usa-reise.de Forum

Autor Thema: Apple und Samsung wollen ab 2016 die externe SIM Karte abschaffen  (Gelesen 10747 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Apple und Samsung wollen die SIM Karte ab 2016 durch eine elekronische SIM Karte (eSIM)ersetzen, die in den Geräten fest installiert ist.

Einen slot für eine externe SIM Karte dürfte es dann nicht mehr geben.

http://www.gamestar.de/hardware/smartphones/apple-iphone-6/e_sim_fuer_smartphones,762,3233764.html

Apple verkauft in einem ersten Schritt bereits eine Apple SIM Karte ab Deutschland, die das Surfen im Ausland erleichtern soll. Die Apple SIM Karte ist derzeit aber nur für  den iPad Air 2 und dem iPad Mini 3 nutzbar und sie kann nicht zum Telefonieren genutzt werden. Als Netzpartner konnte Apple EE, T-Mobile und Gigsky gewinnen.

http://www.golem.de/news/surfen-im-ausland-apple-sim-in-deutschland-erhaeltlich-1507-115037.html

mlu

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.043
NSA lässt grüßen. Das Verwenden einer anonymen Pre-Paid-Karte ist somit auszuschließen.

Technisch und ökologisch ein Fortschritt aber Datentechnisch ein Desaster.

Gruß
Micha
Man muss dem Leben immer um einen Whiskey voraus sein - Humphrey Bogart


McC

  • Gast
Datentechnisch sehe ich keine Nachteile zur externen SIM... die "Dienste" können eh schon alles abfangen/abhören (auch zu vom PC!) und was auch immer. Somit ist es mir piepegal.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.428
die "Dienste" können eh schon alles abfangen/abhören (auch zu vom PC!)

Eben. Wer jetzt noch Angst vor möglicher Überwachung hat, der sollte alle möglichen Geräte, die mit dem Internet verbunden sind, abschaffen. Viele wissen ja nicht einmal, dass Android ein Google-Betriebssystem ist. Selbst im Computerclub2, was eigentlich eine sehr seriöse Sendung ist, wird einem weisgemacht, man könne ein Android-Mobiltelefon "entgooglen"...
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Ich fürchte, daß das der Tod meines noch immer gültigen Altvertrages würde, bei dem ich drei Simkarten unter der gleichen Rufnummer zu einem enorm günstigen Preis habe - eine fürs Tablet (war vor Urzeiten im Autotelefon), eine fürs Smartphone und eine fürs uralt-Urlaubshandy.

Auch wenn angeblich eine Umstellung auf andere Diensteanbieter möglich sein soll, werden die sicher den Vorwand nutzen und sagen Multicard und e-Sim sind leider nicht kompatibel - gerne können Sie unser neues Superspezialangebot xyz nutzen, das für einen minimalen Mehrpreis von 200+x % viel mehr Möglichkeiten bietet (die ich dann alle nicht benötige).
Gruß
mrh400

Gast

  • Gast
aber Datentechnisch ein Desaster.

Wieso?

Was ist der datentechnische Unterschied einer IMEI (SIM) und einer MAC (Network Node)? Es geht doch ausschließlich um Hardwarenummern, wo ist das Datendesaster, wo ist der NAS anzusiedeln? Das ist doch nur diffuse Panikmache.

Ich fürchte, daß das der Tod meines noch immer gültigen Altvertrages würde, bei dem ich drei Simkarten unter der gleichen Rufnummer zu einem enorm günstigen Preis habe - eine fürs Tablet (war vor Urzeiten im Autotelefon), eine fürs Smartphone und eine fürs uralt-Urlaubshandy.

Auch wenn angeblich eine Umstellung auf andere Diensteanbieter möglich sein soll, werden die sicher den Vorwand nutzen und sagen Multicard und e-Sim sind leider nicht kompatibel - gerne können Sie unser neues Superspezialangebot xyz nutzen, das für einen minimalen Mehrpreis von 200+x % viel mehr Möglichkeiten bietet (die ich dann alle nicht benötige).

Glaube ich nicht, der Konkurrenzdruck sorgt seit Jahren für dauerhaft fallende Preise und wieso sollte sich das nur durch andere Hardware ändern? Außerdem wird die SIM so oder so nicht von heute auf morgen obsolet, selbst wenn sich diese Technologie durchsetzt, wird es Jahre dauern, bis die SIM wirklich nicht mehr vertrieben wird. Bis dahin gibt es erneut vollkommen andere Tarifstrukturen. Selbst wenn Apple und Samsung morgen schon die ersten Handys mit dieser Technologie verkaufen, wird es noch jahrelang den Bedarf für SIMs geben.

