usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten  (Gelesen 22533 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jeb

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 194
Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
« am: 16.10.2013, 20:46 Uhr »
Howdy,

Anfang Oktober bin ich mit dem Privatflugzeug, einer Cessna 172S, in vier Tagen resp. in insgesamt 18 Stunden von San Diego aus durch den Südwesten geflogen, vorwiegend über die wegen des Shutdown geschlossenen Nationalpärke des Colorado Plateau. Mein Plan war, von Moab aus zusätzlich noch einen dreitägigen Abstecher zum Yellowstone und Grand Teton Nationalpark zu machen. Dieses Vorhaben musste ich leider wegen einer sich ankündigenden Kaltfront, welche Schnee und Winde bis 40mph bringen sollte, verwerfen. Die schliesslich abgeflogene Route sah grob wie folgt aus:

Tag 1:
San Diego (Montgomery Airfield) – Anza Borrego SP – Salton Sea – Joshua NP – Needles – Kingman – Grand Canyon (West/Toroweap) – Colorado City- Canaan Mountains – Springdale – Zion NP – Cedar Breaks NM – Parowan - Cedar City. Flugzeit ca. 5h.

Tag 2:
Cedar City – Pine Valley Mountains (Yants Flat) – St. George – Zion NP – Coral Pink Sand Dunes SP – Kanab – Paria Plateau (Coyote Buttes North and South, White Pocket), Paria River, Lees Ferry – Page – Lake Powell – Rainbow Bridge NM – Halls Crossing – Capitol Reef NP (South, Waterpocket Fold) – Boulder – Escalante – Kodachrome SP – Bryce Canyon NP – Red Canyon – Panguitch – Richfield. Flugzeit ca. 4,5h.

Tag 3:
Richfield – Fishlake – Torrey – Capitol Reef NP (North, Cathedral Valley) – Hanksville – Hans Flat – Canyonlands NP (Maze, Island in the Sky) – Moab – Arches NP – Canyonlands NP (Island in the Sky, Needles) – Blanding – Monument Valley – Lake Powell – Page – Grand Canyon NP (South and North Rim) – Route 66 – Kingman. Flugzeit ca. 5,5h.

Tag 4:
Kingman – Needles – Salton Sea – Ramona – San Diego; Flugzeit ca. 3h.

Das war meine Maschine:



Das Bild wurde auf dem Vorfeld des Cal Black Memorial Airfield bei Halls Crossing während eines Tankstops / Bathroom Break aufgenommen.

Ich werde bei Interesse in den nächsten Wochen ein paar Bilder dieser Tour einstellen.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
« Antwort #1 am: 16.10.2013, 20:56 Uhr »
Das ist ja echt mal was Anderes!

Wie kommt es zu einer solchen Reise?
Wohnst Du in den Staaten und hast einen Pilotenschein? Das Flugzeug gemietet?

Bin echt gespannt auf den Bericht u.v.a. Fotos aus der Luft 8)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
« Antwort #2 am: 16.10.2013, 20:57 Uhr »
Hi Jeb,

auf die Bilder bin ich schon gespannt.

Ich habe den Bericht in unsere Rubrik Reiseberichte des Südwestens und dort in eine extra für dich angelegte Rubrik "Unterwegs mit einem Privatflugzeug" eingetragen.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
« Antwort #3 am: 16.10.2013, 21:16 Uhr »
Das war meine Maschine...

vielleicht kein Beitrag für "Welches Modell ist der Mietwagen dann am Ende geworden" ;) ... aber dafür um so interessanter!!!
Das verspricht mal wirklich eine andere Sicht auf die Dinge zu werden.
Vor allem wäre natürlich auch interessant, wie eine Flugzeugmiete (es war eine, nehme ich an) in USA läuft.
Ich bin sehr gespannt!

Lurvig

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
« Antwort #4 am: 16.10.2013, 21:36 Uhr »
auch, wenn man über Geld nicht spricht, würden mich auch die Kosten für Charter, Sprit und Airport Fees etc. mal interessieren. Das wäre ein ernsthafter Grund, den mal vor Jahren begonnenen Pilotenschein nochmal anzupacken :)

Jeb

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 194
Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
« Antwort #5 am: 16.10.2013, 21:39 Uhr »

Wie kommt es zu einer solchen Reise?
Wohnst Du in den Staaten und hast einen Pilotenschein? Das Flugzeug gemietet?


Ja, ich habe eine schweizerischen, südafrikanischen und US Pilotenschein für einmotorige Flugzeuge. Die Cessna habe ich bei Plus One Flyers in San Diego gemietet, wo ich Mitglied bin.


