usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA August'18 ... westen ab Phoenix  (Gelesen 6557 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jany

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 45
  • Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben
Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
« Antwort #45 am: 27.01.2018, 17:24 Uhr »
Wenn ihr den Knatsch mit den Lehrern aushaltet - machen!
offiziell nicht machbar und nicht erlaubt...  aber krank werden kann ja jeder mal  ;)


Aber denkt du, dass die Strecke trotzdem machbar wäre...  reine Reisezeit wären ja dann nur 13 Tage (ankunft und Abflugstag kann man ja nicht mitrechnen)?!
Es irrt der Mensch, solange er strebt

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
« Antwort #46 am: 27.01.2018, 17:25 Uhr »


Wenn ich allerdings schon vorab weis, das ich in dem oder dem NP auf jeden Fall länger bleiben möchte, dann würde ich zum vorbuchen raten.

Im Normalfall, also zumindest bisher...  sind wir nie länger in einem NP geblieben...  Wir fahren früh morgens hin...  oder jenachdem eben...  fahren durch, halten an, laufen ein bisserl, fahren weiter... Abends, wenn die Sonne untergeht, geht es weiter on the road ;)

Ja, ja, die Hotelpreise...  ziemlich unverschämt, aber solange Reisende das bezahlen, können die das auch verlangen  :(

Wenn Ihr das so handhabt, ok, könnte klappen.


Aber wenn ich z.B. den Arches besuche, würde mir nur ein Tag nicht reichen.

Bei den Canyonslands könnte es auch eng werden, da allein die Anfahrt schon über 50 km von der Hauptstraße ist.
Gruß Gabriele

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
« Antwort #47 am: 27.01.2018, 17:28 Uhr »
Ohne Moab ist das locker machbar, selbst mit Moab bekommt man das aber auch ohne Stress hin.

jany

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 45
  • Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben
Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
« Antwort #48 am: 27.01.2018, 17:28 Uhr »


Wenn ich allerdings schon vorab weis, das ich in dem oder dem NP auf jeden Fall länger bleiben möchte, dann würde ich zum vorbuchen raten.

Im Normalfall, also zumindest bisher...  sind wir nie länger in einem NP geblieben...  Wir fahren früh morgens hin...  oder jenachdem eben...  fahren durch, halten an, laufen ein bisserl, fahren weiter... Abends, wenn die Sonne untergeht, geht es weiter on the road ;)

Ja, ja, die Hotelpreise...  ziemlich unverschämt, aber solange Reisende das bezahlen, können die das auch verlangen  :(

Wenn Ihr das so handhabt, ok, könnte klappen.


Aber wenn ich z.B. den Arches besuche, würde mir nur ein Tag nicht reichen.

Bei den Canyonslands könnte es auch eng werden, da allein die Anfahrt schon über 50 km von der Hauptstraße ist.
So ganz sicher ist diese Ecke da oben leider nicht, weil falls wir auf den Mai umspringen werden, wären es 6 Tage / 7 Tage weniger Zeit... und ja, ich fahre gerne Stunden auf den langen Strassen usw.  aber ich will schon auch etwas mehr tun wie nur Auto zu fahren  ;)

Bei mir ist es der Sequoia...  ich denke, ich könnte Tage dort verbringen...  ich war jetzt schon 3mal dort... und könnte immer wieder hingehen...
Aber auch hier: ich bin nicht alleine und meine Family muss eben auch zufrieden mit allem sein.
Mein Sohn meinte schon: och...  Grand Canyon? Nicht schon wieder...  da waren wir doch schon   :-P
Aber da muss er eben durch  ;)
Es irrt der Mensch, solange er strebt

jany

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 45
  • Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben
Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
« Antwort #49 am: 27.01.2018, 17:32 Uhr »
Ohne Moab ist das locker machbar, selbst mit Moab bekommt man das aber auch ohne Stress hin.
Das wäre prima... 

und dann wäre nur noch zu hoffen, dass Ende Mai der Pass zum Yosemite überhaupt schon offen ist...
Es irrt der Mensch, solange er strebt

Jack Black

  • Gast
Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
« Antwort #50 am: 27.01.2018, 17:36 Uhr »
Es ist ein Irrglaube, der NW wäre günstiger ist als der SW. Die Gegend nördlich von San Francisco ist die vielleicht teuerste in USA.

