usa-reise.de Forum

Autor Thema: Helikopter-Flug auf Big Island noch ein Muss?  (Gelesen 4425 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Helikopter-Flug auf Big Island noch ein Muss?
« am: 02.04.2010, 13:06 Uhr »
Hallo zusammen

Für uns war es eigentlich immer klar: Wenn wir mal auf Big Island sind, müssen wir einen Helikopter-Flug über den Volcanos NP machen.

Nun habe ich aber hier im Forum Bilder der Lavatour mit Chris gesehen und für mich ist klar, diese Tour müssen wir unbedingt machen! Wenn wir Glück haben und die Lava fliesst, ist es anscheinend ein unglaubliches Erlebnis!

Da diese Tour nicht ganz billig ist und auch der Helikopter-Flug nochmals ziemlich zu Buche schlagen würde, sind wir uns am Überlegen ob wir den Helikopter-Flug nun weglassen sollen. Zudem gehöre ich zu der kleinen, leichten Sorte Leute und müsste wohl in den sauren Apfel beissen, in der Mitte neben dem Pilot zu sitzen.

Daher meine Frage an euch (vor allem an diejenigen welche beides schon gemacht haben):

Ist der Helikopter-Flug wirklich ein Muss? Oder kann man nach einer Tour mit Chris (da sieht man die Lava ja von viel näher) getrost darauf verzichten?

Liebe Grüsse

GoWest





Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Helikopter-Flug auf Big Island noch ein Muss?
« Antwort #1 am: 02.04.2010, 13:48 Uhr »

Hallo GoWest,

Nun habe ich aber hier im Forum Bilder der Lavatour mit Chris gesehen und für mich ist klar, diese Tour müssen wir unbedingt machen! Wenn wir Glück haben und die Lava fliesst, ist es anscheinend ein unglaubliches Erlebnis!

hast du auch die Videos auf meiner Homepage gesehen? :wink:

Da diese Tour nicht ganz billig ist und auch der Helikopter-Flug nochmals ziemlich zu Buche schlagen würde, sind wir uns am Überlegen ob wir den Helikopter-Flug nun weglassen sollen. Zudem gehöre ich zu der kleinen, leichten Sorte Leute und müsste wohl in den sauren Apfel beissen, in der Mitte neben dem Pilot zu sitzen.

Aus diesem Grund sitze ich auch fast immer vorne in der Mitte. Hat den Nachteil, dass ich nicht ungestört links oder recht hinaus filmen oder fotografieren kann, aber auch den Vorteil, dass man ungehindert nach vorne sieht, was die hinten sitzenden Passagiere nahezu nicht können.

Daher meine Frage an euch (vor allem an diejenigen welche beides schon gemacht haben):

Ist der Helikopter-Flug wirklich ein Muss? Oder kann man nach einer Tour mit Chris (da sieht man die Lava ja von viel näher) getrost darauf verzichten?

Über die Lavatour mit Chris geht eigentlich fast nichts drüber, Betonung auf "fast nichts". Wir sind bisher 5x mit Tropical Helicopters (ohne Türen) zum aktiven Pu'u O'o geflogen, letztes Jahr mit Landung bei Jack, dem letzten auf der Lava lebenden Menschen (die Landung ist mittlerweile untersagt, wir hatten also umheimliches Glück). Übrigens bin ich diesbezüglich gerade dabei, einen Videoclip zu schneiden, er ist dann auch auf meiner HP zu sehen.

Mit nur 45 m (!) Abstand sind wir am Kraterrand des Pu'u O'o entlang geflogen. DAS ist natürlich bei der Lavatour mit Chris nicht möglich.

Es gibt jedoch bei uns im Forum schon vereinzelt Meldungen, dass Tropical Helicopters nicht immer zum Pu'u O'o fliegt. Ich nahm daraufhin mit Tropical Helicopters Kontakt auf und bekam als Antwort, dass wetterbedingt der Pu'u O'o das eine oder andere Mal schon ausgelassen wird. Uns glücklicherweise noch nie passiert, aber das kann ja noch kommen (gnade Tropical Helicopters :lol:).

