usa-reise.de Forum

Autor Thema: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)  (Gelesen 11238 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« am: 21.06.2004, 02:18 Uhr »
Hi liebe Forumianer,
wollte mal ein paar Grüße loswerden und mich nochmal für die vielen guten Tips bedanken.

Ein kleiner Zwischenbericht:

Letzten Freitag Flug Dus - Denver mit BA, nichts erwähnenswertes. Leihwagen: Ford Explorer von Hertz (sogar mit Sattelitenradio, sehr angenehm, gute Musik ohne Empfangsprobleme).
Von Denver habe ich nur das Hotel in Flughafennähe gesehen.

Am nächsten Morgen dann los Richtung Yellowstone. 2 Tage nur Prairie bzw. Weideland. Da kommt man sich vor wie bei Startrek: "Die Prairie - unendliche Weite...".
Unterwegs Zwischenstops bei Ft. Laramie (ganz interessant, einen kleinen Umweg auf jeden Fall wert), Ayres Natural Bridge (hübsch aber leider eigentlich nur ein großer Piknikplatz), Hell's Half Acre (Starship Troopers lässt grüßen) und den Thermopolis Hot Springs (ein guter Vorgeschmack auf Yellowstone, incl. der Bisons, die man oberhalb davon beobachten kann). Übernachtung in Casper und Cody.

Die Fahrt zum Yellowstone von Cody aus über den Chief Joseph- und Beartooth-Highway ist absolut spektakulär, wobei man auf jeden Fall noch den Abstecher bis zum "Gipfel" des Beartooth Higways machen sollte. Dort oben gab es noch eine beachtliche Menge Schnee und zugefrorene Seen zu bewundern.

Dann 4 volle Tage Yellowstone NP. Ich kann nur sagen Wooowww!!!
Nach allem, was ich (hier im Forum) gelesen hatte, waren meine Erwartungen ja schon hoch. Die Realität hat sie aber noch bei weitem übertroffen.
Phantastisch schöne Landschaften (trotz Waldbrandschäden, besonders der Grand Canyon of the Yellowstone, der Yellowstone Lake und die wunderschönen Flussauen, wie z.B. Lamar und Hayden Valley haben es mir angetan), unglaublich reichhaltige Tierwelt (habe Bisons, Elk, Deer, Coyoten, Bären (2x), einen Fuchs, Murmeltiere, Adler, Osprey, Kanada-Gänse, Trompeterschwäne und, und, und ... gesehen) und als "Zugabe" die Hunderte von Geysiren, Hot Springs und Mud Volcanos (nur Mammoth Hot Springs war etwas entäuschend, da weitgehend trocken).
Das Wetter war na ja, sagen wir mal abwechslungsreich. Sonne und blauer Himmel, Wolken, Gewitter, Hagel Regen, Temperaturen von -2 bis 25°C, alles was das Herz begehrt (oder auch nicht).
Leider keinen Elch oder Wolf gesehen, obwohl ich mich 2x morgens um 5 aus dem Bett gequält habe und 1-2 Stunde dort verbracht habe, wo die Chancen, nach Aussagen der Ranger, eigentlich am besten waren.
Eine eigentlich geplante Wanderung auf den Mt. Washburn, um Big Horn Sheep zu beobachten, musste wegen eines heftigen Gewitters leider ausfallen.
Übernachtet habe ich in West Yellowstone Anfahrten je nachdem, wo man im Park hin will etwas weit, bin in den 5 Tagen insgesamt 500 Meilen gefahren, aber gute Intfrastruktur. Außerdem war zu dem Zeitpunkt, als ich es versucht habe, im Park nichts vernünftiges mehr zu bekommen.

Fazit: Bisher mein No. 1 Nationalpark (10 von 10 Punkten).

Weiter ging's durch den Gran Teton NP nach Jackson. Grand Teton ist m.E. einen Tag auf jeden Fall wert. Eindrucksvolle Hochgebirgslandschaft (die man ähnlich aber auch in den Alpen erleben kann) und schöne Gebirgsseen.

Jackson ist ein "echtes" Westernstädtchen, sogar die Bürgersteige sind aus Holz. Abends war natürlich der "Million Dollar Cowboy Saloon" angesagt. Ein echt schräger Laden mit einer wüsten Mischung aus Bikern, Hillbillies und Touris mit einer Country Live Band, Pool-Billiard und allem was dazugehört. Fehlten nur noch der Käfig um die Bühne und die Blues Brothers.

Heute dann von Jackson nach Vernal mit einem Abstecher zur Flaming Gorge NRA. Leider fast den ganzen Tag Wolken und ein Gewitter nach dem anderen. Aber ein bisschen Regen können sie ja hier gut gebrauchen. Im Moment gibt es im Fernsehen gerade eine "Severe Thunderstorm Warning" für Teile von Central Utah.

Morgen geht es dann weiter über Dinosaur NM (Echo Canyon wird nach den Gewittern wohl ausfallen) nach Moab. Der Wetterbericht sagt für morgen zwar nochmal Regen voraus aber die Vorhersage für die Tage danach ist so "langweilig", wie man es hier erwartet: Sonne und Temp. um 100°F.

Noch drei Wochen Arches, Canyonlands, Capitol Reef, GSENM, Zion, Bryce, Monument Valley, GC North Rim, Valley of Fire und LV liegen vor mir.

