usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vorabüberlegungen: Budget 3 Wochen Individualurlaub Hawaii Nov. 2014  (Gelesen 12979 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

andimu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Mein Blog: www.tunnelblick.tk
Hallo zusammen,

ich plane derzeit mit meiner künftigen Frau unsere Hochzeitsreise für November 2014 (im Zeitraum 08.11.-30.11.14). Gestern ist mir die Idee gekommen, einmal über Hawaii nachzudenken.

Wir sind eher Aktiv-Urlauber und planen unsere Reisen selbst, dann bleibt man unabhängig und kommt meist günstiger weg als bei Pauschalangeboten. Trotz Hochzeitsreise haben wir keine großen Ansprüche an Quartiere. Wir haben bereits eine gewisse USA-Erfahrung (2007 3 Wochen Roadtrip durch den Westen, 2011 3 Wochen Ostküste). Diese beiden Urlaube haben wir extrem günstig gestaltet (Motel6, Super8, Couponcodes, Fastfood, günstiger Mietwagen, Flüge etc.), sodass wir pro Tour und Person etwa mit 2.000 Euro ausgekommen sind.

Für Hawaii finde ich diverse „Insel-Hopping“ Touren (18-19 Tage) bei vielen Anbietern, inkl. internationalen Flügen lande ich pro Person bei ca. 3.500,- bis 5.000,- Euro.

Ich möchte niemanden nerven mit Fragen, die in diesem Forum schon 100x gestellt wurden.
Ich würde mir nur im Vorfeld einer weiteren Planung gerne klar darüber werden, ob man Hawaii auch nach dem Motto „Viel sehen, wenig zahlen“ gut erleben kann oder ob es deutliche Unterschiede zu unserem bisherigen Touren gäbe.

-   War jemand schon einmal auf Hawaii (auf eigene Faust organisiert) und hat dabei versucht, so günstig wie möglich davonzukommen („Einsteiger“-Tour, max. 3 Wochen, 4 Inseln). Mit welchen Kosten kann man denn ungefähr rechnen? Habe gelesen, die Preise liegen ca. 25% über den Kontinental-USA.
-   Ist das Insel-Hopping (inkl. diverser Mietwagen-Anmietungen, Flugbuchungen etc.) grundsätzlich problemlos selbst zu managen oder sollte man eher ein Komplett (Selbstfahrer-) Angebot eines Reiseveranstalters nehmen?
-   Gibt es auf Hawaii auch die günstigen Motel-Ketten wie auf dem Festland?

Herzlichen Dank für ein kurzes Feedback- vielleicht hat ja der ein oder andere schon einmal etwas ähnliches versucht.

Andimu



Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Hi Andimu,
viel Spaß beim Planen.
Wir haben auch sehr günstige Reisen auf dem Festland erlebt ab 1987. (Zelt, Boondocking, kleiner Leihwagen, selber Kochen, Eintritt nur Nationalparkpass)
Mittlerweile sind unsere Ansprüche gewachsen, aber vieles bleibt noch.  :wink:

Es ist deutlich günstiger, alles selber zu planen. Du steckst die Zeit rein (incl. Vorfreude  :D :D), die kostet aber nichts. Sonst lässt Du einen Anbieter planen, dessen Zeit musst Du mitbezahlen, ist ja auch klar... :wink:

Einiges ist doch anders auf Hawaii, das wirst Du beim Lesen hier bemerken.

Lebensmittelpreise sind höher, abe Du kannst Ost günstig auf Farmer's Markets kaufen.

Billige Ketten wie auf dem Festland gibt es nicht so. (Motel 6 und co)
Dafür gibt es andere Möglichkeiten: Du benötigst pro Insel eine und auf Big Island besser zwei zentrale Unterkünfte.

Man kann allerdings statt Hotels auf Vacation Rentals gehen:
www.vrbo.com
www.homeaway.com
www.airbnb.com
etc.

