usa-reise.de Forum

Autor Thema: Inlandsflug + Mietwagen Hawaii  (Gelesen 12057 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heinebaer

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 145
Inlandsflug + Mietwagen Hawaii
« am: 16.08.2007, 23:55 Uhr »
Hallo,

bin absoluter Hawaii Neuling. Ich fliege Mitte September nach Honululu von Seattle aus. Ich möchte aber runter auf die ganz große Insel (Vulkan etc.)!

Daher die Fragen:

- Wie gehe ich am besten vor, wenn ich einen Inlandsflug von Honululu aus brauche? Was kosten diese ca.?
- Kann ich Mietwagen und Hotel vor Ort auch buchen zu dieser Zeit oder ist es besser vorher zu buchen?

Danke im Voraus!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Inlandsflug + Mietwagen Hawaii
« Antwort #1 am: 17.08.2007, 00:49 Uhr »
Hallo Heinebaer,


willkommen im Hawai’i-Board :D

Zu deinen Fragen:

Inlandsflug von Honolulu nach Big Island (Hilo): Buchst du online, zahlst du für diesen Flug bei Aloha Airlines (one-way) $ 39.

Hilo habe ich jetzt deswegen gewählt, weil du von dort mit dem Auto nur ca. 45 Min. zum Volcanoes NP fährst. Du könntest auch den Airport von Kailua Kona wählen (im Westen von Big Island gelegen), aber dann hast du eine Anfahrtszeit zum NP von mindestens 2 ¼ Stunden (zumindest habe ich es unter dieser Zeit noch nie geschafft und ich kenne die Strecke schon ziemlich genau :wink: )

Wenn es irgendwie möglich ist, solltest du den Inlandsflug nicht im letzten Moment buchen, außer, du bist zeitlich flexibel.

Zu Mietwagen und Hotel: Ebenfalls besser, vorher zu buchen. Wählst du ein Hotel in Hilo, hast du ohnehin keine riesige Auswahl. Möchtest du direkt im Volcano House wohnen, bist du IMHO jetzt wahrscheinlich mit einer Buchung schon zu spät dran. Meist ist das Volcano House mindestens ½ Jahr im Voraus ausgebucht.

Was interessiert dich auf Big Island noch, weil du schreibst „etc.“? Hast du schon ein paar Vorstellungen oder brauchst du ein paar Vorschläge?

Möchtest du z. B. auch auf den Mauna Kea? Dann guck’ bitte hier

Wir fliegen am 3. September wieder nach Hawai’i (Nummer 8 und werden in den 2 folgenden Monaten Hawai’i noch genauer unter die Lupe nehmen :wink: ).

Wenn du noch weitere Fragen hast – nur zu :!:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Heinebaer

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 145
Re: Inlandsflug + Mietwagen Hawaii
« Antwort #2 am: 17.08.2007, 20:31 Uhr »
Beratung wäre klasse!


Ich will den Vulkan sehen und ein paar Tage am Strand relaxen, weil ich davor 14 Tage ein mega Programm in den USA durchmache...

Andere Inseln interessieren mich auch, aber es sollte keine stressige Fahrerei/Fliegerei sein! Hab eh nur 6 Tage auf Hawaii!

Was rät mir die Spezialistin also?

Hast du ne Seite für die Hotels zum Buchen? Bin anspruchlos, sollte möglichst günstig sein! So bis 60$ die Nacht!

Die Flüge sind ja mega billig ;-) *freu*

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Inlandsflug + Mietwagen Hawaii
« Antwort #3 am: 17.08.2007, 23:33 Uhr »
Hallo Heinebaer,

jetzt muss ich noch mal auf dein Eingangsposting zurück kommen:
Du schreibst, du fliegst von Seattle nach Honolulu – bleibst du dann für ein paar Tage (wenn ja, wie viele?) auf O’ahu oder fliegst du von HNL gleich weiter nach Big Island?

