usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hawaii 2013  (Gelesen 12110 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

trvl

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
Hawaii 2013
« am: 19.05.2012, 16:56 Uhr »
hi liebe reisefreunde,

lese hier gerne und viel mit und hab schon die ein oder andere route mit hilfe dieses forums erfolgreich gebastelt; nun solls Hawaii sein

Reisezeitraum: 12.01.2013 bis 02.02.2013, 3 Wochen, 3 Inseln

Ihr solltet wissen, dass ich als Fotograf unterwegs bin und evtl hier oder da etwas mehr Zeit eingeplant habe. Ich habe mich bewusst für nur 3 Inseln entschieden da es sonst nicht funktionieren würde. Ich möchte an keiner Location hetzen.
Besucht werden soll: Big Island, Maui und Kauai

Vorab: auf Kauai freue ich mich nach den Recherchen schon am meisten.

Geplant ist folgendes:
Gabelflug Berlin - Big Island (Hilo) / Kauai - Berlin

vom 12.01. - 19.01. Big Island
vom 19.01. - 24.01. Maui
vom 24.01. - 02.02. Kauai
Mietwagen wird überall vorhanden sein.

Big Island
- Volcanoes NP
- Akaka Falls SP
- Waipio Valley, Hamakua Coast
- Ka Lae, South Point

Maui
- Haleakalà NP
- Kahakuloa
- Iao Valley SP

Kauai
- Na Pali Coast SP
- Waimea Canyon SP, Waimea Canyon Lookout
- Waipoo Falls
- Polihale SP
- Kilauea Lighthouse
- Nualolo Lookout
- Hanalei Valley, Tarofelder
- Kokee SP, Kalalau Valley, Kalalau Lookout
- Kapa'a Beach Park
- Hanapepe Valley
- Opaekaa Falls
- Wailua River, Wailua Falls
- Pihea Trail

Ich denke Kauai bin ich ziemlich ausgelastet, aber auf Maui und Big Island geht sicher noch etwas, hab ich was wichtiges vergessen was unbedingt gesehen werden muss? Kann oder muss ich irgendwo einen Tag mehr oder weniger einplanen?

Gruß, Henryk

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #1 am: 19.05.2012, 18:16 Uhr »

Hallo Henryk,


Ihr solltet wissen, dass ich als Fotograf unterwegs bin und evtl hier oder da etwas mehr Zeit eingeplant habe.

das ist verständlich und auch wichtig, dass du dir Zeit nimmst.

Dass deine geplante Reisezeit ev. suboptimal ist, weißt du? Du solltest neben deinen geplanten Aktivitäten noch einen Ersatzplan haben, falls dir das Wetter hier und dort einen Strich durch die Rechnung macht.

vom 12.01. - 19.01. Big Island
vom 19.01. - 24.01. Maui
vom 24.01. - 02.02. Kauai

Bei deiner jetzt schon bestehenden (Vor-)Liebe zu Kaua'i ist die Aufteilung gut gewählt.

Mietwagen wird überall vorhanden sein.

Auf Big Island und auch auf Kaua'i solltest du ev. einen Allrad mieten. Warum, kommt weiter unten.

Eine Frage: Wandern gehört nicht zu deinen Hauptaktivitäten, richtig?

Big Island
- Volcanoes NP
- Akaka Falls SP
- Waipio Valley, Hamakua Coast
- Ka Lae, South Point

Ka La'e und South Point ist ein- und dasselbe.

Der Hawai'i Volcanoes NP ist sehr groß. Dort solltest du zumindest den Kilauea Iki Trail laufen, aber auch den Devastation Trail (kurz). Ansonsten in der Finsternis unbedingt beim Jaggar Museum sein und von dort einen Blick (oder auch mehrere) in den fast immer rot leuchtenden Vent (rot leuchtend wegen der Lava, die sich tief im Vent befindet) werfen. Ist sehr beeindruckend.

Für die Detailplanung ist noch reichlich Zeit, aber schon mal etwas zur Grobplanung: Auf Big Island fehlt eindeutig der Mauna Kea und hierfür ist ein Alamo-Allrad (Jeep Wrangler) angebracht. Alamo ist neben der sündhaft teuren Firma Harper die einzige Firma, die das Befahren der Saddle Rd. und bis zum Mauna Kea Visitor Center inklusive Versicherungsschutz erlaubt. Harper bietet Versicherungsschutz bis zu den Mauna Kea Observatorien.
Vom Mauna Kea Visitor Center bis zu den Observatorien (sind nur wenige Meilen) fährst du über eine meist gut gegradete Lavapiste, die auch sehr breit ist. Etliche Leute fahren auch mit einem normalen Mietauto hoch zu den Observatorien, bei manchen Autos hingegen ist die Motorleistung nicht groß genug, sie bleiben auf der Strecke und der Mieter muss die Abschleppkosten etc. bezahlen. Das geht ganz schön ins Geld. Das ist der Grund, weshalb ich einen Allrad empfehle, denn damit reduziert sich das Risiko.
Gerade als Fotograf kommst du bei schönem Wetter auf dem Mauna Kea voll auf deine Kosten, du bist in einer Mondlandschaft, die unglaublich ist. Unbedingt so einrichten, dass du auch den Sonnenuntergang von den Observatorien aus erleben kannst (richtig warm anziehen, dort oben ist es im Winter eisig kalt!).

