usa-reise.de Forum

Autor Thema: Back from out in the nowhere! (2nd edition)  (Gelesen 11809 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alfi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 234
Re: Back from out in the nowhere! (2nd edition)
« Antwort #15 am: 22.06.2004, 20:31 Uhr »
Hi Rolf,
vielen Dank für deinen Kurzbericht und das Angebot.

Zitat von: Hatchcanyon


Aber jetzt ist es wie es ist und wer Fragen dazu hat bekommt sie gerne und nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet.

Rolf


Ich hätte so viele Fragen, dass ich gar nicht weiß, wo anfangen.
Jetzt mal nur die wichtigsten:

The Block: Wie du vielleicht noch weißt, möchte ich zum Fiddler Butte. Der von dir angesprochene Aussichtspunkt liegt wahrscheinlich fast am Weg. Wo warst du da genau? Wie lange muss man wanderen, oder ist es direkt mit dem Fahrzeug erreichbar?

Keg Knoll: Wo wäre eine ideale Stelle zum Zelten (eine Nacht)?

Cedar Point: Wo warst du genau? Bei der Erhebung 5874 oder östlich davon?

Lake Canyon: Bist du in den Canyon gewandert? Bis zum Lake oder was davon übrig ist? Von der Dirt Road, die vor Halls Crossing nach Südwesten führt?

Burr Point: Du hast mir dazu schon eine ganze Reihe Infos zukommen lassen. Bist du selbst schon mal die Route bis zum River runtergegangen? Nach der Topo schaut es etwa eine Meile südlich besser aus?

Happy Canyon: Lohnt sich der Weg (zu den Narrows)?

Buckacre Point: Warst du oben? Die Aussicht soll fantastisch sein?

Ich habe leider nicht die Möglichkeit so oft im Südwesten zu sein, wie ich möchte. Für mich wäre da ein kleiner Tipp, was ist nicht so interessant, was muss man unbedingt gesehen haben, sehr vorteilhaft. (Ich werde auch im San Rafael Swell unterwegs sein - Family Butte, Temple Mountain und Chute of Muddy River und ....?)

Vielen Dank
Alfons

Klaudia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 592
Re: Back from out in the nowhere! (2nd edition)
« Antwort #16 am: 23.06.2004, 13:33 Uhr »
Hallo Rolf,
hast Du vielleicht zufällig ein Foto vom Dutchman Arch gemacht ?
Wir haben in nämlich nicht gefunden. Würde mich mal interessieren, wie er aussieht und wo er sich versteckt hat.
Gruß Klaudia

Jeden Glauben holt das Wissen mal ein!

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Back from out in the nowhere! (2nd edition)
« Antwort #17 am: 23.06.2004, 22:03 Uhr »
Zitat von: Klaudia
Hallo Rolf,
hast Du vielleicht zufällig ein Foto vom Dutchman Arch gemacht ?
Wir haben in nämlich nicht gefunden. Würde mich mal interessieren, wie er aussieht und wo er sich versteckt hat.


Hallo Klaudia,

so sieht er aus, das Bild ist aber nicht von mir:
http://users.sisna.com/archman/DutchmansArch.html
Die Wegbeschreibung ist allerdings ein schlechter Witz und das Bild könnte auch besser sein. Vielleicht hätte es der Lichtbildner einfach mal von der anderen Seite versuchen sollten.

Muss meine Bilder erst noch rahmen, was ja eigentlich Arbeit für lange, dunkle Winterabende ist  8)

Um den Arch zu erreichen fährt man die I 70 von Green River nach Westen bis zur ersten Ausfahrt nach der Hanksville-Abfahrt. Das ist ganz oben auf der Swell. Die Ausfahrt heisst nur schlicht "Range Exit".

