usa-reise.de Forum

Autor Thema: ESTA trotz B1/B2?  (Gelesen 4285 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

987654

  • Gast
ESTA trotz B1/B2?
« am: 18.08.2015, 19:35 Uhr »
Hallo liebe Gemeinde,

ich fliege bald für 3 Wochen zum Urlaub machen in die USA. Ich habe letztes Jahr drüben ein professional traineeship gemacht und dafür ein B1/B2 erhalten. Dieses Visum ist noch ein paar Jahre gültig. Nun bin ich mir unsicher, ob ich für meine Urlaubsreise ESTA benötige oder mit dem B1/B2 einreisen muss. Der Zweck meiner jetzigen Reise ist ja ein anderer als letztes Jahr, als ich das traineeship machte.
Was würde passieren, wenn ich "vorsorglich" ESTA beantragen würde trotz gültigem Visum?

Ich wäre euch sehr dankbar für Erfahrungsberichte von Leuten, die schonmal in ähnlicher Situation waren. Bitte keine Vermutungen :)

Liebe Grüße

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: ESTA trotz B1/B2?
« Antwort #1 am: 19.08.2015, 08:55 Uhr »
Wir hatten das gleiche Thema vor einigen Jahren; damals noch mit grünem Zettel, aber das Gleiche.

Meine Frau hatte ebenfalls ein B1/B2 und ist auf Urlaubsreisen mit grünem Zettel eingereist. Das ging ein paar Mal gut, bis ein Officer mal meinte, dass sie eigentlich ihr Visum hätte nutzen müssen. Gab keine Schwierigkeiten, aber ab da hat sie besser ihr Visum benutzt.

Viele Grüße,
Danilo


DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: ESTA trotz B1/B2?
« Antwort #2 am: 19.08.2015, 09:30 Uhr »
Freund von mir hat ein Investorenvisum. Als es dann mal mit seiner Familie in den USA Urlaub machen wollte, hat man ihm bei der Immigration gesagt, dass das Visum nur bei Einreisen für berufliche Zwecke gültig sei und er für die private Einreise ESTA brauche. Konnte er dann an einem Terminal bei der Immigration nachholen.
Gruß
Dirk

987654

  • Gast
Re: ESTA trotz B1/B2?
« Antwort #3 am: 19.08.2015, 17:30 Uhr »
Danke für eure Antworten!

Also wirklich "schaden" würde es nicht, wenn ich ESTA trotzdem hätte?

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: ESTA trotz B1/B2?
« Antwort #4 am: 19.08.2015, 23:57 Uhr »
Nein, du brauchst kein ESTA.

Direkt von der Quelle:

http://www.esta.us/faq.html

I have a valid B-1/B-2 visitor visa. Do I need a Travel Authorization?
   No. As long as your visa is valid you do not need a Travel Authorization.


Und unter diesem Beitrag kommen jetzt die Berufsbabbler und Faseler, die nun meinen, aber wenn jetzt, und überhaupt, was wäre, und braucht man nicht, und kann es sein... Nicht beachten, ab hier kommen jetzt nur noch 40 Seiten Sülze ;)

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: ESTA trotz B1/B2?
« Antwort #5 am: 20.08.2015, 00:27 Uhr »
Nein, du brauchst kein ESTA.

Direkt von der Quelle:

http://www.esta.us/faq.html

I have a valid B-1/B-2 visitor visa. Do I need a Travel Authorization?
   No. As long as your visa is valid you do not need a Travel Authorization.


Und unter diesem Beitrag kommen jetzt die Berufsbabbler und Faseler, die nun meinen, aber wenn jetzt, und überhaupt, was wäre, und braucht man nicht, und kann es sein... Nicht beachten, ab hier kommen jetzt nur noch 40 Seiten Sülze ;)
Na dann fang ich mal mit der Sülze an:
Die Seite die Du da verlinkst ist NICHT die offizielle ESTA Website der USA, sondern wie der kurze Blick ins (gar nicht mal so kleine) Kleingedruckte verrät ein privater Anbieter ("Legal Notice: ESTA.us is a privately owned service provider specializing in the Visa Waiver Program including the recently created ESTA (U.S. Travel Authorization)"). Deine Behauptung, dass die Information "direkt von der Quelle" käme, ist also - naja - Sülze.
Ob die Information dort zutrifft? Ich habe keine Ahnung, aber sie kommt auf jeden Fall nicht von offzieller Seite, wie Du suggerierst. Und hier im Forum eine private Abzocker-Seite zum Thema ESTA zu verlinken finde ich zumindest sehr fragwürdig.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: ESTA trotz B1/B2?
« Antwort #6 am: 20.08.2015, 01:24 Uhr »
Nein, du brauchst kein ESTA.

Direkt von der Quelle:

http://www.esta.us/faq.html

Wie nordlicht schon schrieb, ist das nicht die "Quelle". Es gibt nur eine einzige offizielle ESTA-Seite und das ist diese hier: https://esta.cbp.dhs.gov/esta/
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: ESTA trotz B1/B2?
« Antwort #7 am: 20.08.2015, 01:27 Uhr »
Das hier sind die FAQs von offizieller Seite: http://www.cbp.gov/travel/international-visitors/frequently-asked-questions-about-visa-waiver-program-vwp-and-electronic-system-travel

Zitat
Individuals traveling on valid visas are not required to apply for ESTA

Volare

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Re: ESTA trotz B1/B2?
« Antwort #8 am: 20.08.2015, 08:43 Uhr »
Nein, du brauchst kein ESTA.

Direkt von der Quelle:

http://www.esta.us/faq.html

Wie nordlicht schon schrieb, ist das nicht die "Quelle". Es gibt nur eine einzige offizielle ESTA-Seite und das ist diese hier: https://esta.cbp.dhs.gov/esta/

Am Ende hängt es vom Immigration Officer ab. Eine Bekannte war in der gleichen Situation und hat für ihr Praktikum ein B1/B2  Es ist 10 Jahre gültig. Nach Beendigung ihres Aufenthaltes ist sie noch mehrmals damit problemlos eingereist. Bei der letzten Einreise wurde sie darauf aufmerksam gemacht, dass sie ESTA machen müsste, da ihr B1/B2 eigentlich zweckgebunden wäre. Man liess sie natürlich einreisen und am Ende ist es das was zählt. 

987654

  • Gast
Re: ESTA trotz B1/B2?
« Antwort #9 am: 20.08.2015, 22:29 Uhr »
Also vielen herzlichen Dank für all eure Antworten. Ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass ich mit dem Visum ei nreisen muss und werde kein ESTA beantragen. Wenn's wider Erwarten schief geht, lasse ich es euch wissen :wink: