usa-reise.de Forum

Autor Thema: 15 Tage von L.A. nach L.A. - Was bekommt man unter  (Gelesen 2696 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DanTheMan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
15 Tage von L.A. nach L.A. - Was bekommt man unter
« am: 18.01.2019, 11:58 Uhr »
Hallo zusammen!

Ich habe mich heute angemeldet, weil ich etwas Hilfe für eine kleine Tour durch den Südwesten brauche und ihr mir sicher ein paar gute Tipps geben könnt :)

Vor ein paar Tagen habe ich einen sehr sehr günstigen von MUC nach LAX entdeckt und ohne groß zu überlegen habe ich den Flug, mit der mir max. möglichen Reisezeit, gebucht. Jetzt habe ich den Salat und fliege am 20.9. nach L.A. und am 5.10. gehts wieder von dort zurück :) Am gleichen Ort zurück ist natürlich blöd für eine Tour, aber bei Preisen unter 400€ und dem A380 war es mir wert.
2012 war ich schon einmal im Südwesten, aber für 3 Wochen und es war ein Gabelflug nach SFO und zurück von LAS. Damals fehlte mir der Yosemite, das DV und von L.A. habe ich bis auf Santa Monica nicht viel gesehen. Das Highlight war definitiv der HW1.

Nun möchte ich natürlich so viel es geht unterbringen, aber ohne in großen Stress zu geraten. Folgende Tour habe ich einmal ausgearbeitet.

20. Ankunft LAX ~16:00
21. HW1 evtl. bis Monterey
22. Ankunft S.F
23. S.F.
24. S.F. - Fahrt nach Yosemite
25. Yosemite
26. Yoemite -> Lone Pine/Death Valley
27. Death Valley -> Unterkunft zwischen Zion und Bryce (sehr lange Fahrt)
28. Bryce
29. Fahrt zum GC / Evtl. Zwischenstop am Zion
30. GC
1. Vegas
2. Vegas - L.A.
3. L.A. (Universal Studios)
4. L.A. ( Venice, Santa Monica)
5. -> MUC

Egal wie ich es drehe oder wende, es fehlen mir meistens immer 2-3 Tage um es etwas weniger stressig zu machen. Ich bin aktuell noch am überlegen, ob ich den Bryce und Zion liegen lasse und lieber Page + Monument Valley besuche, aber auch das wird äußerst knapp bzw. kaum möglich.
Habt ihr Ideen oder ratet gar ganz von der Tour ab und fährt nach dem DV nur nach Vegas mit GC-Ausflug (ohne Bryce, Zion, Page)?

Ich danke euch!
Dan

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Antw:15 Tage von L.A. nach L.A. - Was bekommt man unter
« Antwort #1 am: 19.01.2019, 12:17 Uhr »
Hallo und herzlich willkommen

Die ersten Bemerkungen:

21. ist sehr lang und man hat keine Zeit für HWY1. Dann würde ich lieber die Interstatestrecke nehmen und Mittags in Monterey könnt ihr noch etwas machen.
29. Zion macht da keinen Sinn, wollt ihr zum North oder South Rim? Wenn ihr zum Westlichen wollt, Glasbrücke, habe ich bisher kaum etwas positives gehört. lieber am 27. bis Springdale, 28. Zion und weiter zum Bryce, 29. Bryce, 30. GC South. 1. Las Vegas

Meine Erfahrung, egal wie lang die Reise ist, nach der ersten Plannung hat man zu wenig Tage.
Wenn ihr schon in SFO wart, vielleicht das raus lassen.
LAX, Sequoia NP, Yosemite, Lone Pike, .....

Gruß Frank

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw:15 Tage von L.A. nach L.A. - Was bekommt man unter
« Antwort #2 am: 19.01.2019, 19:45 Uhr »
Ich kann Dir nur raten, die Route umzudrehen und zu kürzen:
Also ab LA erst nach Las Vegas, dann durchs DV (Ü) zum Yosemite( 1 Nacht am Weg, 2 Nächte im Yosemite), SF (3 N) und dann den Hwy 1 nach Süden. 1 Nacht Monterey, 1 Nacht Pismo Beach. Falls noch 1 Nacht übrig ist dann in Sta. Barbara.
Der Hwy 1 ist von Nord nach Süd wesentlich schöner, die Ausblicke sind besser und Ihr habt alle Viewpoints auf Eurer Seite, Ihr könnt schnell mal anhalten oder rausfahren.


wanderratte

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 33
Antw:15 Tage von L.A. nach L.A. - Was bekommt man unter
« Antwort #3 am: 20.01.2019, 20:01 Uhr »
+1 für Route umdrehen wg, Highway 1 und für San Francisco weglassen, wenn du da schon einmal warst (allerdings kann ich der Stadt sowieso nichts abgewinnen, LA hat mir besser gefallen).

