usa-reise.de Forum

Autor Thema: Die Suche nach dem passenden Trail und andere Anfängerfragen :-)  (Gelesen 7385 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helmel

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 131
Hallo zusammen,

bald geht`s looohoooos.... noch schlappe 1 1/2 Wochen trennen uns vom ersten Hawaii-Urlaub  :D
Ich habe das Gefühl, ich habe das ganze Hawaii Forum hier durchgelesen und habe so allmählich einen kleinen Informations-Overflow  :lol:
Die Highlights habe ich mir schon aufgeschrieben, jedoch bei der Suche nach den richtigen Trails bräuchte ich nochmal ein bisschen Hilfe.
Dazu sollte ich sagen, dass wir noch nie wirklich gewandert sind, das heißt Tagestouren von 7-8 Stunden sind nix für uns. Feste Wanderschuhe haben wir uns extra zugelegt.

Habe mir nun zuerst mal Kauai`i vorgenommen und mir die Trails notiert, die ich interessant finde.
Besonders reizvoll finde ich die Trails, von denen aus man tolle Ausblicke auf die Napali Coast oder in den Waimea Canyon hat.
Habe mir die Trailbeschreibungen alle auf Deiner Webseite angeschaut, Angie. Da waren einige dabei, die ich toll fand, die aber entweder zu lang oder zu anspruchsvoll waren.
Daher die Überlegung, ob man ggf. einen solchen Trail auch nur zum Teil laufen könnte und trotzdem tolle Einblicke hat.

Folgende Trails habe ich mir notiert:
- Cliff-Canyon-Halemanu-Koke`e Trail (bis zur Stelle mit den Hölzern im Boden und der roten Erde – toller Blick in den Waimea Canyon – wie lange läuft man da?)
- Ditch Trail (bis zum Lookout mit Blick in den Po’omau Canyon – wie gefährlich ist es bis dahin und wie lange läuft man?)
- Honopu Ridge Trail (scheint am Ende schöne Aussichten zu bieten, aber schwer zu finden zu sein?)
- Kohua Ridge Trail (ca. 4,5 Std., schöne Ausblicke in den Canyon, wie schwer oder kompliziert ist dieser Trail? Lange Anfahrt – evtl. vorher den kurzen Po`omau Canyon Vista Trail)
- Nualolo Cliff Awa`awapuhi Trail (ca. 7 Std. tolle Ausblicke in die Napali Coast, aber sehr schmaler Weg, für geübte Wanderer zu empfehlen – gibt es vielleicht auch die Möglichkeit, nur ein Teilstück zu laufen, das nicht ganz so anspruchsvoll ist und trotzdem tolle Ausblicke bietet?)
- Kalalau Trail (erlaubt bis Hanakoa Valley, ca. 1,5 Stunden bis Hanakapi'ai Beach – zu den Wasserfällen und zurück nochmal ca. 3 Std.)
- Pihea Trail (8 Stunden? In anderem Reisebericht 4:45 Std.)
- Maha`ulepu Heritage Trail (ca. 1 Stunde, entlang der Küste im Süden - klingt perfekt für uns  :lol: )

So, das wären die Trails, die in die engere Auswahl kämen, die aber teilweise zu lang oder zu schwer sind.
Welchen könntet ihr für Anfänger empfehlen, die nicht unbedingt den ganzen Tag wandern möchten?

Noch eine andere Frage, die nichts mit den Trails zu tun hat....
Von den Aufenthalten auf dem Festland bin ich es gewohnt, nahezu alles mit Kreditkarte zahlen zu können... selbst den Coffee to go für 99 Cent zum Beispiel.... ist das auf den Inseln auch so oder muss ich da umdenken und doch eher mehr Bargeld mitnehmen? Wie ist da Eure Erfahrung?

So.... das wars erstmal von mir. Bin gespannt  :D

LG
Mel

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Hallo Mel,


- Cliff-Canyon-Halemanu-Koke`e Trail (bis zur Stelle mit den Hölzern im Boden und der roten Erde – toller Blick in den Waimea Canyon – wie lange läuft man da?)

Ca. 30 Min. one way, also kurz.

- Ditch Trail (bis zum Lookout mit Blick in den Po’omau Canyon – wie gefährlich ist es bis dahin und wie lange läuft man?)

Da ich nicht empfehlen würde, die Waininiua Rd. mit dem Auto zu fahren, müsstet ihr diese Strecke also zu Fuß laufen, das macht 0,8 Meilen one way. Jener Teil des Ditch Trails - bis zum Blick in den Po'omau Canyon, wie wir ihn gelaufen sind - ist 1,85 Meilen one way lang und nicht gefährlich zu gehen. Das einzige, was nötig ist (das wirst du aber auf den Foto gesehen und in meinem Text gelesen haben), ist Schwindelfreiheit auf der Ridge, denn sie ist wirklich schmal. Aber der Blick von dort auf die Wasserfälle ist traumhaft schön, wir wollen diesen Trail dieses Jahr auch wieder laufen.

- Honopu Ridge Trail (scheint am Ende schöne Aussichten zu bieten, aber schwer zu finden zu sein?)

Schwer zu finden - nicht wirklich. Guck nochmal die Fotos in meiner Trailbeschreibung an und scrolle so weit hinunter, bis du jenes Bild siehst, wo Michi am Boden sitzt und picknickt, beim großen Baum. Dort, wo seine linke Schulter ist (halt 2 m weiter), geht es zunächst grimmig steil bergab. Dieses Stück ist kein Honiglecken, aber durchaus zu schaffen.
Guck und lies mal in diesem Reiseberichttag und scrolle weit hinunter (zuerst kam unser Heliflug, später der Honopu Ridge Trail dran). Auf einem Fotos siehst du von hinten meinen Kopf mit dem Ponyschwanz. Gerade vor mir ist dieselbe Stelle wie auf der Trailbeschreibung mit Michis linker Schulter, dort geht es hinunter. Im Reisebericht ist es sehr ausführlich beschrieben (hole ich demnächst in der Trailbeschreibung nach). Wenn das steile Stück überwunden ist, geht es auf der Honopu Ridge gut sichtbar weiter.
Insgesamt gesehen ist der Honopu Ridge Trail zwar kurz, aber sehr anstrengend.

- Kohua Ridge Trail (ca. 4,5 Std., schöne Ausblicke in den Canyon, wie schwer oder kompliziert ist dieser Trail? Lange Anfahrt – evtl. vorher den kurzen Po`omau Canyon Vista Trail)

Weder schwer noch kompliziert. Die Anfahrt ist halt wirklich lange, zahlt sich für uns aber definitiv aus.

- Nualolo Cliff Awa`awapuhi Trail (ca. 7 Std. tolle Ausblicke in die Napali Coast, aber sehr schmaler Weg, für geübte Wanderer zu empfehlen – gibt es vielleicht auch die Möglichkeit, nur ein Teilstück zu laufen, das nicht ganz so anspruchsvoll ist und trotzdem tolle Ausblicke bietet?)

Ja, das gibt es. Laufe den Nualolo Trail bis zum Lolo Vista Point und dann wieder zurück. Die Ausblicke vom Lolo Vista Point sind fantastisch!

- Kalalau Trail (erlaubt bis Hanakoa Valley, ca. 1,5 Stunden bis Hanakapi'ai Beach – zu den Wasserfällen und zurück nochmal ca. 3 Std.)

Die ersten 2 Meilen bis zum Hanakapi'ai Beach sind nicht besonders anstrengend. Gleich zu Beginn ist der Kalalau Trail etwas steil, aber das gibt sich dann. Vom Hanakapi'ai Beach zu den Falls ist es sehr anstrengend.

- Pihea Trail (8 Stunden? In anderem Reisebericht 4:45 Std.)

Wenn du nur den Pihea Trail laufst, sind es ca. 4,5 Stunden, wenn du aber den Pihea Trail mit dem anschließenden Alaka'i Swamp Trail laufst, bist du 8 Stunden unterwegs.

- Maha`ulepu Heritage Trail (ca. 1 Stunde, entlang der Küste im Süden - klingt perfekt für uns  :lol: )

Sehr empfehlenswert!

Welchen könntet ihr für Anfänger empfehlen, die nicht unbedingt den ganzen Tag wandern möchten?

Da hätte ich den Hanalei-Okolehao Trail im Angebot, im Nordosten von Kaua'i. Oder den Kuamo'o Nounou West Trail an der Ostseite der Insel. Jeder dieser Trail dauert hin/retour ca. 4 Stunden.

