usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ärger über Botschaft  (Gelesen 1957 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Corinna

  • Gast
Ärger über Botschaft
« am: 22.09.2003, 20:25 Uhr »
Hallo,
ich muß mal meinen Ärger loswerden. Ich brauche ein Besucher- Visum, da ich ab Anfang Dezember ein mehrmonatiges Praktikum in SFO absolvieren will. Nun muss man einen Interviewtermin über eine 0190- Nummmer vereinbaren. Das an sich geht ja noch, aber dass sie 1,86 EUR/ Minute haben wollen, finde ich schon sehr frech. Besonders wenn, man dann ewig in der Leitung hängt und "angeblich" zur Zeit keiner den Anruf entgegennehmen kann. Leider gibt es keine Möglichkeit dieser Telefonnummer irgendwie zu entgehen.

Also werde ich morgen ganz früh mal probieren, mal sehen, wie es dann funktioniert. Naja, wenigstens kenn ich die Visumsbestimmungen mitllerweile auswendig, da sie einem erzählt werden, wenn man in der Leitung hängt.

Gruß, Corinna

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Ärger über Botschaft
« Antwort #1 am: 22.09.2003, 21:47 Uhr »
Hallo Corinna,

Zitat von: Corinna link=board=allgem;num=1064255129;start=0#0 date=09/22/03 um 20:25:15
Ich brauche ein Besucher- Visum, da ich ab Anfang Dezember ein mehrmonatiges Praktikum in SFO absolvieren will.


Meines Wissens benötigst Du für ein Praktikum in den USA aber ein J1-Visum und kein Besuchervisum (weil Du mit einem Besuchervisum nämlich nicht arbeiten darfst).

Gruß aus Florida  8),
Floriana

Harhir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 781
  • Naturalized Texan by choice
Re: Ärger über Botschaft
« Antwort #2 am: 23.09.2003, 02:16 Uhr »
Hier sind die Profis zu dem Thema:
http://www.usaexperten.com/forum/

So long
Stefan

Herbie923

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 373
Re: Ärger über Botschaft
« Antwort #3 am: 23.09.2003, 11:58 Uhr »
probiers mal über www.council.de

da habe ich mein Visum erhalten, aber die Vorlaufzeit ist 8-12 Wochen! Also beeile Dich!
Ich träume vom Lake Tahoe!

Corinna

  • Gast
Re: Ärger über Botschaft
« Antwort #4 am: 23.09.2003, 19:18 Uhr »
Hallo,
ich habe meine Situation etwas vereinfacht dargestellt. Konkret werde ich meine Wahlstation im Rahmen des Rechtsreferendariats dort absolvieren. Laut Botschaftsseite kommt in dieser Konstellation das B-1 Visum in Frage, wenn man weiterhin von Deutschland aus bezahlt wird und nur beobachtende Tätigkeiten absolviert.

http://www.usembassy.de/travel/kategorien.htm

Meine Konstellation ist da als Fall für ein B-1 Visum ausdrücklich erwähnt.

Naja, jedenfalls ist es mir bisher leider noch nicht gelungen, einen Termin zu vereinbaren.
Hoffentlich habe ich morgen mehr Glück.

Gruß, Corinna



Corinna

  • Gast
Re: Ärger über Botschaft
« Antwort #5 am: 29.09.2003, 16:17 Uhr »
Hallo,
für alle, die es interssiert. Bin seit heute stolze Inhaberin eines B1 / B2 Besuchervisums. Es ging viel unkomplizierter als ich dachte (die nachvollziehbaren Sicherheitsvorkehrungen mal ausgenommen). Letzte Woche hatte ich dann doch noch Glück und bekam einen Termin.
Heute mußte ich nur meine Unterlagen abgeben. Das Interview beschränkte sich auf den Hinweis der Botschaftsbeamtin, dass es mir nur erlaubt sei beobachtende Tätigkeiten zu absolvieren. Nach einer weiteren halben Stunde Warterei wurden mir mein Reisepass samt Visum und meine Unterlagen zurückgegeben. Dass das alles so schnell geht, hätte ich echt nicht gedacht. Wahrscheinlich gibt es im Moment nicht viele Antragsteller? Übrigens mußte ich noch keinen Fingerabdruck hinterlassen, wahrscheinlich haben Sie noch nicht die Technik dafür. Ich habe mich sehr darüber gewundert, dass das Visum erst in 10 Jahren ausläuft. Heißt das jetzt, dass ich 10 Jahre dort bleiben könnte, ohne Probleme zu bekommen, kann ich mir gar nicht vorstellen.

Gruß, Corinna

Hans

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Re: Ärger über Botschaft
« Antwort #6 am: 29.09.2003, 17:36 Uhr »

da passt der Titel des Threads ja nun nicht mehr?

Hallo Corinna,

mit einem B1 / B2 Visum kannst Du nicht 10 Jahre (oder so lange eben Dein Pass gültig ist) dort bleiben, aber du kannst in diesem 10 Jahren beliebig oft einreisen.

Der Immigration-Officer legt dann fest, wie lange Du jeweils bleiben kannst und Du bekommst den herkömmlichen Abschnitt in den Pass geheftet. Du musst ihm also vor Ort erklären, was Sache ist und wie lange Du bleiben musst um die gewünschte Dauer zu erhalten. Normalerweise sollte das kein Problem sein.

Es ist eben ein Besuchervisum und nicht mehr.

Viel Spaß, Hans



SANCHO

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
Re: Ärger über Botschaft
« Antwort #7 am: 02.10.2003, 18:05 Uhr »
Sei froh, dass es bei Dir so gut und schnell ablief!

Ich musste vor der Botschaft ca. 1 Std. in der Schlange warten um anschliessend vor dem arroganten Mr. F______ (Rest des Namens unkenntlich gemacht) zu erklären warum man hineinwolle (warum wohl?!)

Zwischendurch wurden US Bürger ständig durchgelassen (mussten sich _nicht_ anstellen) und dadurch wurde es an der nächsten Warteschlange (vor der Spiegeltür) dermassen voll, dass man nochmals ewig warten musste.

In der Botschaft selbst dauerte es dann nochmals 2 Stunden....


Was soll man sagen... - für bestimmte Visa geht es halt nicht anders, die horrenden Telefonkosten und die Zeit kann man natürlich niemanden ankreiden.

Zu dem kritisierenden Brief an die korrekte Adresse der Botschaft wurde nicht geantwortet.


bye,
SANCHO