Worauf kommt es dir bei der Tour an? Suchst du eher Natur oder Stadt, oder möchtest du eher "nichts auslassen"?


DanTheMan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:15 Tage von L.A. nach L.A. - Was bekommt man unter
« Antwort #4 am: 21.01.2019, 08:11 Uhr »
+1 für Route umdrehen wg, Highway 1 und für San Francisco weglassen, wenn du da schon einmal warst (allerdings kann ich der Stadt sowieso nichts abgewinnen, LA hat mir besser gefallen).

Worauf kommt es dir bei der Tour an? Suchst du eher Natur oder Stadt, oder möchtest du eher "nichts auslassen"?

Ihr habt recht, in die andere Richtung zu fahren habe ich noch gar nicht bedacht :) Am liebsten hätte ich eine schöne Mischung von allem. Ich mag das sehr gerne von der Stadt in die Natur und wieder zurück zu kommen. Aus dem Grund trifft "nichts auslassen" wohl am ehesten zu, aber es soll natürlich nicht in Einzelnächte ausarten :)

Ich habe mich mal an zwei Alternativen gemacht, zuerst die sehr straffe Route:
20. MUC - LAX (Mietwagen ab ~16:00) + direkt die Fahrt nach Vegas (bisschen hart, aber das kann ich ab)
21. Vegas
22. Über Hoover (und VoF) zum GC South Rim
23. GC
24. Fahrt nach Page
25. Page am Abend weiter zum Zion
26. Zion (Springdale)
27. Fahrt durch DV / Lone Pine (lange Fahrt)
28. Fahrt zum Yosemite
29. Yosemite
30. Fahrt nach S.F.
1. S.F.
2. Fahrt HW1 bis Pismo Beach
3. Fahrt nach L.A.
4. L.A.
5. LAX - MUC

Hier ist der Knackpunkt ab Page bis Yosemite was wohl etwas zu optimistisch geplant ist oder?


Das wäre die "Entspanntere:
20. MUC - LAX + direkt die Fahrt nach Vegas (bisschen hart, aber das kann ich ab)
21. Vegas
22. Vegas (Hoover, VoF)
23. Fahrt zum GC
24. GC
25. Fahrt DV (Lone Pine)
26. Fahrt zum Yosemite
27. Yosemite
28. Fahrt nach S.F.
29. S.F.
30. S.F. bis Monterey
1. Bis Pismo Beach
2. Fahrt nach L.A.
3. L.A.
4. L.A.
5. LAX - MUC


Danke euch!

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Antw:15 Tage von L.A. nach L.A. - Was bekommt man unter
« Antwort #5 am: 21.01.2019, 09:15 Uhr »
hallo
also den Vorschlag
20. MUC - LAX (Mietwagen ab ~16:00) + direkt die Fahrt nach Vegas (bisschen hart, aber das kann ich ab)
würde ich nicht unternehmen; Dein Körper ist zu dem Zeitpunkt gefühlte über 20 Stunden auf und dann willst Du noch di Strecke bis Las Vegas unternehmen; ein Unfall auf der Strecke wird dir durch den Officer auf jeden Fall als rough driving ausgelegt, da Du garantiert übermüdet bist; auch dürftest Du um diese Uhrzeit ziemlich sicher in den Stau von LAX rauszu kommen
irgendwie kommt mir die Planung vor wie "Dr. Kimble auf der Flucht"
warum übrigens nicht: LAX-mit Ü zum GC-Page-ZION-Las Vegas-.......

VG
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Antw:15 Tage von L.A. nach L.A. - Was bekommt man unter
« Antwort #6 am: 21.01.2019, 09:19 Uhr »
Hi,

hier mal mein Vorschlag:
20. MUC - LAX (Mietwagen ab ~16:00) + Fahrt in Richtung Grand Canyon (nur Zwischenübernachtung)
21. Fahrt zum Grand Canyon, West Rim, Sonnenuntergang
22. East Rim Drive und weiter nach Page
23. Fahrt zum Bryce Canyon, Aussichtspunkte abfahren plus kleine Wanderung
24. Fahrt zum Zion
25. Fahrt zum VoF, weiter zum Hoover Dam bis Vegas
26. Vegas
27. Fahrt durch DV / Lone Pine
28. Fahrt zum Yosemite
29. Yosemite
30. Fahrt nach S.F.
1. S.F.
2. Küste Hwy 1
3. Küste Hwy 1
4. L.A.
5. LAX - MUC

Damit hast du die Städte und die Highlights des Südwestens zusammen. Eine völlig entspannte Tour wird es wohl nie werden oder du musst massiv streichen. Wobei auf der Route natürlich viele Tage dabei sind, an denen du nur wenige Stunden unterwegs bist, um von A nach B zu kommen.