Von den Aufenthalten auf dem Festland bin ich es gewohnt, nahezu alles mit Kreditkarte zahlen zu können... selbst den Coffee to go für 99 Cent zum Beispiel.... ist das auf den Inseln auch so oder muss ich da umdenken und doch eher mehr Bargeld mitnehmen? Wie ist da Eure Erfahrung?

Du kannst auch auf Hawai'i alles mit der Kreditkarte bezahlen, aber ein paar Dollarscheine mitzunehmen, würde ich dennoch raten.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Helmel

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 131
Danke, Angie!!!
Waaaah, aber wie um Himmels Willen soll man sich bei so vielen tollen Trails entscheiden können???  :kratz:
Ich schau mir das nochmal mit Deinen Infos genauer an, vielen Dank aber schonmal bis hier  :D

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Waaaah, aber wie um Himmels Willen soll man sich bei so vielen tollen Trails entscheiden können???  :kratz:

Das ist auch immer unser Problem :lol: Und um dieses Problem lösen zu können, fliegen wir halt immer und immer wieder nach Hawai'i :lol:
Nein, Scherz beiseite, ihr müsst euch ohnehin nach dem Wetter richten und ehe ihr einen Trail im Koke'e SP oder Waimea Canyon in Angriff nehmt, fragt oben im Koke'e Museum (neben dem Koke'e Restaurant) nach, ob die Trails nach diesen schweren Unwettern überhaupt alle zu laufen sind.

Ich schau mir das nochmal mit Deinen Infos genauer an, vielen Dank aber schonmal bis hier  :D

Ok, und wenn weitere Fragen auftreten, weißt du ja, wo ich zu finden bin :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Helmel

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 131
Zu Kauai`i noch eine Frage... ich hatte hier im Forum irgendwo gelesen, dass der Heli-Flug bei Interisland Helicopters etwas günstiger wird, wenn man ihn bar bezahlt - ist das noch so?
Auf deren Webseite konnte ich dazu nichts finden und auf meine Anfrage per Email hat noch niemand reagiert...

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Jaaa... da fällt die Entscheidung sehr schwer.  :D

Viel ergänzen kann ich da nicht... bis auf eines.

Zitat
- Nualolo Cliff Awa`awapuhi Trail (ca. 7 Std. tolle Ausblicke in die Napali Coast, aber sehr schmaler Weg, für geübte Wanderer zu empfehlen – gibt es vielleicht auch die Möglichkeit, nur ein Teilstück zu laufen, das nicht ganz so anspruchsvoll ist und trotzdem tolle Ausblicke bietet?)
Wir sind afair den Awa`awapuhi Trail hin und zurück gelaufen. Der Ausblick vom Ziel ist phänomenal - deswegen wollten wir das unbedingt machen. Die Wanderung an sich ist ziemlich eintönig. Wir haben in der Nähe gezeltet und waren sehr früh unterwegs. Just, nachdem wir umdrehten hat es sich zugezogen und angefangen zu nieseln. Die Leute, die uns entgegenkamen haben uns ziemlich leid getan - denn dann ist diese Wanderung ein absoluter Reinfall.
Ich kenne natürlich den von Angie erwähnten Ausblick nicht im Vergleich - wir entscheiden uns in der Regel halt immer eher für "Tophighlights" als für "mitteleres Dauerhoch". Auch wenn "der Weg nicht unbedingt das Ziel" ist. Dazu kommt natürlich unsere Höhenangst...

Zitat
Zu Kauai`i noch eine Frage... ich hatte hier im Forum irgendwo gelesen, dass der Heli-Flug bei Interisland Helicopters etwas günstiger wird, wenn man ihn bar bezahlt - ist das noch so?
Auf deren Webseite konnte ich dazu nichts finden und auf meine Anfrage per Email hat noch niemand reagiert...
Direkt kann ich dazu nichts sagen... aber indirekt.
Wie würdest Du denn Bargeld besorgen? Selbst wenn es billiger wäre, kann sich ganz schnell ins Gegenteil verkehren. Bei KK zahlt man idR 1-2% Auslandseinsatz außerhalb der Eurozone. Bei Bargeld ist es völlig unterschiedlich. Bei der Bank wechseln ist egal ob hier oder dort in der Regel die schlechteste Idee - auch wenn man manchmal keine Gebühren bezahlt. Der Kurs ist einfach ein anderer.
Mit EC-Karte oder KK abheben kostet idR einen höheren Prozentsatz. Aber es gibt diverse Konstellationen bei denen man Gebührenfrei von Guthaben abheben kann.  :D