Sobald ich das weiß, kann ich dir eine Vorschlag machen.

Zur Hotelbuchung: Ich buche ausnahmslos FTI, Das Hotelangebot ist breit gestreut und bis jetzt ist mir noch kein Reiseveranstalter begegnet, der billiger als FTI wäre. Das soll jetzt keine Werbung sein (hab’ ja nix davon), es ist einfach nur Tatsache.

Ich habe mich auch schon sehr häufig mit Online-Hotelbuchungen für Hawai’i beschäftigt, aber für ein- und dasselbe Hotel sind Online-Buchungen gegenüber FTI immer noch teurer gewesen.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Heinebaer

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 145
Re: Inlandsflug + Mietwagen Hawaii
« Antwort #4 am: 18.08.2007, 20:14 Uhr »
Hallo!

Hast du einen Kontakt für mich bezüglich FTI?

Ich lande in Honululu und möchte so schnell wie möglich auf Big Island kommen!

Oder geb mir ein Tipp wie ich es besser machen kann, bin offen für alles!!

Lande am 24.09. mittags und zurück gehts am 01.10. nachts!

Danke schonmal

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Inlandsflug + Mietwagen Hawaii
« Antwort #5 am: 19.08.2007, 00:27 Uhr »
Hallo Heinebaer,


Hast du einen Kontakt für mich bezüglich FTI?

Dieses Jahr habe ich bei Travel Overland in Augsburg gebucht , es wurde alles schnellstens und bestens erledigt.

Ich lande in Honululu und möchte so schnell wie möglich auf Big Island kommen!

D. h., der Flug von Seattle nach Honolulu ist bereits gebucht, Umbuchung ist nicht mehr möglich – oder? (United und Hawaiian Airlines fliegen mit 2 bzw. 1 Zwischenstopp nach Hilo).

Sieh mal hier nach, welcher Flug für dich von Honolulu nach Hilo geeignet wäre, den solltest du buchen.

Als Nächstes brauchst du eine Unterkunft, ich habe dir als Ausgangsort schon Hilo empfohlen, auch wenn es als Regenloch bekannt ist.

Es gibt IMHO zwei vernünftige Möglichkeiten:

1. Hilo Hawaiian Hotel am Banyan Drive an der Hilo Bay

2. Naniloa Resort, steht fast unmittelbar neben dem Hilo Hawaiian.
Zu diesem Hotel (wie kommt es nur zu dem Namen „Resort“?) muss ich sagen, dass wir 1995/96 dort genächtigt haben, zu dieser Zeit war es katastrophal herunter gekommen. Angeblich – ich habe es nicht überprüft – wurde es vor wenigen Jahren renoviert. Wir waren 2004 im dortigen Restaurant, das in der Tat wie neu war, aber die Preise…

Bei meinem nachfolgenden Vorschlag brauchst du aber ein 2. Hotel, nämlich eines an der Westküste, damit du am Strand zumindest ein wenig relaxen kannst. Suche dir ein Hotel in Kailua Kona, aber nicht unbedingt das Royal Kona Resort, das ist echt renovierungsbedürftig. Einen aktuellen Hotel-Tipp für Kailua-Kona kann ich dir nicht geben, da wir zuletzt 2004 – und dann ausgerechnet im Royal Kona Resort – wohnten.

Zum Auto:
Ob du das Auto bei Alamo, Thrifty oder sonst einem Anbieter mietest, bleibt sich unter dem Strich nahezu gleich.
Vorteil von Alamo: Mit deren Autos darfst du auch die Saddle Rd. fahren, ebenso die Mauna Kea Access Rd. (auch John A. Burns Way genannt), aber nur bis zum Visitor Center! Und bis dorthin hast du vollen Versicherungsschutz!
Allerdings darfst du mit Alamo Autos nicht bis auf den Mauna Kea, auf dieser Strecke hast du keinen Versicherungsschutz.
Wenn du trotzdem auf den Mauna Kea möchtest, was ich dir unbedingt anraten würde, bleibt dir – mit vollem Versicherungsschutz – nur die Fa. Harper, wie ich dir aber ohnehin schon schrieb.

