usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wieviel Trinkgeld verdient ein Kellner ?  (Gelesen 8498 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Wieviel Trinkgeld verdient ein Kellner ?
« am: 03.01.2014, 03:27 Uhr »
Hallo,

wir haben uns heute im Outback, da wir etwas Zeit hatten, gefragt was so ein Kellner am Abend an Trinkgeld verdient. Da es heute Free Bloomin Orions gab, war der Laden bumsvoll. Unser Kellner hatte etwa 6-7 Tische zu bedienen und bekommt sicher 7-10 Dollar Trinkgeld pro Tisch. Am Abend werden die Tische sicher 2-3 x belegt so dass wir auf ca. 200 Dollar kommen pro Abend. Kann das denn sein oder wie wird das intern verrechnet ?

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Wieviel Trinkgeld verdient ein Kellner ?
« Antwort #1 am: 03.01.2014, 06:49 Uhr »
Meistens wird das mit allen geteilt.  Da sind ja der Host, die Table Buss Leute (Abraeumer), udn in der Kueche jede Menge Leute
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

McC

  • Gast
Re: Wieviel Trinkgeld verdient ein Kellner ?
« Antwort #2 am: 03.01.2014, 07:45 Uhr »
Je nach Restaurant zwischen mittel und sehr viel.  :wink:

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Wieviel Trinkgeld verdient ein Kellner ?
« Antwort #3 am: 03.01.2014, 07:46 Uhr »
Meistens wird das mit allen geteilt.  Da sind ja der Host, die Table Buss Leute (Abraeumer), udn in der Kueche jede Menge Leute
So kenne ich das auch
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Denver

  • Gast
Re: Wieviel Trinkgeld verdient ein Kellner ?
« Antwort #4 am: 03.01.2014, 10:28 Uhr »
In einem Steakhouse kann ein Kellner damit rechnen am Ende der Schicht mit in etwa zwischen $ 80 und $ 150 nach Hause zu gehen. Das ist nach Verteilung an Busboys, Bar usw. In einem Family Restaurant sind es in etwa $ 50 - 120 $ und in fine dining eher gegen 150 - 200 $ pro Schicht.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Wieviel Trinkgeld verdient ein Kellner ?
« Antwort #5 am: 03.01.2014, 13:22 Uhr »
Immer wieder diese unsäglichen Trinkgeld-Diskussionen!

Vergesst bitte bei all den Beträgen nicht, dass die Kellner fast kein Festgehalt haben (wie in D), also allein vom Trinkgeld leben. Und es ist nicht jeder Tag voll, es gibt auch Tage, in denen der Kellner gar nichts verdient.
Und ja, es ist nicht nur der Kellner, es wird geteilt!

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Wieviel Trinkgeld verdient ein Kellner ?
« Antwort #6 am: 03.01.2014, 14:22 Uhr »
Immer wieder diese unsäglichen Trinkgeld-Diskussionen!

Vergesst bitte bei all den Beträgen nicht, dass die Kellner fast kein Festgehalt haben (wie in D), also allein vom Trinkgeld leben. Und es ist nicht jeder Tag voll, es gibt auch Tage, in denen der Kellner gar nichts verdient.
Und ja, es ist nicht nur der Kellner, es wird geteilt!
Und die meisten Kellner sind ja auch nur Teilzeit Kraefte.  Die verdienen nicht jeden Tag soviel
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Wieviel Trinkgeld verdient ein Kellner ?
« Antwort #7 am: 03.01.2014, 14:33 Uhr »
Immer wieder diese unsäglichen Trinkgeld-Diskussionen!

Vergesst bitte bei all den Beträgen nicht, dass die Kellner fast kein Festgehalt haben (wie in D), also allein vom Trinkgeld leben. Und es ist nicht jeder Tag voll, es gibt auch Tage, in denen der Kellner gar nichts verdient.
Und ja, es ist nicht nur der Kellner, es wird geteilt!
Das ist keine Diskussion sondern eine Frage denn ich hatte mir diese gestellt. Dass es fast kein Fixgehalt gibt weiß ich. Ich kann aber berichten dass z.B. hier in Cape Coral die Restaurants in die wir gehen jeden Tag voll sind und deshalb frage ich. Wenn ich dann die 150 Dollar am Abend sehe ist das doch ein sehr gutes Gehalt am Ende des Monats

Merlin2408

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 187
Re: Wieviel Trinkgeld verdient ein Kellner ?
« Antwort #8 am: 03.01.2014, 15:25 Uhr »
Immer wieder diese unsäglichen Trinkgeld-Diskussionen!