Ich würde auf jeden Fall alle Hotels/Motels vorbuchen, um nicht für die Zimmersuche Zeit zu verlieren. Allerdings solltest du darauf achten, dass die gebuchten Hotelzimmer bis einen Tag vor Anreise bzw. noch für den Tag der Anreise kostenlos stornierbar sind. Mir ist klar, dass du bei meinem Vorschlag viele Einzelübernachtungen haben wirst, aber das ist bei einer Rundreise kaum vermeidbar, wenn man an den einzelnen Zielen nicht viel Zeit verbringen kann/will, um möglichst viel zu sehen.
Gruß

Wolfgang

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Antw:15 Tage von L.A. nach L.A. - Was bekommt man unter
« Antwort #7 am: 21.01.2019, 10:17 Uhr »
20. MUC - LAX (Mietwagen ab ~16:00) + Fahrt in Richtung Grand Canyon (nur Zwischenübernachtung)

ich würde am Ankunftstag keine überambitionierten Fahraktionen mehr in Betracht ziehen. Hote/Motel irgendwo in L.A., am besten in Airport-Nähe und dann am nächsten Morgen entspannt starten! Wenn ihr gegen 16:00 landet sitzt ihr kaum vor 18:00 im Auto (Immigration, Transfer, Mietwagenübernahmen, etc)...

Ich würde auf jeden Fall alle Hotels/Motels vorbuchen, um nicht für die Zimmersuche Zeit zu verlieren.

auch das würde ich nicht tun. Erster und letzter Tag vielleicht, dazwischen aber nicht. Das macht nicht nur total unflexibel, es zwingt einen auch in gewisser Weise auf eine feste Route.
Man kann immer noch am Nachmittag online eine Unterkunft am erwarteten Ziel online buchen, wenn man einschätzen kann, wann man wo sein wird. Oder eben am Zielort suchen. Sooooo lange dauert das nun auch nicht. An den überlaufenen Touri-Orten könnte das evtl. problematisch werden, aber da sollte man eh nicht übernachten ;)

Lurvig

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Antw:15 Tage von L.A. nach L.A. - Was bekommt man unter
« Antwort #8 am: 21.01.2019, 11:59 Uhr »
Ich würde PCH#1 und San Francisco ebenfalls weglassen. Die Route umdrehen würde ich aber nicht - jedenfalls nicht, wenn die erste Station nach LA Las Vegas ist. Ich würde den Jetlag ausnutzen (= morgens früh auf den Beinen) und zuerst die Nationalparks Sequoia und Yosemite ansteuern. Außerdem würde ich die erste Nacht nach dem Hinflug definitiv in LA verbringen. Ich erinnere mich mit Schaudern an meine abendliche Fahrt vom LAX zum Hotel in Hollywood, die sich irrsinnig in die Länge gezogen hat, weil es immer wieder gestaut hat - statt einer halben Stunde hat es eine Stunde gedauert. Das Fahren ist ja noch gegangen. Aber die Stehzeiten im Stau oder vor roten Ampeln waren schlimm - mir sind immer wieder die Augen zugefallen. Nie wieder ...

Ich würde die Tour folgendermaßen anlegen:

20. Ankunft LAX ~16:00
21. Etwas Sightseeing in LA, Fahrt, Übernachtung in Visalia o. dgl.
22. Sequoia & Kings Canyon NP, ÜN in Oakhurst o. dgl.
23. Yosemite NP
24. Yosemite NP
25. Tioga Road, Mono Lake, ÜN irgendwo zwischen Lee Vining und Lone Pine
26. Death Valley NP, ÜN in Furnace Creek
27. vormittags Death Valley NP, nachmittags Fahrt nach Springdale
28. Zion NP
29. vormittags Zion NP, nachmittags Bryce NP
30. vormittags Bryce NP, nachmittags Fahrt nach Las Vegas - ev. Valley of Fire mitnehmen
1. Las Vegas
2. LAs Vegas - Los Angeles
3. L.A. (Universal Studios)
4. L.A. ( Venice, Santa Monica)
5. -> MUC

Die Zeit im Yosemite NP könnte man auch gut zugunsten der Sights zwischen Lee Vining und Lone Pine etwas kürzen:
...
23. Yosemite NP (Glacier Point, später Nachmittag Valley Bereich)
24. vormittags ev. noch mal etwas im Valley Bereich, dann Tioga Road, Mono Lake, ÜN in Lee Vining
25. Bodie, Alabama Hills etc., ÜN in Lone Pine
26. Death Valley ...

Für den Death Valley NP würde ich mir jedenfalls genug Zeit nehmen und idealerweise auch im NP (= Furnace Creek) übernachten.

Für Fahrten aus/nach/in Los Angeles solltest Du unbedingt versuchen die Rush Hour zu vermeiden!

