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Autor Thema: Kreditkarte "No Problem?"  (Gelesen 6377 mal)

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EasyAmerica

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Kreditkarte "No Problem?"
« am: 12.07.2003, 01:50 Uhr »
Hi,
soeben bin ich damit fertig geworden, die Abbuchungen von meinem Konto mit den VISA-Belegen zu vergleichen. Und? Es stimmt wieder 100%ig.

Noch nie hatte ich in all den Jahren auch nur eine einzige Fehlbuchung, geschweige denn einen Betrugsversuch.

In diesem Jahr schien ich ein Problem zu haben. Der Powerboat-Vermieter am Lake Powell hatte mir bis gestern die Kaution nicht über VISA gutgeschrieben. Bevor ich ihm jetzt schreiben wollte, habe ich mein Konto noch einmal geprüft. Und siehe da: Die Gutschrift war schon vor der Lastschrift erfolgt. Damit hatte ich natürlich nicht gerechnet.

Wie ist es euch ergangen? Auch immer "Alles klar"?
Viele Grüße
Heinz

Bianca

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Re: Kreditkarte "No Problem?"
« Antwort #1 am: 12.07.2003, 08:20 Uhr »
Hallo,

im März/April hat eine Freundin von mir ihrer Tochter in Boston besucht. 2-3 Monate später bekam sie von ihrem Kreditkarteninstitut einen Anruf mit der Frage, ob sie gerade in Kanada war. Da wären zwei Großeinkäufe in einem Supermarkt mit ihrer Kreditkarte bezahlt worden. Da sie definitiv zu dieser Zeit nicht in Kanada war, ist davon auszugehen, dass ihre Kredikarte, als sie in Boston war, kopiert wurde.

Also seit vorsichtig, wenn ihr eure Karte aus der Hand gebt, habt immer ein Auge darauf!! >:(


P. S. das kann einem natürlich auch in Deutschland passieren!

Gruß,

Bianca

nypete

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Re: Kreditkarte "No Problem?"
« Antwort #2 am: 12.07.2003, 08:32 Uhr »
HI,

im Mai in Florida, Ft. Lauderdale, habe ich im Cofort Inn per Telefon mit meiner Kreditkarte Zimme bestellt. Bei der Ankunft hat das Check Inn meine Frau mit Ihrer Creditkarte gemacht, auch auf meine Buchung  hingewiesen. Alles OK.

bei der Abrechnung sahen wir das 2 x 2 Zimmer belastet wurden noch mi unterschiedliche Rates.

Reklamiert 1.) bei Kredikartenunternehmen 2.) beim Hotel direkt per Email,

von beiden bis jetzt keine Reaktion.

Was schlagt Ihr denn vor, was nun zu tun ist??

Gruß NYPete
Gruß nypete


Utah

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Re: Kreditkarte "No Problem?"
« Antwort #3 am: 12.07.2003, 10:43 Uhr »
Hi !
Hatte bis jetzt nie Probleme, aber wie ich hier lese scheinbar gehts nicht jedem so.  :-/
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

atecki

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Re: Kreditkarte "No Problem?"
« Antwort #4 am: 12.07.2003, 12:27 Uhr »
Ich habe bis jetzt noch nie Schwierigkeiten mit der CC-Abrechnung gehabt - zum Glück.

Das Karten kopiert werden, gibts leider immer wieder, das habe ich auch schon gehört. Aber wie man sieht, sind die CC-Firmen ja halbwegs wachsam... Zu diesem Zweck wird ja ein gewisses Profil mit den Einkaufsgewohnheiten der Kunden erstellt und sollte es zu großen Abweichungen kommen, wird nachgehakt...

@NYPete:
hast Du die Reklamationen schriftlich gemacht? Das wäre sehr wichtig! Wenn Du das gemacht hast, würde ich mal bei Deiner Bank von der Du die Karte hast Druck machen (bei Amex wird das dann schwieriger  ;) ), die sollten das eigentlich regeln. Den Bankeinzug der CC - Firma kannst Du - zumindest hier in Ö - innerhalb von 42 Tagen widerrufen, das würde ich in dem Fall machen, dann rührt sich die CC Firma sicher bei Dir.
Wichtig ist halt, daß möglichst viel schriftlich erfolgt, und bei Telefongesprächen ein kurzes Gesprächsprotokoll an den Mitarbeiter der CC Firma schicken....

