usa-reise.de Forum

Autor Thema: Grundsätzliches Planung  (Gelesen 2910 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Das erste Mal Westküste

  • Gast
Grundsätzliches Planung
« am: 01.05.2016, 20:57 Uhr »
Hallo liebe Forum-Gemeinschaft,

mein Freund und ich planen unsere erste gemeinsame Reise in die USA. Ich bin dabei noch der totale Frischling. Mein Freund hat bereits 2009 eine ähnliche Reise gemacht. Aber das ist ja schon was her :D
Wir haben insgesamt 3 Wochen eingeplant. Die Reise soll grob gesagt von San Francisco über Las Vegas (aber nicht durch das Death Valley) und San Diego nach LA führen.

Ich poste hier einfach mal unseren Plan. Über einige Aufenthalte sind wir uns noch nicht ganz klar (die in Klammern), weswegen auch die Anmeldung hier erfolgte.

Samstag   San Francisco          
Sonntag   San Francisco          
Montag   San Francisco    Sacramento             87,9mi   141,5km
Dienstag   Sacramento         
Mittwoch   Sacramento    Yosemite-Nationalpark   192mi    309,0km
Donnerstag   Yosemite-Nationalpark         
Freitag   Yosemite           Sequoia National Park   140mi    225,3km
Samstag   Sequoia National Park         
Sonntag   Sequoia National Park   (Barstow)           225mi           362,1km
Montag   Barstow           Las Vegas                   157mi           252,7km
Dienstag   Las Vegas         
Mittwoch   Las Vegas         
Donnerstag   (Las Vegas)         
Freitag   Las Vegas           Palm Desert                   248mi           399,1km
Samstag   Palm Desert         
Sonntag   Palm Desert           San Diego                   121mi           194,7km
Montag   San Diego         
Dienstag   San Diego           Temecula                   58,6mi   94,3km
Mittwoch   Temecula           Los Angeles                   86,5mi   139,2km
Donnerstag   Los Angeles         
Freitag   Los Angeles         
Samstag   Los Angeles      Abflug

(Schön, wie es mir jetzt komplett die Formatierung zerhauen hat :shock: )
Wir scheuen uns nicht davor, 1 bis 2 längere Strecken zu haben, wenn dafür am Ende ein gemütliches Bett auf uns wartet. Deswegen ist die Nacht in Barstow auch noch unklar. Ebenso überlegen wir, ob wie Las Vegas um eine Nacht verkürzen und dann in San Diego eine Nacht dran hängen, da San Diego meinem Freund damals sehr gut gefallen hat.
Temecula habe ich durch Zufall gefunden. Wir beide trinken sehr gerne Wein und der soll da sehr gut sein. War jemand schon mal dort und hat einen Hoteltipp?

Unsere genaue Tagesplanung, wann wir an den Orten was machen, steht noch nicht so ganz. Viele von euch haben weitaus mehr Erfahrung als wir. Haltet ihr die geplanten Strecken für machbar?

Habt ihr "Geheimtipps"? Gibt es Hotels, Hostels, Motels, die ihr empfehlen könnt?

Ich freue mich auf eure Antworten, Anregungen und Tipps.

Viele liebe Grüße

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Grundsätzliches Planung
« Antwort #1 am: 01.05.2016, 21:37 Uhr »
Hallo und willkommen im Forum. Melde Dich doch gerne an ;-)

Grundsätzlich sollten die Strecken alle machbar sein. Mir scheint nur, dass Ihr quasi keine Schwerpunkte gesetzt habt. So finde ich z.B., dass der Yosemite deutlich mehr Zeit vertragen kann, als der Sequoia. Allerdings bin ich auch kein Profi in der Gegend.

Ihr solltet aber definitiv etwas zu Euren Interessen posten, damit man das berücksichtigen kann.

Darüber hinaus: sind die Flüge schon gebucht? Wenn LA und SF auf dem Plan stehen finde ich es einen ganz groben Schnitzer, nicht den Hey #1 mitzunehmen. Gerade als Paar ist das für mich eins der romantischsten Ziele überhaupt.

crilex1983

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 75
Re: Grundsätzliches Planung
« Antwort #2 am: 01.05.2016, 21:44 Uhr »
Hallo

Zum Thema Wein und Tamacula ... Schau mal in meinem angefangenen leider nicht vollendeten Reisebericht ... Ich habe einen Winzer kennengelernt auf Arbeit und hab ihn kurze Zeit später auf seinem Weingut wo er gearbeitet hat besucht . War super ...
Auch kannst du ein paar Bilder über San Diego sehen ... Wir hatten damals im Hilton am Kongresscenter übernachtet ... War eins der teueren Hotels auf unser Rundreise , denke ein Motel hätte es auch gemacht ... Vorteil war aber das man gut zu Fuß ins Gaslamp Quarter gekommen ist ...
Sacramento hat uns nur die Oldtown gefallen ansonsten fanden wir da die Einheimischen etwas merkwürdig ...

