usa-reise.de Forum

Autor Thema: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)  (Gelesen 11236 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« am: 21.06.2004, 02:18 Uhr »
Hi liebe Forumianer,
wollte mal ein paar Grüße loswerden und mich nochmal für die vielen guten Tips bedanken.

Ein kleiner Zwischenbericht:

Letzten Freitag Flug Dus - Denver mit BA, nichts erwähnenswertes. Leihwagen: Ford Explorer von Hertz (sogar mit Sattelitenradio, sehr angenehm, gute Musik ohne Empfangsprobleme).
Von Denver habe ich nur das Hotel in Flughafennähe gesehen.

Am nächsten Morgen dann los Richtung Yellowstone. 2 Tage nur Prairie bzw. Weideland. Da kommt man sich vor wie bei Startrek: "Die Prairie - unendliche Weite...".
Unterwegs Zwischenstops bei Ft. Laramie (ganz interessant, einen kleinen Umweg auf jeden Fall wert), Ayres Natural Bridge (hübsch aber leider eigentlich nur ein großer Piknikplatz), Hell's Half Acre (Starship Troopers lässt grüßen) und den Thermopolis Hot Springs (ein guter Vorgeschmack auf Yellowstone, incl. der Bisons, die man oberhalb davon beobachten kann). Übernachtung in Casper und Cody.

Die Fahrt zum Yellowstone von Cody aus über den Chief Joseph- und Beartooth-Highway ist absolut spektakulär, wobei man auf jeden Fall noch den Abstecher bis zum "Gipfel" des Beartooth Higways machen sollte. Dort oben gab es noch eine beachtliche Menge Schnee und zugefrorene Seen zu bewundern.

Dann 4 volle Tage Yellowstone NP. Ich kann nur sagen Wooowww!!!
Nach allem, was ich (hier im Forum) gelesen hatte, waren meine Erwartungen ja schon hoch. Die Realität hat sie aber noch bei weitem übertroffen.
Phantastisch schöne Landschaften (trotz Waldbrandschäden, besonders der Grand Canyon of the Yellowstone, der Yellowstone Lake und die wunderschönen Flussauen, wie z.B. Lamar und Hayden Valley haben es mir angetan), unglaublich reichhaltige Tierwelt (habe Bisons, Elk, Deer, Coyoten, Bären (2x), einen Fuchs, Murmeltiere, Adler, Osprey, Kanada-Gänse, Trompeterschwäne und, und, und ... gesehen) und als "Zugabe" die Hunderte von Geysiren, Hot Springs und Mud Volcanos (nur Mammoth Hot Springs war etwas entäuschend, da weitgehend trocken).
Das Wetter war na ja, sagen wir mal abwechslungsreich. Sonne und blauer Himmel, Wolken, Gewitter, Hagel Regen, Temperaturen von -2 bis 25°C, alles was das Herz begehrt (oder auch nicht).
Leider keinen Elch oder Wolf gesehen, obwohl ich mich 2x morgens um 5 aus dem Bett gequält habe und 1-2 Stunde dort verbracht habe, wo die Chancen, nach Aussagen der Ranger, eigentlich am besten waren.
Eine eigentlich geplante Wanderung auf den Mt. Washburn, um Big Horn Sheep zu beobachten, musste wegen eines heftigen Gewitters leider ausfallen.
Übernachtet habe ich in West Yellowstone Anfahrten je nachdem, wo man im Park hin will etwas weit, bin in den 5 Tagen insgesamt 500 Meilen gefahren, aber gute Intfrastruktur. Außerdem war zu dem Zeitpunkt, als ich es versucht habe, im Park nichts vernünftiges mehr zu bekommen.

Fazit: Bisher mein No. 1 Nationalpark (10 von 10 Punkten).

Weiter ging's durch den Gran Teton NP nach Jackson. Grand Teton ist m.E. einen Tag auf jeden Fall wert. Eindrucksvolle Hochgebirgslandschaft (die man ähnlich aber auch in den Alpen erleben kann) und schöne Gebirgsseen.

Jackson ist ein "echtes" Westernstädtchen, sogar die Bürgersteige sind aus Holz. Abends war natürlich der "Million Dollar Cowboy Saloon" angesagt. Ein echt schräger Laden mit einer wüsten Mischung aus Bikern, Hillbillies und Touris mit einer Country Live Band, Pool-Billiard und allem was dazugehört. Fehlten nur noch der Käfig um die Bühne und die Blues Brothers.

Heute dann von Jackson nach Vernal mit einem Abstecher zur Flaming Gorge NRA. Leider fast den ganzen Tag Wolken und ein Gewitter nach dem anderen. Aber ein bisschen Regen können sie ja hier gut gebrauchen. Im Moment gibt es im Fernsehen gerade eine "Severe Thunderstorm Warning" für Teile von Central Utah.

Morgen geht es dann weiter über Dinosaur NM (Echo Canyon wird nach den Gewittern wohl ausfallen) nach Moab. Der Wetterbericht sagt für morgen zwar nochmal Regen voraus aber die Vorhersage für die Tage danach ist so "langweilig", wie man es hier erwartet: Sonne und Temp. um 100°F.

Noch drei Wochen Arches, Canyonlands, Capitol Reef, GSENM, Zion, Bryce, Monument Valley, GC North Rim, Valley of Fire und LV liegen vor mir.

Das Leben kann so schön sein :D  :D  :D

Upps, ist ein bisschen lang geworden aber vielleicht interessiert es ja doch jemanden.