Hast Du von dem Hotel noch den von Dir unterschrieben CC Beleg? Wenn ja, dann soll die CC Firma Dir mal den Beleg von der anderen Belastung zuschicken (der muß dann ja ohne Unterschrift sein, und daher kannst Du den Zurückweisen)

Danni

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Re: Kreditkarte "No Problem?"
« Antwort #5 am: 12.07.2003, 14:01 Uhr »
@nypete:

wie atecki schon sagte - du solltest dich zuerst an die bank weden, die dir die CC ausgegeben hat. bring die betreffende abrechnung mit und die bank wird die kopie davon zusammen mit einer schriftlichen reklamation an mastercard/visa schicken. (falls es um eine andere C geht dürfte das ähnlichen funzen)

dann wird dort geprüft, welche belege eingereicht und welche unterschrieben worden sind und dir wird der doppelte betrag zurückerstattet.

ich kennen keinen einzigen unserer kunden, der schwierigkeiten hatte. fakt ist: hast du keinen beleg unterschrieben, musst du das auch nicht zahlen. und eigentlich isses ja logisch, dass du nicht in der gleichen nacht 2 zimmer im motel gebraucht hast, oder ? außer du hattest stress mit deiner frau.  ;)

sollte die bank irgendwie nicht helfen können (soll ja vorkommen, wie ich gehört habe), dann kannst du auch direkt bei der GZS (nicht zu verwechseln mit der GEZ  ;D  ) anrufen und das problem schildern: tel. 069/7933-0. das geht aber nur, wenn es hier um eine mastercard oder visa geht.

viel glück !
danni

alfi

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Re: Kreditkarte "No Problem?"
« Antwort #6 am: 12.07.2003, 16:05 Uhr »
Hi,

ich glaube es war 1997. Beim Mietwagenvertrag (Hertz oder Dollar) waren unter sonstigen Gebühren ca. 70$ vermerkt, die mir dann auch abgebucht wurden. Aufgefallen ist mir das aber erst bei der Kontrolle der Kreditkartenabrechnung und auch nur deshalb, weil ich ja alles vorher bezahlt hatte. Ich habe das Geld nach einer schriftlichen Anfrage beim Vermieter mit einer Entschuldigung auch umgehend rücküberwiesen bekommen. Fazit: Eine genaue Kontrolle ist kein Nachteil.

Alfons

Dagi

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Re: Kreditkarte "No Problem?"
« Antwort #7 am: 12.07.2003, 22:25 Uhr »
Hi

ich hatte auch noch nie Probleme.  :D

Dagi

nypete

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Re: Kreditkarte "No Problem?"
« Antwort #8 am: 13.07.2003, 09:54 Uhr »
Hallo,

vielen Dank für den Tipp mit der Hausbank, darauf war ich blöderweise noch nicht gekommen,

Ich habe per FAX bei Eurocard mit den kopierten Belegen reklamiert, beim Hotel per Email.

Ich hoffe, die Hausbank hilft jetzt weiter.

@ danni,

wenn ich ein Hotel buche mit Angabe der Kreditkartennummer und komme nicht, wird der Betrag doch auch belastet, auch, wenn ich nicht unterschrieben habe. Wenn Du jetzt sagst, ich brauche nur zu zahlen, was ich unterschreibe, wie passt das zusammen?

Bei mir denke ich, dass die Buchung von mir und der Check-Inn durch meine Frau den Fehler verursachten!
Gruß NYPete
Gruß nypete


Tazmania

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Re: Kreditkarte "No Problem?"
« Antwort #9 am: 13.07.2003, 10:57 Uhr »
Das nur bei Unterschrift abgebucht wird stimmt natürlich nicht.  Somit würden ja jegliche Internetbuchungen nicht funktionieren.  Und eine telefonische Buchung ist faktisch nichts anderes, als wenn ich meine Daten in den Rechner tippe.

@NYPete
Ich glaube nicht, daß Deine Hausbank weiterhalfen kann, weil die nicht der Rechnungsaussteller sind.


atecki

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Re: Kreditkarte "No Problem?"
« Antwort #10 am: 13.07.2003, 12:14 Uhr »
Zitat von: NYPete link=board=allgem;num=1057967417;start=0#8 date=07/13/03 um 09:54:43


@ danni,

wenn ich ein Hotel buche mit Angabe der Kreditkartennummer und komme nicht, wird der Betrag doch auch belastet, auch, wenn ich nicht unterschrieben habe. Wenn Du jetzt sagst, ich brauche nur zu zahlen, was ich unterschreibe, wie passt das zusammen?


@NYPete

Bin zwar nicht Danni, kann Dir diese Situation aber auch kurz erklärenm, von Seiten des Hotels:

Durch die telef. Reservierung hast Du mit dem Hotel einen rechtlich gültigen Vertrag für die bestellten Übernachtungen abgeschlossen.

Wenn Du dann nicht anreist, bist Du verpflichtet, Stornogebühren (bei Nichtanreise werden diese No-Show-Gebühren genannt) zu bezahlen (ebenso, wenn Du kurzfristig absagst, können von Dir Stornogebühren verlangt werden, die Fristen ab wann Gebühren fällig werden, sind sehr unterschiedlich), da das Hotel dadurch ja einen Schaden hat (das Zimmer stand die Nacht leer).
Allerdings muß das Hotel das Zimmer bei Reservierung mit Kreditkarte das Zimmer bis zum Morgen (ich glaube 9 Uhr oder so) für Dich bereithalten. Daher wird bei Anreisen auch oft nach der Ankunftszeit gefragt (bei Anreise nach 18 Uhr - late-check-in - wird man fast immer nach der KK-Nummer gefragt).

Diese Gebühren dürfen vom Hotel auch ohne Unterschrift des Beleges (wie denn auch  ;) ) von Deiner Karte abgebucht werden, dies ist mit den Kreditkartenfirmen in den Vertragsbedingungen geregelt.

Ebenso darf ein Hotel auch nach Deiner Abreise Deine Karte belasten, wenn Du z.B. bei der Abreise gesagt hast, Du hattest nichts aus der Minibar und hattest doch 2 Fl. Champagner - die wirst Du auch auf der Karte wiederfinden.

Zitat

Bei mir denke ich, dass die Buchung von mir und der Check-Inn durch meine Frau den Fehler verursachten!
Gruß NYPete


Das dürfte so der Fall gewesen sein, oder es wurde bei der Reservierung vergessen, einzugeben, daß schon bezahlt wurde... Wann ist denn die Abrechnung gekommen, wann hast Du bei Mastercard reklamiert? Es dauert natürlich, bis die die Belege aus den USA angefordert haben und das zu überprüfen... Würde nochmal telefonisch nachhaken (und aufschreiben mit wem und wann Du worüber gesprochen hast!).

Elvi

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Re: Kreditkarte "No Problem?"
« Antwort #11 am: 13.07.2003, 23:03 Uhr »
Hallo,
bislang hat bei uns auch (fast) immer alles geklappt. Nächste große Prüfung steht allerdings in wenigen Tagen an, wenn unsere Abrechnung vom letzten USA-Urlaub kommt. Na mal sehen.
Es gab bisher nur einmal eine Reklamation. Es ging um einen Differenzbetrag von rund 1200,- DM (nach Unfall mit Leihwagen, Leihwagentausch in USA, Rückgabe des Wagens in Kanada....längere Geschichte). Hier war viel Schreibkram zu erledigen. Die Kreditkartenfirma hat aber schnell und unkompliziert geholfen, so daß die Sache geklärt werden konnte.

Zum Thema "Kreditkarte nicht aus der Hand geben". Dies ist teilweise schlecht machbar (z. B. in Restaurants etc.). Ansonsten ist auch eine illegale Kopie schnell gemacht. Da hilft, denke ich, nur Vertrauen.

Gruß
Elvi

Tazmania

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Re: Kreditkarte "No Problem?"
« Antwort #12 am: 13.07.2003, 23:19 Uhr »
In den USA sollten Kopien nicht an der Tagesordnung sein, im asiatischen Raum muß man allerdings verdammt aufpassen.

Danni

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Re: Kreditkarte "No Problem?"
« Antwort #13 am: 14.07.2003, 06:56 Uhr »
nochmal kurz zu der sache mit der unterschrift und der abbuchung:
natürlich ist es so, dass hotelbuchungen oder andere tel. reservierungen zu einem rechtlich gültigen vertrag führen ! keine frage.

ein anderes thema ist die sache mit den beweisen ..... schliesslich kann ja jeder anrufen und deine CC-nr. am tel durchgeben, ohne dass du auch nur den blassesten schimmer davon hast.

wenn ein CC-kunde also eine buchung reklamiert, weil sie doppelt erfolgte oder nicht von ihm getätigt wurde, dann wird erstmal nach den unterschriften geschaut. und da du eben nichts unterschrieben hast und alles andere sich schlecht beweisen lässt, springt in diesem fall die versicherung deiner CC ein. ergebnis: der CC-inhaber zahlt nix und das hotel (oder wer auch immer) erhält trotzdem sein geld.  :)

internetbuchungen oder einkäufe sind übrigens auch so ein problem, deshalb gibt es ja seit einiger zeit auf der rückseite der karte in der unterschriftslinie eine 3stellige nummer, die man evtl. noch zusätzlich eingeben muss. so kann einer, der nur deine kartennr. hat, nichts damit anfangen, denn die nr. weißt du ja nur, wenn du die karte vor dir hast. ich musste die inzwischen auch schon bei tel. buchung von musicalkarten angeben - und das ist dann so gut wie eine unterschrift. obwohl ich nicht sicher bin, wie das hier bei reklamationen läuft... wasserdicht ist das ja auch nicht.

danni ;)

nypete

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Re: Kreditkarte "No Problem?"
« Antwort #14 am: 14.07.2003, 16:42 Uhr »
Hi,

danke für Eure Tipps,

habe heute telefonisch bei Eurocard nachgefasst, angeblich ist meine FAX - Reklamation nicht angekommen, obwohl mir der Sendebericht vorliegt, heute erneut gefaxt, werde das wohl auch per Einschreiben mit Rückschein machen müssen, Wenns interessiert halte ich auf dem Laufendenden.

Gruß NYPete
Gruß nypete


Reinhold

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Re: Kreditkarte "No Problem?"
« Antwort #15 am: 15.07.2003, 20:06 Uhr »
Hi,

es gibt natürlich auch den umgekehrten Fall, das mit Kreditkarten bezahlte Rechnungen nicht abgebucht werden. Ist mir bisher ein mal passiert, in Chicken/Alaska habe ich umsonst getankt.

Ansonsten hat Danni m.E. recht bzgl. telefonischer Hotelreservierungen und den daraus folgenden Abbuchungen. Bei Beschwerden liegt die Beweislast beim Hotel, und ohne Unterschrift ist das schwierig. Das gleiche gilt auch bei Internet-Buchungen. Ich habe mal über das Internet in den USA die Alaska Milepost bestellt. Irgendwann, bevor ich das Buch erhalten hatte, wurde von meinem Konto ein Betrag abgebucht, mit dem ich absolut nicht anfangen konnte (das es für die Milepost war, wurde mir dann später klar als ich diese dann tatsächlich erhielt). Da auch am Text der Abbuchung absolut nicht erkennbar war, worum es sich handelt, habe ich die Abbuchung reklamiert. Nach einer Zeit erhielt ich ein Schreiben von der Bank, das der Abbuchende zu einer Stellungnahme aufgefordert wurde. Nach ein paar Wochen dann erhielt ich den Betrag wieder gutgeschrieben, da der Nachweis nicht erbracht werden konnte, das die Abbuchung zu recht getätigt wurde.

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das Firmen, die falsch oder doppelt abbuchen, von den Kreditkartenunternehmen noch ein Strafgeld aufgebrummt bekommen. Von daher sind die Firmen schon aus Eigeninteresse bemüht, das alle Abbuchungen korrekt vorgenommen werden.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Danni

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Re: Kreditkarte "No Problem?"
« Antwort #16 am: 15.07.2003, 20:08 Uhr »
@nypete:
was hat denn die bank unternommen  ?? bei eurocard direkt läufst du unter umständen gegen die wand.......
:-/  sprich: dass die was auf einen kundenauftrag hin unternehmen... ich weiß nicht, glaub ich nicht dran.

und mich als banker interessiert es sehr, was da am ende bei rauskommt. würd mich freuen, dein ergebnis zu hören. :)


nypete

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Re: Kreditkarte "No Problem?"
« Antwort #17 am: 18.07.2003, 07:14 Uhr »
Hi,

werde also heute noch zur Hausbank gehen und die Abbuchung reklamieren, obwohl im Forum dazu ja unterschiedlich Meinungen vorhanden sind! Kann ich eigentlich nur den zuviel abgebuchten Betrag rückbuchen lassen oder nur die Gesamtsumme? Wenn nur Gesamt, sollte ich dann sofort den "richtigen" Betrag wieder überweisen ?

Gruß NYPete
Gruß nypete


Hank

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Re: Kreditkarte "No Problem?"
« Antwort #18 am: 18.07.2003, 07:27 Uhr »
Du kannst nur den Gesamtbetrag stornieren. Ich würde den unstrittigen Teil der Summe auf jeden Fall überweisen.

Sei Dir trotzdem bewußt, daß Du damit die Sperrung Deiner CC provozierst.
Cheers,

Hank !




Danni

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Re: Kreditkarte "No Problem?"
« Antwort #19 am: 18.07.2003, 09:08 Uhr »
also:
reklamieren kannst du zwar nur den gesamtbetrag, schreib aber dazu, welche summe davon ok war ! und überweisen musst du meiner ansicht nach nix in die usa. das motel kann doch einfach den korrekten betrag nochmals einziehen !? falls nicht die GZS sowieso nur den zuviel belasteten betrag korrigieren kann, aber ob das buchungstechnisch geht, weiß ich nicht.

und hank:
wieso riskiert man mit einer reklamation die sperrung der CC ??? das ist mir noch nie zu ohren gekommen - und ich mache den job schon eine weile...  ;) und hatte schon einige reklamationen auf dem tisch, die alle reibungslos bearbeitet wurden. und die kunden haben ihre karten nach wie vor benutzt. warum auch nicht.

Hank

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Re: Kreditkarte "No Problem?"
« Antwort #20 am: 18.07.2003, 10:27 Uhr »
Nicht mit der Reklamation, sondern mit der Rückbuchung des Abrechnungsbetrages.

PS: Ich denke, er meint mit "Überweisen" den Restbetrag der Kreditkartenabrechnung, der unstrittig ist, an die CC-Firma.
Cheers,

Hank !




GreyWolf

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Re: Kreditkarte "No Problem?"
« Antwort #21 am: 18.07.2003, 11:15 Uhr »
Probleme mit meiner Kreditkarte hatte ich in dieser Hinsicht bisher nicht, aber in zwei anderen:

Einmal war plötzlich meine Karte für ein paar Tage nicht mehr "einsatzbereit". Vermutlich hatte ich, da niedriges Limit und erster USA-Urlaub, mein Limit überschritten. Nach ein paar Tagen ging es wieder.

Und einmal hatte ich einen Voucher für mehrere Hotelübernachtungen im Hotel vorgelegt. Nach meiner Abreise wurde dann plötzlich noch mal meine Kreditkarte für den Gesamtbetrag belastet. Da kam ich richtig ins Schleudern, denn ich hatte keine Kopie o.ä. für den Voucher mehr. Den hatte ich übers Internet bezogen und das war  schon länger her, keine Abrechnung mehr etc. Gott sei Dank ist dann aber auf meine Reklamation der Betrag zurückgebucht worden.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

atecki

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Re: Kreditkarte "No Problem?"
« Antwort #22 am: 18.07.2003, 12:39 Uhr »
Zitat von: GreyWolf link=board=allgem;num=1057967417;start=15#21 date=07/18/03 um 11:15:45

Einmal war plötzlich meine Karte für ein paar Tage nicht mehr "einsatzbereit". Vermutlich hatte ich, da niedriges Limit und erster USA-Urlaub, mein Limit überschritten. Nach ein paar Tagen ging es wieder.



Hi Grey Wolf, das Limit bzw der volle Rahmen wird m.W. wieder freigegeben, sobald Du die Rechnung erhalten hast oder der Betrag auf dem Konto der CC Firma angekommen ist (das Details weiß vielleicht Danni  ;) ). Ansonsten gibt es aber des öfteren techn. Probleme, sodaß Deine Karte abgelehnt wird, das kommt immer wieder mal vor.