So, nun stelle ich mal eine Route zusammen, was du an welchem Tag machen könntest (die Tage sind jedoch untereinander austauschbar):


24. 9.: Landung zu Mittag in Honolulu, nachmittags Weiterflug nach Hilo. Für diesen Tag bleibt nicht mehr viel Zeit, etwas „Vernünftiges“ zu unternehmen.
Sinnvoll wäre es, du besorgst dir jede Menge Getränke, vor allem Wasser, denn das brauchst du in den nächsten Tagen ganz bestimmt.
Auch kannst du noch Liliuokalani Gardens (am Banyan Drive gelegen) einen Besuch abstatten oder über die kleine Brücke zur kleinen Insel Coconut Island spazieren (auch ganz einfach vom Banyan Drive erreichbar).

25. 9.: Fahrt von Hilo in den Volcanoes NP mit voll getanktem Auto, was du ohnehin noch haben wirst (Dauer ca. 45 Min.). Wasser, ev. Proviant, gut leuchtende Taschenlampe und Wanderschuhe mitnehmen.
Solltest du den NP-Park-Pass der USA besitzen, an der Kassa des NPs vorweisen, er gilt auch für den Volcanoes NP.
Fahrt zum Visitor Center, Infos über den Lavafluss holen (ist auf einem Laufband zu lesen), Film über den Vulkan ansehen – ein Muss!
Anschließend sämtliche Highlights des Crater Rim Drives abklappern und dann auf der Chain of Craters Rd. (hat auch noch ein paar Sehenswürdigkeiten) bis hinunter ans Meer fahren, so weit, wie es dir erlaubt ist (ergibt sich automatisch wegen der immer spärlich werdenden Parkplätze, weil von hier alle Leute zur Lava wandern wollen). Wanderschuhe anziehen, Wasser, Taschenlampe, Fotoapparat und/oder Camcorder mitnehmen und so weit über die erkaltete Lava gehen, wie du darfst und kannst. Sobald es finster wird, sieht man die rot-leuchtende Lava (fast immer) besonders gut.

26. 9.: Fahrt in den NP, wenn dir nach einer sehr schönen Wanderung ist. Ich würde dir diese hier empfehlen.

27. 9.: Vormittags Heli-Flug ohne Türen über den aktiven Pu’u O’o (Termin ev. schon am 25. ausmachen). Wird von  Tropical Helicopters durchgeführt. Die Tour heißt “Feel the Heat with Waterfalls - The Ultimate Experience”. Flug geht ab Hilo Airport.
Anschließend Fahrt von Hilo auf dem Hwy. 19 Richtung Norden, einschließlich des Pepe’ekeo Scenic Drives und Besuch dem dort gelegenen Hawai’i Tropical Botanical Garden. Mückenspray nicht vergessen!
Damit dürfte der Tag ausgelastet sein. Wenn nicht, dann vom Botanical Garden noch weiter in Richtung Norden fahren, ev. so weit, bis du vor Honokaa die 19 verlässt und auf die nach Norden führende 240 wechselst. Am Ende dieser Straße stehst du am Waipio Valley Lookout, unter dir liegt ein schwarzer Sandstrand. Die „Straße“ bis zum Strand ist für Mietautos verboten, hier hilft nur eine kleine Wanderung, die am Rückweg sehr schweißtreibend (steil bergauf) ist.

28. 9.: Kann ich dich überreden, beim Harper einen voll versicherten 4WD für den Mauna Kea zu mieten? Kostet knapp über 100 $ pro 24 Std. Du wirst es unter Garantie nicht bereuen!
Harper ist vom Banyan Drive nur ganz wenige Fahrminuten entfernt, allerdings sollte am Tag dieser Automiete völlig klares Wetter sein, sonst ist das Geld womöglich hinaus geworfen.
Fahrt entlang der Saddle Rd., gleich zu Beginn ist rechterhand die Kaumana Cave (ist angeschrieben).
Bei MM 26 (? Bin mir nicht ganz sicher, weil ich leider nicht mehr auf die MM achte :oops: ) rechterhand auf die Mauna Kea Access Rd. wechseln. Von jetzt weg bis zu den Observatorien viel Zeit lassen, was sich auf Grund der beeindruckenden Landschaft ohnehin nicht vermeiden lässt. Bei zu raschem Hinauffahren auf über 4.000 m Höhe kann es ansonsten zur Höhenkrankheit kommen.
Auf ca. 2.700 m Höhe steht das Mauna Kea Visitor Center. Es gibt ein limitiertes Angebot an Getränken und ganz wenigen Snacks.
Ab dann ist auf der weiteren Strecke nach oben absolute Allrad-Pflicht, die Fahrt geht über (meist gegradete) Lava. Du tauchst in eine Mondlandschaft ein, wie sie beeindruckender nicht sein könnte.
Letztendlich bist du bei den Observatorien, der „Hügel“ gegenüber, leicht rötlich gefärbt, ist der eigentliche Mauna Kea. Wenn du fit bist, kannst du hinauf gehen, aber 2 Schritte vorwärts, 1 zurück :wink:
Und dann warte bei den Observatorien den Sonnenuntergang ab… Ich komme ins Schwärmen :wink:

29. 9.: Fahrt über die Südwest-Route nach Kailua-Kona. Dabei den Punalu’u Black Sand Beach nicht auslassen und die kleinen Orte an der Westküste werden dich auch immer wieder zum Stoppen bringen (Kealakekua Bay z. B.). Rest des Tages am Strand.

30. 9.: Strand

1. 10.: Bis ungefähr mittags am Strand, anschließend Fahrt nach Hilo, wobei es 3 Möglichkeiten gibt:
a) Über die Südwestroute, die du am 29. 9. andersherum gefahren bist,
b) von Kailua-Kona Richtung Nordosten nach Waimea, von dort über die Saddle Rd. nach Hilo,
c) von Kailua-Kona Richtung Nordosten und weiter an der Ostküste hinunter nach Hilo.

Ob du an diesem Tag allerdings wirklich Zeit hast, bis mittags am Strand zu liegen, kannst nur du entscheiden, denn du musst ja noch von Hilo nach HNL fliegen, um deinen Weiterflug zu bekommen.

Aber wie schon eingangs geschrieben: Die Tage sind austauschbar.
Und wie ebenfalls schon geschrieben: Bei weiteren Fragen: Nur zu!


Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.783
    • http://www.neef-online.de
Re: Inlandsflug + Mietwagen Hawaii
« Antwort #6 am: 20.08.2007, 08:55 Uhr »
Ergänzend zu Angies ausführlichen Informationen noch ein paar kleine Anmerkungen von uns:

Wir waren 2001 im Naniloa Hotel und fanden es absolut in Ordnung. Damals war es vom Preis her auch recht günstig, wir können nichts negatives von diesem Hotel berichten. Die Lage am Banyan Drive ist ein guter Ausgangspunkt für Abstecher zum Suisan Fis Market (ganz früh am Morgen) und den Liliuokalani Gardens.
Als Restauranttip für Hilo empfehlen wir das Fiasko´s. Urige Location, tolles Speisenangebot und einige leckere lokale Biere (ja, doch... gibt´s auf Hawaii  :wink:)

Das Royal Kona Resort in Kailua Kona war damals (2001) unser absolutes Hocherlebnis in Sachen Hotel. Schade, daß es laut Angie so heruntergekommen ist. Absolut nicht empfehlenswert ist aber auch das Kona Seaside, außer du stehst auf die Gesellschaft von Kakerlaken. Von Seaside ist da übrigens auch keine Spur. Bleibt noch das  King Kamehameha's Kona Beach Hotel, direkt am Startpunkt des Ironman. Ideal gelegen, gute Location für ein Luau, aber sicher auch nicht so ganz preiswert...

