usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zwei Tage Big Island?  (Gelesen 5165 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

silversurfer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Zwei Tage Big Island?
« am: 11.07.2011, 10:17 Uhr »
Hallo liebes Forum, nachdem wir die letzten Tage ausgiebig bei euch herumgestöbert und viele interessante Informationen gefunden haben, wollen wir Euch mit ein paar Fragen zu einem kurzen Abstecher von O’ahu nach Big Island (Vulkane und Lava angucken) behelligen.

Da wir nicht mehr die Jüngsten sind, kommt ein Mietwagen vor Ort leider nicht in Betracht. Was haltet Ihr unter diesen Voraussetzungen von einem Zweitagesauflug mit guided tour und Hubschrauberrundflug sowie zur Abrundung Spaziergänge in und um Hilo (Lili’uokalani Park, Coconut Island)? Für die Touren würden wir uns auf die Bewertungen bei Tripadvisor verlassen:
http://www.tripadvisor.com/Attractions-g60583-Activities-Hilo_Island_of_Hawaii_Hawaii.html

Dann startet der Rückflug aufs Festland erst abends, weshalb wir uns davor gerne noch frisch machen würden. Leider scheint der Flughafen in Honolulu keine Duschmöglichkeit für Passagiere bereitzuhalten, ebensowenig bieten die beiden Flughafenhotels Tageszimmer an. Seht Ihr eine andere Möglichkeit, als ein Hotelzimmer für eine unnötige Zusatznacht buchen zu müssen?

Vielen Dank schon vorab für Eure Hilfestellungen!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Zwei Tage Big Island?
« Antwort #1 am: 12.07.2011, 08:42 Uhr »

Hallo silversurfer,


herzlich willkommen bei usa-reise.de und speziell im Hawai'i-Board :hippie:

wollen wir Euch mit ein paar Fragen zu einem kurzen Abstecher von O’ahu nach Big Island (Vulkane und Lava angucken) behelligen.

Seit einigen Monaten ist keine flüssige Lava mehr zu sehen. Das kann sich zwar rasch ändern, aber das weiß leider niemand, wann das sein wird. Der Pu'u O'o füllt sich sehr langsam auf.

Da wir nicht mehr die Jüngsten sind, kommt ein Mietwagen vor Ort leider nicht in Betracht. Was haltet Ihr unter diesen Voraussetzungen von einem Zweitagesauflug mit guided tour und Hubschrauberrundflug sowie zur Abrundung Spaziergänge in und um Hilo (Lili’uokalani Park, Coconut Island)? Für die Touren würden wir uns auf die Bewertungen bei Tripadvisor verlassen:
http://www.tripadvisor.com/Attractions-g60583-Activities-Hilo_Island_of_Hawaii_Hawaii.html

Lili'oukalani Gardens und Coconut Island liegen praktisch nebeneinander und sind nur wenige Gehminuten voneinander entfernt. Wir wohnen dzt. im Hilo Hawaiian Hotel und haben einen herrlichen Blick auf Coconut Island :D

Bei deinem Link blicke ich nicht ganz durch, was davon ihr machen möchtet. Andersherum: Für nahezu alles, was bei Tripadviser erwähnt wird, braucht ihr ein Auto.

Ich habe in deinem Link keinen Touranbieter gelesen - habe ich ihn überlesen? Wenn ja, schreibst du bitte, um welchen Touranbieter es sich handelt?

Dann startet der Rückflug aufs Festland erst abends, weshalb wir uns davor gerne noch frisch machen würden. Leider scheint der Flughafen in Honolulu keine Duschmöglichkeit für Passagiere bereitzuhalten, ebensowenig bieten die beiden Flughafenhotels Tageszimmer an. Seht Ihr eine andere Möglichkeit, als ein Hotelzimmer für eine unnötige Zusatznacht buchen zu müssen?

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Pacific Monarch Hotel in Waikiki für Gäste, die bereits ausgecheckt haben, eine Duschmöglichkeit haben. Man bekommt Duschgel und Badetücher kostenlos, auch die Benutzung der Dusche ist kostenlos (ein WC ist gleich nebenan).

