usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisen per GPS dokumentieren - Wer hat Erfahrung?  (Gelesen 23409 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jamescook

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
    • James-Cook-Freunde.de
Reisen per GPS dokumentieren - Wer hat Erfahrung?
« am: 16.03.2014, 15:21 Uhr »
Hallo,
ich würde gerne meine Wohnmobilreisen vollautomatisch per GPS dokumentieren.
Weil das Thema sehr allgemein ist, habe ich meine Gedanken dazu mal in meinem Blog aufgeschrieben
http://peterkrone.de/reisen-per-gps-dokumentieren/

So kann ich mich in verschiedenen Foren darauf beziehen ohne alles doppelt zu schreiben.

Wichtig ist mir eine zuverlässige Lösung und einen Händler mit gutem Support.
Ich gebe lieber etwas mehr Geld aus, bevor ich mich rumärgere.

Wer hat da schon gute Erfahrungen gemacht?

Gruß
Peter
James Cook 319 Cdi 7G-Tronic (2012) - Es grüssen die James-Cook-Freunde mit einem Wohnmobil-Ballett

Paranoia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 487
    • Unsere Seite (auch) mit unseren Reiseberichten
Re: Reisen per GPS dokumentieren - Wer hat Erfahrung?
« Antwort #1 am: 16.03.2014, 16:17 Uhr »
Erfahrungen keine..

Idee wäre allerdings ein (?altes) Smartphone zu nehmen und an passender Stelle mit Stromversorung im Wohnmobil anzubringen. Das enthält eigentlich alle notwendige Technik und könnte mit Apps wie "GPS Logger" oder "Open GPS Tracker" (Beispiele für Android). Die beiden genannten Apps z. B. bieten einen automatischen Upload auf Google Maps oder OSM, welches sich dann ansonsten z. b. auf einer Internetseite integrieren ließe.

Gleichzeitig könnte du das Handy als WLAN-Hotspot nutzen und deinem Wohnwagen und ggf. nähere Umgebung dadurch Internet via WLAn zu Verfügung stellen...

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Reisen per GPS dokumentieren - Wer hat Erfahrung?
« Antwort #2 am: 17.03.2014, 08:51 Uhr »
zum einfachen Aufzeichnen der Strecke tuts ein billiges Garmin, z.B. aus der eTrex-Serie. Das kann allerdings keine Daten senden.
Dafür scheint mir die Smartphone-Lösung noch die geeignetste zu sein. Ich schätze mal, dass es irgend eine App gibt, die sowas kann.
Falls Wissen und Können vorhanden sind könnte man auch über eine Selbstbaulösung z.B. auf Basis eines Arduino oder Raspberry Pi nachdenken.
Oder aber sowas in Betracht ziehen: https://www.findmespot.eu/gm/index.php?cid=102. Das ist mit entsprechendem Vertrag nicht ganz billig, aber "billig" war ja auch keine Bedingung ;)
Mir selber reicht die Aufzeichnung per Garmin eTrex und die spätere Auswertung/Verwendung der Daten. So lange, dass das nicht bis zum Ender der Reise warten könnte bin ich leider nie unterwegs...

Das Ding -> http://www.antrax.de/site/Onlineshop/Home/Arduino-Komponenten/GSM-GPRS-GPS-Shield::51.html zusammen mit einem Arduino-Board und ein "wenig" Tüftelei würde das Problem lösen. Materialaufwand insgesamt unter 200€. Und man hat eine massgeschneiderte Lösung. Allerdings sollte man dafür programmieren und ggf. etwas löten können ;)


Lurvig

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Reisen per GPS dokumentieren - Wer hat Erfahrung?
« Antwort #3 am: 17.03.2014, 10:04 Uhr »
Wenn wir schon bei Apps sind: ich glaube, Rand McNally's "RV GPS app" kann auch Routen aufzeichnen. Wenn man das mit einem iPad laufen lässt, hätte es wohl die gewünschten Funktionen.

Wobei, wenn ich es richtig verstehe, das Fahrzeug soll automatisch immer aufzeichnen - egal ob man daran denkt, oder nicht - und die Daten versenden. Da würden alle nicht fest eingebauten Geräte ausscheiden.