Das Leben kann so schön sein :D  :D  :D

Upps, ist ein bisschen lang geworden aber vielleicht interessiert es ja doch jemanden.

Forstetzung folgt (wenn gewünscht).
Gruß
Dirk

Cowgirl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 517
    • http://www.ranchurlaub.de
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #1 am: 21.06.2004, 02:32 Uhr »
Fortsetzung erwuenscht!!! :-)
Cooler Bericht!
Viel Spass bei der weiteren Reise...
~~~  keep on ridin' ~~~

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #2 am: 21.06.2004, 06:46 Uhr »
Doc Holiday, ist überhaupt nicht zu lang und natürlich ist eine Fortsetzung erwünscht.  :D  :D
Dann in den nächsten 3 Wochen noch viel Spaß und schöne Erlebnisse
Anette

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #3 am: 21.06.2004, 07:23 Uhr »
Hallo Doc,

da bekomme ich richtig Fernweh!!
Warte auf den nächsten Bericht.

Noch einen schöne Urlaub,
Bettina

wolfmark

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.246
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #4 am: 21.06.2004, 08:07 Uhr »
Hallo Doc,

dein Bericht gefällt mir gut, außerdem möchten wir im nächsten Jahr den
Yellowstone NP Besuchen.

Gruß

Wolfgang

kuchen72

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 220
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #5 am: 21.06.2004, 09:17 Uhr »
...und ob eine Fortsetzung erwünscht ist !!!

Sehr schöner Bericht.
-------------------------------
Kuchen´s Reiseseite
http://www.bochum1.de



Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #6 am: 21.06.2004, 11:00 Uhr »
Laß wieder von Dir hören..........
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #7 am: 21.06.2004, 11:03 Uhr »
Da freut man sich doch gleich auf den Urlaub.
Ich will im September sowieso in den Yellowstone, und wenn man das so liest wird die Vorfreude immer grösser :).
CU

Volker G.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #8 am: 21.06.2004, 11:18 Uhr »
Zitat von: Volker G.
Da freut man sich doch gleich auf den Urlaub.
Ich will im September sowieso in den Yellowstone, und wenn man das so liest wird die Vorfreude immer grösser :).


Die Freude ist berechtigt - bei mir hat der Park klare 11 von 10 Punkten  :D
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #9 am: 21.06.2004, 11:55 Uhr »
Jo, weiter so!

Wie war das denn mit den Bären im Yellowstone? Hast Du sie auch gestreichelt? :D

West Yellowstone war eine gute Entscheidung für die Übernachtungen. Mammoth Hot Springs ist tatsächlich den Umweg nicht mehr wert, da eben weitgehend trockengefallen und nunmehr grau in grau.

Ein Bild vom "Vorher-Nachher-Zustand" habe ich hier.
(Über den einen Teil fließt noch Wasser, da ist es farbenfroh, der Rest ist trocken und grau.)
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #10 am: 21.06.2004, 12:08 Uhr »
Fortsetzung ? JA !!! Her damit !!!  :D
Weiterhin schöne Reise !
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

haching112

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #11 am: 21.06.2004, 13:03 Uhr »
Warte dringlichst auf die Fortsetzung!!!! :dafuer:

Viel Glück auf der weiteren Fahrt.

MM

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 69
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #12 am: 21.06.2004, 13:18 Uhr »
Bitte auf jeden Fall eine Fortsetzung! Ist bis auf kleine Abweichungen die Route, die wir im August machen wollen!

Cheers,
Michael

Binebe

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 168
    • http://www.bauer.de.gg
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #13 am: 21.06.2004, 14:48 Uhr »
:dafuer:

LG, Sabine
2001 New York - Christmas Shopping
2004 USA - Südwesten
2005 Rundreise Schweden
2006 Rundreise Südfrankreich
2007 Mietwagentour Andalusien
2008 Florida

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #14 am: 21.06.2004, 16:12 Uhr »
@ Alle:
Danke für die positive Resonanz. Fortsetzung folgt, sobald ich mal wieder Zeit und einen vernünftigen Internetzugang habe.

@ GreyWolf:
So nahe bin ich den Bären dann doch nicht gekommen. Mir hat schon gereicht, dass bei einer Wanderung plötzlich hinter einer Wegbiegung zwei Bisons ca. 5-10m vor mir standen. So aus der Nähe und ganz ohne schützendes Autoblech dazwischen sind die Tierchen doch beunruhigend groß. :angst:
Die beiden haben mich aber glücklicherweise nur eine Weile angestarrt und sich dann wieder wichtigeren Dingen (wiederkäuen) zugewandt. Den Weg haben sie allerdings nicht frei gemacht. Und da ich nicht mit ihnen ausdiskutieren wollte, für wen der Weg da ist (sie hätten sowieso die "stärkeren" Argumente gehabt), blieb mir nichts anderes übrig, als mich im großen Bogen durchs Unterholz zu schlagen.

@ Easy Going: Du hast recht. Meine Bewertung war zu schlecht. 11 oder 12 von 10 Punkten für den Yellowstone trifft es eher. Allen, die deises Jahr noch drthin fahren kann ich nur raten mindestens 3, besser 4 volle Tage dort einzuplanen. Es lohnt sich!
Vielen Dank nochmal für Deine guten Tips.

Fortsetzung1:

Es ist jetzt 8:00h und es regnet in Strömen. Deshalb habe ich auch noch Zeit, mich ein wenig hier im Forum rumzutreiben. Da werde ich mich im Dinosaur NM wohl auf das Visitor Center mit den Dino-Überresten beschränken. Laut Wetterbericht wird sich an dem Wetter bis Moab auch nicht viel ändern
Gruß
Dirk

Angi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 706
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #15 am: 21.06.2004, 18:35 Uhr »
Hi Doc,

auf alle Fälle ist eine Fortsetzung erwünscht  :D . Hoffentlich hört es bald auf zu regnen. Ich wünsche dir noch eine wunderschöne Zeit in "unserem" :P  :P  :P  Amerika.

LG Angi
Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nichts! Man kann ja hier im Forum fragen ;-)

Westernlady

  • Gast
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #16 am: 21.06.2004, 23:40 Uhr »
Hi Doc,

bitte, bitte laß uns weiterhin "mitfahren". Das mindert wenigstens ein bisschen den Kummer über die eigene Rückkehr.

nirschi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 344
    • http://www.hikeamerica.de
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #17 am: 22.06.2004, 18:00 Uhr »
Hi Doc!

Bitte, bitte, bitte weiterhin berichten. Macht soooooo schönes Fernweh. :D

Gruss
nirschi

Traude

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 625
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #18 am: 22.06.2004, 18:13 Uhr »
Weiter ,weiter,weiter!!!!!!
Und auch von mir 12 Punkte für den Yellowstone den wir dieses Jahr zum zweiten Mal besuchen wollten.Ist wegen Schneefällen leider in den Schnee gefallen.
Gruß Traude

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #19 am: 23.06.2004, 15:16 Uhr »
Hi Doc,
toller Bericht, bitte weitermachen!!!
Wo waren denn die Bären- keine GPS-Daten :D -nur so die Richtung, bitte!
Wir könnten dann nach ihnen suchen..... :twisted:
Schönen Urlaub
Karin

Bianca

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 515
    • OK-Fotogalerie
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #20 am: 24.06.2004, 12:32 Uhr »
Hi Doc,

vielen Dank für deinen Bericht. Ich fühlte mich sofort wieder in unseren Urlaub 2003 zurück versetzt. Ich kann deine Begeisterung für den YNP nur teilen. Leider hatten wir im letzten Jahr ein wenig Pech mit dem Wetter, aber so haben wir einen Grund auf jeden Fall noch einmal in diesen wunderschönen Park zu fahren!!

Wir haben im letzten Jahr 2 Wölfe beim fressen beobachten können. Das war natürlich ein absolutes Highlight!!

Ich wünsche dir weiterhin eine schöne Reise und tolle Erlebnisse!!

Gruß,

Bianca

Anonymous

  • Gast
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #21 am: 29.06.2004, 06:10 Uhr »
Zitat von: Anne
Hi Doc,
Wo waren denn die Bären- keine GPS-Daten :D -nur so die Richtung, bitte!
Wir könnten dann nach ihnen suchen..... :twisted:
Schönen Urlaub
Karin


Hallo Karin,
Baeren (sitze hier an einer amerikanischen Tastatur, deshalb ae) habe ich einmal recht weit weg kurz vor dem Nez Perz (Schreibweise?) Creek und einmal aus ca. 50 m Entfernung an einem kleinen Tuempel irgendwo zwischen dem Grand Canyon of the Yellowstone und dem Lake Yellowstone gesehen.

Zitat von: Bianca
Wir haben im letzten Jahr 2 Wölfe beim fressen beobachten können. Das war natürlich ein absolutes Highlight!!


Mit den Woelfen hatte ich wie gesagt kein Glueck aber habe immerhin einen Coyoten beobachten koennen, wie er sich an einem verendeten Bison guetlich getan hat. Ausserdem einen Coyoten mit einem frisch erlegten Hasen im Maul mitten im Upper Geyser Basin fotografiert.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #22 am: 29.06.2004, 06:11 Uhr »
Nicht eingeloggt. Der Gast war ich.
Gruß
Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #23 am: 29.06.2004, 06:55 Uhr »
So, jetzt geht es aber weiter mit dem Reisebericht. Hat ein wenig gedauert aber hier gibt es ja auch das eine oder andere zu tuen ausser am Compi zu sitzen.

Hier also der Reisebericht Teil2:

Der Regen in Vernal hat dann doch noch aufgehoert und ich habe mir bei allerdings immer noch dunkelgrauen Himmel die Dino-Fossilien im Dinosaur NM angeschaut. Eindrucksvoll, nur schade, dass die vollstaendigen Skelette alle in irgendwelchen Museen verschwunden sind.
