usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mal was positives zum Umsteigen in den USA...  (Gelesen 3008 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.706
    • http://www.johannwerner.de
Mal was positives zum Umsteigen in den USA...
« am: 06.04.2014, 16:22 Uhr »
Hallo zusammen,

es wird ja hier immer berichtet, wie schlimm das Umsteigen in den USA ist und wie lange es dauert...ich hatte gestern mal ein absolut perfektes Umsteigeerlebnis: Ich bin mit Brussels Airlines von Brüssel nach Washington geflogen und dann dort auf einen United-Flug umgestiegen.

In Dulles gibt es ja getrennte Customs- und Immigration-Facilities für Leute mit Ziel Washington und den Umsteigern, also bin ich in den Bus mit den Umsteigern eingestiegen. Der Brussels-Flug kommt als erster der Abendwelle in Dulles an, so dass man bei Ankunft bei der Passkontrolle vollkommen alleine ist - ich habe zum ersten Mal überhaupt nicht warten müssen, um zum Officer gehen zu dürfen und habe Immigration, Zollkontrolle, Secondary Customs Inspection und erneute Sicherheitskontrolle in unter 10 Minuten erledigt - das Gepäck hat schon neben dem Band auf mich gewartet, als ich mit der Immigration fertig war.

Insgesamt (von Flugzeugtür bis Gate Umsteigeflug) hat der ganze Vorgang weniger als 30 Minuten gedauert - die meiste Zeit davon war das warten im Bus bis alle ausgestiegen waren und dann die Busfahrt zum Terminal C, wo die Midfield-Immigration ist...ich kann diese Verbindung jedenfalls uneingeschränkt empfehlen.

Viele Grüße - Dirk

Tenere

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.353
Re: Mal was positives zum Umsteigen in den USA...
« Antwort #1 am: 06.04.2014, 18:16 Uhr »
das Umsteigen/Immigration dort kommt doch immer drauf an, wann dein Flieger und ggf. ein A380 oder sonstige Großraumjet gleichzeitig ankommen - das kann man nie vorher sagen und deshalb ist die Aussage "diese Verbindung ist top" einfach nicht pauschal gültig.

Beim nächsten Mal kann es sein, daß parallel zu dem Brussels Airlines Flieger 5 andere aus Europa ankommen und dann der Connections Bereich bumsvoll ist

Chiricahua

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 226
Re: Mal was positives zum Umsteigen in den USA...
« Antwort #2 am: 06.04.2014, 19:58 Uhr »
es wird ja hier immer berichtet, wie schlimm das Umsteigen in den USA ist und wie lange es dauert...

Das stimmt so nicht. Natürlich gibt es vereinzelt Beiträge, die von langen Wartezeiten berichten. Meistens lese ich aber "war alles nicht schlimm, Einreise ging flott".

Außerdem wiederhole ich mich hier sehr gerne: ich bin der Meinung, weder Flughafen noch Verbindung spielen eine Rolle. Die Einreise in die USA dauert je nach Passagieraufkommen und Anzahl der geöffneten Schalter zwischen 10 Minuten u. 3 Stunden.

ilnyc

  • Gast
Re: Mal was positives zum Umsteigen in den USA...
« Antwort #3 am: 08.04.2014, 11:14 Uhr »
Außerdem wiederhole ich mich hier sehr gerne: ich bin der Meinung, weder Flughafen noch Verbindung spielen eine Rolle. Die Einreise in die USA dauert je nach Passagieraufkommen und Anzahl der geöffneten Schalter zwischen 10 Minuten u. 3 Stunden.

Sehe ich auch so. Und besonders bescheiden wirds, wenn Flieger verspätet reinkommen und sich dann alles ballt. Ich hatte dadurch schon zwei Mal das "Vergnügen" den Anschluss zu verpassen und zu übernachten...

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Mal was positives zum Umsteigen in den USA...
« Antwort #4 am: 08.04.2014, 11:27 Uhr »
ich kann diese Verbindung jedenfalls uneingeschränkt empfehlen.
schliesse mich da meinen Vorrednern an. Du hattest vermutlich Glück. Ich bin letztes Jahr mit Iceland via Reikjavik nach Boston geflogen und stand 1,5 h an der Immigration - mein Bekannter flog denselben Flug ein paar Wochen später und war in 20 Min. durch. Bei mir waren 3 Schalter offen - bei ihm 12. Eine Woche später waren vermutlich 6 Schalter offen.

Es hängt von vielen Faktoren ab, wie lange die Einrese/das Umsteigen dauert, aber sicherlich NICHT an der Airline bzw. wie man wo umsteigt.