Vorteil:
schöne Wohnungen aller Preisklassen mit Küche, Waschmaschine, Beach Towels.... Schnorchelzeug, Kühlkiste, Boogie Boards, all das musst Du nicht vor Ort leihen.
Selbstversorgung ist dann einfach. Fastfood gibt es auch, Panda Express ist da noch zu empfehlen.
Nachteil:
Suche ist schon zeitaufwendig  :wink: Macht aber auch Spaß!

Auto:
die üblichen Kandidaten, wo man Autos günstig bekommt, Alamo mit erster Tankfüllung im Gold Paket z.B.
Wenn Ihr Euch was Gutes Geländegängiges gönnen wollt, wäre der Wrangler, der 4x4 ist, aber preislich wie der Midsize SUV

Eintritte:
Nationalparkeintritt (10$)
Strände frei
Aktivitäten sonst: nach Wunsch von 0 bis oben ohne Grenze...

Bei uns sind es die National Park Eintritte  :D

Interislandflüge:
www.hawaiianair.com

Vielleicht liest Du Dich hier mal ein und auch mal einen Reisebericht oder zwei, um ein Gefühl für die Inseln zu bekommen.

November ist auf Hawaii Offseason, das macht sich für Dich positiv bemerkbar.

Tschüß
Karin




147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Wir waren im Oktober 2013 4 Wochen da, 4 Inseln. Alles selbst gebucht, überhaupt kein Problem.

Gabelflüge hin nach LIH, rück von HNL ca. 1160 p.P. (geht auch billiger), 3 Inlandsflüge ca. 180 p.P., 4x SUV 760,
alle Unterkünfte (26 Nächte) ca. 1690, macht zusammen 5130, also keine 2600€ pro Person.

Alles sehr komfortable Wohnungen (bzw. HNL Hotelzimmer mit Küche), nix Motel. Die Kosten vor Ort kann man ja in Grenzen halten, wenn man nicht dauernd essen geht.

Schau doch mal bei sunnyX und Anne, das sind Hawaii-Optimierungsprofis  :D

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489


Schau doch mal bei sunnyX und Anne, das sind Hawaii-Optimierungsprofis  :D

Ja, und vor allem "Angie". Aber die wird sich bestimmt sehr schnell hier melden.


Hawaii5.0

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo zusammen,

Für Hawaii finde ich diverse „Insel-Hopping“ Touren (18-19 Tage) bei vielen Anbietern, inkl. internationalen Flügen lande ich pro Person bei ca. 3.500,- bis 5.000,- Euro.





Hallo Andimu,

Das erscheint mir für die Nebensaison viel zu teuer - mach lieber alles selbst, individuell.
Ich plane auch gerade die erste Hawaii-Reise, ausgerechnet zur teuersten zeit Weihnachte/Silvester. Wir haben 23 Übernachtungen auf den 4 Inseln und bisher komme ich für die Übernachtungen, Transatlantikflug und 3 Inselflüge auf EUR 3350,--. Bei den Unterkünften ist ein 5 Sterne Strandressort und ein 2-Sterne Hotel dabei, sowie Ferienwohnungen/Häuser. Auto hab ich jetzt noch nicht kalkuliert, aber das ist erfahrungsgemäß kein hoher Kostenfaktor.

Schau zunächst, wann in deinem Reisezeitraum die günstigsten Flugkombinationen gehen. Dann suchst du dir die Inseln und Unterkünfte nach euren Vorlieben aus. Eine Vielzahl an günstigen Übernachtungen gibt es auf Big Island. Kauai ist auch relativ preiswert, ausser im Süden. Am teuersten sind Maui und Waikiki Beach.

