usa-reise.de Forum

Autor Thema: World Tour 2015 - oder "Reise um die Erde in 11 Tagen"  (Gelesen 18053 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: World Tour 2015 - oder "Reise um die Erde in 11 Tagen"
« Antwort #60 am: 04.07.2015, 11:11 Uhr »
Die Bilder sind ja einfach nur schön! Der Point Reyes Park kommt auf jedenfall auf meine Liste. Wie lange hast Du von San Francisco dort hin gebraucht?
Von Sausalito waren es so 1,5h.


17. März 2015 - Das Ziel so nah, aber doch so fern

Da war er schon, der letzte Tag meiner Reise.
Mittlerweile war es sogar ganz gut, dass der Plan über Lissabon zu fliegen aufgegeben wurde. Da die LH-Piloten die Mittestrecke bestreiken, wäre da sowieso nix mit geworden. Anja wäre nicht hin und ich nicht weg gekommen.

Wie dem auch sei, heute stand noch mal ein bisschen San Francisco auf dem Plan; genauer gesagt etwas Plane Spotten. Da es bei der Anreise bereits zu viel Hitzeflimmern gab, wollte ich heute schon vormittags hin.

Am Morgen quälte ich mich allerdings erst mal durch den Berufsverkehr zu den Twin Peaks hoch. Mit meinem kleinen Flitzer zwischen einem Linienbus und einem Sattelschlepper eingekeilt zu sein, ist blöd. Ich hoffte mal, die sehen die kleine Ameise neben sich. ;)

Ok, in ganzen Stücken aus der Stadt raus gekommen:


Eigentlich wollte ich noch zum Coit-Tower fahren, aber da hätte ich wieder in die Stadt zurück gemusst. Anders herum wäre wohl besser gewesen, aber mit Planung hatte ich mich jetzt wirklich nicht aufgehalten. Und so verabschiedete ich mich von der City und fuhr zum Airport.

Es war dann leider doch etwas diesig heute, aber schön wars trotzdem.
Ein paar Impressionen:

US Airways Airbus A320-232 - N680AW & United Airlines Boeing 777-222 - N772UA


China Eastern Airlines Airbus A330-243 - B-5938


Hawaiian Air Airbus A330-243 - N375HA


Korean Air Boeing 777-2B5/ER - HL7598


United Airlines Boeing 747-422 - N197UA




Star Alliance (United Airlines) Boeing 747-422 - N121UA


Irgendwann bin ich dann zum Terminal aufgebrochen, habe meinen kleinen Mazda abgegeben und bin via Bahn zum Terminal. Bei der Anfahrt dann dieses Highlight:
Air New Zealand Boeing 777-319/ER - ZK-OKQ


Leider gabs im Terminal keine Möglichkeit mehr den "Black Bird" noch mal zu fotografieren.
nach der Abgabe meines Köfferchen (da ich frisch gekaufte Metallschilder drin hatte, habe ich gedacht, dass es besser ist, ihn abzugeben --> Big Mistake!), ab durch die Security und ich suchte mir ein lauschiges Plätzchen zum Fotografieren.

United Airlines Boeing 747-422 - N118UA


Mein Flieger nach Hause...
Lufthansa Airbus A380-841 - D-AIME


Wahrlich ein Schmuckstück:
Canada - Air Force De Havilland Canada CC-115 Buffalo (DHC-5) - 115462