Aber das ist auch genau der Grund, wieso ich mir eine zweite Karte (zwar vom gleichen Konto, aber unabhängig von der anderen Karte!) zugelegt habe, denn sonst kann man ganz schön dumm aus der Wäsche gucken....

@Danni: wenn eine Bank ein Karten-Doppel ausgibt (z.B. wie bei Barclays Visa und MC), gibt es denn pro Karte ein Limit, oder gibt es für beide Karten ein gemeinsames Limit??

Danni

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Re: Kreditkarte "No Problem?"
« Antwort #23 am: 18.07.2003, 15:20 Uhr »
tja, die sache mit den CC-limits ist ganz und gar unterschiedlich - je nach bank.
meines wissens kann man aber kontotechnisch nur zwei limits der GLEICHEN CC zusammenrechnen. zB: ehemann hat eine mastercard als hauptkarte, ehefrau eine mastercard als zusatzkarte. dann werden zb die limits in fast allen fällen zusammengerechnet.

aber bei dem MC und VISA beispiel könnte es trotz unterschiedlicher karten machbar sein, wenn beide karten über ein KARTENKONTO verrechnet werden. nicht zu verwechseln mit abbuchungskonto, vom dem em monatsende die endsumme eingezogen wird.

kompliziert. um sicher zu sein - einfach bei der bank nachfragen.

was nun greywolfs frage angeht: normalerweise ist es so, dass das kartenlimit pro kalendermonat vergeben wird. hat man zB ein limit in höhe von 5000 euro, dann darf man pro monat eben diesen betrag verfügen. dann ist ende !!! erst, wenn der rechnungsmonat um ist und die summe vom bankkonto belastet (und bezahlt) wurde, ist wieder das volle limit verfügbar. (axel, ich vermute, das ist auch das was du gemeint hattest) über die höhe des CC limits entscheidet übrigens die kartenausgebende bank je nach bonität des kunden.

ABER: bei CC wie zB der lufthansa visa card, bei der man auch geld auf das kartenkonto überweisen kann (zB als anlage, weil es da zinsen gibt), kann das mit dem limit auch total anders funzen, das weiß ich aber nicht.

atecki

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Re: Kreditkarte "No Problem?"
« Antwort #24 am: 18.07.2003, 15:36 Uhr »
Yep, Danni, genau das meinte ich  ;) Danke für die verständliche Erklärung.


nypete

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Re: Kreditkarte "No Problem?"
« Antwort #25 am: 19.07.2003, 12:04 Uhr »
Hi,

gestern war meine Frau bei der Hausbank wg. der Doppelbelastung Hotel. Die nette Dame hat ihr erklärt, es sei ja Sinn der Kreditkarte, das ein Zahlungsversprechen abgegeben würde, und somit sei keine Rückbuchung von Kreditkartenbelastungen möglich ! Dann hat sie sich noch bereit erklärt, mit Eurocard zu tel., da ist der Vorgang in Bearbeitung, wir sollen abwarten, bei diesen Vorgängen könnte es einige Wochen dauern.

Da nun der Vorgang aus dem Mai stammt, gibt es Fristen, die ablaufen können und somit das Geld nie kommt ?

Gruß NYPete
Gruß nypete


atecki

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Re: Kreditkarte "No Problem?"
« Antwort #26 am: 19.07.2003, 12:31 Uhr »
@NYPete:
die Frist ist m.W. eigentlich mit dem Datum Deines Einspruchs unterbrochen worden...
Allerdings würde ich der Dame in der Bank mal ordentlich den Kopf "waschen" - die hat ja IMHO keine Ahnung... Eine Rückbelastung ist jederzeit möglich...

Daß die Klärung etwas dauert ist gut möglich... Es muß ja zuerst MC Deutschland mit MC USA/bzw der durchführenden Bank Kontakt aufnehmen, die US-Bank/MC muß mit dem Vertragspartner Kontakt aufnehmen, der muß die Unterlagen raussuchen (könnten ja auch gerade bei der Buchhaltung sein...), und dann gehts den ganzen Weg retour... Und dann muß entschieden werden, ob die Abbuchung zu Recht oder Unrecht erfolgt ist....