Ich habe selbst in Atlanta noch nie länger als 30/40 Minuten zum Umsteigen gebraucht und das trotz Verfrühungen, Verspätungen, voller Schalterhalle, leerer Schalterhalle usw. Und das, obwohl ATL der größte Flughafen ist . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

schnulli3

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • Unique iPhone 4 and 5 cases
Re: Mal was positives zum Umsteigen in den USA...
« Antwort #5 am: 11.04.2014, 06:33 Uhr »

schliesse mich da meinen Vorrednern an. Du hattest vermutlich Glück.

Wohl wahr... das kann in der Tat seeeeeehrr unterschiedlich sein.
Mein Mann kam am 24.3. aus Deutschland wieder, geflogen mit der KLM, die in etwa zeitgleich mit der LH A380 hier landet.
Ich war noch auf dem Weg zum Flughafen, als er mich anrief und sagte er sei schon draussen.
Hat alles in allem 15 Minuten gedauert :-), fast alle Schalter waren geoeffnet.

Einen Tag spaeter sind Freunde von uns aus Deutschland mit dem A 380 aus Frankfurt wiedergekommen.
5!!!! Schalter offen, Einreise fast 2 Stunden.

Am 2.April kam ein anderer Freund mit der United geflogen, Einreise ueber 2 Stunden.

Ist wie pokern :-)



Unique iPhone 4 and 5 cases
http://www.caseorama.net

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.706
    • http://www.johannwerner.de
Re: Mal was positives zum Umsteigen in den USA...
« Antwort #6 am: 11.04.2014, 21:43 Uhr »
Vielleicht zwei Kommentare nochmal von meiner Seite dazu: Zum einen ist mein Bericht natürlich eine Momentaufnahme, die jeden Tag anders sein kann, wenn die Reihenfolge der ankommenden Flieger anders ist. Es war mir aber wichtig, auch mal das Gegenbeispiel zu dem diversen Horrorstories zu liefern - nicht dass die Annahme besteht, dass man beim Versuch in den USA umzusteigen zwangsläufig die Nacht auf der Bank im Terminal verbringt. Faktisch kann ich als bekennender Umsteiger die Zahl ernster Probleme beim Umstieg deutlich an einer Hand abzählen - bei aktuell über 40 USA-Einreisestempel in meinem Pass.

Das zweite ist aber die Tatsache, dass der aktuelle Flugplan in IAD eben genau vorsieht, dass der Brussels-Flug die erste Maschine der Abendwelle ist. Das sorgt dafür, dass die Wahrscheinlichkeit relativ hoch ist, die Immigration so verwaist vorzufinden...zumindest so lange normaler Betrieb angesagt ist. Ich jedenfalls werde den Flug auch in Zukunft wieder buchen, weil dies ein zusätzlicher Benefit gegenüber meinen anderen Alternativen ist...

Viele Grüße - Dirk

Chiricahua

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 226
Re: Mal was positives zum Umsteigen in den USA...
« Antwort #7 am: 11.04.2014, 22:16 Uhr »
Es war mir aber wichtig, auch mal das Gegenbeispiel zu dem diversen Horrorstories zu liefern - nicht dass die Annahme besteht, dass man beim Versuch in den USA umzusteigen zwangsläufig die Nacht auf der Bank im Terminal verbringt.

Prinzipiell hast du recht. Die genannten Horrorgeschichten sind aber anscheinend wirklich Ausnahmen (und nicht umgekehrt).
Ich bin selbst unzählige Male in den USA umgestiegen. Das einzige Mal mit einer langen Wartezeit bei der Einreise war ein Flughafen, von dem viele das genaue Gegenteil behaupten: Charlotte (CLT)

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.706
    • http://www.johannwerner.de
Re: Mal was positives zum Umsteigen in den USA...
« Antwort #8 am: 13.04.2014, 04:28 Uhr »
Einreise und Umstieg in Houston war heute (mit United aus Amsterdam kommend) übrigens wieder unproblematisch - auch mit dem zeitgleich ankommenden A380 der Lufthansa. Vom Flugzeug bis zum Gate des Folgefluges waren es weniger als 45 Minuten...

Viele Grüße - Dirk

schnulli3

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • Unique iPhone 4 and 5 cases
Re: Mal was positives zum Umsteigen in den USA...
« Antwort #9 am: 15.04.2014, 08:07 Uhr »
Einreise und Umstieg in Houston war heute (mit United aus Amsterdam kommend) übrigens wieder unproblematisch - auch mit dem zeitgleich ankommenden A380 der Lufthansa. Vom Flugzeug bis zum Gate des Folgefluges waren es weniger als 45 Minuten...

Viele Grüße - Dirk

Hoffentlich kann ich das am 21. Mai auch von mir behaupten :-)
Unique iPhone 4 and 5 cases
http://www.caseorama.net