Unter der Autobahn durchfahren, dann auf der Südseite nach Westen (ca. 2 Meilen) bis die road nach Südwesten abknickt und sich von der Autobahn entfernt. Von dort knapp 3 Meilen (man muss erst einen kleinen Canyon durchqueren) dann gehts rechts ab nach Nordwesten. Diesem Weg vielleicht 3,5 Meilen folgen, nicht nach links abbiegen. Man sieht die Autobahn schon wieder, wenn man an eine Abzweigung kommt. Dort rechts und die Autobahn im Wash-Tunnel (!) unterqueren. Nördlich der Autobahn sieht man gelbe Felsen. Möglichst immer links halten, wenn Wege abgehen, aber im Prinzip nahe am Wash halten. Dann kommt man fast automatisch hin.

Manchmal liest man auch die Bezeichnung "Dutchmen´s Arch".

Gruss

Rolf

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Back from out in the nowhere! (2nd edition)
« Antwort #18 am: 23.06.2004, 23:31 Uhr »
Zitat von: alfi
Ich hätte so viele Fragen, dass ich gar nicht weiß, wo anfangen.
Jetzt mal nur die wichtigsten:

The Block: Wie du vielleicht noch weißt, möchte ich zum Fiddler Butte. Der von dir angesprochene Aussichtspunkt liegt wahrscheinlich fast am Weg. Wo warst du da genau? Wie lange muss man wanderen, oder ist es direkt mit dem Fahrzeug erreichbar?


Hallo Alfons,

Erst mal Entschuldigung, es darf nicht "The Block", - es muss The Big Ridge heissen. War wohl doch schon zu spät, als ich tippte. Der Fehler ist inzwischen korrigiert.

Fiddler Butte und BLock bzw. Big Ridge gehen nicht zusammen, weil sie zwei fast 500 m auseinanderliegende Höhenstufen darstellen. Dazwischen senkrechte Wingate-Cliffs. The Block ist no mans land und soweit ich weiss nur bergsteigerisch zugänglich.

Zu den Aussichtspunkten kommt man von Hans Flat aus, wenn man Richtung Flint Trail fährt, dort aber nicht abbiegt. Es geht weiter nach Süden, am Ostende des Happy Canyon vorbei (Abstieg nur zu Fuss). Der Weg ist aber schon wesentlich schlechter als bis zur Flint Trail. Nach 1,5 Meilen kommt man zur Engstelle, an der man rechts das gigantísche Happy-System und rechts den Ausblick auf Cataract Canyon, Needles, Elk Ridge, Abajos und Waterhole Flat hat. Einen weiteren gibts nach einer dreiviertel Meile, der ist aber nicht ganz so gut.

Danach wird die Strecke an Geländestufen sehr steinig. Wer keine Erfahrung damit hat, sollte umkehren. Erst nach knapp 4 Meilen gibts wieder Aussicht in Happy und North Hatch. EIne Meile weiter ist ein alter Mining Abstieg in den Hatch (nicht mehr passierbar). Von dort sinds noch harte 10-12 Meilen bis der Weg ca. 2 Meilen vor Buckacre Point unbefahrbar wird. Von Hans Flat bis dahin braucht man so um 4 Std. wenn man gut mit dem 4WD ist (eine Richtung).

Zitat von: alfi
Keg Knoll: Wo wäre eine ideale Stelle zum Zelten (eine Nacht)?


Ich habs nicht mit Zelten, gucke also nicht danach. Da es BLM-Land ist, kannst du eigentlich überall campieren. Am Knoll selbst findest du wahrscheinlich auch einen etwas geschützten Platz, sonst ist das ja eine ziemlich offene Hochebene. Eine andere Möglichkeit wäre am Ende des Trails, dort wo die Wilderness Area beginnt.

Zitat von: alfi
Cedar Point: Wo warst du genau? Bei der Erhebung 5874 oder östlich davon?


Sorry, aber ich habe keine Ahnung worauf sich dein "5874" bezieht. Wenn das eine Höhenangabe sein soll, dann würde sie mit den 1791 Meter-Punkt S des Poison am westlichsten Arm des Seitencanyons direkt w des Dirty auf den amtlichen USGS-Karten korrespondieren. Auf diesem Punkt war ich tatsächlich auch, weil er einen relativ gut zu erreichenden Aussichtspunkt darstellt, der sehr schön ist. Poison Spring im N, querliegend nach Osten der Dirty Devil, dahinter Happy und Hatches, Gunsight Butte, Buckacre Point. Nach S bis zu Jacobs Chair. Weiter östlich wirds schwieriger mit den Spuren wenn man bis zum Rand des Dirty Devils will.