Star Alliance (United Airlines) Boeing 747-422 - N121UA




Private Embraer EMB-505 Phenom 300 - N335FL


Singapore Airlines Boeing 777-312/ER - 9V-SWH


Als es dann langsam Zeit fürs Gate wurde, machte ich mich wieder auf den Weg und als die Boardingszeit so langsam heran rückte, kam die Durchsage, dass sich das Boarding wegen einer kleinen Wartungsarbeit am Flieger noch etwas verzögert. Naja, kann ja passieren. Sollen sie mal arbeiten.
Das Spielchen wiederholte sich noch zwei Mal, bis dann auch eingestiegen wurde. Der Platz neben mir blieb frei, nur am Gang saß noch jemand. Mittlerweile kam auch vom Captain noch mal die Durchsage, dass noch am Flugzeug gearbeitet wurde (links am Triebwerk), sie aber noch nicht wissen, wo der Fehler liegt. Mir schwahnte Übles.
Später holten sie nach und nach einige Passagiere raus, die sie schon mal vorsorglich auf andere Airlines umgebucht haben; z.B. Gäste mit Endziel Copenhagen auf die neben uns stehende SAS.

Nach einer halben Ewigkeit kam dann die Durchsage, dass sie sich entschieden haben, schon mal das Abendessen zu servieren.

Gar nicht mal so schlecht.


Ich war grad fertig, dann die letzte Durchsage, dass sie die Ursache des Problems immer noch nicht gefunden haben und der Flieger heute nirgendwo mehr hin geht.
Also, alles wieder aussteigen und alle gemeinsam in eine separate Halle, wo irgendwo mal das Gepäck kommen sollte. Habe ich nicht gesagt, dass die Gepäckabgabe heute ein Fehler war? ;)
Da das scheinbar ne Weile dauert, habe ich schon mal versucht Anja daheim zu erreichen, dass das heute mit mir nix mehr wird. Bei ihr war natürlich mitten in der Nacht und somit dauerte es etwas, bis ich sie wach bekommen habe.
Nachdem ich meinen Koffer hatte, dann das nächste Thema: Hotel und Flugumbuchung. Da man nicht automatisch umgebucht wurde, also in der Schlange anstellen. Da das eh schon ewig dauerte, bekam ich Anja dazu, daheim die deutsche Hotline anzurufen bzgl. Umbuchung (den LH-Flug hatte ich fest gebucht), was ganz schnell ging. Da die US-Hotline völlig überlastet war, gab ich den Tip mit der deutschen Hotline dann gleich mal hier in der Schlange weiter. Man kommt ja so ins Gespräch. ;)
Nach gefühlten 2h anstehen, bekam ich dann auch meinen Hotelvoucher und konnte endlich ins Hotel, wo ich kurz vor Mitternacht nur noch fix und fertig ins Bett viel.

--> kleiner Tip an alle: Organisiert Euch direkt ein Hotel und reicht die Kosten hinterher bei LH ein. Die zahlen ohne Probleme und ihr erspart Euch das Anstehen. Als ID-Reisender wollte ich das aber nicht ausprobieren. ;)


Übernachtung: Immer noch San Francisco - Best Western El Rancho Inn - Paid by LH ;)
Viele Grüße,
Danilo


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: World Tour 2015 - oder "Reise um die Erde in 11 Tagen"
« Antwort #61 am: 04.07.2015, 13:04 Uhr »
18. März 2015 - Die letzte Etappe

Nach einer unfreiwilligen Nacht, aber zumindest auf Firmenkosten, nutzte ich noch die Gelegenheit für ein ausführliches Frühstück. Auf Grund, dass der Essensgutschein gestern Abend im Hotel nicht mehr einlösbar war, weil alles schon geschlossen hatte, konnte ich heute Morgen gut zulangen.





Vor der Abfahrt zum Flughafen; das Best Western:


Eigentlich ganz nett, nur läuft ganz in der Nähe eine Bahnstrecke mit Übergang vorbei. Zumindest in der Nacht war relativ Ruhe.

Per Shuttle fuhr ich dann wieder zum Flughafen und alle Fahrgäste waren auch auf dem Flug nach Frankfurt. Gleiches Schicksal für alle.

Im Flughafen dann das gleiche Spiel wie gestern; Gepäckabgabe (no risk no fun ;)), Security und wieder etwas fotografieren.