Vor allem wäre natürlich auch interessant, wie eine Flugzeugmiete (es war eine, nehme ich an) in USA läuft.


Das ist ganz einfach: am Besten wird man Mitglied in einem Club, macht dort einen Checkflug mit einem Instruktor (ca. 1h), hinterlegt die Kreditkarte und erhält Zugriff aufs Reservierungssystem. Dann reserviert man eine Kiste und geht fliegen. Nach dem Flug gibt man die Flugzeiten ins System und die Kreditkarte wird abgebucht. Je nach Club muss man jedes Jahr, spätestens aber alle zwei Jahre einen Checkflug mit einem Instruktor machen. Im Flugpreis sind Sprit (bei mir bis USD 6/Gallone AVGAS) und die Versicherung (ohne Selbstbehalt!) inbegriffen.

auch, wenn man über Geld nicht spricht, würden mich auch die Kosten für Charter, Sprit und Airport Fees etc. mal interessieren. Das wäre ein ernsthafter Grund, den mal vor Jahren begonnenen Pilotenschein nochmal anzupacken :)

Diese Cessna kostet USD 119 pro Stunde (wet, d.h. mit AVGAS, und Versicherung) und ist etwas teurer als die anderen Club 172er, die für um USD 100/h zu haben sind, da sie etwas mehr Power hat.

Jeb

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 194
Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
« Antwort #6 am: 16.10.2013, 21:43 Uhr »
auch, wenn man über Geld nicht spricht, würden mich auch die Kosten für Charter, Sprit und Airport Fees etc. mal interessieren. Das wäre ein ernsthafter Grund, den mal vor Jahren begonnenen Pilotenschein nochmal anzupacken :)

Nachtrag: Airport Fees, im Sinn von Landegebühren, kennt man in den USA praktisch nicht. Mir sind nur Santa Monica und Catalina Island bekannt, wo man etwas zahlen muss. Wenn man auf den Flugplätzen auch noch tankt (muss man ja früher oder später), erhält man oft einen kostenlosen Wagen, mit welchem man in die Stadt oder zum gebuchten Hotel fahren kann. Vereinzelt zahlt man sog. Tie down fees, wenn man die Kiste über Nacht parkiert. Diese wurden mir aber erlassen, da ich Sprit kaufte.

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
« Antwort #7 am: 17.10.2013, 00:08 Uhr »
interessant! da bin ich gerne dabei  :D

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
« Antwort #8 am: 17.10.2013, 00:40 Uhr »
Das ist ja echt mal ein Reisebericht der anderen Sorte! Freue mich schon auf die Fortsetzung und die ein oder andere Info rund um die Fliegerei ;)

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
« Antwort #9 am: 17.10.2013, 08:00 Uhr »
Habe zwar eine höllische Angst vor Flügen in so kleinen Maschinen, aber von der sicheren Couch aus schaue ich mir das gerne an.
Viele Grüße
Katrin

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
« Antwort #10 am: 17.10.2013, 08:41 Uhr »
Das lasse ich mir nicht entgehen!

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
« Antwort #11 am: 17.10.2013, 08:45 Uhr »
Du zahlst aber nur pro Flugstunde? Also dass Du de facto die Maschine über Nacht hattest schlägt nicht zu Buche? Da ists ja fast günstiger als nen Mietwagen ;)

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
« Antwort #12 am: 17.10.2013, 09:04 Uhr »
Wow der Südwesten von oben, da bin ich aber gespannt auf die Fotos! Bin mit Begeisterung dabei  :)

HAJler

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
« Antwort #13 am: 17.10.2013, 09:17 Uhr »
Wow, das klingt unheimlich interessant. Wo ich doch schon auf Flügen über Land fast nur am Fenster klebe - ich bin richtig gespannt. Das ist bestimmt eine ganz tolle Reiseart!
Grüße

Jeb

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 194
Re: Mit dem Privatflugzeug durch den Südwesten
« Antwort #14 am: 17.10.2013, 12:41 Uhr »
Du zahlst aber nur pro Flugstunde? Also dass Du de facto die Maschine über Nacht hattest schlägt nicht zu Buche? Da ists ja fast günstiger als nen Mietwagen ;)

Korrekt, eigentlich pro Flugminute. Im Club haben wir bloss eine Mindestmietdauer von einer Stunde pro Tag. D.h. bei Mehrtagesmieten könnte man die Kiste auch mal ein paar Tage stehen lassen, ohne dass man zur Kasse gebeten wird.