usa-reise.de Forum

Autor Thema: Sport auf Hawaii  (Gelesen 4161 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

theSilence89

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Sport auf Hawaii
« am: 11.07.2013, 13:29 Uhr »
Hallo und schöne Grüße aus Salzburg  :D

Wisst ihr zufällig, ob man auf Oahu und Big Island gut laufen kann? Bzw., gibt es schöne "Lauf-Routen"?

Ich bin im September auf Hawaii und befinde mich Mittem im Training für den Frankfurt Marathon Ende Oktober.
Wenn es möglich ist, würde ich auch auf Hawaii gerne meine Trainingseinheiten fortsetzen.

Vielen Dank schon mal,
LG.
Florian

Magic Island

  • Gast
Re: Sport auf Hawaii
« Antwort #1 am: 11.07.2013, 21:05 Uhr »
Hallo, auf Oahu und BI geht das total prächtig. In Waikiki am Ala Wai entlang über den Kapiolani Park Richtung Diamond Head und um den selbigen herum. Du hast dabei auch einen Teil des HNL Marathon absolviert. Echt schön. Auf der Kualoa Ranch kannst du wunderbare Trairunningstrecken genießen. Atemberaubend!! Des weiteren bieten ein paar echt gute Laufläden wöchentliche geführte Laufrunden an. Danach kannst Du noch mit Sicherheit das ein oder andere Schnäppchen schlagen.
Auf Big Island hast Du massig Platz zum laufen. Sei es in Hilo leicht bergauf Richtung Volcanoes NP. oder Richtung Mauna Kea oder in Kona. Hier liebe ich es den Ali'i Drive hoch und runter zu laufen. Recht viele Läufer joggen auf dem Radstreifen. Kein Problem der ist breit genug. Miete die auf BI unbedingt ein Fahrrad und ab gehts. Schönes Alternativtraining und unvergesslich.
Sport Frei

theSilence89

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Sport auf Hawaii
« Antwort #2 am: 12.07.2013, 09:20 Uhr »
Super, Danke für die Antwort.

Da bin ich ja schon mal gespannt wie das wird. Eventuell muss ich mir das Handy dann beim Laufen mitnehmen für ein paar Schnappschüsse  :lol:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Sport auf Hawaii
« Antwort #3 am: 12.07.2013, 09:53 Uhr »
Hallo Florian,

ich weiß nicht, ob Magic Island mit "Richtung Mauna Kea" die Saddle Rd. meint, aber wenn ja, dann darf der dort beidseits befindliche Streifen (sieht wie ein Pannenstreifen aus) nur für "emergency stop only" benutzt werden. Man darf dort weder spazieren gehen (ok, hast du ohnehin nicht vor), man darf nicht stehenbleiben, um zu fotografieren (unglaublich, wie rasch jemand anhält und einem das klarlegt...) und laufen darf man auch nicht.


LG aus Big Island,
Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

theSilence89

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Sport auf Hawaii
« Antwort #4 am: 12.07.2013, 11:40 Uhr »
Hallo Angi,

danke für die Info. Das muss ich mir dann halt vor Ort anschauen wo es möglich ist zu Laufen.

LG.
Florian

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Sport auf Hawaii
« Antwort #5 am: 12.07.2013, 11:49 Uhr »
Hallo Florian,

möchtest du nur auf Asphalt laufen oder wäre ein Naturboden auch in Ordnung?


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Sport auf Hawaii
« Antwort #6 am: 12.07.2013, 11:50 Uhr »
Ich weis ja nicht, welche Laufuhr du verwendest, aber bei meiner Garmin kann man sich Online schon im Vorfeld anhand einer Karte über sämtliche Laufrouten informieren. Bei den teuren Uhren kann man sich die Route sogar auf die Uhr übertragen und dann funzt das wie so ne Art abgespecktes Navi . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

theSilence89

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Sport auf Hawaii
« Antwort #7 am: 12.07.2013, 11:53 Uhr »
@Angi: Es muss nicht Asphalt sein, mir wäre sogar lieber wenn ich an normalen Wegen entlang laufen kann bzw. im Gelände.

@Soulfinger: Ich verwende einen Garmin Forerunner 305. Okay, das muss ich mir mal ansehen.

Danke,
LG.
Florian

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Sport auf Hawaii
« Antwort #8 am: 13.07.2013, 08:09 Uhr »
Hallo Florian,

@Angi: Es muss nicht Asphalt sein, mir wäre sogar lieber wenn ich an normalen Wegen entlang laufen kann bzw. im Gelände.

ich hätte etwas ganz Spezielles für dich, allerdings staubst du dich vollkommen ein und zwar von Beginn an. Dafür ist die Landschaft ein Traum und es zwitschern viele endemische Vögel (wir sind heute dort mit dem Jeep gefahren). Das Gelände ist etwas uneben, in Teilen dann wieder gut geglättet und es geht beim Hinweg fast immer leicht bergauf. Ich rede hier von einer Piste auf Big Island, die bei Touristen so gut wie unbekannt ist. Liest sich meine Kurzbeschreibung für dich interessant oder wegen des massiven Staubes eher nicht?


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

theSilence89

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Sport auf Hawaii
« Antwort #9 am: 13.07.2013, 18:40 Uhr »
Ich liebe es, eine Staublunge zu haben  :lol:

Finde ich die Route überhaupt?

LG.
Florian

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Sport auf Hawaii
« Antwort #10 am: 14.07.2013, 08:21 Uhr »
Du findest mit Sicherheit hin. Also wie ist es mit der Staublunge? :lol: Ja oder nein? :lol: Bei "A" läufst du Gefahr, dass ich dir verrate, wo es ist, bei "B" begibst du dich nicht in Gefahr :lol:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

theSilence89

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Sport auf Hawaii
« Antwort #11 am: 14.07.2013, 10:07 Uhr »
:lol:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Sport auf Hawaii
« Antwort #12 am: 15.07.2013, 07:45 Uhr »
A  :lol:

Ok, deine Entscheidung :wink: :lol:

Hier also die "Anleitung":

1. Wenn du den ersten Teil der Piste fahren möchtest, brauchst du zwingend einen Allrad.
2. Lässt du das Auto (nicht Allrad) beim Hunter Checkin stehen, brauchst du keinen Allrad.

Von Hilo fährst du auf der Saddle Rd. (= 200) Richtung Waimea. Zwischen den MM 43 und 44 siehst du dieses Bild zu deiner Rechten:



Hier zweigst du ab. Das Tor ist nur an wenigen Tagen des Jahres geschlossen. Ansonsten ist das Gebiet, in das du fährst oder läufst, ganzjähriges Jagdgebiet, jedoch darf nur mit einer Armbrust gejagd werden. Grelle Kleidung (orangefarbenes Oberteil z.B.) tragen.

Unmittelbar nach dem Abbiegen siehst du dies hier:



Fahre hindurch, stelle links dein Auto beim Hunter Checkin Häuschen ab und wenige Meter weiter oben ist eine Box,wo du dich registrieren musst (mit Uhrzeit). Beim Verlassen des Gebietes wieder austragen (ebenfalls mit Uhrzeit).


Hunter Checkin Häuschen

Du darfst die R 1 und R 10 befahren und laufen, andere R's nicht.

Auf der R 1 kannst du 32 Meilen laufen (bedenke den Rückweg :wink:) und zwar "hinten herum" um den Mauna Kea.

Die R 10 ist deutlich kürzer, aber landschaftlich ebenfalls sehr schön.

Hier ein paar wenige Fotos, sowohl von der R 1 als auch der R 10 aufgenommen:




Auf obigen Fotos ist jeweils im Hintergrund der Mauna Kea zu sehen, aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel, wie ihn sonst kein Tourist sieht.


Hier ist im Hintergrund (von Wolken umgeben) der Haleakala auf der Nachbarinsel Maui zu sehen.


Nochmal der Mauna Kea.

Du wirst dich beim Anblick der Bilder wundern, weshalb man bei dieser Piste einen Allrad braucht. Es gibt etliche Stellen, an denen es einem klar wird und du auch nicht in der Geschwindigkeit wirst laufen können, wie du es ein paar Meter zuvor noch getan hast.

Laufe dort nicht an Wochenenden, dann sind nämlich mehr Jäger unterwegs. Nimm viel zu trinken mit, es gibt (wenn es keine Wolken gibt) fast keinen Schatten.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

theSilence89

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Sport auf Hawaii
« Antwort #13 am: 15.07.2013, 09:14 Uhr »
hui, das klingt ja äußerst intressant   :shock:

Danke jedenfalls für den Tipp, werde versuchen Taten sprechen zu lassen!

Hast du auch Tipps für Oahu?

LG.
Florian

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Sport auf Hawaii
« Antwort #14 am: 15.07.2013, 09:22 Uhr »
werde versuchen Taten sprechen zu lassen!

Würdest du dann bitte berichten?

Hast du auch Tipps für Oahu?

Ja, auch bei Touristen ziemlich unbekannt. Im Nordwesten in den Wai'anae Mountains, dazu brauchst du aber ein Permit, das du kostenlos in Honolulu bekommst.

Ich bin, wenn alles nach Plan läuft, ab Ende Juli wieder zu Hause. Erinnerst du mich dann bitte per PN, dass ich dir über die Wai'anae Mountains eine konkrete Antwort schuldig bin? In den letzten Tagen auf Hawai'i fehlt mir die Zeit dazu, aber anschließend mache ich es gerne. Ich denke, Ende Juli bzw. Anfang August wäre für dich ok, zumal du erst im September auf O'ahu bist.


LG aus Big Island,
Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.