usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zahlungsmöglichkeiten für USA  (Gelesen 18155 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

unique24

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Zahlungsmöglichkeiten für USA
« am: 31.01.2016, 09:25 Uhr »
Hallo,

was ich die günstigste Möglichkeit (Dollar Kurs, Spesen, ...) um in USA zu zahlen? Bin aus Österreich.
In DE habe ich 2 Kreditkarten gefunden, die kostenlos sind und so gut wie keine Spesen haben, für abheben und zahlen, aber da ich aus AT bin, hilft es leider nichts :-)

Soll ich mit Kreditkarte (Visa) zahlen, hier in Österreich Bargeld abheben oder in USA die Euro in Dollar wechseln?

Danke!

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Zahlungsmöglichkeiten für USA
« Antwort #1 am: 31.01.2016, 09:37 Uhr »
Eigentlich zwei Kreditkarten:
Eine, wo das Bargeld abheben nichts kostet und eine wo die Gebühr bei der Bezahlung niedrig ist.

Anderseits spart man, wenn man im Urlaub, wenn man 4000$ ausgibt, ca. 60-80$.

Wir halten das bisher so, das wir hier Bargeld mitnehmen, um so die erste Woche damit auskommen, für Trinkgeld (1$ Scheine geben lassen), Sachen in Bar zu zahlen, Tanken, wenn die Kreditkarte halt nicht geht.
Wir nehmen immer zwei Kreditkarten und eine Maestro Karte mit.

Viele Grüße
Frank

unique24

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Zahlungsmöglichkeiten für USA
« Antwort #2 am: 31.01.2016, 09:53 Uhr »
Ja, aber die die nichts kosten, die sind in AT nicht verfügbar :-(

Ich habe die im Netz gefunden, kanns aber ohne deutschen Konto nicht beantragen.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Zahlungsmöglichkeiten für USA
« Antwort #3 am: 31.01.2016, 09:59 Uhr »
Du kannst ja auch mal überlegen, ob Du nicht eine teuerere KK nimmst, aber dafür dann auf der KK die Reiserücktrittsversicherung und die Haftpflichtversicherung für den Mietwagen hast. Mit diesen beiden Versicherungen hast Du nämlich die KK-Gebühr sehr schnell wieder drin.


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Zahlungsmöglichkeiten für USA
« Antwort #4 am: 31.01.2016, 10:19 Uhr »
Hallo,
ein DKB-Konto kann man auch aus Österreich heraus eröffnen - ergibt sich zumindest aus den Antworten zur Leigitimation in den FAQ ("Wie funktioniert die Legitimation? - Innerhalb Deutschlands und für Österreich ... ").

Im übrigen vgl. hier: http://www.vknn.at/gratis-kreditkarte-in-osterreich-wo-gibt-es-kostenlose-kreditkarten/
Gruß
mrh400

Las Vegas Fan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 446
Re: Zahlungsmöglichkeiten für USA
« Antwort #5 am: 31.01.2016, 11:50 Uhr »
Eigentlich zwei Kreditkarten:
Eine, wo das Bargeld abheben nichts kostet und eine wo die Gebühr bei der Bezahlung niedrig ist.

Das kann man auch in einer Karte haben - die VISA Karte der Consorsbank. Ob es die in Österreich gibt, kann ich nicht sagen, oder ob man zumindest ein Konto als Österreicher  eröffnen kann. Jedenfalls ist da eine VISA Karte inkludiert, die keinerlei Gebühren erhebt.

Las Vegas Fan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 446
Re: Zahlungsmöglichkeiten für USA
« Antwort #6 am: 31.01.2016, 11:53 Uhr »
wenn die Kreditkarte halt nicht geht.

"Gehen" tut die Kreditkarte schon (außer sie ist gesperrt), sie geht nur bei manchen Tankstellen nicht draußen an der Zapfsäule. Da kann man aber in das Kassenhaus gehen (muss man sowieso) und statt Cash einfach die Kreditkarte hinterlegen und nachher damit bezahlen. Also nur dafür braucht man nicht unbedingt Bargeld dabei zu haben.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Zahlungsmöglichkeiten für USA
« Antwort #7 am: 31.01.2016, 12:08 Uhr »
Eigentlich zwei Kreditkarten:
Eine, wo das Bargeld abheben nichts kostet und eine wo die Gebühr bei der Bezahlung niedrig ist.

Das kann man auch in einer Karte haben - die VISA Karte der Consorsbank. Ob es die in Österreich gibt, kann ich nicht sagen, oder ob man zumindest ein Konto als Österreicher  eröffnen kann. Jedenfalls ist da eine VISA Karte inkludiert, die keinerlei Gebühren erhebt.