Vergesst bitte bei all den Beträgen nicht, dass die Kellner fast kein Festgehalt haben (wie in D), also allein vom Trinkgeld leben. Und es ist nicht jeder Tag voll, es gibt auch Tage, in denen der Kellner gar nichts verdient.
Und ja, es ist nicht nur der Kellner, es wird geteilt!

Was ich immer wieder Lustig finde ist, es wird sich Gedanken darüber gemacht was die armen Kellner in Amerika verdienen, weil die ja ein so geringes Festgehalt bekommen. Was meint Ihr denn was ein Kellner hier in Deutschland bekommt? Ich habe selber lang genug als Hotelfachmann gearbeitet und kann euch sagen, er ist nicht wirklich viele mehr als die Kollegen in den Staaten.

Und wenn du dann am Ende des Tages pro Rechnung 1-2€ bekommst, stehen sich die Amis in der Regel besser. Von daher gebe ich in der Regel überall 15-20%.

Und natürlich gebe ich allen Recht es ist ein Knochenjob, der aber je nach Restaurant auch sehr sehr gut bezahlt wird  :) auch da spreche ich auch Erfahrung

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Wieviel Trinkgeld verdient ein Kellner ?
« Antwort #9 am: 03.01.2014, 15:58 Uhr »
Was ich immer wieder Lustig finde ist, es wird sich Gedanken darüber gemacht was die armen Kellner in Amerika verdienen, weil die ja ein so geringes Festgehalt bekommen. Was meint Ihr denn was ein Kellner hier in Deutschland bekommt?

Danke! Danke! Danke!
Ich habe es mir bisher verkniffen diese Diskussion zu beginnen, aber mir juckts immer in den Fingern.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Wieviel Trinkgeld verdient ein Kellner ?
« Antwort #10 am: 03.01.2014, 16:02 Uhr »
Immer wieder diese unsäglichen Trinkgeld-Diskussionen!

Vergesst bitte bei all den Beträgen nicht, dass die Kellner fast kein Festgehalt haben (wie in D), also allein vom Trinkgeld leben. Und es ist nicht jeder Tag voll, es gibt auch Tage, in denen der Kellner gar nichts verdient.
Und ja, es ist nicht nur der Kellner, es wird geteilt!
Das ist keine Diskussion sondern eine Frage denn ich hatte mir diese gestellt. Dass es fast kein Fixgehalt gibt weiß ich. Ich kann aber berichten dass z.B. hier in Cape Coral die Restaurants in die wir gehen jeden Tag voll sind und deshalb frage ich. Wenn ich dann die 150 Dollar am Abend sehe ist das doch ein sehr gutes Gehalt am Ende des Monats
Die naechste Frage sollte sein, arbeitet jeder Kellner jeden Tag?  Und was verdienen die so wenn es keine Feriensaison ist?  Urlaubsgeld oder Kurzarbeitsgeld oder so etwas gibt es ja hier nicht.  Die muessen ja davon auch ihre Sozialabgaben, Krankenkasse und die Steuer bezahlen.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Wieviel Trinkgeld verdient ein Kellner ?
« Antwort #11 am: 03.01.2014, 17:30 Uhr »
Mein Lieblingsthema.  :lol:

Irgendwie hat man den Deutschen irgendwann mal das "Gute Menschen die helfen müssen" Gen eingepflanzt. Anders kann ich mir dieses ewige "Ach der arme Kellner, kann der überhaupt überleben"  Gerede nicht mehr erklären.

Zu ein paar der Punkte hier:

1. Der Kellner bekommt fast kein Festgehalt und lebt nur von seinen Trinkgeldern ("...dass die Kellner fast kein Festgehalt haben (wie in D), also allein vom Trinkgeld leben).
Das ist in sich schon widersprüchlich. Wenn sie allein vom Trinkgeld leben würden, dann hätten sie GAR KEIN Festgehalt. Das ist aber Unsinn. JEDER Kellner hat ein Festgehalt.
Also bitte sachlich bleiben und nicht so tun als müssten die Menschen NUR vom Trinkgeld leben. Das ist schlichtweg unwahr.
Dass Trinkgeld einen großen Prozentsatz des Einkommens ausmacht ist sicherlich zutreffend.

