usa-reise.de Forum

Umfrage

Ist die Reise so zeitlich realisierbar?

Ja
1 (100%)
Nein
0 (0%)
knappes Ding
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 1

Autor Thema: Kalifornien(2,5 Wochen)  (Gelesen 1060 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lhaw

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Kalifornien(2,5 Wochen)
« am: 25.01.2019, 12:48 Uhr »
Guten Tag zusammen,

ich plane gerade eine Reise in den Südwesten von 03.10 - 19.10. Flug ist bereits gebucht. Wir landen in SFO und fliegen von dort auch wieder heimwärts.
Ich hab allerdings die Angst, dass alles etwas knapp geplant ist und wir zeitlich ein Problem haben.

Tag 1: Ankunft 13:50, Mietauto holen, Richtung Yosemite und in Mariprosa übernachten
Tag 2: 1 Nacht westlicher Teil Yosemite, weiter Fahrt über Tioga Road
Tag 3: 1 Nacht östlicher Teil im Yosemite
Tag 4: Fahrt übers Death Valley nach Las Vegas.
Tag 5: Aufenthalt in las Vegas
Tag 6: Fahrt zum Zion, Übernachtung in Springdale
Tag 7: Bryce Canyon und Übernachtung am Lake Powell
Tag 8: morgens Antelopue Canyon, anschließend Fahrt zum Grand Canyon
Tag 9: Grand Canyon, anschließend Fahrt über Route 66 nach Kingsman
Tag 10: Fahrt nach San Diego
Tag 11: Aufenthalt in San Diego
Tag 12: Fahrt nach Los Angeles
Tag 13: Aufenthalt in Los Angeles
Tag 14: Fahrt nach Prismo Beach
Tag 15: Fahrt nach Monterrey über Route 1
Tag 16: Fahrt nach San Francisco
Tag 17 Aufenthalt in San Francisco
Tag 18: Rückflug

Vorschläge über weitere Ziele oder Änderungen sind gerne gesehen :)

Gruß

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Antw:Kalifornien(2,5 Wochen)
« Antwort #1 am: 25.01.2019, 13:06 Uhr »
Hallo und willkommen in unserem Forum.

Bezüglich den ersten Tag: Ihr wisst, ihr landet in einer anderen Zeitzone? Wenn es in Kalifornien 13:50 ist, sagt eure innere Uhr, es ist 22:50.
Und dann seid ihr noch nicht unterwegs. Manchmal kann es schnell gehen, manchmal dauert es einfach. Aber selbst, wenn ihr um 15 Uhr im Auto sitzt (innere Uhr Mitternacht), dann noch konzentrieren und 3 Stunden fahren? Würde ich mir nicht antun. Zumindest nicht, dass man es sich wegen eine Vorbuchung antun muss.

Ich bin auch schon mal am Ankunftstag über 3 Stunden gefahren, ja. Allerdings hatte ich nichts vorgebucht und bin auch nur so lange gefahren wie es vertretbar war. Dann habe ich mir eine Unterkunft genommen und bin schlafen gegangen. Am nächsten Morgen ist man dank des Jetlags ja früh auf, also lieber dann im wachen Zustand das nachholen, was am Vorabend nicht möglich war.

Und dann noch eins: Was meinst du mit Yosemite Ostteil? Der touristisch erschlossene Teil des Yosemite besteht im Prinzip aus dem Yosemite Valley und den jeweiligen Zufahrtsstraßen. Im Süden erwähnenswert ist da die Mariposa Grove, im Osten die Tioga Pass Road. Normalerweise reicht es Neulingen, entlang der Tioga Pass Road diverse Aussichtspunkte anzufahren, daher die Frage, ob du dir dort mehr ansehen möchtest.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Lhaw

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Kalifornien(2,5 Wochen)
« Antwort #2 am: 25.01.2019, 13:18 Uhr »
Hallo,
danke erst einmal für deine Hinweise.
Der Gedanke am ersten Tag direkt Richtung Yosemite zu fahren hat den Hintergrund am nächsten morgen dem Berufsverkehr in SF aus dem Weg zu gehen und möglichst viel Zeit im Yosemite verbringen zu können. Aber du hast schon recht -  sich nach einem 12h Flug(inkl. Zeitzonenwechsel) noch konzentrieren zu können ist schwer und wir sollten dort anders planen. 

Mit westlicher Teil war eine Übernachtung in El Portal geplant und den Tag im YosemityValley zu verbringen.
Mit östlicher Teil ist eine Übernachtung entlang der Tioga Road geplant(eventuell am TiogaLake oder ElleryLake). Hintergrund ist der am nächsten Tag keine 10 Stunden Fahrt nach Las Vegas zu haben - da wir ja übers Death Valley fahren wollen - sondern lediglich 5-6 Stunden.


Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Antw:Kalifornien(2,5 Wochen)
« Antwort #3 am: 25.01.2019, 13:32 Uhr »
Den Berufsverkehr zu bedenken ist ja keine schlechte Idee, nur will ja genau am Abend aus der Stadt alles raus ins Umland und morgens in die Stadt. Gut, vom Flughafen aus braucht man zwar nicht in die Stadt San Francisco hinein, wohl aber durch den anderen Orte der Bay Area. Und wenn ihr morgens fahren würdet, würdet ihr dem Strom entgegen fahren, der in die Bay Area hinein möchte. Abends müsstet ihr mit denen mitschwimmen, die aus der Bay Area heraus wollen.

Ok, Tag 3 ist also nicht zu lesen, dass ihr noch eine Nacht im Ostteil des Yosemite verbringen wollt, sondern das Tagesprogramm dort statt finden soll und ihr dann ggf. noch Bodie und Mono Lake anschauen wollt und dann weiter fahren, z.B. nach Bishop.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Lhaw

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Kalifornien(2,5 Wochen)
« Antwort #4 am: 25.01.2019, 13:39 Uhr »
Das ist klar, wir dachten eher dem ganzen Trubel San José und SF schnellstmöglich zu entkommen :)
Genau. Bishop stand auch im Raum einer Übernachtung. Das ist gemeint mit Übernachtung im/am östlichen Teil.