Nach deren Internetseite ist aber nur das Bezahlen innerhalb der EU kostenfrei.

Las Vegas Fan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 446
Re: Zahlungsmöglichkeiten für USA
« Antwort #8 am: 31.01.2016, 12:20 Uhr »
Nach deren Internetseite ist aber nur das Bezahlen innerhalb der EU kostenfrei.

Das sehe ich auch gerade, das ist neu. Ich habe hier noch die Bedingungen von vor einem Jahr, da war alles kostenlos. Wir waren auch schon in den USA damit und es war kostenlos. Bin ja mal gespannt, ob in Zukunft die alten Bedingungen für uns gelten oder die neuen (ich habe keine Änderungsmitteilung bekommen). Damit ist die Karte nur noch mit der DKB Karte vergleichbar, die hat auch 1,75% Fremdwährungsgebühr. Das ist ja ein Ding, ich habe keine Ahnung, wann das geändert wurde.

Wir haben aber sowieso noch die TUI Classic (die ist allerdings nicht ganz billig), die hat keine Fremdwährungsgebühr und die Advanzia habe ich auch noch. Aber die beiden Karten sind für Geld abheben schlecht.

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Zahlungsmöglichkeiten für USA
« Antwort #9 am: 31.01.2016, 12:58 Uhr »
Mal ganz was Anderes: wir haben unsere beiden letztjährigen USA-Reisen ganz oldscool vorwiegend mit Bargeld bestritten, kostenlos bei der BoA abgehoben (die Deutsche Bank dürfte es ja auch in Österreich geben und deren Sparcard kostet nichts und eignet sich dafür prima, nicht mal die sonst üblichen Geldautomatengebühren der Amis fallen an), zum Einkaufen und beim Tanken ging das gut, Hotels waren vorwiegend prepaid. Ist am Billigsten und man hat keinerlei Risiko, die Karte zwielichtigen Gestalten in die Hand zu geben usw. Die CC-Einsätze hielten sich sehr im Rahmen. Haben sollte man natürlich trotzdem welche mit ordentlichem Verfügungsrahmen. In Deutschland habe ich noch nie Dollar getauscht.

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Zahlungsmöglichkeiten für USA
« Antwort #10 am: 31.01.2016, 15:13 Uhr »
wenn die Kreditkarte halt nicht geht.

"Gehen" tut die Kreditkarte schon (außer sie ist gesperrt), sie geht nur bei manchen Tankstellen nicht draußen an der Zapfsäule. Da kann man aber in das Kassenhaus gehen (muss man sowieso) und statt Cash einfach die Kreditkarte hinterlegen und nachher damit bezahlen. Also nur dafür braucht man nicht unbedingt Bargeld dabei zu haben.

Ich meinte nicht, wenn das mal wieder mit dem ZIP-Code nicht funktioniert, sondern, wenn sie wirklich nicht funktioniert. Hatte ich bei einer Karte schon gehabt. Da ging aber die zweite Karte.

Las Vegas Fan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 446
Re: Zahlungsmöglichkeiten für USA
« Antwort #11 am: 31.01.2016, 15:17 Uhr »
Hatte ich bei einer Karte schon gehabt.

Das liegt dann aber an der Karte, nicht an der Tanke. Das hätte auch im Hotel oder im Supermarkt passieren können (warum nur "Tanken, wenn die Karte nicht geht"??). Die tippen notfalls auch die Daten ab, wenn der Magnetstreifen nicht mehr in Ordnung ist. Und eine zweite Karte sollte man natürlich sowiesp dabei haben.

Hibis

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 469
Re: Zahlungsmöglichkeiten für USA
« Antwort #12 am: 31.01.2016, 18:21 Uhr »
Hallo,

bei unserem letzten USA Trip 09/10  2015 nutzten wir folgende Zahlungsmöglichkeiten:

1. Bargeld in kleinen Scheinen Stückelung bis max. USD 20,00
    Vorteil:      mit Bargeld kann man überall bezahlen, braucht keinen ATM (Geldausgabeautomat)
                    Bargeld wurde überall ohne Rückfrage akzeptiert.
                    Bargeld kann man umtauschen wenn Kurs günstig ist.
    Nachteil:   im Falle eines Diebstahls wird Bargeld  nicht  ersetzt.
                    Größere Beträge sind bei der USA Einreise anzeigepflichtig (wir wurden über die
                    Höhe des Bargeldbestandes gefragt).
2. Kreditkarten:
    a)   1  Mastercard Gold  der Sparkasse
          1  Visacard -normal- der Volksbank
          Vorteil:     Mastercard Gold  enthielt alle notwendigen Auslandsversicherungen
                          Auslandsnutzung (nicht Euroraum) der Karten 1 o/oo
                          im Gegesatz zur DKB  1,75 o/oo