2. Das Trinkgeld für den Kellner muss er mit allen anderen im Restaurant teilen.
Das ist mal richtig und mal nicht, es kommt eben auf das Restaurant an. Manchmal wird es geteilt, manchmal nicht. Darüber kann man keine pauschale Aussage treffen.

3. Der Kellner arbeitet nicht Vollzeit und nicht jeden Tag.
Okay, mag sein. Ist das mein Problem als Gast? Wenn ich Teilzeit arbeite interessiert es meine Kunden / Auftraggeber auch nicht. Zahlen sie mir deshalb ein Trinkgeld, damit ich in der Summe mehr habe? Nein.
Für die Teilzeitarbeit gibt es oftmals Gründe wie Nebenjob neben dem Studium, Zweitjob oder auch Zweitverdiener in der Familie, also eine andere Person arbeitet bereits Vollzeit und hier wird nur noch dazu verdient.
Schaut euch doch mal die Mitarbeiter in den typischen Familychains an. Meist jung und dazu oft auch noch weiblich, aber nicht nur weiblich. Das allen gemeinsame Merkmal aber ist oft, dass sie maximal 40 und sogar oft unter 30 sind. Das sind junge Leute ohne Berufsausbildung, die nur dort einen Job finden. Oder Schüler / Studenten.

Und schließlich:
Meiner Meinung nach gehören Trinkgelder abgeschafft und verboten. Dieses ganze Trinkgeldgetue ist Kundenverarsche und ein Anachronismus sondersgleichen.
Jede Leistung des Anbieters inklusive der Dienstleistung Bedienung / Service gehört in den Preis eingerechnet. Und der Endpreis gehört auf die Speisekarte. Fertig. Dann habe ich eine faire und transparente Preisgestaltung und weiss, was mich erwartet.
Der Kellner gehlört so entlohnt wie jeder andere in der Wertschöpfungskette des Produkts Essen / Trinken.

Wo gibt es diesen Blödsinn mit dem Trinkgeld denn sonst noch, in welcher Branche? Ich kenne keine außer dem Gastgewerbe. Und selbst da sind wir inkonsequent. Denn die Flugbegleiterin bekommt kein Trinkgeld, der Burger King Mensch am Tresen nicht usw.

Und bevor jetzt wieder die "Du Böser hast das noch nie erlebt und kannst das nicht verstehen" Keule kommt: Ich habe drei unmittelbare Verwandte in den USA die a) als Bedienung gekellnert haben b) in diversen Restaurantküchen gearbeitet haben und c) beim McD und Subway gejobbt haben.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Wieviel Trinkgeld verdient ein Kellner ?
« Antwort #12 am: 03.01.2014, 18:06 Uhr »
Meiner Meinung nach gehören Trinkgelder abgeschafft und verboten. .


Natürlich, Du musstest Dich ja hier auch zu Wort melden.

Und klar, Deine Meinung ist die allein gültige. Und Du allein weisst, was gut und richtig für die Menschen dort ist.
Warum bringst Du dann nicht eine Gesetzesinitiative ein, die Trinkgelder verbietet?

Spass (bzw. Zynismus) beiseite: Hast Du Dir evtl. mal überlegt, dass es einfach in verschiedenen Ecken der Welt verschiedene Kulturen gibt und somit auch verschiedene Ansichten über diverse Themen. Deine Kommentare kommen mir immer wieder so vor, wie die früheren Welteroberer gedacht haben: Nur wir wissen, was gut und schlecht ist und nur unsere Ansicht ist die Richtige und alle Welt hat unsere Kultur und Ansichten zu übernehmen.


McC

  • Gast
Re: Wieviel Trinkgeld verdient ein Kellner ?
« Antwort #13 am: 03.01.2014, 18:40 Uhr »
Einige US-Restaurants erheben bereits das Trinkgeld in der Rechnung und das finde ich auch okay.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Wieviel Trinkgeld verdient ein Kellner ?
« Antwort #14 am: 03.01.2014, 18:47 Uhr »
Einige US-Restaurants erheben bereits das Trinkgeld in der Rechnung und das finde ich auch okay.

Genau weil solche Ignoraten wie David sich weigern, ein angemessenen Trinkgeld zu bezahlen. Also ist es besser und sicherer, dieses gleich auf die Rechnung zu setzen.