Mein persönliches Fazit:

Wenn Lava fließt, dann unbedingt die Tour mit Chris und wenn es die Geldbörse zulässt (und Interesse besteht) zusätzlich den Helicopterflug. Beides zusammen ist das non plus ultra, da geht dann absolut nichts mehr drüber.

Wenn keine Lava fließt, logischerweise keine Tour mit Chris, aber trotzdem die Überlegung wegen des Helicopterfluges. Ich selbst möchte diesen nie und nimmer missen, mit und ohne aktiven Lavafluss.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

MaundMe

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 34
    • Homepage von Melanie und Marc
Re: Helikopter-Flug auf Big Island noch ein Muss?
« Antwort #2 am: 02.04.2010, 14:59 Uhr »
Hallo GoWest!

Wenn Lava fließt, dann unbedingt die Tour mit Chris und wenn es die Geldbörse zulässt (und Interesse besteht) zusätzlich den Helicopterflug. Beides zusammen ist das non plus ultra, da geht dann absolut nichts mehr drüber.

Wenn keine Lava fließt, logischerweise keine Tour mit Chris, aber trotzdem die Überlegung wegen des Helicopterfluges. Ich selbst möchte diesen nie und nimmer missen, mit und ohne aktiven Lavafluss.


Angies Fazit können wir absolut bestätigen. Wir haben beides gemacht und würden den Heliflug auf jeden Fall noch zusätzlich zur Lavatour machen, da man so einen Blick auf das "Ganze" erhält. 

Gruß
MaundMe

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Helikopter-Flug auf Big Island noch ein Muss?
« Antwort #3 am: 02.04.2010, 20:38 Uhr »
Zitat
hast du auch die Videos auf meiner Homepage gesehen? Wink

Liebe Angie, die sind unter anderem Schuld an meinen hohen Erwartungen an die Tour.  :P
Jetzt muss einfach im August die Lava noch fliessen...

Zum Helikopter-Flug:

Zitat
Aus diesem Grund sitze ich auch fast immer vorne in der Mitte. Hat den Nachteil, dass ich nicht ungestört links oder recht hinaus filmen oder fotografieren kann, aber auch den Vorteil, dass man ungehindert nach vorne sieht, was die hinten sitzenden Passagiere nahezu nicht können.

Da ich bei uns die Fotografin im Team bin: Hat man durch die Scheibe vorne raus überhaupt die Möglichkeit gute Bilder zu schiessen?

Zitat
Wenn keine Lava fließt, logischerweise keine Tour mit Chris, aber trotzdem die Überlegung wegen des Helicopterfluges. Ich selbst möchte diesen nie und nimmer missen, mit und ohne aktiven Lavafluss.

Wie ist das mit der Buchung der Tour bei Chris? Ich denke, die muss ich ja vorbuchen. Reicht da ein Mail ein paar Wochen zum Vorraus? Ich wage es fast nicht auszusprechen: Aber was ist, wenn die Lava doch nicht fliessen sollte? Teilt mir das Chris mit und ich kann die Tour stornieren (ich wage gar nicht daran zu denken :|).

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Helikopter-Flug auf Big Island noch ein Muss?
« Antwort #4 am: 02.04.2010, 20:57 Uhr »

Hallo GoWest,

Liebe Angie, die sind unter anderem Schuld an meinen hohen Erwartungen an die Tour.  :P

Ohje :wink: :lol:

Jetzt muss einfach im August die Lava noch fliessen...

Das ist ja das Gemeine an der Lava bzw. an Pele - fast immer fließt Lava, sie macht wirklich nur kurze Pause, aber in genauso eine Pause sind MaundMe gefallen. 2 Tage, nachdem sie mit Chris - ohne Lava zu sehen - unterwegs waren, floss die Lava wieder in Strömen. Ich (und sicher MaundMe auch) hätte Pele erwürgen können :evil: :wink:
Man kann nur hoffen...


Da ich bei uns die Fotografin im Team bin: Hat man durch die Scheibe vorne raus überhaupt die Möglichkeit gute Bilder zu schiessen?