Quatsch. Ruf einfach Expedia auf und vergleiche Mendocino mit Page. In Mendocino und Fort Bragg kostet ein Motel6 wenigstens noch 70€, in Page kostet es schon 140€. Im August. Und das zieht sich konsequent durch. In Mendocino bekommt man für 300€ wenigstens auch ein Hotel, was es wert ist (Stanford Inn By The Sea), in Page bekommt man dafür ein 2-Sterne Kettenmotel.

Und in Moab sieht es genauso aus, auch Springdale. Ob das an fehlenden Kapazitäten liegt oder am Wetter, das ist doch vollkommen wurscht, es ist einfach schweineteuer in den einschlägigen Locations des Südwestens in der Hochsaison. Wie schon an anderer Stelle gesagt, in Moab kostet selbst ein Motel6 in der Hauptsaison bis zu 300,-€ am Tag. DAS ist teuer.

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
« Antwort #51 am: 27.01.2018, 17:57 Uhr »
Die Frage ist doch in dieser Situation wenns Geld knapp ist,
 wie kann ich meine Tour legen und auch zur welchen Jahreszeit.
Das   verlangt natürlich etwas Beschäftigung mit der Sache und lässt sich nicht lösen, indem ich die Frage stelle ob es nördlich oder südlich besser ist.
Wenn ich unbedingt zum GC will, habe ich doch div. Ü Möglichkeiten.
Der Weg ist dann ebend länger.
Wer hinunter will muss sowieso anders planen.

Jack Black

  • Gast
Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
« Antwort #52 am: 27.01.2018, 18:04 Uhr »
und dann wäre nur noch zu hoffen, dass Ende Mai der Pass zum Yosemite überhaupt schon offen ist...

Die Öffnungstage der letzten Jahre (und auch davor) kannst Du hier nachschauen: https://www.nps.gov/yose/planyourvisit/tiogaopen.htm

Aber um in den Sequoia zu fahren, ist es doch sowieso besser "unten herum" zu fahren, dann fährst Du erst zum Sequoia und dann ggf. zum Yosemite. Das müßte doch auch gehen. Was die Preise anbetrifft: Moab ist auch im Mai schon flott teuer. Das "Inca Inn", ein recht beliebtes Motel mit halbwegs fairen Preisen, kostet im Mai allerdings auch pro Zimm 135$ plus Tax. Das ist für Moab günstig, aber insgesamt für ein 0815-Motel zu teuer. Aber ist eben Moab und wenn Du es rechtzeitig buchst, finde ich den Preis noch bezahlbar. Vielleicht kommt Euch auch der Dollarkurs etwas entgegen, im Moment steigt der Euro ja wieder im Vergleich.

Ansonsten müßte man für August wirklich konsequent nach Ausweichmöglichkeiten schauen, Monticello vielleicht, oder auch Blanding, je nachdem, was Ihr machen wollt. Für Zion wie gesagt Hurricane, wie es im Umfeld des Bryce Canyon aussieht, müßte man nochmal schauen. Eine ganze Woche weniger zu machen um dafür den hohen Preisen etwas zu entkommen, ist natürlich eine bittere Pille. Und unerlaubt der Schule fernbleiben (Krankschreiben ist auch keine gute Idee, da muss sich ein Arzt verantworten) kann auch teure Strafen nach sich ziehen, die Schulpflicht kann auch Geld kosten. Da würde ich eher versuchen, im August zu fahren, aber dort nicht unbedingt die besten Locations wählen. In Fresno wird es sicher auch bezahlbare Unterkünfte geben, ist eben eine entsprechende Fahrt bis Yosemite oder Sequoia. Aber machbar ist das.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
« Antwort #53 am: 27.01.2018, 18:12 Uhr »
Umkreis vom Bryce könnte man in Tropic schauen. Dahin sind wir auch schon mal ausgewichen.
Gruß Gabriele

