usa-reise.de Forum

Autor Thema: Empfehlung: Fuji X-M1  (Gelesen 2132 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Empfehlung: Fuji X-M1
« am: 02.09.2014, 17:03 Uhr »
Hallo allerseits,

falls jemand noch auf der Suche nach einer halbwegs kompakten spiegellosen Systemkamera ist... ich kann da was empfehlen:
Die Fuji X-M1. Die gibts in Deutschland derzeit für weniger als 500€ im Kit mit einem 16-50 und 50-230 Objektiv. Ich finde, das ist ein recht attraktiver Preis.
Bin gerade mit einer solchen in Korea unterwegs (die DSLR musste aus Platz/Gewichtsgründen zu hause bleiben) und ziemlich begeistert!. Die X-M1 bietet mit ihrem APS-C Sensor eine erstaunliche Bildqualität, ich möchte behaupten, dass sie z.B. eine Nikon D300s locker aussticht. Der Sensor ist wirklich fein, die High-ISO Fähigkeiten beeindruckend. Natürlich gibts es besseres, aber gemessen am Preis dürfte die X-M1 aktuell eine echter Leckerbissen sein. Das Ding ist komplett aus Kunststoff, kein Metall zu finden. Schade. Trotzdem hochwertig gemacht. Einen Sucher sucht man vergebens, ebenfalls schade. Dafür gibts ein hochauflösendes Klapp-Display, das im Alltag viel Spass macht und Aufnahmen aus ungewöhnlichen Perspektiven ermöglicht. Die Bedienung ist stellenweise etwas "awkward"... aber am Ende überzeugt die Qualität. Ich war skeptisch und bin von Tag zu Tag mehr begeistert von der X-M1. Feine Kamera, vor allem für den Preis!
Für mich auf Dauer kein Ersatz für die DSLR, aber eine sehr interessante Sache als leichte und halbwegs kompakte Reisekamera. Nicht wenn es auf absolute Qualität ankommt, aber wenn es auf sehr ordentliche Qualität ankommt und man keine zig Kilo Equipment mitschleppen möchte. Überzeugt mich derzeit mehr als jede MFT-Systemkamera, auch wenn die Fuji etwas grösser ist.

Hatte in den letzten Tagen in Korea viel Spass mit der X-M1, gerade beim "heimlichen" fotografieren auf den irrsinnigen Märkten hier in Seoul. Mit der klobigen DSLR am Auge hätte das nicht funktioniert. Und auch im nächtlichen Gangnam hat sich die X-M1 gut gemacht.

Gruss aus Korea
Lurvig








McC

  • Gast
Re: Empfehlung: Fuji X-M1
« Antwort #1 am: 02.09.2014, 17:12 Uhr »
Nette kleine Kamera.... darum habe ich mir als Streetcam die X100s geholt. Mit entsprechenden Objektiv zu groß ist sie mir aber zu "groß" und an den Speed der X100s kommt sie eh nicht ran. Aber für den Preis sicherlich eine Empfehlung.

NedFlanders75

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 272
Re: Empfehlung: Fuji X-M1
« Antwort #2 am: 04.09.2014, 19:19 Uhr »
Die X-M1 hatte ich vor einiger Zeit auch auf dem Schirm, hab mich aber dann für den "großen Bruder" X-E2 entschieden.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Empfehlung: Fuji X-M1
« Antwort #3 am: 05.09.2014, 16:02 Uhr »
Die X-M1 hatte ich vor einiger Zeit auch auf dem Schirm, hab mich aber dann für den "großen Bruder" X-E2 entschieden.

sicher die bessere Wahl. Da ich die X-M1 aber als Zweit-Kamera neben der Vollformat-DSLR betreibe, schien sie mir ausreichend.
Ich bin immer noch ziemlich angetan von dem Ding. Habe hier in Korea ne Menge Bilder geschossen und bin mit vielen davon recht glücklich. Zudem war es angenehm, bei der unerfreulichen Hitze hier mit leichtem Gerät unterwegs zu sein. Und gerade auf diversen überfüllten Märkten hat es viel Spass gemacht, mit der kleinen und unauffälligen Kamera - dank Klappdisplay - aus der Hüfte Bilder zu schiessen. Das wäre mit der DSLR so nur schwer möglich gewesen und in jedem Fall auffälliger und damit oft störender. Ich denke mal, dass die X-M1 meine Städtereisekamera werden wird. Die noch vorhandene MFT (Pana DMC-GX1) muss wohl leider gehen. Die macht ordentliche Bilder, aber im Vergleich zu denen der X-M1 sehen die nicht mehr wirklich gut aus.

Lurvig