Das geht wider Erwarten ganz gut.
Wenn man in einem Heli mit Türen fliegt und trägt, wie ich immer empfehle, dunkle Kleidung, hilft das alles nichts, wenn mitreisende Touristen grelle Kleidung tragen, das spiegelt sich dann herrlich...
Hingegen ist der Mittelplatz vorne im Heli ohne Türen zwar schmal, aber ich habe fast keine verspiegelten Fotos.
Was ich vor Beginn des Fluges auch mache, wenn ich weiß, ich habe wieder mal den Mittelsitz: Ich frage den Piloten, ob ich ohnehin an ihm vorbei auch mal links hinaus fotografieren darf. Das wurde mir bisher weder auf Big Island noch auf Kaua'i verwehrt, im Gegenteil. Ich hatte immer das Gefühl, die Piloten freuen sich, wenn ich mich freue.

Wie ist das mit der Buchung der Tour bei Chris? Ich denke, die muss ich ja vorbuchen. Reicht da ein Mail ein paar Wochen zum Vorraus?

Ja, das reicht. Wenn Chris auf Urlaub ist, geht normalerweise sein Freund Noel auf Tour, der aber auch sehr gut ist. Americanhero, die gerade an ihrem Reisebericht schreibt, war mit Noel unterwegs.

Ich wage es fast nicht auszusprechen: Aber was ist, wenn die Lava doch nicht fliessen sollte? Teilt mir das Chris mit und ich kann die Tour stornieren (ich wage gar nicht daran zu denken :|).

Als MaundMe mit Chris gerade am losgehen waren, stellte Chris erstaunt fest, dass der übliche orange-gelbe Schein der Lava gar nicht zu sehen ist. Die Chancen, Lava zu sehen, standen also schlecht und MaundMe waren verständlicherweise sehr enttäuscht.
Ich schrieb eine Mail an Chris, dass er MaundMe hätte verdeutlichen sollen, dass sie wahrscheinlich keine Lava sehen und er hätte sie vor die Entscheidung stellen sollen: Wollen sie die Tour trotzdem oder nicht? Das fragte er nämlich nicht.
Weiters schrieb ich Chris, dass er das in Zukunft zumindest bei deutschsprachigen Touristen tun soll und er versprach es mir. Ich weiß von einem "Fall", wo er es dann auch tatsächlich angeboten hat, die Tour sausen zu lassen, das Pärchen wollte aber trotzdem. Gut, ihre Entscheidung und sie waren auch zufrieden damit.

Auf jeden Fall kannst du am Abend vor der Tour die Tour stornieren, du musst Chris ohnehin an diesem Abend anrufen, um die Tour zu bestätigen (oder abzusagen) und dann frage ihn nach dem Lavafluss.
Es kann dann natürlich sein, dass er am Morgen draußen war, Lava floss, er geht dann mit euch etliche Stunden später und es fließt keine Lava mehr. Das ist halt die Natur, sie macht, was sie will.
Es ist ein gewisses Risiko, das kann und will ich nicht abstreiten.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Helikopter-Flug auf Big Island noch ein Muss?
« Antwort #5 am: 02.04.2010, 21:48 Uhr »

Zum Fotografieren, wenn man vorne in der Mitte sitzt und großteils durch die Scheibe fotografiert:

Ich habe jetzt nachgezählt, weil es mich selbst interessiert hat: Von 412 Fotos sind 5 (in Worten: fünf) verspiegelt. Das ist erträglich :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Helikopter-Flug auf Big Island noch ein Muss?
« Antwort #6 am: 04.04.2010, 12:15 Uhr »

So, liebe GoWest :D,


ich habe etwas für dich: Mein Videoclip vom Heliflug zum aktiven Pu'u O'o und der Landung bei Jack ist fertig. Es wird dir auffallen, dass wir gar keine Lava sahen, trotzdem möchte ich - unabhängig von der Landung bei Jack, die ohnehin nicht mehr erlaubt ist - auf solch einen Heliflug nicht verzichten :D

Viel Spaß und vielleicht hilft dir der Videoclip bei deiner Entscheidung.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Helikopter-Flug auf Big Island noch ein Muss?
« Antwort #7 am: 05.04.2010, 10:19 Uhr »
Liebe Angie

tolles Video! :D Vielen Dank für deine Arbeit!

Wie sieht es eigentlich mit der Möglichkeit aus, sich vor Ort spontan für einen Heli-Flug zu entscheiden?