jany

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 45
  • Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben
Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
« Antwort #54 am: 27.01.2018, 18:22 Uhr »
Vielen Dank Jack Black...
Der Sequoia wird leider, zu meinem ganz großen bedauern, nicht auf dem Plan stehen. Zwar fand mein Mann die Bäume auch sehr beeindruckend, aber so sehr dann doch nicht  ;)
Ausserdem hab ich auf der Karte schon gesehen...  da gibt es Big Tree...  ich könnte ja mal annehmen, dass wir rein zufällig da entlang fahren   ;) ;-) ;-)

Ich rede jetzt nicht davon, dass meine Jungs eine Woche Schule schwäntzen...  es geht nur um den Abflugtag... das wäre der letzte Schultag.
Und evtl. der erste nach den Ferien, wenn wir sonntags zurückkommen und wir (wie in 2014) wegen jetlag verschlafen... Also nichts krimminelles... ;)

Die Seite mit den Öffnungszeiten hatte ich mir vorhin aus anderer Quelle schonmal angeschaut...  letztes Jahr hat er erst im Juni geöffnet, aber die Jahre davor immer im Mai...  aber ok, das würde man soweiso erst kurz vorher erfahren. Wenn es so wäre, kann man es ja nicht ändern, zur not eben doch untenrum, an den Sequoias vorbei  ;)

Ich werde mich mit dem Gedanken anfreunden, dass wir eben nicht 3 Wochen im August haben, sondern nur starke 2 Wochen im Mai.
Hab aber meinem Mann schon das versprechen abgenommen, dass wir in 3 Jahren oder so ("nach den Kinder") für längere Zeit, 3-4 Wochen zu zweit fliegen, vielleicht die Mother Route....
Es irrt der Mensch, solange er strebt

Simone_JJ

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 654
Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
« Antwort #55 am: 27.01.2018, 19:26 Uhr »
Die Ranger vom Yosemite geben im April auf der Homepage bekannt, wieviel Schnee liegt. Anhand der von Black Jack verlinkten Tabelle (guck mal in die letzte Spalte) kannst du dann recht gut Wochen vorher abschätzen, welche Route euch wahrscheinlich erwartet.
Hab aber meinem Mann schon das versprechen abgenommen, dass wir in 3 Jahren oder so ("nach den Kinder") für längere Zeit, 3-4 Wochen zu zweit fliegen, vielleicht die Mother Route....
....und die Südstaaten sind auch sehr sehr toll.


jany

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 45
  • Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben
Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
« Antwort #56 am: 27.01.2018, 19:44 Uhr »

Hab aber meinem Mann schon das versprechen abgenommen, dass wir in 3 Jahren oder so ("nach den Kinder") für längere Zeit, 3-4 Wochen zu zweit fliegen, vielleicht die Mother Route....
....und die Südstaaten sind auch sehr sehr toll.
Oh verdammt...  die hatte ich schon wieder ganz vergessen  ;)

Ja, ist bestimmt auch toll...  vor 20 Jahren war ich in Oklahoma / Texas ...  das würde ich dann da mit reinpacken...  aber das kommt erst in einigen Jahren, dann ohne die Kids...
Es irrt der Mensch, solange er strebt