Generell gilt in diesem gebiet, dass die Navigation wegen vieler Spuren nicht ganz einfach ist, aber es ist machbar.

Zitat von: alfi
Lake Canyon: Bist du in den Canyon gewandert? Bis zum Lake oder was davon übrig ist? Von der Dirt Road, die vor Halls Crossing nach Südwesten führt?


Wir waren dabei auf dem Weg zur Wilson Mesa. Keine Wanderung. Eine road geht am Airstrip Halls Crossing nach SW ab, eine andere weiter S (nicht so einfach zu finden). Beide treffen sich, gehen auf den Nokai Dome. Nach W Richtung Wilson Mesa gibts 2 Trails, die davon abzweigen. Dort reichen die 1.100.000 maps nicht, man muss auf die 1:24.000er heruntergehen, die leider nicht so gut mit GPS harmonieren. Ein Trail ist der historische, den die Mormons jenseits von Hole in the Rock anlegten. Er ist kaum mit 4WD befahrbar. Der andere quert Lake Canyon weiter südlich, näher am Nokai Dome, daher ist es flacher.

Warnung: Dort sind sehr schwierige Steigungen, die man mit einem SUV nur angehen sollte, wenn man sehr viel Erfahrung hat! Im östlichen Seitencanyon sind aktive Quellen und man muss einen schlammigen Tümpel mit dem Auto durchqueren.

Ggf. kannst du im Blanding Visitors Center die passenden Karten kaufen und auch fragen. Es gibt in Blanding eine Person (Name?), der jeden  Herbst eine Tour für locals auf dieser Strecke organisiert. Vielleicht kann er noch Tips geben.

Zitat von: alfi
Burr Point: Du hast mir dazu schon eine ganze Reihe Infos zukommen lassen. Bist du selbst schon mal die Route bis zum River runtergegangen? Nach der Topo schaut es etwa eine Meile südlich besser aus?


S vom BP kann ich mir keinen Abstieg vorstellen. Ausser Angel Point und Poison Spring sind mir auch keine anderen Abstiege bekannt. Auch M. Kelsey beschreibt keine anderen Routen.

Zitat von: alfi

Happy Canyon: Lohnt sich der Weg (zu den Narrows)?


Da bin ich überfragt, unteren Happy habe ich noch vor mir! Es gibt keinen Weg mehr, der befahrbar wäre. Am einfachsten ist der untere Happy durch den Poison Spring erreichbar, wenn man sein Auto am Fluss abstellt und am/im Fluss zum Happy wandert. Dürften rund 7 Meilen sein.

Zitat von: alfi
Buckacre Point: Warst du oben? Die Aussicht soll fantastisch sein?


Sie oben bei The Big Ridge. Es ist ein grandioser Punkt! aber eben schwer erreichbar.

Zitat von: alfi
Ich habe leider nicht die Möglichkeit so oft im Südwesten zu sein, wie ich möchte. Für mich wäre da ein kleiner Tipp, was ist nicht so interessant, was muss man unbedingt gesehen haben, sehr vorteilhaft. (Ich werde auch im San Rafael Swell unterwegs sein - Family Butte, Temple Mountain und Chute of Muddy River und ....?)


Auch ich könnte mir vorstellen, dort noch viel mehr Zeit zu verbringen, aber dort kann ich kein Geld verdienen. Also gehts halt nicht.

Zur Swell:
Family Butte ist lediglich eine Landmark, nichts weswegen man irgendwo hinfährt. Chute of Muddy ist dagegen eine wirklich spannende Geschichte - gutes Wetter ohne flash flood danger vorausgesetzt. Temple Mountain ist hochinteressant. Die Stollen sollte man dringend meiden - nach dem Spruch "Stay out - stay alive!" Eine MÖglichkeit ist, den Temple Mountain von der Zufahrt zum Goblin Valley aus anzufahren. Direkt hinter dem Reef liegt der Platz, an dem früher die Ansiedlung Temple Mountain war (weiter ebener Platz). Von dort aus kann man den Berg im Norden umfahren und danach durch den sehr schönen North Temple Wash wieder aus der Swell herausfahren.