Wir sind 3 1/2 Tage in Hilo. Kann man da nicht einfach zum Flughafen (oder gibt es in Hilo ein Büro von Tropical Helicopters?) fahren und fragen, ob es für morgen früh noch Plätze im "Ohne-Türe-Flug" frei hat? Oder sind die längerfristig ausgebucht?

GoWest

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Helikopter-Flug auf Big Island noch ein Muss?
« Antwort #8 am: 05.04.2010, 10:55 Uhr »
Liebe GoWest,


es freut mich, dass dir das Video gefällt :D

Wie sieht es eigentlich mit der Möglichkeit aus, sich vor Ort spontan für einen Heli-Flug zu entscheiden?

nicht sehr gut.

Wir sind 3 1/2 Tage in Hilo. Kann man da nicht einfach zum Flughafen (oder gibt es in Hilo ein Büro von Tropical Helicopters?) fahren und fragen, ob es für morgen früh noch Plätze im "Ohne-Türe-Flug" frei hat? Oder sind die längerfristig ausgebucht?

Ein Büro in Hilo gibt es nicht. Wenn du am Airport ankommst, kann du direkt zu Tropical oder auch Paradise Helicopters gehen. Der Airport ist sehr klein, die Wege dadurch kurz.
Du kannst zwar Glück haben, dass "morgen" noch Plätze frei sind, aber das ist ein Risiko. Wenn du ernsthaft Interesse am Flug hast, solltest du dieses Risiko nicht eingehen, sondern längerfristig buchen, zumindest 1 Woche im Voraus.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Marverel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 425
Re: Helikopter-Flug auf Big Island noch ein Muss?
« Antwort #9 am: 06.04.2010, 10:29 Uhr »
Moin

Wir haben letztes Jahr an unserem Hochzeitstag den Heli-Flug unternommen, am Tag darauf dann die Lava-Tour mit Chris.

Obwohl der Heli-Flug toll war (wir haben noch nie vorher in einem Hubschrauber gesessen, also war nicht nur die Aussicht, sondern schon der Flug an sich ein Erlebnis) - an die Lava-Tour kam er dann doch nicht ran.

Der Flug sollte eigentlich das Highlight des Urlaubs werden (deshalb auch auf den Hochzeitstag gelegt), doch dann hat uns Angie in der Bar vom Hilo Hawaiian mit ihren Lava-Fotos so angefixt, dass wir direkt am nächsten Tag die Tour mit Chris buchten  :) Wenn wir also vor der Entscheidung stünden: Lava-Tour oder Heli-Flug? - wir würden immer wieder die Lava-Tour machen.

In diesem Jahr stellt sich für uns die Frage zum Glück nicht, da wir zwar wieder die Tour mit Chris machen werden, aber dann erst auf Kauai einen Flug buchen werden. Und zwar vermutlich nicht mit einem Heli, sondern hiermit:

Tropical Biplanes
Gruß,
Martin

---------------------------------------------
If everything else fails, read the manual

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Helikopter-Flug auf Big Island noch ein Muss?
« Antwort #10 am: 06.04.2010, 10:57 Uhr »

Hallo Martin,

dann hat uns Angie in der Bar vom Hilo Hawaiian mit ihren Lava-Fotos so angefixt, dass wir direkt am nächsten Tag die Tour mit Chris buchten  :)

ich weiß, ich bin wieder mal schuld :lol:
Die Tour mit Chris ist auch wirklich einmalig, trotzdem finde ich den Heli-Flug - als Ergänzung - hervorragend.

Und zwar vermutlich nicht mit einem Heli, sondern hiermit:

Tropical Biplanes

Das liest sich gut! Würdest du dann bitte berichten? Ihr seid ja früher wieder zurück als wir hinüber fliegen.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Helikopter-Flug auf Big Island noch ein Muss?
« Antwort #11 am: 06.04.2010, 11:13 Uhr »

Martin, was mich bei Tropical Biplanes irritiert: Es gibt kaum ein Foto auf deren Website, auf dem nicht irgendein Teil der Cessna (oder der WACO) mit drauf ist. Das stört mich und daher bin ich ganz besonders auf eure Erfahrungen/Fotos gespannt.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.