usa-reise.de Forum

Autor Thema: und weiter geht die Planung: 6 Tage Big Island im September  (Gelesen 4900 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angi200

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
So, stecke gerade mitten in den Planungen für die zweite Insel und würde mich über Anregungen/Hilfe freuen:
1.Tag:
Ankunft Kona (abends)

2. Tag:
Pu’uhonua o Honaunau National Historical Park
Rückweg Hwy 160 entlang der Küste/ St. Benedict’s Painted Church
Kealakehua Bay
Schildkröten am Keauhou Beach Resort
Royal Kona Coffee Company (kann mir jm die genaue Adresse sagen?)
Kaloku Honokohau

3. Tag:
Hapuna Beach State Park
Spencer Beach Park
(Strandtag)
ggf. noch Pololu Valley Lookout (lohnt sich dafür die weite Fahrt oder lieber streichen?)

4. Tag:
Hotelwechsel nach Hilo
ggf. über South Point und Green Sand Beach?!

5. Tag:
Hawaii Volcanoes National Park
mit Crater Rim Drive, Thurston Lava Tube, Devastation Trail, Chain of Craters Road

6.Tag:
Rainbow Falls, Peepee Falls/Boiling Pots
Mauna Kea

7.Tag:
Hawaii Tropical Botanical Garden
Akaka Falls State Park
Hamakua-Küste
Waipio Valley
ggf. noch weiter bis Waimea und Fahrt über Hwy250, Kapaau, Pololu Valley Lookout (hier wieder die Frage: lohnt sich der weite Weg? oder ist das sowieso zu viel für den Tag?

Eigentlich wollte ich auch noch einen Heli-Flug zur Lava und den Lava Tree State Park unterbringen. Gibt´s hierfür noch Anregungen Ideen?

Vielen Dank für die Hilfe



EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: und weiter geht die Planung: 6 Tage Big Island im September
« Antwort #1 am: 14.07.2013, 15:36 Uhr »
Pu’uhonua o Honaunau
Gesundheit.  8)

Zitat
Schildkröten am Keauhou Beach Resort
Green Sea Turtles kann man auch sehr gut am Kukio Beach bewundern.

Die Zufahrt zum Strand führt über Privatland des Four Seasons Resort Hualalai sowie des Kukio Golf & Beach Club.
Alles ziemlich exklusiv. Aber davon muss man sich nicht abschrecken lassen: Am Eingang muss man dem Wärter nur sagen,
dass man zum Strand möchte, dann erhält man ein kostenloses Visitor-Permit und kann weiterfahren.





Zitat
Royal Kona Coffee Company (kann mir jm die genaue Adresse sagen?)
Royal Kona Coffee Mill & Museum‎
83-5427 Mamalahoa Highway
Captain Cook, HI 96704


Zitat
Hotelwechsel nach Hilo
Was ich auf der Kona-Seite von Big Island unbedingt noch empfehlen kann ist eine Schnorcheltour.
Zum Beispiel auf der Body Glove Kanoa II: -> http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=56860.msg775351#msg775351

GAST

  • Gast
Re: und weiter geht die Planung: 6 Tage Big Island im September
« Antwort #2 am: 18.07.2013, 13:46 Uhr »
Mich würde auch eure Meinung zum Pololu Valley Lookout und zum Lava Tree State Park interessieren.
Sind das lohnenswerte Ziele oder kann man das in Anbetracht von Zeitnot besser streichen?

sunnyX

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: und weiter geht die Planung: 6 Tage Big Island im September
« Antwort #3 am: 18.07.2013, 17:52 Uhr »
Hi!

Ich denke, das ist Geschmacksache. ;)

Am besten guckst du dir die Bilder davon an und entscheidest, was dir besser gefällt:

Lava Tree Park
Pololu Valley Lookout

Für uns war der Lava Tree Park eher langweilig. Wir sind durchgelaufen, haben die verkohlten Baumstämme betrachtet und schwupp, waren wir wieder weg. Dauerte für uns keine 20 Minuten. Andere halten sich dort möglicherweise stundenlang auf, keine Ahnung. (btw - es lag viel Glas auf dem Parkplatz, nichts im Auto lassen)

Beim Pololu Valley Lookout könnte ich mich dagegen sehr lange aufhalten, andere vielleicht nicht. Ich mag einfach das Meer und Ausblicke inkl. Meer und Grün find ich dann richtig toll. Ich bin ja nicht für Wandern, aber an diesem Lookout bin sogar ich losgetrabt - und das, obwohl der Rückweg bergauf geht. ^^ Aber auch wenn man nur von oben guckt, ist der Blick toll.

Angi200

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
Re: und weiter geht die Planung: 6 Tage Big Island im September
« Antwort #4 am: 19.07.2013, 06:28 Uhr »
Wann würden der Pololu Outlook denn besser passen? Am 3. Tag mit Anfahrt von Kailua-Kona oder passt das am 7. Tag noch und wir fahren da lieber von Hilos aus hin?

Lohnt sich der Umweg über den Hwy. 250, wenn ich wir von Kailua-Kona aus fahren? Oder dann lieber den direkten Weg?

sunnyX

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: und weiter geht die Planung: 6 Tage Big Island im September
« Antwort #5 am: 19.07.2013, 07:53 Uhr »
Von Hilo aus extra und nur da hinfahren macht nicht sooo richtig Sinn. Das würde ich nur machen, wenn ich sonst nix mit dem Tag anzufangen wüsste (also alles andere schon "erledigt" hätte). Generell fahre ich aber auch gern entlang der Küste und genieße die Blicke aufs Meer dabei. Daher würde ich auch niemals "freiwillig" die Saddle Road fahren, um von Ost nach West oder andersrum zu fahren. Die Saddle Road fahre ich nur, wenn ich zum Mauna Kea will oder einem anderen Ziel auf der Route. Ansonsten bevorzuge ich immer die Nord- oder Südroute, und nehme auf der Fahrt neben den Aussichten aufs Meer noch den ein oder anderen Punkt mit.

Wenn du also bei der Fahrt von Kona nach Hilo nördlich fahren würdest, dann könntest du sowohl den Pololu Valley Lookout als z.B. auch den Waipio Valley Lookout machen. Allerdings möchtest du ja auch gern zum Sout Point und Green Sand Beach, was für die Südroute spräche. ;) Oder du legst das auf einen anderen Tag. Kannst ja mal berechnen, was der größere "Umweg" wäre.

Ob du am 7. Tag noch genug Zeit für die Lookouts hättest, hängt auch davon ab, wie lange du im Tropical Botanical Garden brauchst. Zu spät an den Valleys wäre dann vom Licht auch für diese nicht mehr so gut. Ein Tal im Schatten wirkt einfach nicht. Vielleicht könntest du auch an diesem Tag noch bis zum South Point fahren und dafür bei der Fahrt nach Hilo über die Nordroute? Ist auch ne gewisse Strecke, aber auf Hawaii ist ja meistens auch der Weg das Ziel, weil man unterwegs viel Schönes sieht.

Aber das hängt auch alles immer von den eigenen Vorlieben ab. Für uns wäre dein Tag 5 höchstens "halb voll". Wir brauchen nicht lange für den Volcanoes Park. Andere können dort mehrere Tage verbringen. Ähnlich sah es für uns beim Mauna Kea aus. Wir sind bis ganz hoch gefahren, waren dort vielleicht 20 Minuten und dann gings wieder runter.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: und weiter geht die Planung: 6 Tage Big Island im September
« Antwort #6 am: 19.07.2013, 09:53 Uhr »
@Angi200

Ich bin dzt. auf Big Island, morgen früh geht es nach O'ahu. Ab Ende Juli bin ich zu Hause, erst dann habe ich wieder mehr Zeit für ausführliche Antworten, dein Plan gehört imho etwas geändert. Falls du an meiner Antwort interessiert bist, würdest du mir bitte Ende Juli eine PN zur Erinnerung schicken?


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: und weiter geht die Planung: 6 Tage Big Island im September
« Antwort #7 am: 30.07.2013, 23:55 Uhr »
Hallo Angi,

so, jetzt bin ich endlich hier, danke für deine PN.

Ich schreibe meinen "Senf" zu deinem Plan :wink:

2. Tag:
Pu’uhonua o Honaunau National Historical Park
Rückweg Hwy 160 entlang der Küste/ St. Benedict’s Painted Church
Kealakehua Bay
Schildkröten am Keauhou Beach Resort
Royal Kona Coffee Company (kann mir jm die genaue Adresse sagen?)
Kaloku Honokohau

Der Tag ist in Ordnung, die Adresse hast du schon von EDVM96.

3. Tag:
Hapuna Beach State Park
Spencer Beach Park
(Strandtag)
ggf. noch Pololu Valley Lookout (lohnt sich dafür die weite Fahrt oder lieber streichen?)

Für den Pololu Valley Lookout brauchst du Wetterglück. Das ist dort oben nicht sehr häufig der Fall. Ich würde nach den beiden Stränden etwas Anderes vorschlagen: Ihr fahrt weiter nordwärts, bis nach Kapa'au, dort steht die Originalstatue von King Kamehameha I., ev. fahrt noch weiter bis Hawi (und wenn das Wetter toll ist, dann doch weiter bis zum Pololu Valley Lookout, aber es muss wirklich die Sonne scheinen). Den Rückweg fahrt ihr aber nicht (!) mehr über die Küstenstraße, sondern "durch die Mitte" (= 250), die Kohala Mountain Rd., auch Ironwood Ave. genannt. Sie ist wunderschön zu fahren und bei gutem Wetter hat man eine schöne Sicht zum Mauna Kea und Mauna Loa hinüber.

4. Tag:
Hotelwechsel nach Hilo
ggf. über South Point und Green Sand Beach?!

Beim Seitenwechsel auf Big Island habt ihr eure ganzen Sachen im Auto. D. h., ihr solltet euch nicht vom Auto entfernen. Daher würde ich die Fahrt über die Saddle Rd. empfehlen und dort zum Mauna Kea abzweigen (d. h., Mauna Kea am Tag 6 streichen). Dass bei den Observatorien am Mauna Kea (weiter könnt ihr ohnehin nicht fahren) jemals in Autos eingebrochen wurde, habe ich noch nie gehört, geschweigedenn gesehen und weit werdet ihr euch sowieso nicht entfernen.

5. Tag:
Hawaii Volcanoes National Park
mit Crater Rim Drive, Thurston Lava Tube, Devastation Trail, Chain of Craters Road

Das ist aber nur ein Auszug deines Planes für den Volcanoes NP, oder?

6.Tag:
Rainbow Falls, Peepee Falls/Boiling Pots
Mauna Kea

Schmeiß' hier den Mauna Kea raus und gib stattdessen den Tropical Botanical Garden dazu, den du dann am Tag 7 streichen kannst.
Wir waren vor kurzem wieder im Tropical Botanical Garden, er ist einfach ein Traum! Wir haben wiederum fast 5 Std. gebraucht. Sieh zu, dass du viele Akkus und Speicherkarten hast, ich habe rund 500 Fotos geschossen. Antiinsektenspray nicht vergessen, dort wimmelt es von Moskitos. Besorge dir "OFF", das ist ein Spray, bekommst du beim Walmart, Foodland und dergleichen.

7.Tag:
Hawaii Tropical Botanical Garden
Akaka Falls State Park
Hamakua-Küste
Waipio Valley
ggf. noch weiter bis Waimea und Fahrt über Hwy250, Kapaau, Pololu Valley Lookout (hier wieder die Frage: lohnt sich der weite Weg? oder ist das sowieso zu viel für den Tag?

Den Tropical Botanical Garden würde ich streichen, ebenfalls Waimea, die 250 (die ich dir oben schon angeraten habe, jetzt am Tag 7 würdest du die 250 in die falsche Richtung fahren - wegen der dann nicht vorhandenen Aussicht auf Mauna Kea und Mauna Loa), Kapa'au weg und Pololu Valley Lookout ebenfalls weg.

Übrig bleiben der Akaka Falls SP, die Kamakua Coast und der Waipi'o Valley Lookout.
Bei letzterem hätte ich einen Vorschlag für dich: Noch ehe du zum Lookout fährst, biegst du scharf rechts nach Kukuihaele ab, fährst die Straße einfach entlang, aber schon ein Stück lang. Irgendwann siehst du dann links ein Gebäude mit der Aufschrift "Art Gallery". Dort kannst du die Waipi'o Valley Tour buchen. Näheres steht in meinem Link.

Eigentlich wollte ich auch noch einen Heli-Flug zur Lava und den Lava Tree State Park unterbringen. Gibt´s hierfür noch Anregungen Ideen?

Den Lava Tree SP kannst du vergessen. Er ist schon schön, keine Frage, aber wenn du statt dessen im Volcanoes NP in unmittelbarer Nähe des Devastation Trailheads (Auto am dortigen Parkplatz abstellen) zum Keanakako'i Crater läufst (unbedingt Variante 2, scrolle weiter hinunter in meinem Link), dann siehst du weitaus mehr Lava Trees als im Lava Tree SP und sie sind auch viel schöner.