So, jetzt ists mal wieder Zeit zum Schlafen. Hoofentlich habe ich wg. Müdigkeit nicht wieder Fehler gemacht und hoffentlich hilfts ein wenig.

Gruss

Rolf

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Back from out in the nowhere! (2nd edition)
« Antwort #19 am: 28.06.2004, 12:43 Uhr »
Hi folks,

wie versprochen habe ich erste Detailbeschreibungen eingestellt:

Cathedral in The Desert:
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=8051


Cathedral Valley:http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=8120

Gruss

Rolf

alfi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 234
Re: Back from out in the nowhere! (2nd edition)
« Antwort #20 am: 29.06.2004, 10:07 Uhr »
Hi Rolf,

nochmals vielen Dank für deine umfangreichen und wirklich nützlichen Informationen. Auch deine detaillierten Berichte sind äußerst wertvoll für weitere Pläne.

Zitat von: Hatchcanyon

Nach 1,5 Meilen kommt man zur Engstelle, an der man rechts das gigantísche Happy-System und rechts den Ausblick auf Cataract Canyon, Needles, Elk Ridge, Abajos und Waterhole Flat hat.


Diesen Ausscihtspunkt werde ich auf jeden Fall besuchen.

Zitat von: Hatchcanyon

S vom BP kann ich mir keinen Abstieg vorstellen. Ausser Angel Point und Poison Spring sind mir auch keine anderen Abstiege bekannt. Auch M. Kelsey beschreibt keine anderen Routen.


Dann werde ich mich an den von dir beschriebenen Abstieg halten - bis zum Happy Canyon ist es den Dirty Devil entlang allerdings relativ weit.

Zitat von: Hatchcanyon

Family Butte ist lediglich eine Landmark, nichts weswegen man irgendwo hinfährt.


Und ich war der Meinung es wäre ein sehenswerter Monolith.

In wenigen Tagen geht's jetzt in den Südwesten. Ich hoffe nur, dass das Wetter mitspielt und keine so heftigen Sommergewitter niedergehen, dass meine geplanten Touren unmöglich werden.

Liebe Grüsse
Alfons

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Back from out in the nowhere! (2nd edition)
« Antwort #21 am: 29.06.2004, 10:31 Uhr »
Zitat von: alfi
Dann werde ich mich an den von dir beschriebenen Abstieg halten - bis zum Happy Canyon ist es den Dirty Devil entlang allerdings relativ weit..........................In wenigen Tagen geht's jetzt in den Südwesten. Ich hoffe nur, dass das Wetter mitspielt und keine so heftigen Sommergewitter niedergehen, dass meine geplanten Touren unmöglich werden.


Hi Alfons,

um zum Happy zu gelangen ist Burr Point meiner Meinung nach völlig ungeeignet, weil - wie du schon selbst sagst - weit entfernt. Ich würde von Poison Spring starten und flussaufwärts gehen.

Im Moment kommt es wohl gehäuft zu Niederschlägen, was bekanntermassen die Bedingungen örtlich wesentlich ändern kann. Aber ich würde vor Ort entscheiden, was machbar ist und was nicht.

Zu Wasserständen hilft immer:
http://waterdata.usgs.gov/ut/nwis/rt

Gruss

Rolf

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Back from out in the nowhere! (2nd edition)
« Antwort #22 am: 01.07.2004, 14:19 Uhr »
Zwei neue Detailberichte:

Ghost Railroad und Hades Pit - ein Reisebericht
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=8170


Auf Grandpa´s Highway - Westentaschen-Abenteuer Reisebericht
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=8172

Gruss

Rolf

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Back from out in the nowhere! (2nd edition)
« Antwort #23 am: 04.07.2004, 19:51 Uhr »
....und wieder ein neuer Detailbericht:

http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=8215

Diesmal zum King of Arch Canyons, dem Rattlesnake Canyon.