Gute Adresse für preiswerte Wohnungen sind vrbo und air.bnb. 

sunnyX

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Kurze Antwort, da grad nicht viel Zeit:

Wir waren bisher 4x auf Hawaii, immer 3 Wochen - allerdings in Verbindung mit einem Aufenthalt für mind. 1 Woche auf dem Festland der USA.
Unser Maximalpreis dabei war 2.200 Euro pro Person inklusive allem (ja, auch absolut jeder Kleinigkeit wie ein Eis auf die Hand oder ne Briefmarke oder oder.. wir führen Buch sozusagen). Demnach lautet die Antwort auf deine Frage: Ja, es geht 'günstig' (Definitionssache) und auf jeden Fall alles selbst buchen/organisieren! Die beste Hilfe dafür findest du hier im Forum. ;)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams


Schau doch mal bei sunnyX und Anne, das sind Hawaii-Optimierungsprofis  :D

Ja, und vor allem "Angie". Aber die wird sich bestimmt sehr schnell hier melden.

Melden ja, auch wenn nicht schnell, aber es haben sich schon genug Tipp-Geber gemeldet :wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

andimu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Mein Blog: www.tunnelblick.tk
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten und tollen Tipps! In Angies Forum lesen wir auch schon fleißig.
Wir haben uns gestern Abend durch diverse Seiten gewühlt, dabei haben sich natürlich wieder ein paar Fragen ergeben:

- Flüge von Frankfurt nach Hawaii (HNL 08.11.) und zurück (LIH 27.11.), ca. 1.050,00 € p.P.:
Kayak spuckt immer einen Flug von United aus, der nur 1:25h Umsteigezeit in San Francisco beinhaltet- wohl zu wenig für die Immigration. Oder kann ich davon ausgehen, dass die Fluggesellschaft (das wäre United) uns bevorzugt "durchroutet", wenn beide Flüge auf einem Ticket stehen? Andere Flüge haben Umsteigezeiten von 4h, das würde wohl locker funktionieren.

- Interisland-Flüge: Aktuell scheinen bei http://www.hawaiianair.com pro Passagier und (erstem) Koffer 25,00 USD pro Flug aufgeschlagen zu werden (also zusätzlich zu den Flugkosten, die auf der HP angegeben werden). Ist das so richtig? Wir planen 3 Inlandsflüge. Gibt es vernünftige Alternativen zu Hawaiianair oder haben die da quasi ein Monopol?

- Mietwagen: gibt es da einen aktuellen Geheimtipp? Wir sind bisher über "billiger-mietwagen.de" gegangen, da wir wegen der Versicherungsproblematik gerne über eine deutsche Seite buchen würden. Gibt es evtl. irgendwelche "Packages" o.ä., wenn man 4 Wagen auf 4 Inseln bei einem Anbieter bucht? Ansonsten müsste man 4 separate Buchungen machen.

- Unterkünfte (18 Übernachtungen): wir haben bei diversen Hotelvergleichsseiten geschaut und auch bei http://www.homeaway.com und http://www.airbnb.com und kommen im Schnitt mit Tax auf 90 USD pro Übernachtung, bei relativ einfachen Unterkünften.

Im Moment sehe ich noch Schwierigkeiten, die Preise zu erreichen, die Ihr teilweise genannt habt. Aber wir schauen weiter.

BG Andimu




michi137

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
    • Collies vom Haus Rukopf -USA Rundreise 2009
Guck wegen Mietwagen ab und zu mal bei ADAC, dort konkret bei Hertz.
Oft sind die teuer aber wir haben da gerade für hawaii im November den mit Abstand günstigsten Preis gefunden.  Momentan sind die wohl wieder hoch, aber evtl. Kommen nochmal solche Specials wo man zuschlagen kann.
wir haben alle Mietwagen stornierbar gebucht, sollten wir etwas günstigeres finden, könnten wir jederzeit neu buchen.
Gruß, Michaela

Hawaii5.0

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo zusammen,



Im Moment sehe ich noch Schwierigkeiten, die Preise zu erreichen, die Ihr teilweise genannt habt. Aber wir schauen weiter.