All Nippon Airways - ANA Boeing 777-381/ER - JA778A


United Airlines Boeing 787-8 Dreamliner - N26910


Virgin America Airbus A320-214 - N630VA


Asiana Cargo Boeing 747-419(BDSF) - HL7620


Lufthansa Airbus A380-841 - D-AIMI - Next try ;)


Cathay Pacific Airways Boeing 777-367/ER - B-KPZ


United Airlines Boeing 747-422 - N119UA


Und wieder saß ich am Gate...


...aber dies Mal ging es ohne Verzögerungen weiter.
Leider hatte ich keinen Fensterplatz auf der rechten Seite mehr bekommen, da ich unbedingt in eine Reihe vor einer Wand wollte. So kann ich meinen Sitz wenigstens ohne jemanden zu behindern nach hinten klappen. So wurde es dann letzte Reihe links und statt der Golden Gate Bridge gabs für mich die Aussicht auf das Staatsgefängnis von San Quentin (Mitte unterm Flügel, bevor die Brücke weg geht). ;)


Neben mir war wieder ein Platz frei und so war der Flug eigentlich ganz angenehm. Zum Essen gabs das gleiche Futter wie gestern, aber es war ja ganz brauchbar.
Nach einem ereignislosen Flug landete ich endlich wieder in Frankfurt, wo mich Anja schon erwartete.

Geflogene Strecke: 9171km
Übernachtung: D-AIMI 94A


Fazit:

Ja, ich habs geschafft. Ich bin einmal rund rum.


Es lief zwar zum Schluss nicht mehr so, wie geplant, aber ich habe das Beste für mich draus gemacht. Und damit war es für mich auch ein voller Erfolg. :)

Die Gesamtstrecke sah im Endeffekt so aus:


Das macht dann zusammen 48466km.

Fazit zu den Airlines:

South African Airways:
Der Flieger war klar der älteste auf der gesamten Reise und man hat es ihm innen auch deutlich angesehen. Das Inseat Entertainment war, zumindest auf meinem Sitz, mit Abstand von der Hardware und Bedienung das schlechteste.
Der Service an Bord war ok und der Flug pünktlich.

Cathay Pacific:
Ziemlich penibel beim Handgepäck (nur 8kg, die sie wiegen), aber an Bord sher freundlich; asiatisch manchmal etwas zu freundlich (aber süüüüüß ;)). Das Inseat Entertainment war sehr gut; das Essen teilweise grenzwärtig. Im Endeffekt aber eine sehr gute Airline.

Qantas:
Am Boden sehr locker und auch an Bord eher europäisch. Inseat Entertainment und Essen waren sehr gut. Auf dem Flug kontne ich nichts negatives finden.

Lufthansa:
Vom Flug an sich auf einer Höhe mit Qantas; mit leichten Abzügen beim Inseat Entertainment. Das war in der Bedienung bei Qantas deutlich besser.
Das Handling am Boden bei dem Technical war gemischt. Warum man die Passagiere überhaupt einsteigen ließ, ist mir heute noch ein Rätsel. Dazu waren nach der Annulierung einige der Bodenmitarbeiter sichtlich überfordert, aber zumindest bekamen alle gleich ein Faltblatt mit allen Infos. Am Counter für die Hotelvoucher hat es ewig gedauert, da die Mitarbeiter dort doch noch alle Passagiere umbuchten, anstatt nur die Voucher zu verteilen. Löblich, aber das dauerte. Im Endeffekt hat man sich um jeden gut gekümmert; es dauerte nur.
Bemerkung am Rande: Es war erstaunlich, welche Passagiere plötzlich auf einen Rollstuhl angewiesen waren, die vorher noch frei in der Gegend herum sprangen.

Vom Platzangebot in der Eco waren LH, QF und CX gleich auf. Eco ist halt Eco. Die SA mit dem Platz am Notausgang fiel da etwas aus der Reihe. ;)
Im Endeffekt waren CX, LH und QF auf einer Höhe und SA leicht abgeschlagen. Jede Airline hat ihre Vor- und Nachteile, aber im Endeffekt ist es auch nur ein Transportmittel von A nach B.