Die Zimmer des Hotels sind neu renoviert, aber eines ist leider alt geblieben, nämlich die sehr laute Klimaanlage. Wenn euch diese nicht stört, seid ihr in diesem Hotel bestens aufgehoben, die Zimmer haben eine Kitchenette.


LG aus Big Island,
Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Zwei Tage Big Island?
« Antwort #2 am: 12.07.2011, 19:10 Uhr »
Hi Angie,
vielleicht ist eine dieser Touren angedacht:
http://www.tripadvisor.com/Attractions-g60583-Activities-Hilo_Island_of_Hawaii_Hawaii.html

Hi Silversurfer,
 ich denke, die meisten hier erkunden die Inseln mit dem eigenen Auto und können Dir wenig zu bestimmten Touren raten, dafür gibt es ja Tripadvisor, wie Du schon meintest.
Tschüß
Aloha

sunnyX

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: Zwei Tage Big Island?
« Antwort #3 am: 12.07.2011, 20:15 Uhr »
*g* Anne, der Link ist der selbe. ;) Einfach oben auf Touren klicken Angie, das wird wohl gemeint sein.

Direktlink wäre der hier: http://www.tripadvisor.de/Attractions-g60583-Activities-c25-Hilo_Island_of_Hawaii_Hawaii.html#TtD


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Zwei Tage Big Island?
« Antwort #4 am: 13.07.2011, 09:04 Uhr »
Hi Karin,

Hi Angie,
vielleicht ist eine dieser Touren angedacht:
http://www.tripadvisor.com/Attractions-g60583-Activities-Hilo_Island_of_Hawaii_Hawaii.html

das vermute ich auch, aber ich werde trotzdem nicht schlau. Wie soll man z. B. die Kazumura Lava Tour machen, wenn man kein Fahrzeug hat? Die Kazumura Lava Cave wird "in Hilo" gelistet, aber sie ist ein schönes Stück außerhalb von Hilo. Wir machten diese Tour 2009.



Hi Sunny,

Einfach oben auf Touren klicken Angie, das wird wohl gemeint sein.

Direktlink wäre der hier: http://www.tripadvisor.de/Attractions-g60583-Activities-c25-Hilo_Island_of_Hawaii_Hawaii.html#TtD

ich weiß, was gemeint ist, aber wie ich gerade an Karin gerichtet schrieb, machen einige dieser Touren keinen Sinn, weil sie NICHT in Hilo, sondern außerhalb sind und wenn man kein Fahrzeug hat, kann man an so mancher Tour nicht teilnehmen.

Es wird ja schon schwierig, eine Helicoptertour ab dem Airport Hilo zu buchen, denn um zum Airport zu kommen, braucht man ein Fahrzeug - das könnte natürlich auch ein Taxi sein.

Vielleicht erläutert uns silversurfer genauer, welche der angeführten Touren er in Erwägung zieht.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

sunnyX

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: Zwei Tage Big Island?
« Antwort #5 am: 13.07.2011, 11:09 Uhr »
Ohne jetzt alle der Touren durchgeklickt zu haben (einige jedoch schon), kenne ich es, dass man von Touranbietern an einem Treffpunkt wenn nicht sogar dem eigenen Hotel abgeholt wird. Also werden einige der Touren auch ab Hilo starten und dann eben sonstwohin zum eigentlichen Event fahren. Kennst du doch bestimmt auch Angie?

Innerhalb Hilos zum Flughafen zu kommen oder ähnliches sollte auch ohne eigenes Auto machbar sein. Da passt der schöne Spruch 'wer das eine will, muss das andere mögen'. Uns wäre es auch nix ohne eigenen Mietwagen, aber wenn das eben nicht geht, muss man andere Wege finden - und die gibts bestimmt. :)

Jetzt bin ich aber auch neugierig, um welche Touren es geht! :D

silversurfer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Zwei Tage Big Island?
« Antwort #6 am: 13.07.2011, 20:52 Uhr »
Hallo allerseits, schön daß Ihr Euch so um meine Anfrage kümmert, vielen Dank!!

Daß derzeit keine Lava fließt wußten wir und hat uns erst mal auch gar nicht gekümmert, weil wir schon mal von Taormina aus auf den glühenden Ätna schauen durften. Diesmal soll es die „Stricklava“ sein, die auf Bildern so charmant daliegt. Aufgrund Angies Hinweises fragen wir uns allerdings zwischenzeitlich, ob sich ein Hubschrauberrundflug überhaupt lohnt, wenn glühende Lava oder zumindest die Dampfwolken bei Eintritt ins Meer überhaupt nicht zu sehen sind. Was meint ihr dazu?

Über die Tourbewertungen bei Tripadvisor (den von sunnyX angegebenen Direktlink auf die Registerkarte mit den guided-tours habe ich leider nicht hinbekommen) haben wir uns zu einzelnen Anbietern durchgeklickt, die eine Abholung in Hilo bzw. sogar direkt im Hotel anbieten. Als Mindestanforderungen für die Teilnehmer werden z.T. das eigenständige Treppensteigen und die Gehfähigkeit für eine zwanzigminütige Wanderung benannt (KapohokineTours). Das schaffen wir locker, allerdings habe ich bei steilen Aufstiegen schon so meine Probleme mit der Kondition und meinen Kniegelenken.

Angeschaut haben wir folgende Angebote:
http://www.kapohokine.com/hilo-hawaii-volcano-tour.php
http://www.lavatours.com/volcanopark.htm
http://www.lavatours.com/kilauea.htm

Und mit Vorbehalten/Fragen:
http://hawaiicruiseexcursions.com/BigIslandVolcanoIslandTour.htm (nehmen die uns als Zuladung zu Kreuzfahrtgästen überhaupt mit?)
http://www.arnottslodge.com/volcano.html (zu anstrengend?)
http://vavoomhawaii.blogspot.com/2007/11/air-conditioned-15-passenger-vans-with.html (langweilig?)

Apropos Hilo: Muß man von den Hotels am Banyan Drive nach „Downtown“ und zur Coconut Island vv. große/steile Höhenunterschiede bewältigen? In Wikipedia steht, daß die Stadt 18m über NN liegt, also muß es ja irgendwo bergauf gehen, sobald man sich von der Küste entfernt. Es wäre mir nämlich schon etwas peinlich, für eine Spazierstrecke von vielleicht 2 km eine Taxe rufen zu müssen.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Zwei Tage Big Island?
« Antwort #7 am: 14.07.2011, 09:37 Uhr »

Hallo silversurfer,

Aufgrund Angies Hinweises fragen wir uns allerdings zwischenzeitlich, ob sich ein Hubschrauberrundflug überhaupt lohnt, wenn glühende Lava oder zumindest die Dampfwolken bei Eintritt ins Meer überhaupt nicht zu sehen sind. Was meint ihr dazu?

Gestern liefen wir den insgesamt 14 Meilen langen Napau Crater Trail, an dessen Ende man einen herrlichen Blick zum Pu'u O'o hat. Der Krater hat wiederum seine Konturen verändert, es ist jedes Mal anders. Wir sahen gestern, dass Qualm aus dem Pu'u O'o aufsteigt und aus verlässlicher Quelle weiß ich, dass es im Inneren ein paar Spots gibt, aus denen flüssige Lava austritt.
Jede Helifirma hatte gestern all ihre Helis in der Luft, es war herrlichstes Wetter. Wir sahen sogar, dass ein Mal 5 Heli auf einmal (!) rund um den Pu'u O'o flogen - ich wäre gerne in einem drinnen gesessen. Mehrfach sind wir schon über den Pu'u O'o (in einem Heli ohne Türen) geflogen, es war jedes Mal fantastisch. Dass die Dampfwolke über dem Meer fehlt (was uns auch schon "passiert" ist), störte zumindest uns nicht im geringsten, weil der Pu'u O'o selbst schon sehr beeindruckend ist.