Beim Heliflug wüsste ich nicht mehr, wo du den unterbringen kannst. Die ideale Zeit dafür ist zwischen 9.00 und 10.30 Uhr und es wäre fast ein halber Tag weg. Wenn du den Heliflug unbedingt machen möchtest, bleibt dir nur übrig, etwas Anderes zu streichen. Was das sein könnte, kannst nur du entscheiden.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angi200

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
Re: und weiter geht die Planung: 6 Tage Big Island im September
« Antwort #8 am: 31.07.2013, 09:19 Uhr »
Vielen Dank für deinen "Senf"  :wink:

Tag 3:
alles klar, notiert  :D
 
Tag 5:
Zitat
Das ist aber nur ein Auszug deines Planes für den Volcanoes NP, oder?


Hab jetzt hier noch den Trail zum Keanakako'i Crater aufgenommen. Ansonsten hatte ich hier erstmal nicht mehr auf dem Plan stehen, dachte wir gucken dann vor Ort wieviel Zeit wir haben uns arbeiten ggf. mit den Karten vom NP?
Oder hast du noch Tipps was wir aufnehmen sollen und zeitlich auch noch schaffen? Lohnt es sich eigentlich dort zu bleiben bis es dunkel ist, oder kann man momentan sowieso keine "rote Lava" sehen?
Oder schaffen wir an dem Tag evtl morgens noch den Helicopter Flug? Ansonsten muss das gestrichen werden...

Tag 6:
Zum Mauna Kea wollten wir eigentlich eine organisierte Tour mit Arnotts Lodge (Stargazing + Summit) machen (müssen wir das voher buchen oder würde das vor Ort ausreichen?).
Dachte das schaffen wir, weil´s da erst nachmittags losgeht und es bis zu den Rainbow Falls nicht so weit ist?

Tag 7:
Alles klar, notiert  :)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: und weiter geht die Planung: 6 Tage Big Island im September
« Antwort #9 am: 31.07.2013, 22:09 Uhr »
Hab jetzt hier noch den Trail zum Keanakako'i Crater aufgenommen. Ansonsten hatte ich hier erstmal nicht mehr auf dem Plan stehen, dachte wir gucken dann vor Ort wieviel Zeit wir haben uns arbeiten ggf. mit den Karten vom NP?
Oder hast du noch Tipps was wir aufnehmen sollen und zeitlich auch noch schaffen? Lohnt es sich eigentlich dort zu bleiben bis es dunkel ist, oder kann man momentan sowieso keine "rote Lava" sehen?

Du könntest noch den Kilauea Iki Trail mit aufnehmen und den sehr kurzen Weg zu Devil's Throat (beides nachzulesen auf meiner Website, unter "Trails" zu finden). Bleibt unbedingt dort, bis es dunkel ist und fahrt dann zum Jaggar Museum hinüber. Von dort seht ihr sehr schön den rot leuchtenden Vent.


Foto ist gezoomt

Das Foto ist von 2010, da war der Vent noch relativ klein. Dieses Jahr war er bereits deutlich größer.

Oder schaffen wir an dem Tag evtl morgens noch den Helicopter Flug? Ansonsten muss das gestrichen werden...

Nein, den Heliflug schafft ihr an diesem Tag nicht. Wenn, dann müsstet ihr so viel vom NP streichen, dass es keinen Sinn mehr macht, dorthin zu fahren. Gerade der Volcanoes NP ist aber DAS Highlight von Big Island.

Tag 6:
Zum Mauna Kea wollten wir eigentlich eine organisierte Tour mit Arnotts Lodge (Stargazing + Summit) machen (müssen wir das voher buchen oder würde das vor Ort ausreichen?).
Dachte das schaffen wir, weil´s da erst nachmittags losgeht und es bis zu den Rainbow Falls nicht so weit ist?

Sicherheitshalber würde ich die Tour mit Arnotts Lodge vorab buchen. Ich wusste bei meiner gestrigen Antwort nicht, dass ihr den Mauna Kea organisiert hochfahren werdet. Dann musst du deinen Tag 6 so lassen, wie er ist.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angi200

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
Re: und weiter geht die Planung: 6 Tage Big Island im September
« Antwort #10 am: 01.08.2013, 06:56 Uhr »
Zitat
Sicherheitshalber würde ich die Tour mit Arnotts Lodge vorab buchen. Ich wusste bei meiner gestrigen Antwort nicht, dass ihr den Mauna Kea organisiert hochfahren werdet. Dann musst du deinen Tag 6 so lassen, wie er ist.
:sorry:

Ansonsten steht der Plan dann ja jetzt auch! Vielen Dank!