Was auf Big Island noch fehlt, ist der wunderschöne Tropical Botanical Garden. An dem kommst du automatisch vorbei, wenn du - am Weg zu den Akaka Falls - am Pepe'ekeo Scenic Drive fährst. Für den botanischen Garten solltest du als absolutes Minimum 2 Std. Zeit einrechnen. Wir waren zuletzt 5 Std. drinnen und hatten immer noch nicht genug. Guck mal hier, dann hast du einen kleinen Einblick, welche Fotomotive dich erwarten.

Weiters ist der Puna District (Südosten von Hilo) sehr zu empfehlen. Dort gibt es sehr schmale Straßen, die beinahe wild verwachsen sind. Auch der Lava Tree SP ist dort zu finden.

Sollte in deinem Reisezeitraum Lava fließen, ist es (für mich) ein absolutes Muss, mit einem Führer dorthin zu laufen (alleine darf man nicht, weil man sich auf Privatland begibt). Guck mal auf meiner Website die diesbezüglichen Videos an, ich habe absichtlich den O-Ton belassen.

Schließlich ist noch der Nordwesten von Big Island sehenswert, also die Kohala Mountains. Besonders die 250, die "mitten durch" führt, auch Ironwood Avenue genannt, ist wunderschön zu fahren.

Du siehst wahrscheinlich jetzt schon, dass Big Island reichlich zu bieten hat.

Maui
- Haleakalà NP
- Kahakuloa
- Iao Valley SP

Es fehlt ganz klar die Road to Hana, eines DER Highlights von Maui. Auf der Road to Hana unbedingt die Nahiku Rd. fahren. Lies mal hier für genauere Infos.

Am Haleakala solltest du dir unbedingt den Sonnenaufgang gönnen, fast immer sehr spektakulär, leider auch sehr überlaufen.

"Kahakuloa" - damit fährst du den Kahekili Hwy., eine der gefährlichsten Strecken auf Maui. Die Leute, die im ach so schnuckeligen Kahakuloa Village wohnen, leben vom Rauschgift. Dafür brauchen sie Geld und das bekommen sie durch Beschaffungskriminalität. Das bedeutet, nie, auch nicht für 1/2 Minute, einen Wertgegenstand im Auto lassen, nicht mal dann, wenn du nur wenige Meter von deinem Auto entfernt stehst.

Kauai
- Na Pali Coast SP
- Waimea Canyon SP, Waimea Canyon Lookout
- Waipoo Falls
- Polihale SP
- Kilauea Lighthouse
- Nualolo Lookout
- Hanalei Valley, Tarofelder
- Kokee SP, Kalalau Valley, Kalalau Lookout
- Kapa'a Beach Park
- Hanapepe Valley
- Opaekaa Falls
- Wailua River, Wailua Falls
- Pihea Trail

Die Waipo'o Falls kannst du nur von weit entfernt (von einem Lookout) sehen oder wenn du dir einen Heliflug ohne Türen gönnst, was ich dir sehr empfehlen würde.

Meinst du mit "Nualolo Lookout" den Lolo Vista Point, auch Lolo Vista 2 genannt? Du möchtest also den Nualolo Trail laufen? Wenn ja, nur den Nualolo Trail oder die Trailkombination, die den ganzen Tag in Anspruch nimmt?

Polihale SP: Hier würde ich dir einen Allrad empfehlen. Mag sein, dass du mit einem normalen Mietwagen Glück hast, aber eben auch nicht und dann müsstest du auf den Polihale SP verzichten. Wenn er dir wichtig ist, was ich verstehen könnte, miete dir einen Allrad, dann bist du auf der sicheren (aber nicht versicherten) Seite.

Pihea Trail: Ich nehme an, du möchtest dann in der Folge auf den Alaka'i Swamp Trail wechseln und wenn möglich bis zum Kilohana Lookout laufen - richtig?

Ich denke Kauai bin ich ziemlich ausgelastet

Stimmt, mehr als genug.

aber auf Maui und Big Island geht sicher noch etwas, hab ich was wichtiges vergessen was unbedingt gesehen werden muss?

Bei beiden Inseln habe ich ohnehin schon Vorschläge gemacht, allerdings nur im Groben, die Feinplanung können wir danach angehen, wenn feststeht, was von meinen Vorschlägen dir gefällt oder auch nicht.

Kann oder muss ich irgendwo einen Tag mehr oder weniger einplanen?

An der Gesamturlaubszeit ist vermutlich nichts zu machen, oder? Wenn nein, dann würde ich für den Moment die Tageseinteilung je Insel so belassen. Ev. sehen wir im Laufe der weiteren Planung, dass dich auf einer Insel doch mehr interessiert, als du zum jetzigen Zeitpunkt vielleicht weißt, dann müssen wir versuchen, zu verschieben und das Optimale für dich herausholen.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

trvl

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
Re: Hawaii 2013
« Antwort #2 am: 19.05.2012, 19:12 Uhr »
das ist verständlich und auch wichtig, dass du dir Zeit nimmst.

Dass deine geplante Reisezeit ev. suboptimal ist, weißt du? Du solltest neben deinen geplanten Aktivitäten noch einen Ersatzplan haben, falls dir das Wetter hier und dort einen Strich durch die Rechnung macht.

Ich habe bisher gelesen, dass dort wo überhaupt regnet im Winter nicht erheblich mehr regnet als im Sommer. Geringfügig mehr schon, ja mir sind keine extremen Unterschiede untergekommen. Das Wetter wird schon...



Auf Big Island und auch auf Kaua'i solltest du ev. einen Allrad mieten. Warum, kommt weiter unten.

Ein Jeep Wrangler ist eingeplant, auf allen Inseln, ist ein Jeep Wrangler zu viel auf Maui?

Eine Frage: Wandern gehört nicht zu deinen Hauptaktivitäten, richtig?

Oh doch, bin immer sehr viel unterwegs auf meinen Trips. Sofern man dafür entsprechend belohnt wird bin ich bereit fast jeden Weg zu gehen.

Der Hawai'i Volcanoes NP ist sehr groß. Dort solltest du zumindest den Kilauea Iki Trail laufen, aber auch den Devastation Trail (kurz). Ansonsten in der Finsternis unbedingt beim Jaggar Museum sein und von dort einen Blick (oder auch mehrere) in den fast immer rot leuchtenden Vent (rot leuchtend wegen der Lava, die sich tief im Vent befindet) werfen. Ist sehr beeindruckend.

Für die Detailplanung ist noch reichlich Zeit, aber schon mal etwas zur Grobplanung: Auf Big Island fehlt eindeutig der Mauna Kea und hierfür ist ein Alamo-Allrad (Jeep Wrangler) angebracht. Alamo ist neben der sündhaft teuren Firma Harper die einzige Firma, die das Befahren der Saddle Rd. und bis zum Mauna Kea Visitor Center inklusive Versicherungsschutz erlaubt. Harper bietet Versicherungsschutz bis zu den Mauna Kea Observatorien.
Vom Mauna Kea Visitor Center bis zu den Observatorien (sind nur wenige Meilen) fährst du über eine meist gut gegradete Lavapiste, die auch sehr breit ist. Etliche Leute fahren auch mit einem normalen Mietauto hoch zu den Observatorien, bei manchen Autos hingegen ist die Motorleistung nicht groß genug, sie bleiben auf der Strecke und der Mieter muss die Abschleppkosten etc. bezahlen. Das geht ganz schön ins Geld. Das ist der Grund, weshalb ich einen Allrad empfehle, denn damit reduziert sich das Risiko.
Gerade als Fotograf kommst du bei schönem Wetter auf dem Mauna Kea voll auf deine Kosten, du bist in einer Mondlandschaft, die unglaublich ist. Unbedingt so einrichten, dass du auch den Sonnenuntergang von den Observatorien aus erleben kannst (richtig warm anziehen, dort oben ist es im Winter eisig kalt!).

Hatte ich bereits aufm Papier den Mauna Kea, jedoch noch nicht weiter recherchiert, danke für den Tipp, und auch das ich mich warm anziehen soll! :-)


Was auf Big Island noch fehlt, ist der wunderschöne Tropical Botanical Garden. An dem kommst du automatisch vorbei, wenn du - am Weg zu den Akaka Falls - am Pepe'ekeo Scenic Drive fährst. Für den botanischen Garten solltest du als absolutes Minimum 2 Std. Zeit einrechnen. Wir waren zuletzt 5 Std. drinnen und hatten immer noch nicht genug. Guck mal hier, dann hast du einen kleinen Einblick, welche Fotomotive dich erwarten.

