usa-reise.de Forum

Autor Thema: Autofokus Canon Eos450D defekt!?  (Gelesen 2634 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Autofokus Canon Eos450D defekt!?
« am: 17.10.2014, 17:21 Uhr »
Hallo zusammen,

wir haben eine Eos 450D ( 5 Jahre alt, etwas über 20.000 Bilder).

Mitten im Urlaub haben wir bemerkt (am 55-250er Canon Tele - leider beim Fotografieren von Bären :-( ), dass sie nicht mehr gescheit scharfstellt.
Bzw. sie versucht dauernd scharfzustellen (ratter ratter ratter) aber es wird nicht scharf.
Dies ist v.a. schlimm wenn ihn automatisch über alle 9 Punkte der Fokussierung verfügen lässt.

Erst dachte ich es liegt am Objektiv, aber mit dem Kit-Objektiv 18-55 ist es das gleiche.

Stelle ich die sogenannte AF-Messfeldwahl weg von Automatische Wahl (alle 9 Punkte) auf manuelle Wahl und wähle dort z.B. den mittleren Punkt aus, dann geht es einigermaßen.

Hat aber natürlich den Nachteil dass ich immer das scharfe Motiv in der Mitte haben muss oder es dort zumindest fokussieren muss.

Aber auch wenn wir so etwas besser fotografieren konnten sieht das Ergebnis zu Hause am PC gefühlt weniger scharf aus als in früheren Urlauben.
Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein wo ich weiss da das Ding irgendeine Macke hat.

Kennt jemand die Symptome?
Die Kontakte sehen soweit sauber aus, kann auch nix wildes an Staub o.ä. auf dem Spiegel erkennen.
Zumindest nicht schlimmer als sonst :-)

Ich habe nun testweise auch mal alle (nicht nur den mittleren) Fokuspunkte in der manuellen Einzelwahl durchprobiert.
Manche funktionieren ähnlich gut wie der mittlere, manche finden nach 1-2 mal rattern eine Scharfstellung und der ganz linke Punkt verhält sich ähnlich wie beim Autofokus mit allen 9 Messpunkten...er findet einfach keine Scharfstellung.

Zur Reparatur zu schicken wird sich sicher bei einem 5 Jahre alten Consumermodell nicht lohnen :-(

Hat jemand Rat?
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Autofokus Canon Eos450D defekt!?
« Antwort #1 am: 17.10.2014, 18:05 Uhr »
schwer zu sagen, aber wenn es sich bei den verschiedenen Messpunkten unterschiedlich verhält könnte es schon sein, dass der AF-Sensor nur verdreckt ist. Einen Fehler in der Elektronik halte ich für unwahrscheinlich und die Objektive scheinen ja auch raus zu fallen.
Der AF-Sensor sitzt für gewöhnlich im Kameraboden und bekommt sein Licht durch den (noch nicht hochgeklappten!) teildurchlässigen Spiegel. Wenn der Spiegel dann zur Aufnahme hochklappt, liegt der AF-Sensor ebenso wie der Bildsensor kurz frei und kann so natürlich auch Staub sammeln. Soweit ich weiss wird das Licht auch noch über einen zusätzlichen Spiegel auf den AF-Sensor gelenkt. Alles Stellen, die verstauben können, oft reicht da ein einzelner Fussel etc.
Ich weiss nicht wirklich, wie man an diesen Umlenkspiegel rankommt, aber irgendwie sollte das gehen, ohne die Kamera zu zerlegen. Vielleicht reicht es schon, den Spiegelkasten mal ordentlich "auszufegen". Nicht reinpusten, aber mit einem Blasebalg etc macht man da zumindest erstmal nichts kaputt. Wenn es das problem löst ist alles gut. Wenn sich die Symptome verändern (evtl. ein AF-Punkt jetzt besser geht oder ein anderer schlechter) spricht vieles für Dreck im System. Dann könnte es sich durchaus lohnen, die Kamera mal vom Fachmann innen reinigen zu lassen. Das dürfte nicht sonderlich teuer sein.

Lurvig

exit

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 573
Re: Autofokus Canon Eos450D defekt!?
« Antwort #2 am: 18.10.2014, 10:05 Uhr »
Die Variante "Dreck im System" wäre auch mein erster Verdacht.
Hilft der Blasebalg nicht, dann würde ich vermutlich noch die professionelle Reinigung versuchen so lange sie < 50 Euro kostet.
Wenn sie teurer wäre, dann würde sich fast schon wieder lohnen in der Bucht eine gebrauchte 500 oder 550 zu jagen.
Da bekommt man für 200 - 250 durchaus genannte Modelle mit weniger als 5000 Auslösungen.
Viele Grüße,
Christian

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Autofokus Canon Eos450D defekt!?
« Antwort #3 am: 26.10.2014, 10:39 Uhr »
Blasebalg hat bisher keine Besserung gebracht.
Muss da aber auch nochmal mit Ruhe rangehen.

Danke für die Einschätzungen über die möglichen Gründe.

Falls ich weiterhin mit dem Blasebalg keine Besserung hinbekommen schaue ich mal was ein professioneller Fotoladen dazu sagt.
Nur eine Reinigung wäre halt zu zahlen ohne die Sicherheit ob sich das Problem wirklich löst.

Habe auch keinen zeitlichen Streß.
Für Feste und Feiern bis zum nächsten großen Urlaub haben wir genügend Kameras in der Familie.

Bevor ich eine gebrauchte Kamera in der Bucht schieße (habe bei sowas immer ein schlechte Gefühl) würde ich glaub ich schon eine neue 700D oder sowas kaufen.
Der Body kostet ca. 500€ aber im Vergleich zu einer gebrauchten hat man eine komplett neue, mit Garantie und mit neuerer Technik/Funktionen.

Zuvor würde ich dann aber noch mal im Laden ausprobieren ob es nicht doch an den Objektiven liegt.
Das 55-250 würde ich schon gerne behalten - das Kit Objektiv 18-55 bin ich auch bereit neu zu kaufen, das ist nämlich seit dem Sandsturm im Antelope Canyon in 2011 ziemlich schwergängig und kostet nicht die Welt (etwa 50€).
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV