usa-reise.de Forum

Autor Thema: HERTZ - Und plötzlich ist die Anmietstation geschlossen...  (Gelesen 1794 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Vielleicht ist mein kurzer Problembericht für den einen oder anderen interessant:

Ich habe Ende April 2014 über die Internetseite Hertz.de einen Wagen für Oktober 2014 gebucht.
Die Anmietstation war ein Selbstbedienungskiosk (Automat) in Manhattan, der Rückgabeort der JFK Airport.
Alles hat wunderbar geklappt, keine Hinweise oder Konflikte sind bei der Buchung aufgetreten.

Als die Global Sales vor ein paar Tagen nun publik gemacht worden sind habe ich den aktuellen Preis durch eine vermeintliche Neubuchung mit den gleichen Buchungsdaten mal nachgecheckt aber ein Preis wurde mir nicht angezeigt, da die Anmietstation "temporarily closed" ist. Seit wann oder wie lange wurde nicht angezeigt. Noch dachte ich mir nichts böses, da ich ja die Buchungsbestätigung bereits hatte, vielleicht wäre die Anmietstation ja an meinem Tag eigentlich doch wieder geöffnet.

Heute entschloss ich mich dazu den Wagen doch lieber eine Stunde eher als gedacht abzuholen und wollte meine Buchung online abändern. Auch hier kam ich nicht weit, denn auch wieder kam die Meldung "temporarily closed".

Also griff ich zum Telefon und man teilte mir mit, das ICH die Anmietstation gar nicht hätte auswählen dürfen, da diese von März bis Dezember geschlossen ist. Außerdem darf man, bei einer Abholung in der nur ein Automat aufgestellt ist (Selbstbedienungskiosk), den Wagen nicht bei einer anderen Station abgeben. ICH hätte diese Buchung gar nicht so buchen dürfen. Nun hätte ich ja bereits gezahlt, dann müsste ich natürlich noch die Stornogebühr von 45 Euro zahlen. Außerdem wäre der Preis jetzt natürlich auch viel höher weil ich den Wagen ja in einem Monat bräuchte.

Ja ne is' kla!  :wink:

Ich teilte dem netten Menschen am Telefon mit, dass ich meiner Verantwortung in diesem Fall nicht bewusst bin, da ich eine Buchungsbestätigung der Firma Hertz in meinem E-Mail Postfach besitze und ich auf deren Homepage problemlos diese Buchung tätigen konnte. Ich wäre keine IT-Fachfrau die Hinweise und "Sperrungen" umgehen könne.
Dies musste ich leider ein paar mal wiederholen bis der Herr Hertz mit seiner Teamleitung gesprochen hatte und ich nun eine neue Buchnung bekommen habe für den gleichen Preis (dieser wurde intern angepasst) mit einer neuen Anmietstation, da es ja scheinbar ein Fehler von Hertz gewesen sei. Ach neee!?

Was ein Glück, dass ich so ein Sparfuchs bin und nocheinmal den Preis gecheckt habe  :D
Sonst stünde ich im Oktober vor verschlossenen Toren und hätte nicht erfahren, dass etwas arg schief gelaufen ist.
Das ganze hat mir viel Zeit und viel Ärger erspart!
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: HERTZ - Und plötzlich ist die Anmietstation geschlossen...
« Antwort #1 am: 09.09.2014, 08:35 Uhr »
Ich wäre keine IT-Fachfrau die Hinweise und "Sperrungen" umgehen könne.

Offensichtlich hat Hertz auch keine IT Fachleute, die Hinweise und Sperrungen programmieren können, aber auch hier gilt. Es dürfte billiger sein, den Kunden in die Falle laufen zu lassen. Die renitenten Kunden (wie Du) kriegen dann halt eine passende Reservierung (das kostet Hertz fast nix), die Kunden die irgendwann unwissend vor Ort stehen und bei Hertz anrufen, kriegen halt irgendein anderes Auto (das ist Aufwand und kostet schon ein paar Dollar). Einige Kunden dürften aber auch bereit sein die "Umbuchungsgebühr" zu zahlen (dann knallen die Korken).

Selbst wenn das Ganze dann immer noch ein Minusgeschäft ist (was ich nicht glaube), dann ist das ok, solange die Kosten nicht höher sind als die Kosten die die Pflege der Software verursachen würde :-)

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: HERTZ - Und plötzlich ist die Anmietstation geschlossen...
« Antwort #2 am: 09.09.2014, 11:57 Uhr »
Und wieder mal ein Hinweis aus der Reihe "Hertz ist nicht so gut, wie sein Ruf".
Ich buche in Europa gerne Hertz und es klappt auch immer alles. Aber in den Staaten schon seit ewig nicht mehr.
Erstens finde ich nie die hier gelobten tollen Preise, zweitens schrecken mich immer wieder negative Erlebnisse ab.
Das ist nicht ganz rational... ich weiß.

Mic

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: HERTZ - Und plötzlich ist die Anmietstation geschlossen...
« Antwort #3 am: 12.09.2014, 04:42 Uhr »
ICH bin zwar kein IT-Fachmann aber Jurist und ich hätte mir zusätzlich noch eine Taxifahrt vom alten Anmietort zum neuen spendieren lassen ;)

esmeralda

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 153
Re: HERTZ - Und plötzlich ist die Anmietstation geschlossen...
« Antwort #4 am: 12.09.2014, 08:01 Uhr »
Und wieder mal ein Hinweis aus der Reihe "Hertz ist nicht so gut, wie sein Ruf".

Kann ich nur bestätigen. Dreimal Hertz gebucht in den USA ; zum ersten, einzigen und letzten Mal...
Hatten einen (unverschuldeten) Auffahrunfall. Keine gültigen Vericherungspapiere im Wagen. Anruf bei Hertz für die Vermittlung eines Abschleppers und Ersatzwagenes bewirkte nichts. Zweitanruf durch den freundlîchen Polizisten nach 1 Std. Wartezeit: "Ja wir wussten nicht, ob es ernst ist...". Der Ersatzmietwagen sollte an der Mietstation bereitstehen. Mietstation war nicht über unser Eintreffen informiert. Vergütung Taxispesen vom Unfallort zur Mietstation: "Das wird Ihnen bei der Rückgabe vergütet." Bei der Rückgabe wollten sie uns mit einem Hertz-Gutschein abspeisen.

Dies die Kurzversion...  :koch:

Gruss
esmeralda
USA: 75 92 96 98 99 00 01 05 06 08 11 (2x) 12 (2x) 13 (2x) 14 (3x) 15 (2x) 16 = 22x
AUS: 94/95 97 03 = 3x
RtW: 09/10
EUR: jedes Jahr...

duggendorf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: HERTZ - Und plötzlich ist die Anmietstation geschlossen...
« Antwort #5 am: 12.09.2014, 09:59 Uhr »
Ich miete seit Jahrzehnten häufig allerorten Fahrzeuge an, oft auch in USA. Meine Erfahrung ist, dass bei Autovermietungen oftmals Vollpfosten arbeiten, die in anderen Branchen keinen Job kriegen würden. Deshalb muss man IMMER auf Nummer sicher gehen. Eine Anmietstation, bei der nur ein Automat steht und kein Mensch tätig ist, hätte ich NIEMALS im Leben ausgewählt. Da ist doch schon vorprogrammiert, dass etwas nicht klappt.

Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Re: HERTZ - Und plötzlich ist die Anmietstation geschlossen...
« Antwort #6 am: 12.09.2014, 20:26 Uhr »
Eine Anmietstation, bei der nur ein Automat steht und kein Mensch tätig ist, hätte ich NIEMALS im Leben ausgewählt. Da ist doch schon vorprogrammiert, dass etwas nicht klappt.

Es ist ja nicht schief gelaufen, weil es ein "Selbstbedienungskiosk" war. Scheinbar ist es sogar "schon vorprogrammiert, dass etwas nicht klappt" wenn man online bei Hertz bucht.
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23