Über nachfolgende Links von dir habe ich jetzt nur einen kurzen Blick geworfen (nach dem Urlaub habe ich wieder mehr Zeit):

Angeschaut haben wir folgende Angebote:
http://www.kapohokine.com/hilo-hawaii-volcano-tour.php

Sieht so aus, als würde diese Tour nur für Cruiseship-Teilnehmer gedacht sein.

http://www.lavatours.com/volcanopark.htm

Wäre grundsätzlich für euch geeignet, allerdings macht dieser Satz wieder alles zunichte:
"we hike through a beautiful Hawaiian rainforest". Hier weiß ich nicht, welcher Rainforest gemeint ist, du müsstest per Mail beim Anbieter anfragen.

http://www.lavatours.com/kilauea.htm

Soweit in Ordnung, nur die beworbene Lavatour entfällt, da derzeit keine Lava fließt.

Und mit Vorbehalten/Fragen:
http://hawaiicruiseexcursions.com/BigIslandVolcanoIslandTour.htm (nehmen die uns als Zuladung zu Kreuzfahrtgästen überhaupt mit?)

Ob ihr als Nicht-Kreuzfahrtgäste an dieser Tour teilnehmen könnt, kann ich auf der Website nicht finden. Hier hilft auch nur eine Mail. Grundsätzlich wäre die Tour für euch geeignet, sie ist nicht anstrengend.

http://www.arnottslodge.com/volcano.html (zu anstrengend?)

Diese Tour halte ich für zu anstrengend für euch. Das Gehen auf der Lava will geübt sein und die Lava ist nicht eben, ständiges leichtes Bergauf-/Bergabgehen ist nötig. Umknicken ist sehr leicht möglich und wenn man auf der Lava stürzt, blutet man meist sehr stark, da Lava sehr scharf ist. Damit will ich dir keine Angst machen, sondern verdeutlichen, dass auch kalte Lava nicht ungefährlich ist.

http://vavoomhawaii.blogspot.com/2007/11/air-conditioned-15-passenger-vans-with.h.tml (langweilig?)

Die Website gibt keine genauen Infos her. Allein von daher käme eine Tour für mich nicht in Frage.

Apropos Hilo: Muß man von den Hotels am Banyan Drive nach „Downtown“ und zur Coconut Island vv. große/steile Höhenunterschiede bewältigen? In Wikipedia steht, daß die Stadt 18m über NN liegt, also muß es ja irgendwo bergauf gehen, sobald man sich von der Küste entfernt. Es wäre mir nämlich schon etwas peinlich, für eine Spazierstrecke von vielleicht 2 km eine Taxe rufen zu müssen.

Über eines musst du dir im Klaren sein: Hilo ist und bleibt ein Regenloch. Ohne Regenschutz sollte man das Hotel nicht verlassen.

Ansonsten: Wie ich weiter oben schrieb, wohnen wir derzeit im Hilo Hawaiian, das direkt am Banyan Drive steht. Ich habe nicht nachgemessen, aber das Hotel steht geschätzte 2 m über NN. Wenn du nach Coconut Island gehen willst, musst du entweder ein paar Stufen überwinden oder du kannst auch die Rampe (z. B. für Rollstuhlfahrer) benutzen, damit sparst du dir die paar Treppen.

Lili'oukalani Gardens ist einen Steinwurf vom Hilo Hawaiian und auch von Coconut Island entfernt und ist nahezu eben angelegt.

Wenn du vom Banyan Drive nach Downtown gehst, hast du gleich Null Höhenunterschied.

Der Höhenunterschied beginnt ca. im Zentrum von Downtown, aber nur dann, wenn du die Waianuenue Ave. hinauf gehen würdest (macht für den Normalurlauber zu Fuß keinen Sinn. In der weiteren Folge kommt man auf die Saddle Rd.).

Würdest du vom Banyan Drive Richtung Hwy. 11 (somit Richtung Volcanoes NP) laufen, läufst du sehr lange sehr eben. Erst später steigt der Hwy. schleichend an. Das Schild "leaving Tsunami evacuation area" steht sehr weit oben am Hwy. 11.