Die Wanderung auf dem Kilauea Iki Trail können wir ebenfalls wärmstens empfehlen, es geht anfangs durch üppige, dschungelhafte Vegetation oberhalb des Kraters und man sieht jede Menge schöner Blüten. Der Rückweg führt dann durch den Kilauea Iki Krater, ein absoluter Kontrast. Am Ausgang des Kraters lohnt noch ein kurzer Abstecher zur Thurston Lava Tube.

Der Weg vom Waipio Valley Lookout ins Tal hinein dauert abwärts ca. 30 Minuten. Unten hast Du dann (nach Überquerung des Flüsschens; am besten an der Mündung) einen wunderschönen schwarzen Strand fast für Dich allein, außerdem einen tollen Blick auf einige Wasserfälle.
Wir haben aber in der zwischenzeit gelesen, daß Touristen im Tal nicht mehr gern gesehen sind und man dort durchaus einige böse Blicke von Einheimischen ernten kann...
Bei unserem Besuch 2001 gab es auch noch die Möglichkeit, per geführter Jeeptour in das Valley hinein zu gelangen. Zum Office ging es vom Lookout aus ein paar hundert Meter die Straße hinab (nicht die steile Straße ins Valley, sondern die Straße gegenüber).

Bei der Fahrt über die Südwestroute nach Kona empfehlen wir einen Stop an der Royal Kona Coffee Company. Hier kann man sich gratis durch eine Unmenge von Flavors probieren und natürlich auch die eine oder andere Sorte kaufen. Ein absolutes Muß auf dieser Route ist natürlich auch der Pu´u Honua O´ho Naunau Place of Refuge.

Ach ja, und einen Tipp für die Nordostroute zurück nach Hilo habe ich auch noch. Wenn Ihr noch nicht genug vom Wandern habt, lohnt hier ein Abstecher in das Pololu Valley, ansonsten genügt auch der tolle Blick vom Lookout aus.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Inlandsflug + Mietwagen Hawaii
« Antwort #7 am: 20.08.2007, 12:10 Uhr »
Hallo Andreas,

Bleibt noch das  King Kamehameha's Kona Beach Hotel, direkt am Startpunkt des Ironman. Ideal gelegen, gute Location für ein Luau, aber sicher auch nicht so ganz preiswert...

Ideal gelegen ist das King Kam, aaaaber..... es wurde vor kurzem verkauft und wird nun renoviert, was ohnehin schon nötig war. Würde ich daher nicht unbedingt empfehlen - meine Meinung :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.783
    • http://www.neef-online.de
Re: Inlandsflug + Mietwagen Hawaii
« Antwort #8 am: 20.08.2007, 12:59 Uhr »
Deine Informationen sind -wieder mal- aktueller als meine, Angie.
Vielen Dank dafür. Dann bleiben für Kona aber wirklich kaum noch Alternativen, außer B&B vielleicht. Schade eigentlich, wir mochten das Flair dort...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Inlandsflug + Mietwagen Hawaii
« Antwort #9 am: 20.08.2007, 13:23 Uhr »
Dann bleiben für Kona aber wirklich kaum noch Alternativen, außer B&B vielleicht. Schade eigentlich, wir mochten das Flair dort...

Das Hotel-"Problem" zieht sich eigentlich schon über die ganzen Hawai'i-Inseln, die Unterkünfte sind halt in die Jahre gekommen.
In Honolulu wird vieles abgerissen und neu gebaut, ansonsten der Reihe nach renoviert. Wenn es möglich ist, sollte man sich nicht gerade in einem Hotel einquartieren, das halb zur Baustelle umfunktioniert wurde - muss im Urlaub nicht sein. Baustellen genügen daheim :wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Heinebaer

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 145
Re: Inlandsflug + Mietwagen Hawaii
« Antwort #10 am: 20.08.2007, 17:28 Uhr »
Hi,

hört sich gut an. D.h. also ich wäre die ganze Zeit auf Big Island? Wie sind die anderen Inseln? Kennst du alle? Ist Hilo die Schönste und Interessanteste?

Super vielen Dank für deinen mega Beitrag, hat mir sehr geholfen mich zu orientieren!

Mietwagen habe ich ausgesucht, kostet 244 Euro pro Woche. Ist denke ich ok (unter 25 bin ich ja leider noch, genau 24 3/4 *ärgerlich*).

Fehlt nur noch Hotel und Flug, aber dank dir ist das ja auch kein Thema. Großes Lob und danke nochmals!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Inlandsflug + Mietwagen Hawaii
« Antwort #11 am: 20.08.2007, 17:41 Uhr »
Hallo Heinebaer,

hört sich gut an. D.h. also ich wäre die ganze Zeit auf Big Island? Wie sind die anderen Inseln? Kennst du alle? Ist Hilo die Schönste und Interessanteste?
Hilo ist die Hauptstadt von Big Island und schön und interessant nicht, sieht man von ein paar Kleinigkeiten ab. Aber Hilo ist als Ausgangspunkt für den NP einfach praktisch und abends kann man zwischen diversen Restaurants wählen. Letzteres entfällt, wenn man sich im Volcano House im NP einquartiert, denn wer fährt dann nach Hilo zum Dinner?

Ich ging, da du geschrieben hast, du willst von O'ahu so schnell wie möglich nach Big Island, davon aus, dass du dann auch nur auf BI sein möchtest. Du kannst BI mit noch einer Insel kombinieren (z. B. O'ahu, weil du ja ohnehin dort landest), aber auch mit Maui. Aber es fehlt dir halt dann die Zeit, um BI "ordentlich" kennen zu lernen.

Kennst du meine Routenvorschläge hier und hier?

Ich kenne alle 4 großen Inseln, im kommenden Urlaub werden wir auch erstmals Moloka'i besuchen, diesen Plan habe ich gerade gestern erst ausgeheckt.

Prinzipiell sind alle Inseln einen Besuch wert, jede hat ihre eigenen Schönheiten. Kaua'i z. B. ist herrlich grün, weil es auch die meisten Niederschläge hat. Maui mit dem Vulkankrater Haleakala... Uihhhh, ich komme schon wieder ins Schwärmen :wink:

Spaß beiseite: Vielleicht wirst du auch Wiederholungstäter? Ich kenne schon jemanden (außer mir), die das wurde :wink:

Falls noch weitere Fragen auftreten: Bis inkl. 1. September bin ich noch daheim, ab 3. 9. bin ich dann auf Hawai'i zu finden :D
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Heinebaer

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 145
Re: Inlandsflug + Mietwagen Hawaii
« Antwort #12 am: 21.08.2007, 13:45 Uhr »
Welche Strände sind denn auf BI zu empfehlen? Möchte min 3 Tage nichts zu tun haben ausser sonnen und das sollte an einem schönen Strand sein :-)

Wie sieht es mit schönen Stranden auf Oahu aus?

Danke und viell. sieht man sich ja unbekannterweise auf Hawaii :-)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Inlandsflug + Mietwagen Hawaii
« Antwort #13 am: 21.08.2007, 23:10 Uhr »
Hallo Heinebaer,

wenn du im Westen von Big Island bist, ist es an der Kealakekua Bay sehr schön, auch zum Schnorcheln. Der kleine Ort Kealakekua liegt am Hwy. 11, genau genommen 1,6 mi nördlich vom Ort Captain Cook. Und von dort fährst du westwärts zum Strand hinunter.

Einer der schönsten Strände ist m. M. n. der Mauna Kea Beach (heißt auch Kauna’oa Beach). Er befindet sich lt. Street Atlas 32,6 mi nördlich von Kailua Kona. Die Abzweigung befindet sich am Hwy. 19 (nicht Hwy. 190!).
 