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58398.30

Viel Spaß noch bei eurer Planung ...


chrisi007

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 282
Re: Grundsätzliches Planung
« Antwort #3 am: 02.05.2016, 07:13 Uhr »
Es wäre schon noch gut zu wissen, warum zum Beispiel Death Valley ausgelassen wird? Ist Natur generell nicht euer Ding? Das ist bisher ja quasi eine Städtebesichtigung mit einem bissl Natur als Beigabe.
Wenn ihr das explizit so plant... OK. Dann ist das alles problemlos fahrbar.
Aber ehrlich gesagt, würde mir so eine Reise keinen Spaß machen, wenn ich wüsste, was für Schätze da liegen gelassen werden.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Grundsätzliches Planung
« Antwort #4 am: 02.05.2016, 08:16 Uhr »
Hi,

als erstes fällt mir auf, dass ihr in Sacramento 2 Nächte bleiben wollt. Habt ihr etwas spezielles dort vor? "Eigentlich" gibt es dort ein nett aufgemachtes historisches Viertel, das andererseits aber auch nicht sooooo etwas Besonderes ist. Ich meine, nach einer Stunde ist man da durch, es reicht im Grunde also tatsächlich ein Durchfahren und eine kurze Pause.

Wenn es euch um die Weingegenden dort gehen sollte (Napa Valley): Napa ist noch weiter weg. Ich fand es auch nicht so idyllisch in der Ecke., habe aber vielleicht auch nicht die richtige Ecke "erwischt" beim Durchfahren. Es war flach und irgendwie langweilig. Weiter nördlich Richtung Mendocino hingegen fand ich es toll. Ich bin vor 2 Jahren von Mendocino aus nach Sacramento gefahren und fand die erste Hälfte richtig schön entlang der 128.

Ebenso zu Palm Desert: Was habt ihr da vor? Geht es euch um den Joshua Tree NP? Dann würde ich näher ran gehen für eine Unterkunft (29Palms oder auch Palm Springs ist ganz nett zum Bummeln etc.). Mir hatte es im Joshua Tree NP auch gereicht einen halben Tag bestimmte Punkte anzufahren. Mehr Zeit braucht ihr natürlich, wenn ihr ausgiebig wandern wollt, aber gerade dann würde ich 29Palms als Standort wählen wegen der Anreise, die ihr sonst zwei Mal hättet.

Ansonsten würde ich persönlich in beiden Städten einen Tag kürzen und diese für die wirklichen Highlights einsetzen, beispielsweise für einen Abstecher ins Death Valley. Und willst du wirklich zum ersten Mal in die Region, ohne den Grand Canyon gesehen zu haben? ;)

Wenn ich

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Grundsätzliches Planung
« Antwort #5 am: 02.05.2016, 08:47 Uhr »
mein Eindruck ist, dass hier einfach mit Google Maps von Stadt zu Stadt geplant wurde, einfach was halt ungefähr am Weg liegt und "Stadt" ist.
Keine Ahnung warum. ist das gewollt oder sind die Übernachtungsorte einfach nach ungefährer Streckenlänge und dem Kriterium "ist halt ein Ort" gewählt worden?
Worauf liegt der Fokus der Reise? Städte oder Natur? Oder beides?
Auf mich wirkt es ziemlich "unrund" ;)

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Grundsätzliches Planung
« Antwort #6 am: 02.05.2016, 08:48 Uhr »
Schöne Städtetour  :wink:

Ricard68

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 243
Re: Grundsätzliches Planung
« Antwort #7 am: 02.05.2016, 10:39 Uhr »
Wenn das Ziel bei Eurer Planung war Städte abzugrasen, dann ist Euch dies gelungen  :D
Wenn es darum geht die einzigartigen Naturdenkmäler dieser Ecke Amerikas zu entdecken, dann würde ich sagen, stets bemüht, aber Ziel verfehlt  :wink:

Wir bräuchten von Euch mehr Infos bezgl. Schwerpunkte, Interessen, oder auch warum explizit im Eingangsbeitrag "Death Valley" z.B. ausgeklammert wurde. Für mich selbst übrigens eines meiner Lieblingshighlights im Südwesten.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Grundsätzliches Planung
« Antwort #8 am: 02.05.2016, 11:25 Uhr »
Also nun verhackstückt das ganze doch nicht gleich so. Normalerweise wird hier kritisiert, dass die Leute bei einer Ersttätertour nur so durchs Land hetzen. Dies ist hier nicht der Fall, denn es ist ja immer ein voller Tag an einem Ort geplant. Finde ich grundsätzlich ziemlich gut. Dass das Death Valley (mal wieder) ausgelassen werden soll, kann ich gut nachvollziehen und ich selbst hätte es auf meiner Erstlingstour beinahe auch gemacht (wir waren immerhin im Juli unterwegs). Im Nachhinein war es für mich einer der schönsten Orte - vielleicht auch, weil ich mir dort nichts erwartet habe. Ich würde da gerne mal mehr als eine Nacht verbringen und dann auch mal die Nebenrouten befahren.