Gruß
Michael

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Hallo Mel,


Zu Kauai`i noch eine Frage... ich hatte hier im Forum irgendwo gelesen, dass der Heli-Flug bei Interisland Helicopters etwas günstiger wird, wenn man ihn bar bezahlt - ist das noch so?
Auf deren Webseite konnte ich dazu nichts finden und auf meine Anfrage per Email hat noch niemand reagiert...

per Email war es immer schwer, überhaupt an eine Antwort zu kommen. Der Flug kommt nicht günstiger, wenn du vor Ort mit Bargeld bezahlst, sondern wenn du überhaupt vor Ort bezahlst, ob Bargeld oder Kreditkarte, ist dann egal.


Hallo Michael,

Wir sind afair den Awa`awapuhi Trail hin und zurück gelaufen. Der Ausblick vom Ziel ist phänomenal - deswegen wollten wir das unbedingt machen. Die Wanderung an sich ist ziemlich eintönig. Wir haben in der Nähe gezeltet und waren sehr früh unterwegs. Just, nachdem wir umdrehten hat es sich zugezogen und angefangen zu nieseln. Die Leute, die uns entgegenkamen haben uns ziemlich leid getan - denn dann ist diese Wanderung ein absoluter Reinfall.

die Leute, die euch entgegen kamen, hatten die schönsten Teile der Wanderung bereits hinter sich. Der Awa'awa'puhi Trail ist langweilig bis zum geht-nicht-mehr, "nur" der Ausblick am Ende ist traumhaft.
Wenn man umgekehrt läuft, also zuerst den Nualolo Trail, dann den Nualolo Cliff Trail und schließlich den Awa'awa'puhi Trail - das ist ein gesamter Traum schlechthin. Die zahlreichen Blicke auf die Na Pali Coast sind atemberaubend.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Hallo Angie,

Zitat
die Leute, die euch entgegen kamen, hatten die schönsten Teile der Wanderung bereits hinter sich.
das glaube ich eher nicht, denn die kamen uns schon so um 9.30 entgegen.  :wink:
Das der gesamte Loop VIEL besser ist, ist uns schon klar. Aber das war uns zu heikel. Wir haben uns ja damals von Dir beraten lassen.
Auch war die Wetteraussicht nicht sooo dolle... was unsere Entscheidung dann letztendlich finalisiert hat.

Zitat
Der Awa'awa'puhi Trail ist langweilig bis zum geht-nicht-mehr, "nur" der Ausblick am Ende ist traumhaft...
So krass wollte ich es nicht ausdrücken... aber Du hast Recht.  :mrgreen:

Gruß
Michael

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Hallo Michael,


das glaube ich eher nicht, denn die kamen uns schon so um 9.30 entgegen.  :wink:

da kann man nur hoffen, dass sie unterwegs campiert haben, aber das müsstest du an ihren Rucksäcken erkannt haben.

Das der gesamte Loop VIEL besser ist, ist uns schon klar. Aber das war uns zu heikel. Wir haben uns ja damals von Dir beraten lassen.
Auch war die Wetteraussicht nicht sooo dolle... was unsere Entscheidung dann letztendlich finalisiert hat.

Wenn jemand unter Höhenangst leidet, ist der gesamte Loop nicht geeignet und das mit dem Wetter ist wirklich so eine Sache. Es ist ein paar wenige Jahre her, da wollten wir den Trail wieder laufen. Am Nualolo Trail haben wir wegen des massiven Regens umgedreht und unser Glück beim Awa'awa'puhi Trail versucht, doch auch dort Fehlanzeige, es schüttete wie aus Eimern. In solchen Fällen kann man nur die Vernunft siegen lassen und den Trail Trail sein lassen, alles andere ist viel zu gefährlich.