Um zu diesem Beach zu gelangen, musst du nach den genannten Meilen westwärts in den Mauna Kea Beach Drive fahren. Auch an diesem Strand kannst du schnorcheln. Außerdem gibt es ein paar schattige Plätze und selbst dort ist es nötig, dass du für guten Sonnenschutz sorgst. Sei bitte nicht leichtsinnig, die Sonne ist auf Hawai’i weitaus intensiver, als man es sich vorstellen kann.

Das fast unmittelbar am Strand stehende Mauna Kea Beach Hotel musste nach dem Erdbeben im Herbst 2006 geschlossen werden und ist meinen Informationen nach noch nicht wieder geöffnet, es wird sogar daran gezweifelt, ob es je wieder geöffnet werden kann. Also kein Übernachtungstipp für dich, außerdem würde es deine finanziellen Vorstellungen übersteigen.

So, dann noch etwas zu den Stränden auf O’ahu:

Im Vordergrund (zumindest für die meisten Touristen) steht ganz klar der Waikiki Beach. Was soll ich dazu sagen? 2 Meilen lang, geschätzte 20 m breit, der weiße Sand wird in der Nacht per Schiff gebracht, untertags ist der Strand Marke Sardinenbüchse, erst gegen Abend wird es besser. Weltberühmter Strand, trotzdem nicht unser Favorit.

Eine andere Möglichkeit ist der Makaha Beach Park im Westen O’ahus. Von Honolulu über den H1 West, der später in den Hwy. 93 übergeht, Richtung Nordwesten fahren. Den Ort Makaha durchfahren, kurz darauf geht rechterhand der Kili Drive ab, schräg gegenüber ist dann der Makaha Beach Park. Übrigens sieht man hier sehr schöne Sonnenuntergänge.

Noch ein 3. Vorschlag gefällig? Ok, dann ab nach Norden – der Sunset Beach, unser persönlicher Favorit.
Wenn du gemütlich zu diesem Strand fahren willst, dann über die Ostküste O’ahus. Du durchfährst die Orte Lai’e, Kahuku, Kawela, Waialee und kurz nach Pupukea ist bereits der Sunset Beach ausgeschildert.

Willst du auf die „Schnelle“ zu diesem Strand, dann fahre mitten durch die Insel. Zuerst auf dem H2, dann auf dem Hwy. 80, anschließend 99, um letztendlich auf den 83 nordostwärts zu fahren. Du fährst durch die Orte Haleiwa und Waimea und kurz nach Waimea befindet sich ( linkerhand) der Sunset Beach. Wie der Name schon sagt: Bis zum Sunset dort bleiben.

Insgesamt ist zu den Stränden auf den Hawai’i-Inseln zu sagen, dass sie jedem Besucher zur Verfügung stehen. Wenn dir irgendwo ein Strand gefällt, es steht aber ein Hotel davor, brauchst du keine Bedenken haben, dass der Strand nur für die Hotelgäste ist. Du kannst dich genauso dort aufhalten wie alle anderen und du wirst keinerlei Schwierigkeiten bekommen.

viell. sieht man sich ja unbekannterweise auf Hawaii :-)

Könnte sein :-) Wir fahren einen Jeep, wobei unserer gewiss nicht der Einzige sein wird :wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Heinebaer

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 145
Re: Inlandsflug + Mietwagen Hawaii
« Antwort #14 am: 22.08.2007, 13:43 Uhr »
Infos ohne Ende - danke!!!

Wie ist es denn mit dem Gepäck von HNL nach Hilo? Wir haben beide 2 große Gepäckstücke!

Gibt das Probleme?

Aloha Airlines ist seltsam! Gestern gabs Flüge für 25$, heute nur ab 39$! Was meinen die eigentlich mit Full Coach? Was ich auch seltsam finde...je nach Tageszeit bis zu 100% Aufschlag :-(