Das Pacific Tsunami Museum, das ebenfalls in Downtown steht, kannst du leicht erreichen, da so gut wie kein Höhenunterschied vorhanden ist.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

silversurfer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Zwei Tage Big Island?
« Antwort #8 am: 16.07.2011, 11:27 Uhr »
Hallo Angie, vielen Dank für Deine ausführlichen Hinweise - erst recht, da Du gerade in Urlaub bist!

Wir haben die Bilder über den Hubschrauberrundflug von thomashh angeschaut und danach beschlossen, daß wir das auch machen wollen. Die Landschaft ist so eindrucksvoll, daß glühende Lava nicht das alleinige Entscheidungskriterium sein kann.

Wenn es in Hilo regnen sollte, werden wir uns eben auf Indoor-Aktivitäten konzentrieren, bei lediglich zwei Tagen vor Ort wird es uns im schlimmsten Fall auch nicht den Urlaub vermiesen. Und bei wetterbedingten Tourabsagen soll es ja eine Erstattung geben, wobei die Beschreibungen eher den Eindruck eines "wir fahren/fliegen auch bei Sintfluten, weil wir den Umsatz wollen" vermitteln.

LG silversurfer

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Zwei Tage Big Island?
« Antwort #9 am: 18.07.2011, 10:12 Uhr »

Hallo silversurfer,

Wenn es in Hilo regnen sollte, werden wir uns eben auf Indoor-Aktivitäten konzentrieren, bei lediglich zwei Tagen vor Ort wird es uns im schlimmsten Fall auch nicht den Urlaub vermiesen.

Eine Indoor-Aktivität kann ich dir besonders empfehlen, wir waren gerade gestern wieder dort. Es ist das Pacific Tsunami Museum, das ich unlängst schon erwähnt habe und das einfach zu Fuß vom Banyan Drive aus erreichbar ist. Eintritt $ 8 für Erwachsene, geöffnet Montag bis Samstag von 9am bis 4.15 pm, Sonntag geschlossen.

Und bei wetterbedingten Tourabsagen soll es ja eine Erstattung geben, wobei die Beschreibungen eher den Eindruck eines "wir fahren/fliegen auch bei Sintfluten, weil wir den Umsatz wollen" vermitteln.

Überlicherweise (was ist "üblich"...) bleiben die Helis am Boden, wenn es vor dem Abflug regnet. Bustouren werden durchgezogen, ob mit oder ohne Regen.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

silversurfer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Zwei Tage Big Island?
« Antwort #10 am: 19.07.2011, 19:16 Uhr »
Liebe Angie, vielen Dank für Deine Tipps, Du bist einfach klasse!  :D

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Zwei Tage Big Island?
« Antwort #11 am: 21.07.2011, 09:00 Uhr »

Hallo silversurfer,


wenn du noch weitere Fragen haben solltest, nur zu und keine falsche Scheu :wink:
Kleiner Hinweis: vom 25. bis inkl. 29. 7. bin ich ohne Internet, also nicht wundern, wenn ich mal ein paar Tage nicht antworte :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

silversurfer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Zwei Tage Big Island?
« Antwort #12 am: 17.01.2012, 23:01 Uhr »
Ich will euch ein kleines update zu Big Island geben: es ist die Kilauea-Tour geworden und ein Hubschrauberrundflug ohne Türen. *zitter*  :wink:
In knapp drei Wochen geht es los und unsere Vorfreude ist riesig!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Zwei Tage Big Island?
« Antwort #13 am: 17.01.2012, 23:05 Uhr »

Nur keine Angst vor dem Heliflug :wink: Wenn du erst mal in der Luft bist, hast du vor lauter Gucken keine Zeit zum Zittern :wink:

Zur Kilauea Tour: Derzeit fließt keine Lava, aber vielleicht legt Pele für deinen Reisezeitraum noch etwas nach. Ich drücke dir die Daumen!


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Doktor

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 447
Re: Zwei Tage Big Island?
« Antwort #14 am: 18.01.2012, 08:06 Uhr »
Wir sind gerade aus dem Volcano NP zurück und heute ist keine Lava geflossen.
Aber in ein paar Wochen kann ja noch einiges passieren...
Gruß
  Doktor