Mic

Paranoia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 487
    • Unsere Seite (auch) mit unseren Reiseberichten
Re: Reisen per GPS dokumentieren - Wer hat Erfahrung?
« Antwort #4 am: 17.03.2014, 10:25 Uhr »
Ich habe mir jetzt mal den GPS Logger (Android App) angesehen, weil der auch empfohlen wurde, um Bilder noch nachträglich einen Geotag zu verpassen. Mit dem im Camper eingebauten Handy würde da klappen. Der sendet zum Beispiel täglich die Tagesroute an einen entsprechen angemeldeten Open Street Map Account, wo man dann mit einzelnen Berechtigungen klären kann, wer das wie sehen darf. (Zusätzlich zu normalen Log Funktion wie Routen in verschiedensten Varianten...)

jamescook

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
    • James-Cook-Freunde.de
Re: Reisen per GPS dokumentieren - Wer hat Erfahrung?
« Antwort #5 am: 22.03.2014, 08:58 Uhr »
Wobei, wenn ich es richtig verstehe, das Fahrzeug soll automatisch immer aufzeichnen - egal ob man daran denkt, oder nicht - und die Daten versenden. Da würden alle nicht fest eingebauten Geräte ausscheiden.

Genau so hätte ich das gerne.
Fändet ihr das denn nicht auch toll?
Einfach nur nach einer Reise irgendwo einloggen und die tracks runterladen, bei längeren Reisen auch mal zwischendurch.
Und die Familie kann sich auch mal einloggen, wenn sie zwischendurch mal sehen möchte, wo wir gerade stecken.

Peter
James Cook 319 Cdi 7G-Tronic (2012) - Es grüssen die James-Cook-Freunde mit einem Wohnmobil-Ballett

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Reisen per GPS dokumentieren - Wer hat Erfahrung?
« Antwort #6 am: 22.03.2014, 17:34 Uhr »
Genau so hätte ich das gerne.
Fändet ihr das denn nicht auch toll?

naja, eine automatische Aufzeichnung die immer dann läuft wenn das Fahrzeug "unter Strom" ist kann man ja nun wirklich sehr einfach mit einem billigen Garmin-Handheld realisieren.
das irgendwo fest im WoMo einzubauen ist sicher keine grosse Kunst ;)

Zitat
Einfach nur nach einer Reise irgendwo einloggen und die tracks runterladen, bei längeren Reisen auch mal zwischendurch.

warum soll man sich denn "irgendwo einloggen" müssen, um die Tracks herunterzuladen? Die werden im Gerät gespeichert und da kann ich mein Laptop per USB-kabel anstecken und die Tracks kopieren. Ganz ohne einloggen und Internet. geht auch am A... der Welt.

Zitat
Und die Familie kann sich auch mal einloggen, wenn sie zwischendurch mal sehen möchte, wo wir gerade stecken.

das ist wohl der einzige Vorteil, wenn man die Tracks irgendwo online zugänglich macht. Ich kann nicht einschätzen, wie wichtig das ist. Wenn es DAS Kriterium ist, wirds aufwändig.
Ich kann auf sowas verzichten, aber das ist halt nur meine Meinung ;)

Lurvig

reisende

  • Gast
Re: Reisen per GPS dokumentieren - Wer hat Erfahrung?
« Antwort #7 am: 22.03.2014, 17:41 Uhr »
wie wäre es denn mit sowas: Rollei CarDVR-110 GPS Auto-Kamera mit Mikrofon (Full HD, Weitwinkel-Objektiv) guck mal gibt es ca. 120Euros.

Doku mit Video-Bild und GPS.
Haben so unseren letzten Urlaub komplett aufgezeichnet.


lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Reisen per GPS dokumentieren - Wer hat Erfahrung?
« Antwort #8 am: 23.03.2014, 13:23 Uhr »
egal was auch immer bei diesem Thread herauskommt, er hat mich animiert, ein längst geplantes und immer wieder verschobenes Projekt wieder aufzugreifen. Und so entsteht hier ein GPS-Logger nach ganz eigenen Vorstellungen. Wird noch lange dauern, bis das Ding wie gewünscht funktioniert (es gibt noch ein hässliches technisches Problem), aber vielleicht wird er noch vor der nächsten Reise fertig. Mal sehen...



Klar kann man sowas auch fertig kaufen, aber das ist ja wohl etwas langweilig ;)
Zudem schwebt mir ein umfangreicherer "Reise-Logger" vor, der neben Position und Höhe auch noch Temperatur und Helligkeit aufzeichnen soll, evtl. auch noch mehr. Mal sehen, was die Sensorwelt noch spannendes zu bieten hat. Datenversand per GSM wäre perspektivisch auch denkbar, brauch ich aber erstmal nicht.