Danni

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Re: Kreditkarte "No Problem?"
« Antwort #27 am: 19.07.2003, 15:53 Uhr »
pete, die schnecke bei der bank sollte mal schnellstens ein seminar zu diesem thema besuchen. schöne grüße von mir.  ;)

mit deiner reklamation ist eine verjährung unterbrochen. also kein thema, wenn es länger dauert. ich erinnere mich an eine doppelbelastung aus kuba, die ich mal für einen meiner kunden reklamiert habe, die dauerte 8 wochen von reklamation bis rückerstattung.  ::)

Navajo

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Re: Kreditkarte "No Problem?"
« Antwort #28 am: 19.07.2003, 16:25 Uhr »
Ich hatte vor ca. zweieinhalb Jahren mal einen solchen Fall. Mietwagen über's Reisebüro gebucht, und mit Kreditkarte bezahlt. Am Abend vor dem Abflug komme ich nach Hause und habe die Kreditkartenabrechnung in der Post, wobei die DM 1.800,-- für den Mietwagen zweimal belastet wurden, und zwar im Abstand von einer Woche (13.03. und 21.03.) aber komischerweise beide mit dem gleichen Belegdatum 09.03.

Da die Geschäftszeiten schon vorbei waren, und unser Flieger ganz früh am nächsten Morgen ging, habe ich mich sofort hingesetzt und ein Fax an mein Reisebüro geschrieben worin ich darum bat, die zweite Buchung zu stornieren.

Anschließend habe ich ein zweites Fax an die GZS geschickt, denen den Sachverhalt erklärt und die zweite Belastung gesperrt.

Beim Umsteigen in Paris am nächsten Tag habe ich dann vorsichtshalber nochmal beim Reisebüro angerufen um mich zu vergewissern, daß sie sich auch um die Angelegenheit kümmern. Dann sind wir halbwegs beruhigt in den Urlaub gestartet.

Als ich nach drei Wochen wieder nach Hause kam, hatte ich einen Brief von der GZS in der Post, worin man sich für den Fehler entschuldigte und mir versicherte, daß der Fehler inzwischen bereinigt und die doppelte Belastung wieder gutgeschrieben sei. War sie auch!

Das Schreiben trug das Datum vom 30.03., d.h. nur 6 Tage nach meinem Fax war bereits alles erledigt!

Fazit: Kreditkarte - no problem! ;D

Scooby Doo

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Re: Kreditkarte "No Problem?"
« Antwort #29 am: 23.07.2003, 10:26 Uhr »
Hab meine CC jetzt seit einem Jahr, noch keine Probleme damit gehabt.

Problemlos habe ich damit Rechnungen bezahlt, Karten / Tickets vorreserviert, Kautionen hinterlegt.
Viele Grüße, Markus

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Elvi

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Re: Kreditkarte "No Problem?"
« Antwort #30 am: 25.07.2003, 19:41 Uhr »
Bei der Abrechnung nach dem letzten Ami-Urlaub wurden nunmehr drei Positionen doppelt belastet; jedoch auch gleichzeitig wieder gutgeschrieben. Alle drei "doppelten" Buchungen stammten aus einem Ort; aber nicht aus einem Geschäft. Wie das kommt....keine Ahnung ???. Insofern kann ich aber bei unserer Aussage bleiben, daß wir noch kein - ernsthaftes - Problem mit der Kreditkartenabrechnung hatten.

Elvi


nypete

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Re: Kreditkarte "No Problem?"
« Antwort #31 am: 29.07.2003, 14:08 Uhr »
Hi,

heute meldet sich GZS und will nochmal alle eingereichten Belege zur Hotelbelastung, wann und wie lange reserviert, ob Hotel über Zahlung mit anderer CC informiert wurde, warum ich dort nicht gleich reklamiert habe, akzeptierte Lestungsbelege des Hotels, und gleichzeitig Fristsetzung bis 10.08, wegen " internationaler Fristen". Mal sehen, ob ich noch zu meinem Geld komme ??

Gruß NYPete
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Danni

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Re: Kreditkarte "No Problem?"
« Antwort #32 am: 29.07.2003, 17:26 Uhr »
ähm - warum du dort nicht gleich reklamiert hast ? weil du die doppelbelastung erst zuhause auf der abrechnung gesehen hast. klar, oder ?  :o

die stellen fragen........

ein daumendrücker für dich, dass das bald gegessen ist.