Forstetzung folgt (wenn gewünscht).
Gruß
Dirk

Cowgirl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 517
    • http://www.ranchurlaub.de
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #1 am: 21.06.2004, 02:32 Uhr »
Fortsetzung erwuenscht!!! :-)
Cooler Bericht!
Viel Spass bei der weiteren Reise...
~~~  keep on ridin' ~~~

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #2 am: 21.06.2004, 06:46 Uhr »
Doc Holiday, ist überhaupt nicht zu lang und natürlich ist eine Fortsetzung erwünscht.  :D  :D
Dann in den nächsten 3 Wochen noch viel Spaß und schöne Erlebnisse
Anette

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #3 am: 21.06.2004, 07:23 Uhr »
Hallo Doc,

da bekomme ich richtig Fernweh!!
Warte auf den nächsten Bericht.

Noch einen schöne Urlaub,
Bettina

wolfmark

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.245
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #4 am: 21.06.2004, 08:07 Uhr »
Hallo Doc,

dein Bericht gefällt mir gut, außerdem möchten wir im nächsten Jahr den
Yellowstone NP Besuchen.

Gruß

Wolfgang

kuchen72

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 220
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #5 am: 21.06.2004, 09:17 Uhr »
...und ob eine Fortsetzung erwünscht ist !!!

Sehr schöner Bericht.
-------------------------------
Kuchen´s Reiseseite
http://www.bochum1.de



Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #6 am: 21.06.2004, 11:00 Uhr »
Laß wieder von Dir hören..........
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #7 am: 21.06.2004, 11:03 Uhr »
Da freut man sich doch gleich auf den Urlaub.
Ich will im September sowieso in den Yellowstone, und wenn man das so liest wird die Vorfreude immer grösser :).
CU

Volker G.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #8 am: 21.06.2004, 11:18 Uhr »
Zitat von: Volker G.
Da freut man sich doch gleich auf den Urlaub.
Ich will im September sowieso in den Yellowstone, und wenn man das so liest wird die Vorfreude immer grösser :).


Die Freude ist berechtigt - bei mir hat der Park klare 11 von 10 Punkten  :D
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #9 am: 21.06.2004, 11:55 Uhr »
Jo, weiter so!

Wie war das denn mit den Bären im Yellowstone? Hast Du sie auch gestreichelt? :D

West Yellowstone war eine gute Entscheidung für die Übernachtungen. Mammoth Hot Springs ist tatsächlich den Umweg nicht mehr wert, da eben weitgehend trockengefallen und nunmehr grau in grau.

Ein Bild vom "Vorher-Nachher-Zustand" habe ich hier.
(Über den einen Teil fließt noch Wasser, da ist es farbenfroh, der Rest ist trocken und grau.)
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #10 am: 21.06.2004, 12:08 Uhr »
Fortsetzung ? JA !!! Her damit !!!  :D
Weiterhin schöne Reise !
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

haching112

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #11 am: 21.06.2004, 13:03 Uhr »
Warte dringlichst auf die Fortsetzung!!!! :dafuer:

Viel Glück auf der weiteren Fahrt.

MM

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 69
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #12 am: 21.06.2004, 13:18 Uhr »
Bitte auf jeden Fall eine Fortsetzung! Ist bis auf kleine Abweichungen die Route, die wir im August machen wollen!

Cheers,
Michael

Binebe

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 168
    • http://www.bauer.de.gg
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #13 am: 21.06.2004, 14:48 Uhr »
:dafuer:

LG, Sabine
2001 New York - Christmas Shopping
2004 USA - Südwesten
2005 Rundreise Schweden
2006 Rundreise Südfrankreich
2007 Mietwagentour Andalusien
2008 Florida

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Viele Grüße aus Utah! (und Reisebericht Teil1)
« Antwort #14 am: 21.06.2004, 16:12 Uhr »
@ Alle:
Danke für die positive Resonanz. Fortsetzung folgt, sobald ich mal wieder Zeit und einen vernünftigen Internetzugang habe.

@ GreyWolf:
So nahe bin ich den Bären dann doch nicht gekommen. Mir hat schon gereicht, dass bei einer Wanderung plötzlich hinter einer Wegbiegung zwei Bisons ca. 5-10m vor mir standen. So aus der Nähe und ganz ohne schützendes Autoblech dazwischen sind die Tierchen doch beunruhigend groß. :angst:
Die beiden haben mich aber glücklicherweise nur eine Weile angestarrt und sich dann wieder wichtigeren Dingen (wiederkäuen) zugewandt. Den Weg haben sie allerdings nicht frei gemacht. Und da ich nicht mit ihnen ausdiskutieren wollte, für wen der Weg da ist (sie hätten sowieso die "stärkeren" Argumente gehabt), blieb mir nichts anderes übrig, als mich im großen Bogen durchs Unterholz zu schlagen.

@ Easy Going: Du hast recht. Meine Bewertung war zu schlecht. 11 oder 12 von 10 Punkten für den Yellowstone trifft es eher. Allen, die deises Jahr noch drthin fahren kann ich nur raten mindestens 3, besser 4 volle Tage dort einzuplanen. Es lohnt sich!
Vielen Dank nochmal für Deine guten Tips.

Fortsetzung1:

Es ist jetzt 8:00h und es regnet in Strömen. Deshalb habe ich auch noch Zeit, mich ein wenig hier im Forum rumzutreiben. Da werde ich mich im Dinosaur NM wohl auf das Visitor Center mit den Dino-Überresten beschränken. Laut Wetterbericht wird sich an dem Wetter bis Moab auch nicht viel ändern
Gruß
Dirk