usa-reise.de Forum

Autor Thema: Frage zu Lavafluss an Angie  (Gelesen 2136 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schaafhirte

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Frage zu Lavafluss an Angie
« am: 27.05.2013, 21:25 Uhr »
Hallo Angie,

wir sind derzeit in Hilo und fragen uns, ob es sich lohnt ein Lavatour mit Chris zu starten, da die Lava unseres Erachtens gerade nicht so recht fliesst.
Oder wie würdest Du aufgrund die Meldung auf der Homepage des NP verstehen:

"Incandescence was visible overnight at spatter cones on the crater floor of Pu`u `O`o. The Kahauale`a II lava flow remains active on the 1980s-era `a`a flats at the northern base of Pu`u `O`o. The most distal front of the flow was 1.8 km (1.1 miles) from its source at a spatter cone on the northeast edge of Pu`u `O`o's crater floor on May 24, and appears to have moved very little since. A breakout that started yesterday (May 26) morning from the spatter cone feeding the Kahauale`a II flow was active until early evening last night. Lava from this breakout traveled a short distance down the north flank of Pu`u `O`o cone on and adjacent to the path of the Kahauale`a II flow before stalling.

Southeast of Pu`u `O`o, the Peace Day flow has had a small, persistent breakout on the pali in the abandoned Royal Gardens subdivision, and other breakouts are active on the coastal plain. The largest of the coastal plain breakouts has nosed its way into Hawai`i Volcanoes National Park about a kilometer (0.6 miles) out from the base of the pali. Another tiny breakout remains active near the east margin of the Peace Day flow at the coast. Most of the Peace Day flow, however, is contained within its tube system, which empties into the ocean in at least two places - a main entry point just east of the Hawai`i Volcanoes National Park boundary, and a smaller entry point just inside the National Park."

Ich weiss, dass Du wahrscheinlich viel unterwegs bist, aber vielleicht findest Du ja kurz die Gelegenheit zu antworten. Ansonsten riskieren wir es einfach!

Viele Grüße aus Hilo,
Jens

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Frage zu Lavafluss an Angie
« Antwort #1 am: 27.05.2013, 22:31 Uhr »
Hallo Jens!

Wir sind gestern Abend in Honolulu gelandet :D

wir sind derzeit in Hilo und fragen uns, ob es sich lohnt ein Lavatour mit Chris zu starten, da die Lava unseres Erachtens gerade nicht so recht fliesst.

Die letzte Mail bezüglich Lavafluss erhielt ich am 24. 5. Zu dieser Zeit floss die Lava an mehreren Stellen ins Meer und auch der schon versiegte Kahaualea Flow ist wieder aktiv.

Ich verlasse mich ganz gerne auf die Mails, lieber als auf die NP-Seite und würde daher die Tour mit Chris machen.

Wann habt ihr ev. vor, mit Chris zu laufen? Ich hole mir die neuesten Infos per Mail, kann mich aber höchstwahrscheinlich erst wieder am mittleren Nachmittag melden.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Martin81

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Frage zu Lavafluss an Angie
« Antwort #2 am: 28.05.2013, 09:12 Uhr »
Hi!
Sind am 22.05. mit Chris gelaufen und haben fließende Lava gesehen. Chris war zwar etwas verpeilt und irgendwie leicht daneben, aber hat den Lavafluß noch gefunden...

Merlin2408

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 187
Re: Frage zu Lavafluss an Angie
« Antwort #3 am: 28.05.2013, 10:20 Uhr »
Hi,

also ich schau immer mal wieder hier nach http://hvo.wr.usgs.gov/maps/
Ich würde sagen es fließt aktuell Lava.

Gruß
Thorsten

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Frage zu Lavafluss an Angie
« Antwort #4 am: 28.05.2013, 10:27 Uhr »
Hi Jens,

die Antwort auf meine Mail ist gekommen. Es fließt nach wie vor viel Lava.

Chris hat sich bei mir gemeldet, er wollte wissen, wann wir nach Big Island kommen. Das schrieb ich ihm, da wir dann zum 7. Mal mit ihm zur Lava laufen werden - so sie immer noch fließt.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schaafhirte

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Frage zu Lavafluss an Angie
« Antwort #5 am: 29.05.2013, 20:46 Uhr »
Hallo Angie,

aus Zeitgründen haben wir uns mittlerweile gegen eine Lavatour entschieden, es ist uns auch nicht leicht gefallen, aber das Wetter hat uns in den ersten beiden Tagen die Planung ganz schön durch einander geworfen so dass wir improvisieren mussten und müssen...
Dennoch vielen Dank für die Information! Bei uns war das ipad ausgefallen, wir haben gestern erstmal ein neues Ladekabel kaufen müssen, ansonsten hätte ich schon früher geantwortet.
Noch viel Spass!!

Grüße,
Jens

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Frage zu Lavafluss an Angie
« Antwort #6 am: 30.05.2013, 09:08 Uhr »
Hallo Jens,

schade, dass ihr euch gegen die Lavatour entschieden habt, aber es ist schon klar, alles kann man nicht haben, weil die Zeit einfach nicht reicht.

Wir sind auch ständig am Umdisponieren, das gehört auf Hawai'i dazu. Morgen fliegen wir nach Kaua'i :hippie:

Euch noch viel Spaß und vor allen Dingen gutes Wetter!


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.