Danach hatte der Wettergott dann doch ein Einsehen und die Sonne kam wieder raus, so dass ich doch noch zu Harper's Corner im Dinosaur NM gefahren bin. Das Schild am Parkplatz behauptet ja frech, dass sei "the best view in all National Parks". Mutige Aussage aber so ganz entschieden kann ich da auch nicht widersprechen. Die Aussicht ist schon spektakulaer.
Die Echo Park Road war wegen der Regenfaelle leider gesperrt. Runter bis zum Fluss bin ich also nicht gekommen.

Von da aus gings dann ueber den "Dinosaur Diamond Scenic Highway" (die Nummer kann ich leider gerade nicht nachschauen, weil ich hier in einem Internetcafe sitze) nach Sueden bis zum I70. Landschaftlich eine sehr sehenswerte Strecke (Flusstal, Passstrasse (schreibt man das wirklich so?) Bergwaelder und dann die Abfahrt in die Halbwueste). Statt ueber die 191 bin ich dann die SR ? (s.o.) am Colorado entlang gefahren. Meiner Meinung nach die schoenere Alternative, vor allem am spaeten nachmittag. Abends dann Ankunft in Moab. Abendessen und das eine oder andere Bierchen natuerlich bei Eddie McStiff.

Am naechsten Tag Arches, insbesondere der Devils Garden. Bin den kompletten Loop incl. aller Arches abgelaufen. Wunderschoen, nur leider etwas voll und lauter deutsche Touris. Der Rueckweg ueber den so genannten Primitive Loop war dann schon deutlich einsamer (2 Leute getroffen) und auch ohne Arches (bzw. mit nur einem, dem Private Arch) absolut lohnend. Allerdings wie der Name schon sagt wirklich etwas primitiver. Balancing Rock und die Windows Section habe ich natuerlich auch mitgenommen.

Am Folgetag waren dann der Dead Horse Point SP und Canyonlands dran. Nachdem ich die Aussicht am Dead Horse Point genossen hatte, war mir erstmal nach ein bisschen Abenteuer. Also bin ich den Shafer Trail runtergefahren und ein Stueckchen den White Rim Trail entlang (bis zum Gooseneck Overlook).  Die Abfahrt und Auffahrt ueber die doch recht steile Serpentinenstrecke hat viel Spass gemacht. Hat mir, vor allem nach dem was ich spaeter noch von oben von dem Trail gesehen habe gut gefallen. Ist fuer einen spaeteren Urlaub fest eingeplant. Danach bin ich den Scenic View mit fast allen Aussichtspunkten abgefahren und habe natuerlich noch einen ausgedehnten Fotostop am Mesa Arch eingelegt. Leider nicht bei Sonnenaufgang, so frueh konnte ich mich nicht aus dem Bett quaelen (ob die Bierchen bei Eddie schuld waren? :wink: )

Abends ging es dann nochmal in den Arches NP zum Sonnenuntergang am Delicate Arch. Hat viel Geduld und Nerven gekostet, das Ding einmal ohne posierende Menschen im Vordergrund auf's Foto zu bekommen (die sollten da oben Platzkarten verkaufen,  wuerde sich sicher rentieren), hat sich aber gelohnt.

Auf dem Weg nach Hanksville habe ich noch einen anderen Teil des Canyonland NP besucht, naemlich den Horseshoe Canyon. Anfahrt ueber ca. 30 Meilen gut befahrbare Dirt Road (bis auf ein paar Sandverweheungen und eine rauhere Stelle am Ende, wo ein paar Felsen bloss lagen). Sollte auch fuer PKW gut zu machen sein. Nach ca. 2 Meilen und 800 Fuss Abstieg in den Canyon und weiteren 2 Meilen Fussmarsch am Canyongrund kommt man zur Grand Gallery, einer Ansammmlung archaischer Wandmalereien (ca. 3000 bis 4000 Jahre alt, wohl die aeltesten auf dem amerikanischen Kontinent). Echt beeindruckend die Figuren. Wenn man diese Darstellungen von Menschen ohne Arme und mit rieseigen Augen so sieht, fragt man sich, ob der gute Erich v. Daeniken nicht doch recht hatte. Der Rueckweg war dann weniger schoen (Aufstieg aus dem Canyan in der prallen Mittagssonne und -hitze).
Goblin Valley fiel wegen Gewitters und Dust Storm erstmal aus und ich habe mir ein Zimmer imn Hanksville gesucht (ein fuerchterliches Kaff).

Am naechsten Morgen bei besserem Wetter dann das Goblin Valley nachgeholt und noch einen Abstecher zum Little Wild Horse Slot Canyon gemacht. Die Dirt Road zu diesem Canyon geht direkt hinter dem Ausgang des Goblin Valley ab. Lohnt sich auf jeden Fall. Eine schoene kurze Canyon-Wanderung.
Nachmittags dann Capitol Reef, leider wieder unter dicken Gewitterwolken. Deshalb nicht wie geplant bis Escalante gefahren, sonder ein Zimmer in Torrey gesucht.

Am Tag drauf dann in der Morgensonne dan Scenic Drive des Capitol Reef NP abgefahren und die kurze Wanderung durch den (die?, das?) Capitol Gorge gemacht. Weitere Ausfluege "jenseits des Teers" hane ich mir geschenkt, weil, na warum wohl?, wieder Gewitterwolken aufzogen.
Also weiter nach Escalante. Der "Million Dollar Highway" war unter dicken schwarzen Wolken (vor allem Fototechnisch) nur ein 100.000 Dollar Highway. Von einer kleinen Wolkenluecke habe ich mich dann verleiten lassen, ein Stueck den Burr Trail herunter zu fahren. Wurde aber mit einem heftigen Gewitterschauer incl. heftigen Hagels bestraft.
