usa-reise.de Forum

Autor Thema: Big Five und mehr während drei 3 Wochen Südafrika August/September 2007  (Gelesen 15834 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chrissie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 855
Ich glaube, ich habe meine Mitleser auf der Fahrt nach Kapstadt verloren .. :heulend:

Freitag, 14.09.2007

Der erste Blick vom Bett aus fällt auf den Tafelberg: Er ist wolkenfrei!  :rollen: Also aufgestanden, frühstücken und auf geht’s zum Table Mountain. Es hat sich schon eine lange Schlange an der Seilbahn gebildet, aber trotzdem sind wir um 09:00 h oben.



Hier ist es mit 5-10 ° C recht frisch, aber da kein Wind geht und wir etwas dicker angezogen sind, ist es angenehm. Die Sicht ist hervorragend.

 

Wir laufen den mit 45 Minuten angegebenen Klippspringer Trail, der über das Plateau führt.

 

Da wir uns für Film- und Fotoaufnahmen und auch zum Genießen Zeit nehmen, brauchen wir mehr als das Doppelte an Zeit.

 

 

 
Um 10:00 und 12:00 h werden kostenlose Walks mit einem Guide angeboten, aber so lange wollten wir nicht warten. Später komme ich aber noch mit dem Guide nett ins Gespräch und erfahre u.a., dass er in den 1950ger Jahren in Bayern unterwegs war. Kurz nach 11:00 h fahren wir hinunter. Inzwischen ist der Ansturm noch größer geworden, so dass wir froh sind, zeitig hier gewesen zu sein.



Auf unserem Balkon genießen wir –mit Blick auf den Tafelberg- einen kleinen Lunch, bevor wir zum Kirstenbosch Botanical Garden fahren. Christian ist erst nicht so begeistert (Botanischer Garten, boh, wie langweilig!), aber als wir dann dort sind, revidiert Christian seine Meinung. Dafür, dass zur Zeit der Übergang von Winter zum Frühling ist, blühen unwahrscheinlich viele verschiedene Pflanzen.

 





Es ist wunderschön angelegt, viele Bänke laden zum Ausruhen ein, aber auch auf den Wiesen darf man picknicken und ab und zu bietet sich ein Ausblick auf Kapstadt.



Sogar die Königsprotea „erwischen“ wir zur Blütezeit.



Eine Vielzahl kleiner Nektarvögel und eine einzelne Schildkröte runden das Bild ab. Da wir nicht den gleichen Weg zurückfahren wollen, machen wir eine kleine Rundfahrt über Hout Bay, Camps Bay, Clifton und Sea Point zur Waterfront.



Wir essen dort im St. Elmos Der Kellner ist übertrieben höflich, aber auf eine lustige Art. Abschließend bummeln wir am Pier.

Kilometer:  59
ÜN: Inn with a view, Kapstadt


 
Gruß Chrissie
___________

DVD USA-Südwest
Afrika-DVDs

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.788
    • http://www.neef-online.de
Ich glaube, ich habe meine Mitleser auf der Fahrt nach Kapstadt verloren .. :heulend:
 
Wohl kaum. Wir haben nur bei Deiner Ankündigung, ob Ihr Eure Chance auf den Tafelberg ohne Tischtuch verpaßt habt, die Luft angehalten  :lol:

Beeindruckende Bilder von oben  :daumen:
Das macht Lust auf mehr...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Chrissie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 855
Samstag, 15.09.2007 / Sonntag, 16.09.2007
Heute ist unser Abflugstag! Ein letztes Mal genießen wir einen schönen Sonnenaufgang mit Blick auf den Tafelberg. In einer guten Stunde haben wir unser Gepäck gepackt und sind um 08:00 h beim Frühstück. Danach checken wir aus und erkunden knapp 1,5 h die Innenstadt (Adderly St., Long Street etc).





Anschließend fahren wir zum BoKaap mit seinen bunten Häusern.





Trotz leichten Nieselregens haben wir eine schöne Sicht auf Kapstadt. Über Military Road fahren wir zur Noon Gun hoch, zögern, ob wir durch die Absperrung dürfen, aber ein Soldat ermuntert uns.