Gruss

Rolf

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Back from out in the nowhere! (2nd edition)
« Antwort #24 am: 05.07.2004, 09:15 Uhr »
Das Neueste:  :D

Thompson Spring! Sicher ist (fast) jeder schon mal dran vorbeigefahren, aber war auch schon mal jemand dort?  :?:

http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=8220

Gruss

Rolf

Westernlady

  • Gast
Re: Back from out in the nowhere! (2nd edition)
« Antwort #25 am: 05.07.2004, 19:03 Uhr »
Rolf,

bitte, bitte so weitermachen  :lol:  Bin ganz fleißig am Mitlesen und Rauskopieren (für die nächste Tour). Ich hoffe, noch ganz viele Berichte von Dir zu lesen  :dafuer:

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Back from out in the nowhere! (2nd edition)
« Antwort #26 am: 06.07.2004, 09:06 Uhr »
Zitat von: Westernlady
Rolf,

...Bin ganz fleißig am Mitlesen und Rauskopieren (für die nächste Tour).


Du bist nicht allein... :wink:
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

alfi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 234
Re: Back from out in the nowhere! (2nd edition)
« Antwort #27 am: 06.07.2004, 15:32 Uhr »
Zitat von: Hatchcanyon

um zum Happy zu gelangen ist Burr Point meiner Meinung nach völlig ungeeignet, weil - wie du schon selbst sagst - weit entfernt. Ich würde von Poison Spring starten und flussaufwärts gehen.


Hi Rolf,

mein ursprünglicher Plan war vom Sunset Pass duch den Poison Spring zur 95 zu fahren und dabei nach Überquerung des Dirty Devil die Wanderung zum Happy C. zu machen. Du hast mir davon eindringlich abgeraten. Deshalb bin ich auf die Idee mit dem Burr Point gekommen.
Jetzt bin ich aber wieder ziemlich unschlüssig: Wenn ich den Grand Cherokee in Hanksville volltanke, über den Flint Trail zum Maze Overlook und dann durch den Hatch Canyon zum Dirty Devil fahre, komme ich mit dem Benzin bis Hanksville aus. Wenn ich aber beim Dirty Devil umdrehen muss, geht sich das deiner Meinung nach aus?
Gibt es in den Hatch Canyons noch eine Alternativroute (führt langer durch den South Hatch) oder ist das nur noch in den alten Karten so?
Wie schaut es in der Maze mit Radioempfang aus? Gibt es einen Sender mit brauchbarem Wetterbericht (der Einzugsbereich des Dirty Devil ist sehr groß - Wasserstandsberichte wirds wohl nicht geben; dein diesbezüglicher Link ist sehr interessant - hilft mir aber leider vor Ort nicht weiter.)

Vielen, vielen Dank
Alfons

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Back from out in the nowhere! (2nd edition)
« Antwort #28 am: 06.07.2004, 16:46 Uhr »
Zitat von: alfi

mein ursprünglicher Plan war vom Sunset Pass duch den Poison Spring zur 95 zu fahren und dabei nach Überquerung des Dirty Devil die Wanderung zum Happy C. zu machen. Du hast mir davon eindringlich abgeraten. Deshalb bin ich auf die Idee mit dem Burr Point gekommen.
Jetzt bin ich aber wieder ziemlich unschlüssig: Wenn ich den Grand Cherokee in Hanksville volltanke, über den Flint Trail zum Maze Overlook und dann durch den Hatch Canyon zum Dirty Devil fahre, komme ich mit dem Benzin bis Hanksville aus. Wenn ich aber beim Dirty Devil umdrehen muss, geht sich das deiner Meinung nach aus?