Abends habe ich mir dann noch ein paar Stuecke sehr totes Holz im Escalante Petrified Wood SP angeschaut. Sehr schoene Farben!

So dass reicht jetzt erstmal. Muss ja auch was fuer die Anzahle meiner Postings tun, sonst wird's ja nie was mit den Sternchen.
Gruß
Dirk

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #24 am: 29.06.2004, 07:02 Uhr »
Doc, finde ich toll, dass Du Dir die Mühe machst, Dich aus dem Urlaub zu melden. Ist immer schön zu lesen.
Wäre doch eine gute Geldquelle, wenn man am Delicate Arch Tickets verkaufen würde. Ich weiß, das ist schon ätzend voll.
Viel Spaß noch
Anette

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #25 am: 29.06.2004, 07:11 Uhr »
Weiter geht's. Reisebericht Teil 3:

Am naechsten Morgen habe ich es dann tatsaechlich geschafft frueh genug aufzustehen, um den Sonnenuntergang auf der Hole in the Rock Road zu bewundern. Danach dann wieder einmal ein Devil's Garden (besonders einfallsreich sind die Amis ja nicht). Genauso schoen wie der erste, nur anders :D . Der Metate Arch ist auch nicht wesentlich haesslicher als die im Arches NP.
Weiter ging's zur Coyote Gulch Dry Fork mit Peek-a-Boo und Spooky Canyon. Wer, wie ich, ein wenig zur Klaustrophobie neigt muss sich da schon ueberwinden. Bin deshalb auch nur durch die Narrows komplett durchgelaufen und in die beiden Slot Canyons jeweils nur ein Stueck weit hinein. Hat auf jeden Fall trotz der erforderlichen Ueberwindung viel Spass gemacht.
Nachmittags dann mal wieder Gewitter :(

Heute war ich dann erst im Kodachrome Basin State Park (heute war's zur Abwechslung mal morgens bewoelkt) und bin danach die Cottonwood Canyon Road gefahren. Sehr lohnenswert und problemlos auch mit PKW zu befahren (wenn's trocken ist). Spannend war es nur in sofern, als der Ranger im BLM Buero in Cannonville mir auch nicht sagen konnte, wie die Strassenverhaeltnisse am suedlichen Ende sind. na ja, gut, dass wir drueber gesprechen haben.
Auf dem Higway 89 habe ich dann noch einen Abstecher zum Paria Movie Set gemacht. Sehen einfach noch zu neu aus die Dinger. Aber das Tal ist sehenswert.
Anschliessend dann mit Zwischenstops an der Wahweap Marina und der BLM Station (haette heute noch ein Wave-Permit fuer morgen bekommen, hab aber schon eins :D ) nach Page und zu einer leckeren Pizza bei Stromboli.

Hier werde ich die naechsten drei Tage verbringen und dann stehen noch Bryce, Zion, Monument Valley, Grand Canyon North Rim, Valley of Fire und Las Vegas auf dem Programm.

Und morgen geht's zur Wave  :D  :D  :D

Um mal einen anderen Forumsteilnehmer zu zitieren diesmal nicht Gruesse aus Utah sondern:
Winke aus Arizona.
Gruß
Dirk

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #26 am: 29.06.2004, 07:57 Uhr »
Danke für Deinen Bericht.

Fünf Anmerkungen:

1. Passstraße schreibt man wirklich so :D
Schon deswegen, da die ja meist sehr lang sind und man deswegen genug Zeit hat, die vielen "s" zu schreiben. :D

2. Vielen Dank für den Tip mit der Grand Gallery. Ich dachte nicht, dass die so leicht zu erreichen ist, sonst wären wir auch hingefahren. Das nächste Mal halt.

3. Der Little Wild Horse Canyon ist nicht nur eine "schöne kurze Canyon-Wanderung", sondern man kann da locker 4-5 Stunden verbringen, wenn man den Rundkurs über den Bell Canyon nimmt. Sicher einer der besten Canyons im Südwesten.

4. Deine Probleme am Delicate Arch mit den Leuten am Felsbogen kann ich verstehen.
Beim letzten Mal hatten wir da unheimlich Glück. Als wir da waren, waren zwar eine ganze Reihe Leute da, aber kaum einer ging zum Bogen. Als wir gerade gegangen sind, kamen uns dann 100 Jugendliche entgegen. Viel Spaß für alle, die noch da waren..... :(  :(

5. Die Abfahrt Shafer Trail und die White Rim Road bis zum Goosenecks ist wirklich supertoll. Ein absolutes Highlight dieses Parks. Kann ich auch nur empfehlen. High Clearance ist aber unbedingt notwendig.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #27 am: 29.06.2004, 09:13 Uhr »
Zitat von: DocHoliday
...
Und morgen geht's zur Wave  :D  :D  :D
...

Wünsche Euch tolle Eindrücke dabei!

Zitat von: DocHoliday
...
Um mal einen anderen Forumsteilnehmer zu zitieren diesmal nicht Gruesse aus Utah sondern:
Winke aus Arizona.

 :lol:  :lol:  :lol:

Winke aus AZ  :wink:
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #28 am: 29.06.2004, 21:45 Uhr »
Hi Doc,

danke für den schönen Reisebericht und viel Spaß in der Wave. Bin schon gespannt auf den Bericht von dort  8)

Viele Grüße
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #29 am: 30.06.2004, 19:21 Uhr »
Zitat von: GreyWolf