gast

  • Gast
Re: und weiter geht die Planung: 6 Tage Big Island im September
« Antwort #11 am: 01.08.2013, 09:01 Uhr »
Gibt es eigentlich eine "empfohlene Reihenfolge" in der man die Aktivitäten im Volcanoes NP "abarbeiten" sollte? (z.B. weil es verkehrstechnisch günstiger ist bzw vom Licht für die Fotos oder so)

Ansonsten würden wir den Plan einfach mal so übernehmen  :wink:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: und weiter geht die Planung: 6 Tage Big Island im September
« Antwort #12 am: 01.08.2013, 17:12 Uhr »
Ansonsten steht der Plan dann ja jetzt auch! Vielen Dank!

Gerne. Falls du doch noch Fragen hast, von denen du jetzt noch nichts weißt :wink:, melde dich, ok?
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: und weiter geht die Planung: 6 Tage Big Island im September
« Antwort #13 am: 01.08.2013, 17:27 Uhr »
Gibt es eigentlich eine "empfohlene Reihenfolge" in der man die Aktivitäten im Volcanoes NP "abarbeiten" sollte? (z.B. weil es verkehrstechnisch günstiger ist bzw vom Licht für die Fotos oder so)

Ansonsten würden wir den Plan einfach mal so übernehmen  :wink:

Die Reihenfolge fährt man überlicherweise vom Eingangshäuschen zuerst zum Kilauea Visitor Center (sehr informativ, ev. Film angucken), dann westwärts am Crater Rim Drive weiter, vorbei an den Sulphur Banks und den Steam Vents, bis man (linkerhand) beim Jaggar Museum ist (bei Tageslicht einen Blick in die riesengroße Kilauea Caldera, in den Halema'uma'u Crater sowie zum Vent werfen).
Dann retour, nächster Punkt ist die Thurston Lava Tube.
Weiter zur Ausschilderung "Kilauea Iki", um dort den Kilauea Iki Trail zu laufen.
Anschließend Devastation Trail sowie zum Keanakako'i Crater (letzteren über den Crater Rim Trail laufen, weil man nur dann sehr viele und sehr schöne Lava Trees sieht, viel schöner als im Lava Tree SP).
Dann fährst du automatisch (weil der weitere Crater Rim Drive wegen des Vents gesperrt ist), die Chain of Craters Rd. in südliche Richtung.
Nächster Punkt Devil's Throat (siehe meine Website unter Trails).
Entlang der Chain of Craters Rd. gibt es etliche ausgeschilderte Krater, nach Lust und Launa anhalten.
Immer weiter südlich fahren und ev. zu den Pu'u Loa Petroglyphs laufen und schließlich bis zum Ende der Chain of Craters Rd., bis dorthin, wo die  Lava die Chain of Craters Rd. verschüttet hat. Bei Interesse die wenigen Meter zum Holei Sea Arch laufen und dann das ganze retour fahren.
Es sollte dann langsam finster werden, wenn nicht, beim Jaggar Museum (ja, noch einmal) auf die Finsternis warten. In der Nacht leuchtet der Vent rot, bedingt durch den Lavasee, der in seinem Inneren ist. Das sieht dann so aus:


Foto ist gezoomt

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Massi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: und weiter geht die Planung: 6 Tage Big Island im September
« Antwort #14 am: 19.09.2013, 03:07 Uhr »
HeyHo Angie.

Noch einmal lieben Dank fuer deine Nachricht. Dazu werde ich mich auch noch mal nach dem Urlaub bei dir melden. Hier bleibt das Internet sonst aus ;) ;)

Wir lesen gerade die Planungen fuer Volcanoes NP und haben mit deiner letzten Antwort einen wirklich tollen Anhaltspunkt zur weiteren Planung erhalten.  Danke! :)

Eine Frage stellt sich uns aber, wie lange sollten wir fuer den Trip planen? :) Um wie viel Uhr startest du so eine Tour? Machst du Mittags ne Sandwich Pause? Oder rast du wie der Sausewind durch den Park? :)

Nach unserer Planung wollten wir, wie im Vorfeld angegeben, den Devils Throat zur Daemmerung machen und dann in kompletter Dunkelheit zum Jagger Museum.

Derzeit koennen wir uns unter der Strecke und den Trails nicht genau vorstellen ob wir um 7, 8 oder 9 Uhr starten muessten, um bis nach Sonnenuntergang alles gesehen zu haben. :)

Mahalo

Massi :)