BG Andimu






@Andimu:
Mach es z.B. so:
10 Übernachtungen BIG ISLAND, EUR 32,- pN, hier:
https://www.airbnb.de/rooms/2391701

5 Übernachtungen KAUAI im kauai Palms**, EUR 67,--pN
http://www.booking.com/hotel/us/kauai-palms.html

6 Übernachtungen North Shore Oahu im Bungalow, EUR 59,-pN, hier:
https://www.airbnb.de/rooms/2771751

Macht insgesamt 1009 EUR Übernachtungskosten, bei 21 Tagen pro Übernachtung EUR 48,--.
Maui als teuerste Insel, lässt du weg, spart zudem 1 Flug.

Schwerpunkt Big island, wegen den preiswertesten Ü-Optionen. Du kannst via airbnb auch ein baumhaus auf Big Island für 30 EUR die Nacht finden.
Camping vielleicht auch eine Option, dann gehts noch weiter runter im preis.


Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Schreibe meine Anmerkungen mal direkt in das Zitat.


Hallo zusammen,

- Flüge von Frankfurt nach Hawaii (HNL 08.11.) und zurück (LIH 27.11.), ca. 1.050,00 € p.P.:
Kayak spuckt immer einen Flug von United aus, der nur 1:25h Umsteigezeit in San Francisco beinhaltet- wohl zu wenig für die Immigration. Oder kann ich davon ausgehen, dass die Fluggesellschaft (das wäre United) uns bevorzugt "durchroutet", wenn beide Flüge auf einem Ticket stehen? Andere Flüge haben Umsteigezeiten von 4h, das würde wohl locker funktionieren.

1,25 Std. sind zu wenig. Ihr müßt durch die Immi und dann die Koffer wieder aufgeben (dauert nur 3 min.). Auf jeden Fall mit den 4 Std. Zeit den Flug nehmen!

- Interisland-Flüge: Aktuell scheinen bei http://www.hawaiianair.com pro Passagier und (erstem) Koffer 25,00 USD pro Flug aufgeschlagen zu werden (also zusätzlich zu den Flugkosten, die auf der HP angegeben werden). Ist das so richtig? Wir planen 3 Inlandsflüge. Gibt es vernünftige Alternativen zu Hawaiianair oder haben die da quasi ein Monopol?

Ja, pro Flug/Koffer kommen die 25 Dollar noch dazu. Alternativen, weiß ich jetzt nicht, aber wir haben die 3 Inlandsflüge auch mit Hawaiin gemacht, da die die besten Zeiten hatten.

- Mietwagen: gibt es da einen aktuellen Geheimtipp? Wir sind bisher über "billiger-mietwagen.de" gegangen, da wir wegen der Versicherungsproblematik gerne über eine deutsche Seite buchen würden. Gibt es evtl. irgendwelche "Packages" o.ä., wenn man 4 Wagen auf 4 Inseln bei einem Anbieter bucht? Ansonsten müsste man 4 separate Buchungen machen.

Du mußt 4 separate Buchungen machen - leider - und damit wird es teurer. Überlege Dir vorher, was Du auf den Inseln unternehmen möchtest. Danach kann sich dann das Auto richten.

BG Andimu


Gruß Gabriele

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Hi Andimu,
zum Flug:
am Ort, wo Du in den USA zum ersten Mal landest, musst Du die Immigration machen.
Damit haben die Airlines nichts zu tun und die können und werden Dich nicht schneller durchschleusen. Falls SFO Dein erster Stopp ist, dann nimm keine 1,5 Stunden Verbindung.
Die Schlange an der Immigration und die Besetzung der Schalter schwankt und wir haben durchaus schon öfter 1,5 Stunden nur in der Immigraton verbracht. Unkalkulierbar eben.