Vielen Dank für den Tip mit der Grand Gallery. Ich dachte nicht, dass die so leicht zu erreichen ist, sonst wären wir auch hingefahren. Das nächste Mal halt.


Ist wirklich nicht so schwer zu erreichen. Die Dirt Road ist bis kurz vor dem Ende gut befahrbar. Nur ca. 1-2 km vor dem Trailhead war eine Stelle, die mit normalem PKW evtl. Schwierigkeiten machen koennte wegen groesserer freiliegender Felsen.
Ich wuerde aber auf jeden Fall empfehlen, wenn moeglich in Hanksville zu uebernachten, um moeglichst frueh morgens da zu sein. Der Aufstieg aus dem Canyon in der Mittagshitze war wirklich kein Vergnuegen.

Zitat
Der Little Wild Horse Canyon ist nicht nur eine "schöne kurze Canyon-Wanderung", sondern man kann da locker 4-5 Stunden verbringen, wenn man den Rundkurs über den Bell Canyon nimmt. Sicher einer der besten Canyons im Südwesten.


Bei mir war es halt nur eine kurze Canyon Wanderung, weil ich den Bell Canyon aus Zeitgruenden ausgelassen habe.


Die Wave war trotz schlechten Wetters (bedeckter Himmel und ein Hagelschauer auf dem Hinweg) ein grossartiges Erlebnis. Der Weg war dank Karstens hervorragender Wegbeschreibung (Danke nochmal!) problemlos zu finden. Die Beschreibung der Ranger haette aber wahrscheinlich auch gereicht.
Die Vielfalt der Farben und die unglaublichen grafischen Strukturen dort zeigen mal wieder, dass Mutter Natur halt doch der groesste Kuenstler (die groesste Kuenstlerin) ist.

Heute morgen ueberraschte mich mein Autochen mit einem platten Reifen (vielleicht doch etwas zu schnell ueber die eine oder andere Dirtroad gebrettert? :D ), so dass ich jetzt ein wenig Zeit fuer das Forum habe, waehrend ich auf die Reparatur warte. Danach geht es dann zum Antelope Canyon (falls es nicht zu spaet wird. Ansonsten gibt es heute ein paar Hoodoos und die Antelope Canyons kommen morgen dran.
Gruß
Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #30 am: 09.07.2004, 05:03 Uhr »
Hi, ich bin Euch ja noch den dritten Teil meines Reiseberichts schuldig. Hier ist er:

Forsetzung Page:

Nochmal zur Wave: War trotz des schlechten Wetters ein absolut fantastisches Erlebnis. Ist schon faszinierend, dass der Zufall (= die Erosion) so eine Schönheit hervorbringen kann. Auch die Second Wave und die Brainrocks auf dem Plateau davor sind absolut sehenswert. Auch wenn ich wegen erneut aufziehender dunkler Wolken nicht bis zum Sonnenuntergang bleiben konnte.  Aus dem selben Grund musste auch ein Abstecher zu den Teepees ausfallen.
War übrigens faszinierend zu sehen, wie nach dem Hagelschauer an den gegenüber liegenden ,vorher staubtrockenen Begren überall Wasserfälle auftauchten. Jetzt kann ich mir vorstellen, wie Flashfloods entstehen, wenn es mal richtig regnet.

Antelope Canyons: Beide wunderschön mit den bizarren Sandsteinformationen und den spektakulären Farben. Den oberen unbedingt wegen des besten Lichteinfalls um die Mittagszeit ansehen, nur dann gibt es die genialen Lightbeams. Der unteren Canyon war nur zu 2 Dritteln begehbar, da er bei den Regenfällen, die ich an der Wave zum Glück nur am Rande erlebt habe abgesoffen war und die Navajos noch damit beschäftigt waren, den unteren Teil leer zu pumpen. War deshalb eine ziemlich schlammige Angelegenheit. Wenn man dort Fotos machen will, sollte man eher den späten vormittag bevorzugen. Mittags sind wegen des direkt einfallenden Sonnenlichts die Kontraste einfach zu groß. Und auf keinen Fall das Stativ vergessen. Belichtungszieten von einigen Minuten sind vor allem in den engeren Abschnitten des oberen Canyons keine Selltenheit.
Welcher mir besser gefallen hat, kann ich gar nicht sagen. Unbedingt beide ansehen!

Hoodoos: Habe die Toadstool Hoodoos zum Sonnenunterganfg besucht und war begeistert. Das absolute Highlight der Tage in Page waren aber die Hoodoos in dem Tal, das Karsten auf seiner Homepage Valley of the White Ghosts nennt. Anderswo habe ich die Bezeichnung Towers of Silence gefunden. Schneeweiße Hoodoos in absoluter Abgeschiedenheit, einfach ein magischer Ort. Bin extra mitten in der Nacht aufgestanden, um kurz nach Sonnenaufgang dort zu sein. Hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Ansonsten war ich natürlich noch am Horseshoe Bend und an ein paar Stellen am ziemlich leeren Lake Powell.

Die nächste Station war dann der Bryce NP. Schon wieder ein Anblick, bei dem ich nur mit offenem Mund staunend dagestanden Habe. Am ersten Tag bin ich spät nachmittags alle Aussichtspunkt abgefahren und hab wie wild Fotos gemacht. Am 2. Tag bin ich dann morgens zum Canyongrund hinunter gewandert und einmal das ganze Tal abgelaufen. Die Kombination aus Navajo Trail mit der Wall Street (abwärts), dem Peek-a-boo Loop und dem Queens Garden Trail (aufwärts) ist zwar anstrengend (zwischendurch wandert man fast bis zum Bryce Point wieder hoch) aber absolut lohnend.