Es sind noch ca. 10 weitere Zuschauer anwesend, die einem weiteren Militärangehörigen bei seinen Erläuterungen zum Abschuss der Noon Gun zuhören.





Kurz bevor die Kanone gezündet wird, müssen wir uns hinter eine weiße Markierungslinie zurückziehen. Wir zählen den Countdown bis zum ohrenbetäubenden Knall. Für uns geht es nun ein letztes Mal an die Victoria Waterfront.







Wir versuchen unser letztes Geld auszugeben, bevor wir tanken und zum Flughafen fahren. Die Autoabgabe geht schnell, zum Domestic Airport müssen wir 5 Minuten laufen. Beim Einchecken passiert mir ein böser Faux Pas, mit dem ich mir den Zorn des Flughafenangestellten zuziehe: Ich vergesse, dass Inges Gepäck nur bis München durchgecheckt werden muss und so sind neue Gepäckaufkleber auszudrucken.
Um 16:40 h heben wir ab und landen nach zwei Stunden pünktlich in Johannesburg. Da die Beschilderung zu wünschen übrig lässt, dauert es eine kleine Ewigkeit, bis wir den Übergang zum Internationalen Airport finden und auch hier steht noch ein kleiner Fußmarsch bis zu unserem Gate an. Da bis zu unserem planmäßigem Abflug um 20:35 h noch reichlich Zeit ist, geht Inge erneut shoppen, und ich lasse mich eine halbe Stunde massieren. Etwas später als geplant heben wir ab. Die Maschine ist diesmal fast ausgebucht, aber nach ein paar Amarulas kann ich zumindest immer wieder einnicken. Schon kurz vor 07:00 h erreichen wir München. Inges Tasche ist fast die letzte, die auf das Kofferband gelegt wurde. Zwischendurch haben wir geulkt, dass ihre Tasche doch bis Berlin durchgecheckt wurde. Wir bringen Inge noch zur S-Bahn und vertreiben uns mit Zeitung lesen die Zeit, bis unser Flieger nach Berlin abhebt. Pünktlich um 10:25 h kommen wir an, unser Gepäck ist eines der ersten, und da wir auch gleich ein Taxi bekommen, sind wir um 10:45 h zu Hause. Jetzt ist der Urlaub endgültig vorbei. :(

Gefahrene Kilometer: 45 km

Vielleicht trägt mein Reisebericht dazu bei, dass der ein oder andere dieses Land auch mal bereisen möchte. Uns hat es so gut gefallen, dass nach einer Woche feststand, dass wir unseren Jahresurlaub 2008 wieder in Südafrika verbringen wollten. Das Internet ist jedoch schuld, dass wir unseren Urlaub doch nicht in Südafrika sondern in Botswana verbrachten, aber das ist eine andere Geschichte *grins*

Falls jemand „Lust auf mehr“ bekommen hat: auch in Südafrika haben wir fleißig gefilmt und eine DVD davon erstellt. Bei Interesse, PM mit Adresse an mich.

 
Gruß Chrissie
___________

DVD USA-Südwest
Afrika-DVDs

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.788
    • http://www.neef-online.de
Ganz toller Bericht, Chrissie.
Natürlich macht das Lust auf mehr. Bei den Reiseberichten hier im Forum weiß man aber gar nicht, wofür man denn nun als nächtes planen soll  :zuck: :zwinker:
Südafrika (vielleicht in Kombination mit Namibia und/oder Botswana) sind aber allemal eine Überlegung wert.

Ich war jedenfalls sehr gerne virtuell bei Eurer Reise dabei.
Vielen Dank für´s Mitnehmen  :verneig:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Bei den Reiseberichten hier im Forum weiß man aber gar nicht, wofür man denn nun als nächtes planen soll  :zuck: :zwinker:

Wie wahr!  :? :wink:

Ich war jedenfalls sehr gerne virtuell bei Eurer Reise dabei.

Ich auch, vielen Dank!  :applaus: :applaus: :applaus:
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.