usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tipps (2/3 Entspannung, 1/3 Erlebnis) für 10 Tage Hawaii Januar - Maui bis Hilo  (Gelesen 4870 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Surfer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Hallo zusammen,

erstmal: das Forum hier scheint ja toll zu sein, ich hab schon eifrig gestöbert und viele spannende Sachen gefunden. Daumen hoch!

wir sind zu zweit im Januar für 10 Tage auf Hawaii, kommen auf Maui an und fliegen ab Hilo wieder zurück.
Wenn ich ehrlich bin, finde ich es ziemlich schwer, die Tage/Themen zu planen. Ich habe im Netz viele spannende Sachen gelesen und mir auch schon den LonelyPlanet gekauft, aber so richtig so was "wau, das will ich unbedingt und genau so machen" ist da noch nicht bei raus gekommen. Viele offene Fragen: was sind die must-sees? Wir waren letztes Jahr traumhaft in Mittelamerika backpacken, geht das auch? Hotel/Ferienwohnung? (Hotwire? was gibts noch?)
Da ihr die Erfahrung habt: wie würdet ihr die 10 Tage gestalten, wenn ihr vor allem Erholung aber auch Unterhaltung suchen würdet? Ich fand Surfen (Ich kanns ein wenig, sie nicht) Schnorcheln ein muss (an so 2-3 verschiedenen Orten), Schildkröten und Wale sehen und auch mal Wandern/Mietwagen in die Berge. Ich fotografiere sehr gerne (und viel ;) Nicht nur Landschaft, sondern auch Leute/Situationen.

Von den Kosten bewegen wir uns eher im unteren budget-Bereich, beide Studenten, Mietwagen sollte aber drin sein ;)

Danke für eure Hilfe!

der Surfer

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Hi Surfer,
willkommen im Forum.
Da  Ihr beide Budget Traveller seid, würde ich Euch      www.airbnb.com      zum Stöbern empfehlen. Neben      www.vrbo.com    

Der Vorteil: Dort gibt es noch günstigere Unterkünfte per Couchsurfing, man mietet nicht gleich eine ganze Wohnung, sondern nur ein Zimmer in einer Wohnung und im extremen Sparfall nur ein Bett. Zumindest normalerweise spart das sehr viel Reisegepäck (bei den Hawaiiflügen sind einmal 23 kg Freigepäck plus Handgepäck erlaubt) und ist sicherer, als die Campingausrüstung immer im Auto dabei haben zu müssen.
 
Ich würde stöbern, aber vor dem Buchen die Regionen abstecken, die Ihr sehen wollt, um viel Fahrerei zu sparen.

Grundsätzlich seid Ihr im Januar in der Hauptreisezeit unterwegs, was sich bei den Preisen für die Übernachtung zeigen kann.
Hotwire.com und  priceline.com scheint Ihr zu kennen. Ist immer eine Alternative, klar.  :D In Honolulu kommen oft Parkkosten etc auf den Preis drauf, Achtung.

Tschüß
Karin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Hallo Surfer,


herzlich willkommen bei usa-reise.de und speziell im Hawai'i-Board :winke:

Wenn ich ehrlich bin, finde ich es ziemlich schwer, die Tage/Themen zu planen. Ich habe im Netz viele spannende Sachen gelesen und mir auch schon den LonelyPlanet gekauft, aber so richtig so was "wau, das will ich unbedingt und genau so machen" ist da noch nicht bei raus gekommen. Viele offene Fragen: was sind die must-sees?

Die must see auf Maui sind:

- Sonnenaufgang am Haleakala, anschließend ev. einen Teil des Sliding Sands Trails
- Road to Hana
- Westumrundung der Maui Mountains
- Whale Watching
- schnorcheln im Rahmen einer Tour

Die must see auf Big Island sind:

- Volcanoes NP
- Mauna Kea inkl. Sonnenuntergang
- Waipi'o Valley Shuttle Tour ($ 114 für 2 Personen dieses Jahr im Juni)
- Punalu'u Black Sand Beach
- Green Sand Beach
- falls es das Budget zulässt und Lava fließt: Lavatour

Wir waren letztes Jahr traumhaft in Mittelamerika backpacken, geht das auch?

Hawai'i ist kein Backpacker-Land.

Hotel/Ferienwohnung? (Hotwire? was gibts noch?)

Da ihr wohl nur die nötigste Zeit in der Unterkunft verbringen werdet, würde ich mir an eurer Stelle ein billiges, jedoch sauberes Hotelzimmer mieten. Von Vorteil ist es natürlich (besonders auf Big Island), wenn hier zuerst eure groben Pläne stehen und dann die Unterkunft in jener Gegend wählen, wo ihr keine langen Anfahrtszeiten habt. Wohnt ihr z. B. an der Westküste und möchtet 3x in den Volcanoes NP, seid ihr jedes Mal der 3x insgesamt mindestens 4,5 Stunden auf der Straße, wertvolle Zeit, die euch dann für die Highlights fehlt.

Da ihr die Erfahrung habt: wie würdet ihr die 10 Tage gestalten, wenn ihr vor allem Erholung aber auch Unterhaltung suchen würdet? Ich fand Surfen (Ich kanns ein wenig, sie nicht) Schnorcheln ein muss (an so 2-3 verschiedenen Orten), Schildkröten und Wale sehen und auch mal Wandern/Mietwagen in die Berge. Ich fotografiere sehr gerne (und viel ;) Nicht nur Landschaft, sondern auch Leute/Situationen.

Bist du auch für Tageswanderungen zu begeistern oder eher nur für kurze? Guck mal auf meine Homepage, dort findest du rund 70 Trailbeschreibungen. Ich wage zu wetten, dass du Trails findest, die du für euch geeignet findest.
Aber all das, was du möchtest, kannst du schön in den 10 Tagen unterbringen.

Du solltest als Erstes all jene Highlights heraus suchen, die du unbedingt sehen möchtest und dann hier posten. Dann ist es mit dem weiteren Tipp-Geben etwas einfacher.

Von den Kosten bewegen wir uns eher im unteren budget-Bereich, beide Studenten, Mietwagen sollte aber drin sein ;)

Darf ich fragen, wie alt ihr seid? Darauf kommt es nämlich u. U. bei der Mietwagenmiete an. Ohne Mietwagen seid ihr auf Maui und Big Island aufgeschmissen.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Surfer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Hallo die Damen,

vielen Dank für die schnelle Antwort mit schon super tipps.
Wir sind 28 & 23, Wagen sollte also kein Problem sein. Camper als Hotelalternative sind sicher unbezahlbar.
Ich werde mir auf jeden Fall die genannten Ziele im Detail jetzt mal anschauen und mal eine Liste machen.

Ich gehe mal davon aus, dass ihr meint, dass die 2 Inseln reichen, oder könnten wir noch eine dritte rein nehmen?
Weiterhin auffällig: ich haben ein wenig quer gelesen, warum legt sich auf Hawaii niemand "einfach mal an den Strand?" Es ist Januar, ich komme aus dem völlig unterkühlten Deutschland - ich will einfach Sonne tanken. Auch bei deinen Maui-Tipps war ein Relax-Tag gar nicht dabei :) Was wären denn Strände, die sich lohnen (ggf auch mal zum Surfen probieren)? Ich hätte bei 10 Tagen schon mindestens 3 chill-tage gesagt :D

Nochmal danke für die praktischen Tipps!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Hallo Surfer,


Ich gehe mal davon aus, dass ihr meint, dass die 2 Inseln reichen, oder könnten wir noch eine dritte rein nehmen?

theoretisch ja, aber ich würde dir nicht dazu raten. Bei jedem Inselwechsel verlierst du 1/2 Tag, bei 10 Tagen ist das zuviel. Knöpft euch 2 Inseln vor, da habt ihr weitaus mehr davon.

Weiterhin auffällig: ich haben ein wenig quer gelesen, warum legt sich auf Hawaii niemand "einfach mal an den Strand?"

Die Frage ist ganz leicht zu beantworten: Weil Hawai'i - und zwar jede der Inseln - dermaßen viel zu bieten hat, dass man sich zwar mal mehr oder weniger kurz an den Strand legt, aber dann bald wieder unterwegs ist, weil man etwas sehen, etwas erleben möchte. Für die meisten deutschsprachigen Europäer ist ein reiner Badeurlaub auf Hawai'i schlichtweg zu teuer.

Es ist Januar, ich komme aus dem völlig unterkühlten Deutschland - ich will einfach Sonne tanken.

Das kannst du doch. Ich habe, weil du nach den must see gefragt hast, nur gelistet, was es alles zu sehen gibt. Das ist auch nur ein winziger Ausschnitt. Ob du etwas davon oder gar nichts in deinen Plan aufnimmst, ist einzig und allein deine Entscheidung. Es ist dein Urlaub, den du so gestalten solltest, wie es dir gefällt.

Für mich wäre es die größte Strafe, auf Hawai'i nur am Strand zu liegen, für den anderen ist es das Um und Auf und derjenige kann nicht verstehen, dass ich Land und Leute kennen lernen will. Macht auch nichts, ist doch gut, wenn nicht alle die selben Interessen haben und Hawai'i hat für jeden etwas zu bieten.

Auch bei deinen Maui-Tipps war ein Relax-Tag gar nicht dabei :)

Stimmt :lol:

Was wären denn Strände, die sich lohnen (ggf auch mal zum Surfen probieren)?

Im Januar kommt für das Probesurfen am ehesten die Westseite der Inseln in Frage.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Hi Surfer,
Du hast recht, wenn man im Forum liest, stellt man fest, einfach an den Strand legen plant schon der ein oder andere, wie Ihr.
Und wir lieben die Hawaii-Strände, aber an den Strand legen und für Stunden dort liegen bleiben, das schaffen wir nicht.

Aber eigentlich am Ende auch die meisten anderen User nicht.

Es fängt schon mal an: Es gibt so viele unterschiedliche Strände. Auf Hawaii ist alles bis zur Hochwassermarke staatlicher Grund und kein Privatbesitz, somit gibt es einfach unglaublich viele Meilen Strand. Um jede Ecke sieht es anders aus, mal felsig, mal feinsandig in allen Farben, mal Lava, mal Klippe...
Es gibt einfach auch am Wasser so viel zu tun, Schnorcheln, Schildkröten beobachten, Boogie Boarden, Surfen oder Surfern zuschauen , Tidepools erkunden, Strandwanderungen, Stand Up Paddle Boarding, Von Felsen springen, Sonnenuntergänge (rot) beobachten....  Und das Wasser ist sooo warm, zumindest im Sommer, man geht einfach rein und bleibt drin, ohne zu frieren.
Und es lockt ungemein, die verschiedenen Strände anzusehen, dass wir einfach gerne Inseltouren machen und dann spontan entscheiden, hier müssen wir mal reinspringen, dann ziehen wir weiter.
Es gibt auch gute Android Apps (andere möglich, kenne ich nicht) (neben den Revealed Büchern und der App), z.B. Beach Locator  :D, die die Strände auf Oahu (seid Ihr jetzt nicht) und Maui gut beschreiben, mit Bildern, Anfahrt, was dort zu machen ist etc. Im App Store Hawaii, Oahu, Maui... als Suchbegriff eingeben.

Zum Auto:
Wenn Ihr Euch auf einen Fahrer über 25 Jahren beschränken könnt, spart Ihr die Underage- Gebühr für unter-25-Jährige Fahrer ein. Auch wenn der Hauptmieter über 25 ist, müsstet Ihr für den zweiten Fahrer den Aufschlag zahlen. Beim Anmieten bei Alamo muss man jeden Fahrer mit dem Fürhreschein anmelden, somit bemerken die sofort einen Unter-25-Jährigen.
Ihr könnt auch vergleichen, was für ein Young Driver Preis für beide rauskommt.
Viel Spaß
Karin

Surfer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Hallo ihr zwei,

und direkt das nächste fette Dankeschön. Und, Angie, ich wollte dich hier überhaupt nicht angreifen, hoffentlich ist das nicht so angekommen. Ich bin dankbar für diese individuellen Tipps und fett beeindruckt von deiner Seite. Da steht ja quasi alles ;) Trotzdem habe ich ein paar Fragen:

Anne, du hast so eine tolle Liste generiert, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen, könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, wo am besten (welche der Inseln BI/Maui oder direkt der spor ;):
Schnorcheln
Schildkröten beobachten (kann man nicht auch mit denen schnorcheln? Das war mein Highlight am GBR)
Surfen
Strandwanderungen
Von Felsen springen (sooo cool :)
Sonnenuntergänge (rot) beobachten (mit Palmen/Hängematte oder zwischen Inseln durch oder vom Vulkan oder so?)

was ist diese Lavatour mit Chris? Da wird immer drauf verwiesen, ich find aber nichts ;) Ich reime mir bisher zusammen, dass das Glücksache ist und ziemlich viel kostet?

Hat schon jemand Erfahrung mit budget-campern oder Wohnmobilen als Auto/Hostel-Kombination?

Danke euch!



Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Hallo Surfer,


Und, Angie, ich wollte dich hier überhaupt nicht angreifen, hoffentlich ist das nicht so angekommen. Ich bin dankbar für diese individuellen Tipps und fett beeindruckt von deiner Seite. Da steht ja quasi alles ;)

nein-nein, keine Angst, du hast mich nicht angegriffen bzw. es ist bei mir nicht so angekommen. Es freut mich, dass dir meine HP gefällt :D

was ist diese Lavatour mit Chris? Da wird immer drauf verwiesen, ich find aber nichts ;) Ich reime mir bisher zusammen, dass das Glücksache ist und ziemlich viel kostet?

Wir waren bisher 6x mit Chris auf der Lavatour und wenn 2013, wenn wir wieder auf Hawai'i sind, Lava fließt, gehen wir wieder mit ihm. Glückssache ist es schon, es ist eben die Natur und die macht, was ihr gefällt - nicht uns :wink: Nicht immer, aber fast immer, kann man aber abschätzen, ob zu jener Zeit, zu der man mit Chris zur Lava laufen möchte, Lava fließt oder nicht.

Hat schon jemand Erfahrung mit budget-campern oder Wohnmobilen als Auto/Hostel-Kombination?

Du kannst zumindest auf Big Island ein Wohmmobil mieten, aber dabei wirst du arm. Dazu kommt, dass Hawai'i kein Wohnmobil-Land ist. Wenn du dort bist und ein Wohnmobil siehst, schieße so rasch wie möglich ein Fotos, denn das hat Seltenheitswert - wirklich! Wir waren in der Summe schon weit mehr als 1 Jahr auf Hawai'i auf Urlaub, aber ein Wohnmobil oder auch einen Wohnwagen (außer von einem Obdachlosen bewohnt) haben wir noch nie gesehen.

Wieviel darf denn eine Übernachtung für euch beide ungefähr kosten?


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Surfer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Hallo zusammen,

was lange währt wird endlich gut, ich habe mal versucht eine Tour zusammen zu stellen:

Maui
Ankunft
Tag 1: Aussichtspunkt McGregor Point westlich von Maalaea für Walbeobachtung von Land, Kahekili Beach Park in Ka'anapali (Schnorcheln)
Tag 2: Walbeobachtungstour mit der "Pacific Whale Foundation" (ab Ma'alaea oder besser noch Lahaina, abends Lahaina anschauen
Tag 3: Iao Valley State Park mit der Iao Needle, 1/2 Tag trails, zur Nadel), Kahekili Highway fahren
Tag 4: Sacred Garden of Maliko, Orchideentreibhaus, vormittags anschauen; Hana Highway fahren, Waikamoi Nature Trail wandern und Wai'anapanapa State Park, Übernachtung in Kipahulu
Tag 5: Haleakala National Park - Sonnenaufgang bewundern, Wüste?, + Oheo Gulch Wasserfälle
Tag 6: Molokini Crater, Snorkling tour (aliinuimaui.com, 5h, vormittags los, $139 - 10% rabatt, incl Essen)
Tag 7: Malu'aka Beach, schnorcheln mit Schildkröten, Weiterflug nach Big Island

Big Island:
Tag 7 - Mittags Ankunft & Hilo Farmer's Market, Übernachtung in Pahoa
Tag 8 - Hawai'i Volcanos National Park - Crater Rim Drive, 1/2-Tages trail (Landschaft und Tiere sehen), Übernachtung in Pahoa ggf. Maku'u Craft & Farmers Market
Tag 9 - Hawai'i Volcanos National Park - frühmorgens Lava Tour mit Chris ab Pahoa, Keanakako'i Crater, 1/2-Tages trail (Fokus auf Vögel), Lavaröhre Pua Po'o ohne Führung?
Tag 10 - Punalu'u Beach Park, Picknick, Schnorchel (vormittags + tagsüber)
Tag 11 - Green Sands Beach am South Point, wandern zum Strand (piocknick, nicht schwimmen) + ggf Pu'uhonua o Honaunau National Historic Park => historische Stätte, wenn noch Zeit snorkling "two step", abends Kailua Bay, Mantas schnorchel (Nachttour)
Tag 12 - vormittags Kohala Mountain Road, in Pa'auilo/Ahualoa die Hawaiian Vanilla Company, signature Provincial lunch (mittags um 12, $39 pp) und dann Sonnenuntergang auf dem Mauna Kea; nachmittags Tag ausklingen lassen und Sonnenuntergang schauen, Sterne schauen
Tag 13 - Hilo Stadt anschauen und Weiterflug

Fragen an euch:
- was haltet ihr insgesamt von der Tour?
- Ist sie zu voll gepackt? Wir haben jetzt gerade eh schon einen Tag zu viel :D da muss noch ein Tag raus.. :(
- Machen wir die richtigen Themen an den richtigen Orten?
- haben wir irgendwelche Must-sees verpasst?
- Ich würde gern in Big Island mit einem Strandtag enden, das sieht aber eher schlecht aus, oder?
- was mir noch völlig fehlt sind folgende Themen: wo kann man das am besten machen?
   - Zipline-Tour: http://www.outfitterskauai.com/
   - von Felsen springen
   - traditionelle Küche & Tänze
   - Surfen 1 Tages kurs

Wenn wir die Route haben würden wir gern Flüge und Unterkünfte angehen. Wir sind jung, flexibel, fahren gern auch abend noch ein wenig mehr im dunkeln zurück als immer die Unterkunft zu wechseln, anspruchlos und ständig pleite :)

Schon vorab vielen Dank für euere Hilfe!
der Surfer

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Hallo Surfer,


Maui
Ankunft
Tag 1: Aussichtspunkt McGregor Point westlich von Maalaea für Walbeobachtung von Land, Kahekili Beach Park in Ka'anapali (Schnorcheln)
Tag 2: Walbeobachtungstour mit der "Pacific Whale Foundation" (ab Ma'alaea oder besser noch Lahaina, abends Lahaina anschauen
Tag 3: Iao Valley State Park mit der Iao Needle, 1/2 Tag trails, zur Nadel), Kahekili Highway fahren
Tag 4: Sacred Garden of Maliko, Orchideentreibhaus, vormittags anschauen; Hana Highway fahren, Waikamoi Nature Trail wandern und Wai'anapanapa State Park, Übernachtung in Kipahulu
Tag 5: Haleakala National Park - Sonnenaufgang bewundern, Wüste?, + Oheo Gulch Wasserfälle
Tag 6: Molokini Crater, Snorkling tour (aliinuimaui.com, 5h, vormittags los, $139 - 10% rabatt, incl Essen)
Tag 7: Malu'aka Beach, schnorcheln mit Schildkröten, Weiterflug nach Big Island

wo in Kipahulu übernachtest du?

Tag 5: Haleakala NP - Sonnenaufgang bewundern, Wüste?

Du weißt aber schon, dass die Gegend, von der aus du den Sonnenaufgang bewundern kannst, nicht ident ist mit dem oftmals angesprochenen Sonnenaufgang am Haleakala? Kipahulu, wo du übernachten möchtest, liegt - grob gesagt - im Südosten der Insel und der Summit des Haleakala ca. im Zentrum Maui, also etliche Meilchen entfernt.

Big Island:
Tag 7 - Mittags Ankunft & Hilo Farmer's Market, Übernachtung in Pahoa

2 Fragen:
Welcher Wochentag ist Tag 7? Der Farmers Market macht nur mittwochs und samstags Sinn, an den übrigen Wochentagen findet er zwar auch statt, aber dann nur in sehr kleiner Form.
Was machst du mit den Wertgegenständen, während du den Farmers Market besuchst? Antwort :wink: Am Mann tragen, nur nicht im Auto liegen lassen.

Tag 8 - Hawai'i Volcanos National Park - Crater Rim Drive, 1/2-Tages trail (Landschaft und Tiere sehen), Übernachtung in Pahoa ggf. Maku'u Craft & Farmers Market
Tag 9 - Hawai'i Volcanos National Park - frühmorgens Lava Tour mit Chris ab Pahoa, Keanakako'i Crater, 1/2-Tages trail (Fokus auf Vögel), Lavaröhre Pua Po'o ohne Führung?

Die Pua Po'o Lava Cave Tour ist ausnahmslos im Rahmen einer Führung möglich. Die Führungen finden nur mittwochs statt und wenn du an einer Führung teilnehmen willst, musst du am Mittwoch zuvor - am besten persönlich - um 7.30 Uhr morgens im Kilauea Visitor Center stehen und hoffen, dass du einen der 12 möglichen Plätze ergatterst.

Tag 10 - Punalu'u Beach Park, Picknick, Schnorchel (vormittags + tagsüber)
Tag 11 - Green Sands Beach am South Point, wandern zum Strand (piocknick, nicht schwimmen) + ggf Pu'uhonua o Honaunau National Historic Park => historische Stätte, wenn noch Zeit snorkling "two step", abends Kailua Bay, Mantas schnorchel (Nachttour)
Tag 12 - vormittags Kohala Mountain Road, in Pa'auilo/Ahualoa die Hawaiian Vanilla Company, signature Provincial lunch (mittags um 12, $39 pp) und dann Sonnenuntergang auf dem Mauna Kea; nachmittags Tag ausklingen lassen und Sonnenuntergang schauen, Sterne schauen
Tag 13 - Hilo Stadt anschauen und Weiterflug

Passt.

Fragen an euch:
- was haltet ihr insgesamt von der Tour?

Du bist gut beschäftigt, wirst sehr viel sehen, Langeweile wird nicht aufkommen :wink:

- Ist sie zu voll gepackt? Wir haben jetzt gerade eh schon einen Tag zu viel :D da muss noch ein Tag raus.. :(

Nein, gerade noch nicht zu voll gepackt, s. o. Schade, dass noch ein Tag raus muss.

- Machen wir die richtigen Themen an den richtigen Orten?

Ja.

- haben wir irgendwelche Must-sees verpasst?

Nein, du hast alles Sehenswerte drinnen - und noch mehr.

- Ich würde gern in Big Island mit einem Strandtag enden, das sieht aber eher schlecht aus, oder?

Das sieht insofern schlecht aus, weil die schönen Strände entlang der Westküste sind, du aber Big Island von Hilo aus beendest.

- was mir noch völlig fehlt sind folgende Themen: wo kann man das am besten machen?
   - Zipline-Tour: http://www.outfitterskauai.com/

Ich weiß nicht mehr, wer es war, aber einer unserer User hat über Outfitters Kaua'i die Zipline Tour gebucht und war begeistert.

   - von Felsen springen

Da fallen mit nur die Klippen am Pupukea Beach ein, aber dieser ist auf O'ahu :think: Auf Maui und Big Island weiß ich im Moment nichts. Vielleicht meldet sich Karin zu Wort, ihre Söhne sind "sprungsüchtig".

   - traditionelle Küche & Tänze

Die traditionelle Küche lernt man am besten im Rahmen eines Lu'au kennen. Ein Lu'au ist eine Kombination aus dem Essen traditioneller Gericht und der Vorführung von traditionellen Tänzen.

Du kannst es aber auch einfach (= kostengünstiger) haben, wenn du z. B. dort isst, wo Hawaiianer essen. Vielfach wird dort u. a. Kalua Pig angeboten (Kalua Pig wird auch beim Lu'au angeboten), Poi (igitt!!) und Laulau (lecker!)

   - Surfen 1 Tages kurs

Da bin ich die falsche zum Antworten.

Wenn wir die Route haben würden wir gern Flüge und Unterkünfte angehen. Wir sind jung, flexibel, fahren gern auch abend noch ein wenig mehr im dunkeln zurück als immer die Unterkunft zu wechseln, anspruchlos und ständig pleite :)

Ok, erstmal die Route fixieren und dann der große Rest. Zu den Flügen gleich mal ein Hinweis: Buche lieber Morgenflüge, dann hast du von der Ankunftsinsel noch mehr, als wenn du Mittagsflüge buchen würdest, denn hast du von der Abfluginsel nichts mehr und von der Ankunftsinsel aber auch nicht.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Hallo Surfer,


auf 2 Dinge bin ich heute, äh, mittlerweile gestern, nicht eingegangen:

Tag 8 - Hawai'i Volcanos National Park - Crater Rim Drive, 1/2-Tages trail (Landschaft und Tiere sehen), Übernachtung in Pahoa ggf. Maku'u Craft & Farmers Market

Wenn Hawai'i etwas nicht hat, dann sind es nennenwerte Tiere in freier Natur. Mit viel Glück, sehr viel Glück, bekommst du möglicherweise ein Wildschwein zu sehen, ansonsten Kleintiere wie Eidechsen und dergleichen.

Tag 9 - Hawai'i Volcanos National Park - frühmorgens Lava Tour mit Chris ab Pahoa, Keanakako'i Crater, 1/2-Tages trail (Fokus auf Vögel), Lavaröhre Pua Po'o ohne Führung?

Vögel wirst du nur wenige sehen und wenn, dann die "normalen". Der Bird Trail auf Big Island wird seinem Namen bei weitem nicht gerechnet.

Flora bekommst du auf Hawai'i reichlich zu Gesicht, Fauna hingegen nur sehr spärlich.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Surfer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Hi Angie,

danke! Mal wieder: super!  :lol:

das mit den Tieren ist schade, aber ich hatte das schon vermutet. Lohnt sich wahrscheinlich trotzdem, mein Teleobjektiv mitzunehmen, oder? Gibt es hier zufällig nen Thread mit den schönsten Fotomotiven Maui / Big Island?

@Karin: hast du ein paar Klippenspring tipps für mich? :D dankeschön vorab!

Wir haben dank deiner tollen Anmerkungen die Tour finalisiert, sollte jetzt so passen, oder?
Maui
Tag 1: McGregor Point Walbeobachtung von Land, Kahekili Beach Park in Ka'anapali (Schnorcheln)
Tag 2: Walbeobachtungstour mit der "Pacific Whale Foundation" (ab Lahaina, $32 pro Person, nachmittags), abends  Lahaina
Tag 3, SA: Molokini Crater, Snorkling tour (aliinuimaui.com), evtl Zipline Tour
Tag 4: Iao Valley State Park mit der Iao Needle, 1/2 Tag trails, zur Nadel, vormittags wg Nebel), Kahekili Highway fahren, Sacred Garden of Maliko
Tag 5: Hana Highway fahren, Waikamoi Nature Trail, Wai'anapanapa State Park, Oheo Gulch Wasserfälle, weiter nach Waiakoa
Tag 6: Haleakala National Park - Sonnenaufgang, Wüste?, mittags zum Flughafen (leider keinen anderen bezahlbaren Flug mehr bekommen)

Big Island:
Tag 6 - Mittags Ankunft Hilo & NOCH OFFEN, Übernachtung in Pahoa
Tag 7, Mi - Hawai'i Volcanos National Park - Crater Rim Drive, 1/2-Tages trail (Landschaft und Tiere sehen), Lavaröhre Pua Po'o, Übernachtung in Pahoa
Tag 8 - Hawai'i Volcanos National Park - Lava Tour mit Chris ab Pahoa, Keanakako'i Crater, 1/2-Tages trail, ggf. Maku'u Craft & Farmers Market
Tag 9 - Punalu'u Beach Park, ein "schwarzer Strand" mit Meeresschildkröten, Picknick, Schnorchel (vormittags), Kann man da in der "Nähe" einen Surfkurs machen?
Tag 10 - Green Sands Beach, (piocknick, nicht schwimmen) + ggf Pu'uhonua o Honaunau National Historic Park, wenn noch Zeit snorkling "two step", abends Kailua Bay, mit Mantas schnorchel (Nachttour)
Tag 11 - vormittags Kohala Mountain Road, Hawaiian Vanilla Company, dann Sonnenuntergang auf dem Mauna Kea, Sterne schauen
Tag 12 - NOCH OFFEN und abends Rückflug

Habt Ihr Tipps für den Tag 6 in Hilo und den letzten Tag in Maalaea (Stand).

Bzgl. Übernachtung wissen wir noch gar nichts, würden uns über Tipps freuen :)
Idee wäre:
Maui
Tag 1: Lahaina (und Umgebung, vor allem was günstiges)
Tag 2: Lahaina
Tag 3: Lahaina
Tag 4: Waiakoa
Tag 5: Waiakoa
Tag 6: Flug

Big Island:
Tag 6 - Pahoa
Tag 7, Pahoa
Tag 8 -Pahoa
Tag 9 -Pahoa
Tag 10 - Kailua Bay
Tag 11 -Kailua Bay
Tag 12 - Rückflug

Was wären in der Gegend (wir müssen nicht direkt im Ort) günstige Unterkünfte (völlig egal, hauptsache n Platz zum Schlafen :) ) und was sind realistische Preise (für Januar)?

Gehe ich eigentlich richtig in der Annahme, dass bei der gegebenen Inselgröße es auf Maui relativ egal ist, wo man übernachtet, wenn man nicht morgens zufällig um 4 uhr raus muss ;)

Danke euch!

der Surfer


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Hallo Surfer,


Lohnt sich wahrscheinlich trotzdem, mein Teleobjektiv mitzunehmen, oder?

für Tiere nicht, dafür ist die Wahrscheinlichkeit zu gering. Ich verwende meine Tele auf Hawai'i hauptsächlich für Pflanzenaufnahmen.

Gibt es hier zufällig nen Thread mit den schönsten Fotomotiven Maui / Big Island?

Nicht dass ich wüsste. Aber glaub' mir, du stolperst auf Hawai'i ununterbrochen um schöne Fotomotive.

Maui
Tag 1: McGregor Point Walbeobachtung von Land, Kahekili Beach Park in Ka'anapali (Schnorcheln)
Tag 2: Walbeobachtungstour mit der "Pacific Whale Foundation" (ab Lahaina, $32 pro Person, nachmittags), abends  Lahaina
Tag 3, SA: Molokini Crater, Snorkling tour (aliinuimaui.com), evtl Zipline Tour
Tag 4: Iao Valley State Park mit der Iao Needle, 1/2 Tag trails, zur Nadel, vormittags wg Nebel), Kahekili Highway fahren, Sacred Garden of Maliko
Tag 5: Hana Highway fahren, Waikamoi Nature Trail, Wai'anapanapa State Park, Oheo Gulch Wasserfälle, weiter nach Waiakoa
Tag 6: Haleakala National Park - Sonnenaufgang, Wüste?, mittags zum Flughafen (leider keinen anderen bezahlbaren Flug mehr bekommen)

Passt, aber erkläre mir bitte, was du mit "Wüste" meinst. Meinst du damit die Landschaft IM Haleakala Crater, die aussieht, als wäre man am Mond?

Big Island:
Tag 6 - Mittags Ankunft Hilo & NOCH OFFEN, Übernachtung in Pahoa
Tag 7, Mi - Hawai'i Volcanos National Park - Crater Rim Drive, 1/2-Tages trail (Landschaft und Tiere sehen), Lavaröhre Pua Po'o, Übernachtung in Pahoa
Tag 8 - Hawai'i Volcanos National Park - Lava Tour mit Chris ab Pahoa, Keanakako'i Crater, 1/2-Tages trail, ggf. Maku'u Craft & Farmers Market
Tag 9 - Punalu'u Beach Park, ein "schwarzer Strand" mit Meeresschildkröten, Picknick, Schnorchel (vormittags), Kann man da in der "Nähe" einen Surfkurs machen?
Tag 10 - Green Sands Beach, (piocknick, nicht schwimmen) + ggf Pu'uhonua o Honaunau National Historic Park, wenn noch Zeit snorkling "two step", abends Kailua Bay, mit Mantas schnorchel (Nachttour)
Tag 11 - vormittags Kohala Mountain Road, Hawaiian Vanilla Company, dann Sonnenuntergang auf dem Mauna Kea, Sterne schauen
Tag 12 - NOCH OFFEN und abends Rückflug

Streiche die Pua Po'o Lava Tube, das ist schlichtweg unmöglich.
Tag 9: Ob man in der Näe des Punalu'u Black Sand Beach einen Surfkurs machen kann, weiß ich leider nicht.

Habt Ihr Tipps für den Tag 6 in Hilo

IN Hilo nicht, ihr habt euer ganzes Gepäck dabei, aber ich habe einen Vorschlag: Ihr werdet in Pahoa wohnen, also nach der Ankunft zuerst mal dorthin und Gepäck abgeben. Anschließendn den Puna District (so heißt der Südostzipfel von Big Island) abklappern, dort gibt es wunderschöne, wildromantische Straßen, ev. Besuch des Lava Tree SP und ev. auch schnorcheln in den Kapoho Tide Pools.

und den letzten Tag in Maalaea (Stand).

Ma'alaea ist berühmt-berüchtigt für seinen ständig wehenden sehr starken Wind. Wirklich lustig ist es dort nicht. Aber davon abgesehen ist doch der letzte Tag auf Maui jener mit dem Sonnenaufgang am Haleakala und zu Mittag geht euer Flug. Viel Zeit bleibt da nicht übrig. Wann genau geht denn der Flug nach Big Island?
 
Bzgl. Übernachtung wissen wir noch gar nichts, würden uns über Tipps freuen :)
Was wären in der Gegend (wir müssen nicht direkt im Ort) günstige Unterkünfte (völlig egal, hauptsache n Platz zum Schlafen :) ) und was sind realistische Preise (für Januar)?

Es kämen wahrscheinlich B&B am "preisgünstigsten". Hier müsstest du selbst ein bisschen forschen.

Gehe ich eigentlich richtig in der Annahme, dass bei der gegebenen Inselgröße es auf Maui relativ egal ist, wo man übernachtet, wenn man nicht morgens zufällig um 4 uhr raus muss ;)

Für den Haleakala Sonnenaufgang musst du früher als um 4 Uhr raus :wink: Ansonsten bleibt es sich halbwegs egal, auch wenn ich immer Zentral-Maui empfehle, also Kihei oder Wailea, wobei Wailea meist teurer ist als Kihei.
In Lahaina im Westen der Insel ist abends richtig was los, das suchst du ansonsten auf der Insel vergebens. Wenn du also auf so etwas Wert legst, wäre eine Unterkunft in/um Lahaina am besten, jedoch nicht Strandlage, den diese bezahlst du schon wieder und zwar richtig.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Hi Surfer,
meine beiden Sprungtipps auf Big Island sind etwas "speziell":
Du musst ganz genau aufpassen auf die Risiken und eventuell geht es nicht, weil durch den Wasserstand oder die Strömung die Sache lebensgefährlich oder undurchführbar wird. Wir waren im Sommer an beiden Stellen zweimal und meine beiden Söhne haben viel Spaß gehabt. Sommer und Winter sind allerdings anders, was Strömung, Wassermenge, Regenmenge angeht

Genug "geunkt", muss ich aber in einem öffentlichen Forum.

Du hast beim Tag  10 auf Big Island den Green Sand Beach dabei:
Wenn Du im Revealed Big Island Führer die Karte und Beschreibung zum South Point und zu den Boat Hoists findest, dann hast Du die Sprungstelle der Einheimischen gefunden: In meiner Auflage von 2011 ab Seite 79 ff. Dort steht es aber auch mit gefährlichen Strömungen und dass man gegebenenfalls erst wieder in der Antarktis auf Land trifft.
"Cliff Jumping" und "South Point" sind die Suchbegriffe bei Youtube:



Da gibt es einige Videos...

Eine andere Lieblingsstelle ist in den bergaufwärts gelegenen Klippen hinter den Rainbowfalls in Hilo (nicht die Rainbowfalls selber).


Da gibt es Felsen aller Höhe und Größe und hier ist der Wasserstand entscheidend.
Felsen unter sich prüfen und nicht als erster ran... Die Chancen stehen ganz gut, dass man gegen späten Nachmittag Hilo's Jugend dort trifft.

(Auf Eigentum aufpassen, was rumliegt ist gerne mal weg)

Es gibt immer wieder Möglichkeiten, auch kleinere, einfach die örtliche Jugend fragen oder die Augen aufhalten, man sieht ja, wenn welche springen... So haben wir auch auf Oahu was gefunden. "Cliff Jumping" plus Insel bei Your Tube und Google ist lohnend.

Tschüß und good luck
Karin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Hi Surfer,


noch eine kleine Ergänzung zu Karins ausführlicher Antwort: NIE (!) springen, wenn es Einheimische nicht tun. Sie kennen die Gewässer und Strömungen besser als unsereins.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.