Lurvig

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Reisen per GPS dokumentieren - Wer hat Erfahrung?
« Antwort #9 am: 05.04.2014, 14:43 Uhr »
der Threadersteller hat sich ja offenbar aus dem Thema zurückgezogen... aber mein Projekt reift langsam:



Die Positionsermittlung funktioniert schon prima. Jetzt müssen die Daten noch auf eine Speicherkarte geschrieben werden und das
ganze Ding bedienbar gemacht werden. Und dann könnte man darüber nachdenken, ein GSM-Modul anzuschliessen, um Daten auch "wegfunken" zu können.

Vielen Dank Peter, ohne Deinen Beitrag hätte ich diese schon etwas ältere Idee vielleicht nie verwirklicht ;)

Lurvig

jamescook

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
    • James-Cook-Freunde.de
Re: Reisen per GPS dokumentieren - Wer hat Erfahrung?
« Antwort #10 am: 05.04.2014, 15:06 Uhr »
der Threadersteller hat sich ja offenbar aus dem Thema zurückgezogen

Hallo Lurvig,
das täuscht. Ich bin nur auf der GPS-GSM-Seite nicht weitergekommen.
Die chinesischen Produkte der Firma Xexun mögen ja gut sein, dennoch fehlt mir da irgendwie das Vertrauen in Qualität und Support.
Ich hab leider schon schlechte Erfahrungen mit ähnlichen Trackern aus Littauen gemacht.
Dort endet der Support beim Hersteller Teltonika in einer Sackgassse, weil der deutsche Importeur nicht genug Umsatz dort macht.

Aktuell bin ich kurz davor, mit ein System von der US-Firma www.findmespot.com/ zu kaufen.

Gruß
Peter
James Cook 319 Cdi 7G-Tronic (2012) - Es grüssen die James-Cook-Freunde mit einem Wohnmobil-Ballett

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Reisen per GPS dokumentieren - Wer hat Erfahrung?
« Antwort #11 am: 06.04.2014, 20:59 Uhr »
Aktuell bin ich kurz davor, mit ein System von der US-Firma www.findmespot.com/ zu kaufen.

das "Spot" Ding ist sicher eine ziemlich cool Sache. Ich finde es zu teuer. Nicht vom Erwerb her, das ist fair. Aber die laufenden Kosten stehen für mich in keinem Verhältnis zum Nutzen. Aber das ist nur meine Meinung ;) Technisch hört man über "Spot" nichts schlechtes.
Wie auch immer, ich habe gerade riesigen Spass mit meiner Eigenbau-Lösung. Das Ding wird immer besser. Und der Support ist optimal: keine China-Hotline! Ich kann mich einfach selber fragen ;)

Lurvig

jamescook

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
    • James-Cook-Freunde.de
Re: Reisen per GPS dokumentieren - Wer hat Erfahrung?
« Antwort #12 am: 07.04.2014, 08:47 Uhr »
Aber die laufenden Kosten stehen für mich in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Ich finde die Kosten noch akzeptabel. 99$ pro Jahr sind ca. 6 Euro pro Monat. Dafür kann ich auch dann sehen, wo mein Wohnmobil ist, wenn es gestohlen wurde. Die Varianten mit SIM-Karte sind auch nicht viel billiger, wenn es auch in ganz Europa funktionieren soll.

Gruß
Peter
James Cook 319 Cdi 7G-Tronic (2012) - Es grüssen die James-Cook-Freunde mit einem Wohnmobil-Ballett

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Reisen per GPS dokumentieren - Wer hat Erfahrung?
« Antwort #13 am: 07.04.2014, 09:01 Uhr »
Ich finde die Kosten noch akzeptabel. 99$ pro Jahr sind ca. 6 Euro pro Monat.

war das aber nicht so, dass man nur eine bestimmte (geringe) Anzahl von Positionen pro Monat/Jahr senden kann? Oder gilt das nicht mehr?
Habe mich schon lange nicht mehr mit dem Spot beschäftigt.

Lurvig

jamescook

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
    • James-Cook-Freunde.de
Re: Reisen per GPS dokumentieren - Wer hat Erfahrung?
« Antwort #14 am: 07.04.2014, 09:47 Uhr »
Doch, die Begrenzung gibt es noch.
Beim 99$-Tarif sind es maximal 105.120 pro Jahr (bzw. alle 5 Minuten eine).
James Cook 319 Cdi 7G-Tronic (2012) - Es grüssen die James-Cook-Freunde mit einem Wohnmobil-Ballett