Danach musst Du die Koffer vom Band nehmen und durch den Zoll, dann gibtst Du die Koffer wieder ab bei z.B. United hinter dem Zoll. Und dann sind noch Wege zum nächsten Gate . Kurt gesagt, nimm eine Variante ab ca 3. Stunden. Dann kannst Du auch noch mal was zu Essen kaufen, falls Ihr wollt. Im Flieger gibt es dann nur noch zu kaufende Snackboxen. Meist ist man aber auch zu müde.... :wink:

Hawaiian Airlines hat mittlerweile sozusagen ein Monopol, sie sind aber auch zu empfehlen. Wenn Du Dich im Meilenprogramm anmeldest, zahlst Du vermutlich nur 15 statt 25 Dollar pro erstes Gepäckstück, das ist neu seit diesem Sommer. Früh buchen, dann bekommt man die Sparangebote.

Autos kannst Du bei billiger-Mietwagen mieten, das lässt sich ja kostenfrei stornieren. Ich rate zu einem Paket mit erster Tankfüllung, da Benzin auf Hawaii 4+$ pro Gallone kostet. Gibt es bei Alamo aber erst ab 3 Tagen Mietdauer, steht dann irgendwo im Kleingedruckten.
Aber guck auch immer im Mietwagenteil nach aktuellen Schnäppchen, mal bei Hertz, mal bei Alamo... Da muss man flexibel überall gucken, wenn es einem auf den $ ankommt.
Es gibt das Bündelpack für ein paar Wochen schon lange nicht mehr, man bucht für jede Insel einzeln.
5 gleich 7 Tage
Kann man berücksichtigen, das tun wir immer.

90$ pro Nacht ist auf Hawaii leider schon relativ günstig als Gesamtpreis incl. Tax. Ich kenne aber Deine Vorlieben nicht, Hostels gibt es auch.
Man muss bei den günstigen Unterkünften schon genau hingucken. Beim Hotel gibt es unter der Preisklasse aber auch nur äußerst einfache Unterkünfte.
Du kannst leider die Festlandpreise von Motel 6 nicht mit Hawai vergleichen.
Frühstück ist nur extrem selten dabei, aber in Vacation Rentals kann man immer Kaffee kochen und Obst .... zum Frühstück haben.

Bei den Vacation Rentals ist der nackte Preis ohne Cleaning Fee und Tax ausgeschrieben in den Angeboten, frag nach dem Gesamtpreis, dem "total", meist kommt noch Security Deposit, also Kaution, dazu.  
Airbnb hat den Gesamtpreis, aber nicht immer die Cleaning Fee dabei.

Guck mal hier bei den festgepinnten Threats oben bei den Inseln und dann bei den Unterkünften, dann bekommst Du auch einen kleinen Einblick, wie so was aussehen kann von privat.

Hotels:

www.priceline.com
www.hotwire.com
sind Hotel- Buchungs Alternativen, aber dann weiß man das Hotel in der Regel nicht im Voraus, nur den Ort ("Glückshotel") und muss sich vorher wirklich genau informieren!!! (s. Hotel Ecke hier im Forum) Haben aber schon welche hier gemacht, ich auch.

Guck bei den Unterkünften auch auf die Lage, da kann man sich bei den "klein"  :wink: erscheinenden Inseln sehr vertun und fährt sich dumm und dusselig...

Sunny X hat super Ideen zum Sparen, sie ist ein richtiger Detektiv darin, z.B. mit Gutscheinen, aber die benötigen auch einiges an Einlesen und eigene Suche. Die findet man leider nicht so schnell und gelten immer nur eine gewisse Zeit. Lies ruhig mal ihre Threads von den letzten Jahren.  :D

Und guck weiter auch bei Angies Forum.  :D

Viel Glück
Karin





Carotthat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 79
Meist erwischt Du auch bei LH oder Star Alliance Flüge für 1100 Euro via SFO/LAX auf die Inseln. Wir bleiben immer ein bißchen an der Westküste hängen, zum Aklimatisieren...