Auf dem Weg zum Bryce ist auch der Red Canyon einen Besuch wert. Wem es dort und im Bryce zu voll ist, der sollte vor dem Red Canyon auf der SR12 links auf eine sehr gut ausgebaute Dirt Road abbiegen, die nach 3 oder 4 Meilen zu zwei weiteren Canyons führt, die mit dem Red Canyon durchaus vergleichbar sind nur ohne die Besuchermassen. Dort muss man sich allerdings vor ATVs und ähnlichen Vehikeln hüten.

Nachmittags bin ich über dan Coral Sand Dunes SP weiter zum Zion Canyon gefahren. Die Sanddünen sind eine nette Abwechslung. Wer Spass an Motocross oder Quad fahren hat, findet dort ein Paradies. Der Großteil der Dünen ist für ATVs freigegeben. Macht sicher Spass.

Von Osten kommend bin ich auf dem Weg nach Springdale schon mal durch den oberen Teil des Zion gefahren, vorbei an der Checkerboard Mesa und durch die beiden Tunnel. Abends gab es in Springdale ein relativ kleines aber nettes 4th of Juli Feuerwerk (am 3.Juli!).
Der eigentliche Canyon stand dann am Sonntag auf dem Programm. Dank langem Feiertagswochenende war es ziemlich voll. Außerdem waren es deutlich über 30°C, so dass sich meine Wandergelüste in Grenzen hielten. Bin nur den Trail von der Lodge zu den 3 Emerald Pools und von dort zur Grotto gelaufen und ein kleines Stück den Virgin River entlang (bzw. hindurch) Richtung Narrows (auch dort entsetzlich voll). Ansonsten bin ich nur mit dem Shuttle die Aussichtspunkte abgefahren.

Weiter ging's wieder an Page vorbei zum Monument Valley. Irgendwie kennt man ja alle die Bilder aus diversen Filmen und Werbespots. Endlich selber dort zu stehen, ist aber doch was anderes. Habe mir zum übernachten die Gouldings Lodge gegönnt. Teuer aber die Lage ist nicht zu überbieten (außer man übernachtet auf dem Mitten View Campground, hatte aber kein Zelt dabei). Für nachmittags dann gleich eine geführte Tour für 40.-$ gebucht (für 31/2 h). War das Geld wert, besonders weil ich der einzige Teilnehmer war und so praktisch eine Privatführung hatte. Auf die Art bin ich auch zu ein paar Punkten abseits des Loops gekommen, die man ohne Führer nicht besuchen kann (Eye of the Sun, Mocassin Arch, Wind's Ear, Big Hogan, Totem Pole aus der Nähe, etc.). Unterwegs hat erstmal der 4w-Truck den Geist aufgegeben und wir mussten eine halbe Stunde auf ein Ersatzfahrzeug warten. So hatte ich Zeit, mich mit meiner Führerin Rosie ein wenig über die Geschichte und das heutige Leben der Navajo zu unterhalten. Außerdem hatte das den Vorteil, dass sich die Tour dadurch so verlängert hat, dass ich noch den Sonnenuntergang im Park mitnehmen konnte.

Auf dem Weg zum letzten NP dieser Reise, dem Grand Canyon North Rim habe ich noch Zwischenstops am Mexikan Hat, den Gossenecks of the San Juan River (na gut, liegen beide nicht unbedingt auf dem Weg, eher in der entgegengesetzten Richtung, besonders die Goosenecks waren den Umweg aber wert) und in Lee's Ferry (eine der weinigen Möglichkeiten in dieser Gegend wirklich bis ans Ufer des Colorados zu kommen)eingelegt.
Der Nordrand des Grand Canyon hat mich nicht so beeindruckt wie der Südrand. Mag daran liegen, dass das Überraschungsmoment, wenn man das erste Mal in diesen unglaublichen Canyon hineinschaut,fehlte. Außerdem war es ziemlich dunstig.

Gestern dann die Fahrt vom GC nach Las Vegas. Auf dem Weg noch das Pipe Springs NM mitgenommen. Kann man sich ansehen, wenn man sowieso dort vorbeikommt, muss man aber nicht. Die Ausstellung über die Paiute und die Mormonenpioniere dort ist ganz interessant.
Kurz vor Las Vegas noch das Valley of Fire, sozusagen eine Zusammenfassung des ganzen Urlaubs. Jede Menge bizarr geformter Sandstein, ein Natural Arch, Petrified Wood, Petroglyphs und ein paar kleinere Canyons. Fehlten eigentlich nur noch ein paar Hoodoos und ein Slot Canyon, dann hätte man das ganze Coloradoplateau auf kleinstem Raum. Auf jeden Fall einen Besuch Wert. Auch für einen Tagesausflug von Las Vegas aus bestens geeignet.
Von dort dann über den North Shore Drive am  (auch sehr leeren) Lake Mead entlang durch ausgedehnte Badlands nach Las Vegas. Immer wieder ein faszinierender (perverser) Kontrast aus der Wüste in das Lichtermeer und die Wasserverschwendung von Sin City zu kommen.
Nach einem Hüpfer in den Pool des Monte Carlo Hotel musste ich dann abends erstmal ein bisschen zocken. Hab' 4 Stunden Black Jack gespielt, viel Spass mit einem absolut bescheuerten New Yorker neben mir gehabt und sogar ein paar Dollar gewonnen. So kann es für die letzten 3 Tage weiter gehen :D

Fazit: Ein unglaublicher Urlaub. Wahnsinn! Fantastisch! Toll! Supergeil!