Salial als Gast

  • Gast
Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
« Antwort #57 am: 28.01.2018, 09:55 Uhr »
Ich würde nicht die Tour kürzen und verlegen auf die Pfingstferien (u.a. auch wegen dem inoffiziellen wegbleiben der Kids von der Schule... gehen beide wenigstens auf unterschiedliche Schulen?). Ist in meinen Augen nichts Ganzes und nichts Halbes... wenn ihr dann auch noch bestimmte Punkte aus Zeitnot weglassen müsst, ist das doch verbranntes Geld (wenn auch weniger als bei 3 Wochen im Sommer 😳).
Verstehe die Aversion gegen das vorbuchen gerade in dem Gebiet auch nicht - sobald ich einzelne Nächte (oder z.B. den Antelope Canyon o.ä.)  vorbuche, habe ich für die Nächte dazwischen doch eh nicht mehr wirklich Spielraum? Und grade, wenn ich aufs Geld schauen will (muss)... die Preise die es jetzt noch gibt für August sind höchstwahrscheinlich immer noch günstiger als 1-2 Tage vorher?
Habt ihr mal überlegt weiter nördlich anzufangen um den Yellowstone mitzunehmen? Mit einem Gabelflug ist das in 3 Wochen m.E. gut machbar. Solange waren wir 2016 unterwegs und hatten da sogar 3 Nächte in LV dabei (die ihr ja kürzen könntet).
Bei den Flügen immer mal etwas rumspielen. Bei uns war ein Flug bis nach Jackson Hole WY (als Anschlussflug ab Denver) dann sogar günstiger als nur bis Denver. Zurück ging es ab SF.
Wenn du magst, kann ich dir unsere damalige Route mal schicken.

LG
Salial

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
« Antwort #58 am: 28.01.2018, 11:24 Uhr »
Ich bin auch ein absoluter Anti-Vorbucher, aber hauptsächlich, um wegen des Wetters flexibel sein zu können. Wetterprobleme sollte es im Südwesten im Sommer aber nicht geben.
Ich muss aber auch glücklicherweise nicht in der Hauptsaison reisen, und bei euren Rahmenbedingungen würde ich auch zum Vorbuchen raten, zumindest an einigen "Hotspots".
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

Jack Black

  • Gast
Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
« Antwort #59 am: 28.01.2018, 11:31 Uhr »
Der Sequoia wird leider, zu meinem ganz großen bedauern, nicht auf dem Plan stehen. Zwar fand mein Mann die Bäume auch sehr beeindruckend, aber so sehr dann doch nicht  ;)

Auch wenn Dich das nur schwach tröstet, ich bin auch absoluter Anhänger des Sequoia NP. Ich finde es auch immer noch etwas anderes, als die (eigentlich gleichen) Bäume im Yosemite (da gibt es ja auch ein paar). Ich bin auch großer Fan des Kings Canyon, der von vielen Urlaubern stiefmütterlich übergangen wird, meistens mangels Zeit. Weil der nur so ein "Wurmfortsatz" im Sequioa NP ist, lassen ihn viele aus. Dabei ist gerade relativ am Anfang auch ein ganz toller Grove mit super tollen Sequoias. Aber auch im weiteren Verlauf finde ich den Canyon einfach schön.

Mein anderes Lieblingshighlight ist Monument Valley, das kann ich auch immer wieder besuchen. Nur die Rumpelstrecke nervt jedesmal, weil wir dann mit dem eigenen (Miet)-Wagen reinfahren. Dabei fällt mir ein, wenn Ihr auch da in der Gegend seid und zwischen Grand Canyon und Monument Valley oder so herumfahrt, mit Sicherheit kann man in Flagstaff auch halbwegs bezahlbar übernachten. Da ist ein Riesenangebot und es liegt etwas weiter weg, aber im Grunde ist man auch von dort in einer guten Stunde am Grand Canyon. Und die nervige Tuterei der Züge ist seit einigen Jahren innerhalb von Flagstaff nicht mehr erlaubt... (das kennt wahrscheinlich jeder, der vor Jahren schon mal in Flagstaff, oder auch in Williams oder auch Holbrook übernachtet hat).