In Anbetracht der durchaus vorhandenen mechanischen Problemen von SIMs aller Größenordnungen, ist das aus meiner Sicht ein konsequenter und richtiger Schritt. Für die Netzwerktechnologie ist das so oder so der Standard, oder schiebt irgendjemand eine Netzwerkkarte in sein Handy?

Butchmeister

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 55
Eine richtige Simkarte kann ich gegen Bargeld in einem Ladengeschäft kaufen und dann anonym aktivieren.
Das wird mit diesem neuen Teufelszeug wohl nicht möglich sein.

mlu

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.043
aber Datentechnisch ein Desaster.
Wieso?

Darum:
Eine richtige Simkarte kann ich gegen Bargeld in einem Ladengeschäft kaufen und dann anonym aktivieren.
Das wird mit diesem neuen Teufelszeug wohl nicht möglich sein.

Und ich finde, das ist keine "diffuse Panikmache", sondern genau der Grund, warum die Dinger eingeführt werden sollen.
Man muss dem Leben immer um einen Whiskey voraus sein - Humphrey Bogart


lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
und dann anonym aktivieren.

sagen wir mal "teilanonym".
Hier und das geht vielleicht auch noch komplett anonym, wer aber ab und zu mal ausserhalb des wunderschönen Deutschlands unterwegs ist weiss, dass das oft eben nicht anonym geht.
Ich weiss nicht mal, ob ich mir in Deutschland komplett anonym eine SIM kaufen - und nutzen(!) - kann.

Technisch ist die "Soft"-SIM eine feine Sache. Datenschutzmässig ist sie höchst fragwürdig. Kommt sie nicht, wir man aber auf andere Weise Möglichkeiten schaffen, das anonyme Nutzen eines Telefons auszuhebeln.
Traurig, aber wahr. Aber dafür sind wir dann alle wunderbar staatsgeschützt vor der wirklich alltäglichen Gefahr des bösen Terrors*.

Lurvig

* ich begrüsse die mitlesenden Organe von NSA, BND, etc....  :lol:

Gast

  • Gast
Und ich finde, das ist keine "diffuse Panikmache", sondern genau der Grund, warum die Dinger eingeführt werden sollen.

Der Sinn ist, dass man nicht mehr (wie es SEHR oft geschieht), die SIM Karte beim Austausch beschädigt.

Wer anonym anrufen/surfen will, kann schon lange mit seinem Smartphone in irgendein Internetcafe gehen und über die mannigfaltigen Kommunikationsdienste anonym telefonieren. Es bleibt alberne Panikmache.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re:
« Antwort #10 am: 22.07.2015, 22:11 Uhr »
Was mache ich dann, wenn ich im Auslandsurlaub mir eine dortige SIM Karte kaufen möchte?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.428
Re:
« Antwort #11 am: 22.07.2015, 22:23 Uhr »
Was mache ich dann, wenn ich im Auslandsurlaub mir eine dortige SIM Karte kaufen möchte?

Für solche Fälle wird sicherlich vorgesorgt. Vermutlich kann man dann problemlos zwischen den verschiedenen Anbietern hin- und herschalten, ohne überhaupt das Gerät öffnen zu müssen. Die ganze Panikmache ist doch erstmal völlig unbegründet, solange man nichts Näheres weiß. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Hersteller mit der Technik einen Schritt zurück machen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Apple und Samsung wollen ab 2016 die externe SIM Karte abschaffen
« Antwort #12 am: 23.07.2015, 03:40 Uhr »
So etwas aehnliches gibt es doch in den USA seit es Handys gibt.  Der groesste Handy Betreiber Verizon, und Nummer 3 Sprint haben noch nie SIM Karten gehabt (und haben sie auch immer noch nicht).  Diese Telefone werden elektronisch freigeschaltet, und haben die Freischaltung auf einem Memory Chip im Telefon gespeichert.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re:
« Antwort #13 am: 23.07.2015, 09:58 Uhr »
Was mache ich dann, wenn ich im Auslandsurlaub mir eine dortige SIM Karte kaufen möchte?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Meine Vermutung ist, dass solche Ideen damit unterbunden werden. Die Netzbetreiber wollen ja an den Roaming Gebühren verdienen und durch eine eSIM läßt sich die Auswahl vermutlich vorab wunderbar einschränken.

Gruss Tom

McC

  • Gast
Re: Apple und Samsung wollen ab 2016 die externe SIM Karte abschaffen
« Antwort #14 am: 23.07.2015, 10:08 Uhr »
Was die Roaming-Gebühren betrifft... bis diese SIm kommt, sind die Gebühren nicht mehr die Rede wert bzw. abgeschafft.