Lasst euch selber noch ein paar Superlative einfallen :D
Auch 4 Wochen waren viel zu kurz um auch nur annähernd alle Schönheiten dieses fantastischen Landstrichs zu sehen. Ich komme auf jeden Fall wieder!!!

Technische Daten: Gefahrene Strecke 4700 Meilen, davon etwa 250 "jenseits des Teers". Keine Meile zuviel und stressig war es definitiv nie.

Gewandert- keine Ahnung, vielleicht 200 km oder so?

Temperaturen zwischen 30°F und 109°F und so ziemlich jedes Wetter, dass man sich vorstellen Kann (Sonne, Regen, Hagel, Schnee, Gewitter, etc.).
Höchster Punkt Beartooth Mountain mit ca. 3200m, niedrigster Punkt Las Vegas mit etwa 650m.
Gruß
Dirk

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #31 am: 09.07.2004, 08:54 Uhr »
Danke für deinen Bericht, noch 3 schöne Tage und guten Heimflug!
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Anonymous

  • Gast
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #32 am: 09.07.2004, 09:26 Uhr »
Hallo DocHoliday,

für mich ein absolut spitzenmäßiger Bericht. Toller Stil und präzise Erklärungen! Obwohl ich noch nicht in Arizona war, kann mir das Meiste sehr gut vorstellen.

Auch gut finde ich, dass du dir die Zeit genommen hast, um uns mit deinem Bericht zu erfreuen.

Ein bisschen ärgert es mich, dass du Tippfehler verschenken willst, aber kaum welche machst!!!

Gruß Viola

Viola

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 372
    • http://www.enjoynova.com
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #33 am: 09.07.2004, 09:28 Uhr »
Sorry, der Gast war ich. Habe einen neuen Computer und war noch nicht eingeloggt.
Unsere Urlaubsberichte Nova Scotia/New England oder Südstaaten findet ihr hier:
www.enjoynova.com

Marverel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 425
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #34 am: 09.07.2004, 09:48 Uhr »
Toller Bericht - ich will auch wieder los  :?  Ich werde mir auf jeden Fall ein paar Ecken, die Du beschrieben hast, für einen unserer nächsten Urlaube vormerken.

Echt schade mit dem Wetter - aber Du scheinst ja trotzdem ne Menge Spaß gehabt zu haben.
Gruß,
Martin

---------------------------------------------
If everything else fails, read the manual

MM

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 69
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #35 am: 09.07.2004, 11:52 Uhr »
Auch von mir ganz herzlichen Dank für den schönen Bericht. Da steigt die Vorfreude doch glatt noch mal um ein paar Grad...!

Cheers,
Michael

Kisimba

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 387
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #36 am: 09.07.2004, 15:48 Uhr »
"Wahre Freunde schicken einem keine Karte aus dem Winterurlaub im sonnigen Süden." (Unbekannt)

... Du uns einen neidisch machenden Reisebericht  :(

Trotzdem: Danke dafür, ich fahren in Gedanken immer mit ...

Und noch ne gute Heimreise  :D !

Fröhliche Grüße
Wiebke
... mein Herz ist da, wo meine Träume sind!
So, never give up dreaming ...

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #37 am: 10.07.2004, 04:18 Uhr »
Hallo Doc

Danke auch für diesen interessanten und informativen Bericht.

Viel Glück noch in LV und gute Heimreise.

Winke aus AZ  :wink:
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


wolfmark

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.246
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #38 am: 12.07.2004, 08:36 Uhr »
Hallo,

hat mir sehr gut gefallen der Erlebnisbericht, danke.

Gruß

Wolfgang

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #39 am: 12.07.2004, 21:46 Uhr »
Hallo allerseits,
die Heimat hat mich wieder und das Sauwetter, das sich hier Sommer nennt, auch. Gestern noch in Las Vegas bei fast 40°C geschwitzt und heute bei 16° und Wolken in D gelandet. Ich will sofort wieder zurück!!!

Die Tage in Vegas waren wie immer klasse auch wenn das Glück am Spieltisch nicht angehalten hat. Hab aber auch nicht zuviel verloren (dank der Gewinne der ersten Tage :D ).

Samstag habe ich abends noch ein paar Fotos von Vegas by night gemacht. War klasse, die dummen Gesichter zu beobachten, wenn die Leute gesehen haben, dass sich da ein verrückter Touri samstagsabends mit Stativ und Kamera bewaffnet durch die Menschenmassen schiebt. Aber die Bilder sind glaube ich ganz ordentlich geworden. Werde damnächst mal das eine oder andere in die Fotogalerie einstellen.
Gruß
Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #40 am: 12.07.2004, 21:48 Uhr »
Hallo Viola,

Zitat von: Anonymous

Ein bisschen ärgert es mich, dass du Tippfehler verschenken willst, aber kaum welche machst!!!

Gruß Viola


Di heir sint ale nur für dihc!
Gruß
Dirk