                          Mastercard u. Visa sind die in den USA verbreitesten Dienstleister
                          - Erfahrung-  eine Karte funktionierte immer sogar an Parkautomaten !                         
          Nachteil:   Geldverfügungen an Automaten ist teuer  3 o/oo
3. Debitkarte (Bankkarte/EC Karte) der Sparkasse
                    wurde für die Dauer der USA Reise extra freigeschaltet.
                    V-Pay Karten z.B. der Voba funktionieren im außereuropäischen
                    Ausland  n i c h t !
          Vorteil: Bargeldabheben am Automaten   1 o/oo mind. EUR 5,00
                      Wichtig: max. möglichen Betrag abheben keine Kleinbeträge!
                      - Erfahrung-  unterschiedliche Max. Beträge
                        z.B. Bank of America nur USD 200,00  andere bis USD 500,00
                        unterschiedliche fremde Gebühren  z.B. Wells Fargo  USD 5,00
          Nachteil: nicht an jedem ATM kann man eine Maestro Karte verwenden.
                        -Erfahrung-  bei US-Bank Jackson Wy. hat Karte nicht funktioniert
                                           bei Wells Fargo gegenüber sehr wohl.
          Wichtig:  bei Nutzung von Geldautomaten wird man gefragt
                        Kreditkarte, Debitkarte uw.  Maestrokarte = Debitkarte
                        weiter wird gefragt nach Umrechnung:  ja/nein
                        -nein-  da sonst die US Bank den Abhebungsbetrag zu dem von ihr
                        festgelegten Devisenkurs umrechnet (schlechter als in Deutschland).
4. Reiseschecks:  wurden von uns im Gegensatz zu früheren Jahren nicht mehr verwendet.
                          -eigentlich schade-
                          wird einfach nicht mehr überall akzeptiert (auf Rückfrage, junge Verkäufer
                          kennen den Travellerscheque nicht mehr bzw. w. Geldwäsche o. Diebstahl).

Fazit insgesamt:  kleinere Beträge wurden mit Bargeld bezahlt.
                          größere Beträge ausschließlich mit Kreditkarte
                          Wir haben 2 x  Bargeld gezogen  Gebühren 
                          fremd            2 x  USD 3,00
                          Spk./Voba      2x   EUR  5,00
                          Unbar bezahlen mit  Visa o. Mastercard   1 o/oo vom Rechnungsbetrag
                          und nicht  1,75 o/oo wie z.B. bei der DKB


         
Hibis  :winke:



     
                                                                                 


                       

                       
                         
         

                     
     

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Zahlungsmöglichkeiten für USA
« Antwort #13 am: 31.01.2016, 20:10 Uhr »
Hi unique24,

ein DKB Konto kannst Du auch von Österreich aus eröffnen, ist kein Problem. Auch eine Kreditkarte bekommst Du, die Frage ist nur das Limit welches Dir gegeben wird.

Ich würde Dir eine normale Kreditkarte (Visa, Mastercard) von der Hausbank geben lassen (alternativ evtl. ÖAMTC?), die kosten ohne Versicherungen nicht viel. Die Bedingungen bei der Zahlung in den USA sind meist ähnlich.

Zum Bargeld abheben kannst Du in den USA auch Deine Bankomatkarte verwenden (Gebühren je nach Deiner Hausbank, ist aber meist das Günstigste), ist billiger als mit der Kreditkarte.

Euro in den USA wechseln ist nicht leicht, das macht nicht jede Bank. Kannst Du de facto vergessen.

Lg

atecki


lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Zahlungsmöglichkeiten für USA
« Antwort #14 am: 31.01.2016, 20:15 Uhr »
Euro in den USA wechseln ist nicht leicht, das macht nicht jede Bank. Kannst Du de facto vergessen.

sehe ich auch so. Das ist viel zu aufwändig, zeitraubend und unsicher.
Besorg dir eine - besser zwei - Kreditkarten und zieh mit deiner Bankkarte oder eben einer Kreditkarte vor Ort das nötige Bargeld (je nach Art der Reise braucht man davon nur sehr wenig).
Die Gebühren für den Geldautomaten sollten beim Gesamtpreis der Reise - egal wie der ist - keine Rolle spielen. Man muss ja nicht täglich 10$ ziehen ;)

Lurvig