usa-reise.de Forum

Autor Thema: Grand Canyon NP "Thru Hike" South Rim - Phantom Ranch - North Rim - IM WINTER!!!  (Gelesen 6129 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gero

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 26
  • Keep on traveling - Never stop exploring
Hi folks,

ich bin gerade bei der Planung Colorado Plateau im Winter (d.h. Jan/Feb 2016). Und meine Frage ist:

Hat jemand von euch schon mal den Grand Canyon "gequert", d.h. vom South Rim hinunter zum Colorado River - Übernachtung in der Phantom Ranch und am nächsten Tag wieder raus zum North Rim?

Aber: Das Ganze NICHT IM SOMMER, sondern im WINTER! :|

Wäre super, wenn jemand was dazu weiß!

DANKE! Gero.
Keep on traveling - Never stop exploring

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
North Rim ist im Winter dicht - selbst wenn Du hoch kommen solltest kommst Du da nicht mehr weg

http://www.nps.gov/grca/planyourvisit/roadclosures.htm#CP_JUMP_229526

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Sogar die Esel die vom South Rim runter gehen haben in Winter Hufeisen mit spikes. Sagt dir das was?


Gruß

Palo

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Ich weiss jetzt gar nicht ob die Phantom Ranch im Winter ueberhaupt auf hat, aber wenn ich richtig informiert bin, dann muss eine Reservierung fuer eine dortige Uebernachtung 13 Monate zuvor erfolgen. D.h. dafuer bist Du schon zu spaet dran.
Mal ganz abgesehen davon dass Du, wie erwaehnt am North Rim vor einer verschneiten Lodge stehst, die zu ist.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Wie schon gesagt. North Rim ist zu und die Straße gesperrt (Oktober bis Mai). Das heißt, Du müsstest dann wohl noch die ca. 45 Meilen bis Jacob Lake dranhängen. Schneeschuhe nicht vergessen ;)
Gruß
Dirk

Gero

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 26
  • Keep on traveling - Never stop exploring
Danke, Leute. Ich hab's kapiert. North Rim wird nix.

Mal sehen ob es noch für South Rim - einmal runter - Ü: Phantom Ranch - und am nächsten Tag wieder rauf - reicht...

Gero
Keep on traveling - Never stop exploring

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Hast Du denn mal gecheckt, ob die Phantom Ranch überhaupt geöffnet ist im Winter.
Auch der South Rim liegt auf 2000 m, so dass mit Schnee und Eis zu rechnen ist.
Gruß
Dirk

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Also auf der HP kann man zumindest auf für Jan./Feb. einen Reservation Request abgeben, ob man jetzt (noch) einen Platz für Jan./Feb. 2016 bekommen würde ist ne andere Sache.

Wir sind vor Jahren mal Ende März am SR bis zum Mile Resthouse runter und dann wieder hoch - selbst da war es noch teilweise vereist und extrem glatt. Schön ist auf jeden Fall anders.

Insofern würde ich das im Jan./Feb. wohl eher kaum in Angriff nehmen oder erst vor Ort entscheiden.


Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Die Phantom Ranch ist auch im Winter geoeffnet, denn der Mule Train geht runter. Der obere Teil des trails wird garantiert vereist sein. Ich wuerde mir das nicht antun.

Gruß

Palo

Dayhiker

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Ich habe genau das diesen Januar vorgehabt - allerdings mit 2 Nächten unten und vom North Rim wieder zurück und wieder am South Rim hoch. Runter ging gut bei herrlichem Sonnenschein, aber der Weg zum North Rim ist dann am nächsten Tag strömendem Regen zum Opfer gefallen - ich bin dann nur bis zu den Ribbon Falls und zum Cottonwood CG gekommen und dort wieder umgekehrt. Ich bin aber sicher, dass es auch sonst weiter oben am Schnee gescheitert wäre. Es gab am South Rim praktisch Null Schnee, aber nördlich der Phantom Ranch erstaunlicherweise kleine Restschneefelder bis fast ganz runter - etwa 100 Höhenmeter oberhalb des Colorado. Da muss es vorher heftig geschneit haben. Der Rückweg war dann ziemlich ätzend - der Bright Angel Trail war ab Indian Gardens ein einziger tiefer Matsch. Der Vorteil im Winter ist, dass du völlig problemlos eine Campsite bekommst, und selbst auf der Phantom Ranch war etwas frei.

Gruß
Thomas