Hallo Alfons,

ich hatte nicht abgeraten, das war nur die Schilderung der möglichen Hindernisse!  :D  

An anderer Stelle gabs von mir aber auch eine Beschreibung der mehr oder minder aktuellen Situation. Man hat einen Bulldozer den Flint runtergejagt, er ist momentan im besten Zustand, den ich je gesehen habe. Auch danach und durch den Hatch ist es derzeit schon fast einfach, am schwersten ist noch die Abfahrt in den North Hatch vom Pass zwischen den Hatches. Aber auch das ist mit Umsicht hinzukriegen, zumindest wenn man ein bischen Erfahrung hat. Also wenn nicht jetzt, wann dann? Es wird nur wieder schlechter werden, denn graden tut man nicht sehr oft!

Der Grand Cherokee hat einen 20,5 Gallonen - Tank, das ist nicht schlecht. Und sein Verbrauch ist moderat. Aber bist du sicher einen Grand Cherokee zu haben? Autovermieter garantieren das ja nicht und die Dinger sind als Leihwagen eher selten.

Egal ob du in Hanksville oder Green River tankst, ohne Maze Overlook müsstest du gut hinkommen, auch wenn du am Fluss rumdrehst. Im Notfall bliebe noch Hite über die Hite Road - zumindestens im Juni gabs da noch Gas. Mit Overlook wirds natürlich etwas enger. Kalkuliere mit 15 Liter/100 km, das dürfte nicht sehr abwegig sein, wenn du - wo möglich -nicht im 4LO fährst. Das sollte man ja eh nur wo es unumgänglich ist.

Zitat von: alfi
Gibt es in den Hatch Canyons noch eine Alternativroute (führt langer durch den South Hatch) oder ist das nur noch in den alten Karten so?


Nein, gibt es nicht und hat es nie gegeben. Wenn du die Landschaft siehst wird dir klar sein warum. Im South Hatch ist östlich der Fiddler Butte einfach Schluss.

Zitat von: alfi
Wie schaut es in der Maze mit Radioempfang aus? Gibt es einen Sender mit brauchbarem Wetterbericht (der Einzugsbereich des Dirty Devil ist sehr groß - Wasserstandsberichte wirds wohl nicht geben; dein diesbezüglicher Link ist sehr interessant - hilft mir aber leider vor Ort nicht weiter.)


Ich kenne keinen einzigen Sender, der detaillierte Wetterberichte im Radio bringt, geschweige denn Wasserstandsvorhersagen. Trotzdem wird dir der Link helfen: Halte an Hans Flat an und bitte den/die Ranger/in, im Internet nachzusehen. Können die nämlich! Du kannst dafür ja eine kleine Spende in der Spendenbox hinterlassen.  :)

Der Stand ist aktuell bei Abruf. Bis du zum Fluss gelangst, vergehen ein paar Stunden und alles kann anders sein. Aber diese Chance ist doch nicht gar so gross. Halte am Ufer an - Schuhe/Strümpfe aus und Hosen hoch. Reinwaten! Solange es nicht mehr als knietief ist, gibts keine Probleme. Auch nicht durch Strömungsdruck. Die tiefste Stelle liegt übrigens direkt an dem Ufer, an dem du stehst. Die andere Seite ist flach.

Gruss

Rolf

alfi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 234
Re: Back from out in the nowhere! (2nd edition)
« Antwort #29 am: 06.07.2004, 21:24 Uhr »
Zitat von: Hatchcanyon

Der Grand Cherokee hat einen 20,5 Gallonen - Tank, das ist nicht schlecht. Und sein Verbrauch ist moderat. Aber bist du sicher einen Grand Cherokee zu haben?


Der Grand Cherokee ist mir garantiert - das klappt sicher.
Bei 15 Liter/100 km und einem 20,5 Gallonen-Tank habe ich auch ein beruhigendes Polster.

Zitat von: Hatchcanyon

Der Stand ist aktuell bei Abruf. Bis du zum Fluss gelangst, vergehen ein paar Stunden und alles kann anders sein.


Ich bleibe zwei bis drei Tage in der Maze und da kann sich doch einiges ändern. Aber versorgt mit deinen Tipps werde ich es auf jeden Fall versuchen und freue mich jetzt schon riesig darauf  :D .

Liebe Grüsse
Alfons