Mir persönlich ist auch nicht klar, warum es nach Sacramento gehen soll, vielleicht bekommen wir dafür eine Erklärung. Ansonsten finde ich es auch erstaunlich, dass der Grand Canyon nicht dabei sein soll. Aber gut, mittlerweile war ich sowohl am North als auch am South Rim und, ja, sagen wir: Ich hab´s abgehakt. Man muss ja auch nicht immer machen, was andere meinen, was auf jeden Fall dabei sein muss.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Grundsätzliches Planung
« Antwort #9 am: 02.05.2016, 11:28 Uhr »
Wir bräuchten von Euch mehr Infos ...

genau. Sonst ist das alles doch nur ein wildes herumraten.

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Grundsätzliches Planung
« Antwort #10 am: 02.05.2016, 11:32 Uhr »
Ansonsten finde ich es auch erstaunlich, dass der Grand Canyon nicht dabei sein soll. Aber gut, mittlerweile war ich sowohl am North als auch am South Rim und, ja, sagen wir: Ich hab´s abgehakt. Man muss ja auch nicht immer machen, was andere meinen, was auf jeden Fall dabei sein muss.

Ich habe den Grand Canyon erst auf meiner 11. USA-Reise besucht.  :wink: Diese Highlights "abarbeiten", finde ich nicht immer sinnvoll. Ich finde das Death Valley auch interessanter als den Grand Canyon.

Ricard68

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 243
Re: Grundsätzliches Planung
« Antwort #11 am: 02.05.2016, 21:27 Uhr »
Zitat
Also nun verhackstückt das ganze doch nicht gleich so.


Das war nicht meine Absicht, ich bin der letzte der sich da was rausnehmen darf, wurde ja hier damals auch schon fast gesteinigt, als ich von Las Vegas nach Florida in 40h gefahren bin  :wink:
Es war eher ein nettes Nachfragen, warum so geplant und nicht anders, rein aus Interesse.
 :)

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Grundsätzliches Planung
« Antwort #12 am: 02.05.2016, 22:10 Uhr »
Ansonsten finde ich es auch erstaunlich, dass der Grand Canyon nicht dabei sein soll. Aber gut, mittlerweile war ich sowohl am North als auch am South Rim und, ja, sagen wir: Ich hab´s abgehakt. Man muss ja auch nicht immer machen, was andere meinen, was auf jeden Fall dabei sein muss.

Ich habe den Grand Canyon erst auf meiner 11. USA-Reise besucht.  :wink: Diese Highlights "abarbeiten", finde ich nicht immer sinnvoll. Ich finde das Death Valley auch interessanter als den Grand Canyon.

Wir haben beides bei der ersten Reise gemacht. Geschmäcker sind weiterhin verschieden

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Grundsätzliches Planung
« Antwort #13 am: 02.05.2016, 22:11 Uhr »
Ricard, alles gut  :D Ich neige auch zu Verrücktheiten...

Steffi (TE)

  • Gast
Re: Grundsätzliches Planung
« Antwort #14 am: 08.05.2016, 16:10 Uhr »
Hallo liebe Forengemeinde,

leider hat das mit dem Anmelden noch nicht geklappt (werde gleich noch eine E-Mail schreiben an die Admins).

Danke für all eure Anregungen.

Um ein paar eurer Fragen zu klären:
Wir haben DV und den Grand Canyon nicht mit eingeplant, da wir noch eine gesonderte Reise dafür (und dann nur ausschließlich dafür) planen.
Es ist richtig, wir haben keinen genauen Fokus. Etwas ist das aber auch so gewollt, weil wir uns "aus der Ferne" da nicht festlegen wollen. Wir haben überall mind. 1 Tag eingeplant, da ich persönlich ungern hin und her hetze.
Die Anregung mit Palm Desert haben wir aufgenommen. Ebenso haben wir Sacramento und Las Vegas um eine Nacht gekürzt.
Weiter haben wir auch ein paar Tage geändert, da wir am Ende zurück von LA nach SF müssen.

13.08.16   Samstag   San Fransico   
14.08.16   Sonntag   San Fransico   
15.08.16   Montag   San Fransico   Sacramento
16.08.16   Dienstag   Sacramento   Yosemite-Nationalpark
17.08.16   Mittwoch   Yosemite-Nationalpark   
18.08.16   Donnerstag   Yosemite-Nationalpark   
19.08.16   Freitag   Yosemite-Nationalpark   Sequoia National Park
20.08.16   Samstag   Sequoia National Park   
21.08.16   Sonntag   Sequoia National Park   Las Vegas
22.08.16   Montag   Las Vegas   
23.08.16   Dienstag   Las Vegas   
24.08.16   Mittwoch   Las Vegas   Palm Desert
25.08.16   Donnerstag   Palm Desert   
26.08.16   Freitag   Palm Desert   San Diego
27.08.16   Samstag   San Diego   
28.08.16   Sonntag   San Diego   Temecula
29.08.16   Montag   Temecula   Los Angeles
30.08.16   Dienstag   Los Angeles   
31.08.16   Mittwoch   Los Angeles   Santa Maria
01.09.16   Donnerstag   Santa Maria   San Fransico
02.09.16   Freitag   San Fransico