Johannesburg:
Von der Stadt habe ich jetzt kaum etwas gesehen; der Ausflug in den Rhino und Lion Park war klasse. Wetter gut, Laune gut. :)

Hong Kong:
Leider spielte das Wetter so gar nicht mit, aber trotzdem war es eine sehr interessante Stadt, der ich irgendwann noch mal eine zweite Chance gebe. Gestört haben dort v.a. die penetranten Verkäufer mit ihren "Rolexuhren".

Sydney:
Wunderschöne Stadt mit einer Mischung aus Parks und Stadtflair. Perfektes Wetter und eine großartige Architektur bringen Sydney auf Platz 1.

San Francisco:
Schöne Stadt, aber ich musste beizeiten raus. Mir waren das hier dann schon zu viele Menschen und irgendwie alles zu eng. Dafür konnte jetzt San Francisco nichts. Der Ausflug nach Point Reyes rettete meine Laune und alles war wieder gut.

Im Gesamten muss ich sagen, dass sich die Reise für mich auf jeden Fall gelohnt hat. Sie war schon anstrengend und man muss wissen, auf was man sich da einlässt; Urlaub ist was anderes.
Würde ich sie wieder machen? Nö, denn ich habe sie ja erledigt. Würde ich sie weiter empfehlen? Klar, nur zu, denn es war ein grandioses Abenteuer.
Was ich aber irgendwann mal machen werde, ist eine Weltreise auf komplett gebuchter Basis. Dann können auch exotische Ziele mit rein (z.B. Südsee) und dann auf einer Basis von 4-6 Wochen.

Das war es dann von mir. Ich hoffe, es hat Euch gefallen und vielleicht sieht man sich ja mal hier wieder. :wink:

PS: Panama, irgendwann krieg ich Dich. ;)
Viele Grüße,
Danilo


Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: World Tour 2015 - oder "Reise um die Erde in 11 Tagen"
« Antwort #62 am: 04.07.2015, 13:18 Uhr »
Bin schon gespannt auf dein naechstes Abenteuer!

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: World Tour 2015 - oder "Reise um die Erde in 11 Tagen"
« Antwort #63 am: 04.07.2015, 16:04 Uhr »
Danke für den tollen Reisebericht.

Ich fand ihn klasse.  :P
Gruß Gabriele

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Re: World Tour 2015 - oder "Reise um die Erde in 11 Tagen"
« Antwort #64 am: 04.07.2015, 21:26 Uhr »
Wieder mal super Fotos!

Auch von mir recht schönen Dank.

Viele Grüße, bis zum Nächsten Mal

Steffi

 :respekt:

Marthe

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 108
Re: World Tour 2015 - oder "Reise um die Erde in 11 Tagen"
« Antwort #65 am: 04.07.2015, 23:37 Uhr »
Ich habe sehr gerne mitgelesen. Danke!

Lg
Marthe

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.787
    • http://www.neef-online.de
Re: World Tour 2015 - oder "Reise um die Erde in 11 Tagen"
« Antwort #66 am: 08.07.2015, 14:33 Uhr »
So, nun bin ich mit etwas Verspätung auch durch mit dem Bericht und bedanke mich ganz artig dafür...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

snowtigger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
Re: World Tour 2015 - oder "Reise um die Erde in 11 Tagen"
« Antwort #67 am: 09.07.2015, 11:30 Uhr »
Großartig! Danke fürs Mitnehmen.  :D
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: World Tour 2015 - oder "Reise um die Erde in 11 Tagen"
« Antwort #68 am: 10.07.2015, 11:20 Uhr »
Toll, toll, toll! Danke für`s Mitnehmen.

Dieser "Ausdruck" kommt mir ja sehr bekannt vor, finde ich ne tolle Idee von LH  :daumen:
(Was hab ich da eigentlich irgendwo gelesen das du nicht mehr bei LH bist?  :shock: )