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw:15 Tage von L.A. nach L.A. - Was bekommt man unter
« Antwort #9 am: 21.01.2019, 12:14 Uhr »
Nur dass hier keine Unsicherheiten aufkommen:
"""21. Fahrt zum Grand Canyon, West Rim, Sonnenuntergang """

Der Westrim ist nicht der Grand Canyon, sondern das Indianergebiet beim Skywalk. Eine reine Touristenfalle. Ich nehme deshalb an, Du meinst die Strasse im Nationalpark, vom Canyon Village nach Westen zum Hermits Rest???

Im Yosemite, im Zion, im Bryce ist es absolut notwendig, die Hotels zu reservieren. Yosemite könnte sogar schon ausgebucht sein.


Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw:15 Tage von L.A. nach L.A. - Was bekommt man unter
« Antwort #10 am: 21.01.2019, 14:03 Uhr »
Zitat von: lurvig
...keine überambitionierten Fahraktionen mehr in Betracht ziehen.

+1

Bin selbst schon mal von SLC Richtung Yellowstone bzw. von SFO nach Norden aufgebrochen um Strecke zu machen.

Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt - never ever.

Alles über 2 Stunden (und 1 Stunde brauchst Du allein um aus dem Großraum LAX rauszukommen) ist pure Folter und Stress. Davon ab wird es zu der Jahreszeit früh dunkel und auch auf den Highways dann zappenduster. Da wird aus jedem Schatten im Augenwinkel dann ein Reh was gleich auf die Straße springt - von den Funzeln die die Ammis Beleuchtung an ihren Autos schimpfen wollen wir gar nicht erst anfangen.


Insofern - weniger ist manchmal mehr

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Antw:15 Tage von L.A. nach L.A. - Was bekommt man unter
« Antwort #11 am: 21.01.2019, 19:57 Uhr »
Nur dass hier keine Unsicherheiten aufkommen:
"""21. Fahrt zum Grand Canyon, West Rim, Sonnenuntergang """

Der Westrim ist nicht der Grand Canyon, sondern das Indianergebiet beim Skywalk. Eine reine Touristenfalle. Ich nehme deshalb an, Du meinst die Strasse im Nationalpark, vom Canyon Village nach Westen zum Hermits Rest???


Richtig. Ich meinte natürlich den West Rim Drive innerhalb des Nationalparks.
Gruß

Wolfgang

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.481
Antw:15 Tage von L.A. nach L.A. - Was bekommt man unter
« Antwort #12 am: 22.01.2019, 07:39 Uhr »
Die Fahrt sieht doch nun ganz gut aus..... :groove:
Auch ich würde am Ankunftstag keine großen Fahrstrecken mehr planen. Autoübernahme gegen 18:00/18:30 plus vielleicht 2 bis 2 1/2 Stunden Fahrtzeit bis /Motel (Ankunft ab etwa 20:00 Uhr) irgendwo auf dem Weg Richtung Grand Canyon. Ich werde dort wegen Zeitverschiebung immer so um 21:00 Uhr langsam müde, obwohl ich ein Nachtmensch bin. Rechne so um knapp 100 mi ab Flughafen und suche mal Übernachtungsmöglichkeiten heraus.
Am nächsten Tag Fahrt zum GC (Vorbuchung Canyon Village) mit Sonnenuntergang.
Ab 22. Route „Wolfgang“ mit Bryce, Zion, Vegas, Yosemite, SF, Küste, LA. Allerdings würde ich lediglich Yosemite und L.A. Und eventuell Zion jetzt  vorbuchen sondern immer erst von unterwegs, wenn die Route sich klarer herausbildet. Es sei denn du hast eine 24 Stunden-Stornomöglichkeit.
Viel Spaß bei der weiteren Planung.

Simone_JJ

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 654
Antw:15 Tage von L.A. nach L.A. - Was bekommt man unter
« Antwort #13 am: 22.01.2019, 22:59 Uhr »
Zustimmung!

Sind am Samstag um kurz nach 4pm am LAX gelandet. Die 30km zum Hotel haben knappe 90min. gedauert (LA halt  :roll:). Wenn ich mir vorstelle, wir hätten noch 5Std. bis Vegas dranhängen müssen.... Never ever. Und: Die Strecke ist tagsüber schon todlangweilig und ziiieht sich...

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Antw:15 Tage von L.A. nach L.A. - Was bekommt man unter
« Antwort #14 am: 23.01.2019, 00:37 Uhr »
Aber das muss doch Jeder für sich selbst entscheiden, ob er noch fährt, oder nicht.
Wir sind doch alle erwachsene Menschen, man kennt doch seinen Körper und weiss, was geht oder nicht. Der Eine kann wunderbar im Flieger schlafen und kommt dann ausgeruht an. Der Andere eben nicht.
Außerdem ist es auch noch ein Unterschied, ob man allein fahren muss oder sich mehrere Fahrer abwechseln können.