Zitat
Der Awa'awa'puhi Trail ist langweilig bis zum geht-nicht-mehr, "nur" der Ausblick am Ende ist traumhaft...
So krass wollte ich es nicht ausdrücken... aber Du hast Recht.  :mrgreen:

Ich nenne die Dinge beim Namen und rede nicht um den heißen Brei herum :wink: Bringt ja nichts, nur die halbe Wahrheit zu sagen.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Trotz meiner anstehenden Yellowstone Tour haben wir beide schon wieder unbändige Lust auf Hawai'i...
Mal schaun, wann wir das hinbekommen (Oktober/November wäre eine Möglichkeit) und ob wir uns überwinden können den Loop trotzdem zu machen.  :D

Zitat
Ich nenne die Dinge beim Namen und rede nicht um den heißen Brei herum Wink Bringt ja nichts, nur die halbe Wahrheit zu sagen.
Wo Du Recht hast, hast Du Recht.  :abklatsch:

Gruß
Michael

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Die Suche nach dem passenden Trail und andere Anfängerfragen :-)
« Antwort #10 am: 14.03.2012, 11:32 Uhr »
Trotz meiner anstehenden Yellowstone Tour haben wir beide schon wieder unbändige Lust auf Hawai'i...

Wer könnte das besser verstehen als ich? :wink:

Mal schaun, wann wir das hinbekommen (Oktober/November wäre eine Möglichkeit) und ob wir uns überwinden können den Loop trotzdem zu machen.  :D

Das könnt ihr wirklich nur selbst einschätzen, wie groß eure Höhenangst ist. Moment, habt ihr beide Höhenangst oder nur du?


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Die Suche nach dem passenden Trail und andere Anfängerfragen :-)
« Antwort #11 am: 14.03.2012, 11:57 Uhr »
Beide unterschiedlich.  :shock:

Ich eher "auf der Plattform eines Turms stehend" und meine Frau eher "bei steilen/gerölligen/hochstufigen Abstiegen oder auf einem Tisch stehend". Nicht lachen...  :lol:

Mal schauen, wie es beim nächsten Trip wird - das hat sich auch ein wenig verbessert in den letzten Jahren...

Aber um wenigstens in bißchen wieder OT zu gehen...  :D
... würdest Du sagen, dass das Ende des Awa'awa'puhi Trails DAS Highlight des Loops ist?

Gruß
Michael

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Die Suche nach dem passenden Trail und andere Anfängerfragen :-)
« Antwort #12 am: 14.03.2012, 12:08 Uhr »
Ich eher "auf der Plattform eines Turms stehend" und meine Frau eher "bei steilen/gerölligen/hochstufigen Abstiegen oder auf einem Tisch stehend". Nicht lachen...  :lol:

Nein, ich lache nicht, das ist nichts zum Lachen. So wie ich euch auf Grund deiner Schilderung einschätze, würdest du den gesamten Trail schaffen, deine Frau hingegen würde auf dem Nualolo Cliff Trail Schweißausbrüche bekommen, aber nicht wegen der eventuellen Hitze, sondern wegen des äußerst schmalen Trails, auf dem es (vom Nualolo Trail kommend) links steil hinunter und rechts steil hinauf geht.

Mal schauen, wie es beim nächsten Trip wird - das hat sich auch ein wenig verbessert in den letzten Jahren...

Für mich ist Höhenangst glücklicherweise ein Fremdwort und ich kann nicht einschätzen, ob sich so etwas im Laufe der Jahre bessern oder auch verschlechtern kann.

... würdest Du sagen, dass das Ende des Awa'awa'puhi Trails DAS Highlight des Loops ist?

Nein, zumindest nicht für mich. Für mich ist DAS Highlight am Lolo Vista Point, wenn man nur einen Teil gehen möchte.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Die Suche nach dem passenden Trail und andere Anfängerfragen :-)
« Antwort #13 am: 14.03.2012, 12:37 Uhr »
Na dann hatte ich das damals falsch eingeschätzt. Mal schauen was wir machen...
Jetzt ist erstmal der anderen Urlaub dran.  :D

Gruß
Michael

Helmel

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 131
Re: Die Suche nach dem passenden Trail und andere Anfängerfragen :-)
« Antwort #14 am: 14.03.2012, 12:46 Uhr »

Nein, zumindest nicht für mich. Für mich ist DAS Highlight am Lolo Vista Point, wenn man nur einen Teil gehen möchte.


Wie viel Zeit sollte man denn ungefähr bis zum Lolo Vista Point einplanen und wie anspruchsvoll ist der Weg bis dorthin?
Kann man sich auch hier im Vorfeld im Koke`e Museum über den Zustand des Trails erkundigen?