Wenn Du mit Hawaiian zurückfliegst, kannst Du durch ein Reisebüro beide Legs auf ein Ticket schreiben lassen (die müssen dann aber alles buchen), evtl. läßt der CI-Agent dies dann als internationalen Flug gelten und Du zahlst keine Gepäckgebühren.

Probier auch mal Alaska Airlines aus, evtl. sogar den Flug von D aus via SEA/YVR - die sind billig, gut und neue Maschinen. Business dort ist bezahlbar.

Caro

andimu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Mein Blog: www.tunnelblick.tk
Hallo zusammen,

zuerst nochmal vielen Dank für die vielen netten Tipps! Wir haben viel gelesen (auch bei Angie ) in der Zwischenzeit und haben es mittlerweile geschafft, alle internationalen + Interisland-Flüge + Unterkünfte (günstige Hotels über ebookers.de) zu buchen.

So sieht unser Plan derzeit noch recht leerer Plan aus:

08.11. spät abends Landung auf Oahu, Bezug Hotel in Flughafennähe
09.11. Oahu - Übernahme des noch zu buchenden Mietwagens
10.11. Oahu - tbd
11.11. Oahu - tbd
12.11. morgens Flug nach Kauai, Mietwagenübernahme, - tbd
13.11. Kauai – tbd
14.11. Kauai - tbd
15.11. Kauai - tbd
16.11. Kauai - tbd
17.11. morgens Flug nach Hilo, Big Island, Mietwagenübernahme, - tbd
18.11. Big Island - tbd
19.11. Big Island - tbd
20.11. Big Island - tbd
21.11. Big Island - tbd
22.11. morgens Flug nach Maui, Mietwagenübernahme, - tbd
23.11. Maui - tbd
24.11. Maui - tbd
25.11. Maui - tbd
26.11. Maui - tbd
27.11. spät abends Rückflug von Maui

Auf Big Island haben wir bewusst nur ein Hotel gewählt, da für uns die meisten Highlights eher auf der Ostseite liegen. Eine oder 2 längere Tagestouren auf die Westseite sind nicht so dramatisch.

Wegen der Mietwagen habe ich mich bei Germanwho angemeldet, aber derzeit sind die Mietwagen dort deutlich teurer als über billiger-mietwagen.de gebuchte Alamo-Fahrzeuge. Habe allerdings gelesen, dass nachts und am Wochenende die Preise bei Alamo/Germanwho sinken – mal schauen.

Was uns im Moment sehr interessiert, sind mögliche Hubschrauberflüge:
- Vermutlich immer subjektiv, aber kann man sagen, ob ein Flug entlang der Napali Coast auf Kauai oder ein Flug über (hoffentlich zu sehende) Lava auf Big Island beeindruckender ist?
- Reichen die um 200,00 USD angebotenen 45-50-minütigen Flüge aus, die die beiden grossen Anbieter haben?
- Ist ein offener Hubschrauber ein „Muss“?

Was Mietwagen anbelangt, sind wir eigentlich eher vorsichtig, aber:
- Uns reizt ein Besuch des Mauna Kea sehr. Nun sind dort ja vor den Observatorien 5 mi Schotterpiste, für die bis vor einiger Zeit wohl Allradpflicht bestand (mittlerweile aufgehoben?)
Wie realistisch ist es denn, mit einem SUV (wegen der Bodenfreiheit, aber ohne Allrad) da hoch zu fahren bzw. für wie hoch haltet Ihr das Risiko? Versicherungsschutz besteht ja ohnehin nicht, auch schon auf der Saddle Road. Ich möchte eigentlich ungern für einen Tag einen Allrad bei Harper mieten.
- Ist es um den 20.11. herum denn auf dem Mauna Kea eher trocken, oder kann uns da auch schon Schnee von einem Besuch abhalten? Ich habe gelesen, dass der Schnee meist ab Januar fällt.

Viele Grüße
Andimu