Botanical Garden wird wohl eher links liegen bleiben. Ich war letztes Jahr in Singapur und was ich dort an Vegetation gesehen habe übertrifft so ziemlich alles, nicht böse sein :-)

Weiters ist der Puna District (Südosten von Hilo) sehr zu empfehlen. Dort gibt es sehr schmale Straßen, die beinahe wild verwachsen sind. Auch der Lava Tree SP ist dort zu finden.

Lava Tree SP hört sich gut an, wird notiert, danke

Sollte in deinem Reisezeitraum Lava fließen, ist es (für mich) ein absolutes Muss, mit einem Führer dorthin zu laufen (alleine darf man nicht, weil man sich auf Privatland begibt). Guck mal auf meiner Website die diesbezüglichen Videos an, ich habe absichtlich den O-Ton belassen.

Ich muss zugeben, dass ich schon oft ins Hawaii Board geschaut habe und dabei sind mir deine Lava-Touren mit Chris natürlich nicht entgangen. absolut grandios, auf Lava hoffe ich auch

Schließlich ist noch der Nordwesten von Big Island sehenswert, also die Kohala Mountains. Besonders die 250, die "mitten durch" führt, auch Ironwood Avenue genannt, ist wunderschön zu fahren.

wird mal nachgeschaut, danke

Du siehst wahrscheinlich jetzt schon, dass Big Island reichlich zu bieten hat.

allerdings, ich war direkt in Kauai verliebt und habe darauf hin gearbeitet


Es fehlt ganz klar die Road to Hana, eines DER Highlights von Maui. Auf der Road to Hana unbedingt die Nahiku Rd. fahren. Lies mal hier für genauere Infos.

notiert, danke

Am Haleakala solltest du dir unbedingt den Sonnenaufgang gönnen, fast immer sehr spektakulär, leider auch sehr überlaufen.

Alle meine Tage sind auf die Zeiten mit dem besten Licht ausgerichtet, mache ich grundsätzlich so, geschlafen wird notfalls zur Mittagszeit, keine Angst werde früh genug da sein.


"Kahakuloa" - damit fährst du den Kahekili Hwy., eine der gefährlichsten Strecken auf Maui. Die Leute, die im ach so schnuckeligen Kahakuloa Village wohnen, leben vom Rauschgift. Dafür brauchen sie Geld und das bekommen sie durch Beschaffungskriminalität. Das bedeutet, nie, auch nicht für 1/2 Minute, einen Wertgegenstand im Auto lassen, nicht mal dann, wenn du nur wenige Meter von deinem Auto entfernt stehst.

das klingt echt heftig, wie schlimm ist es denn tatsächlich, wenn ich eher früh morgens, abends und nachts aktiv bin, ist es dann ratsam dort mal lang zu fahren oder sollte das eher unterlassen werden?

Die Waipo'o Falls kannst du nur von weit entfernt (von einem Lookout) sehen oder wenn du dir einen Heliflug ohne Türen gönnst, was ich dir sehr empfehlen würde.

Heliflug.. das weiss ich noch nicht.. soweit bin ich mit der Planung noch nicht, evtl als Highlight am letzten Tag...


Meinst du mit "Nualolo Lookout" den Lolo Vista Point, auch Lolo Vista 2 genannt? Du möchtest also den Nualolo Trail laufen? Wenn ja, nur den Nualolo Trail oder die Trailkombination, die den ganzen Tag in Anspruch nimmt?

Ja, Lolo Vista 2 sieht aus als wenn es der Nualolo Lookout ist den ich meine... mit den Trails muss ich mich noch genauer beschäftigen


Pihea Trail: Ich nehme an, du möchtest dann in der Folge auf den Alaka'i Swamp Trail wechseln und wenn möglich bis zum Kilohana Lookout laufen - richtig?

siehe oben, Trails müssen noch erörtert werden.

An der Gesamturlaubszeit ist vermutlich nichts zu machen, oder? Wenn nein, dann würde ich für den Moment die Tageseinteilung je Insel so belassen. Ev. sehen wir im Laufe der weiteren Planung, dass dich auf einer Insel doch mehr interessiert, als du zum jetzigen Zeitpunkt vielleicht weißt, dann müssen wir versuchen, zu verschieben und das Optimale für dich herausholen.

3 wochen sind fest, werde am 02.02. zurück fliegen und dann bin ich erst Montag früh wieder hier, den Tag muss ich denn noch frei nehmen
Ich danke vielmals für deine Mühen und Inspirationen
gruß, Henryk


LG, Angie

antworten sind in ROT

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #3 am: 19.05.2012, 20:32 Uhr »

Hallo Henryk,


Ich habe bisher gelesen, dass dort wo überhaupt regnet im Winter nicht erheblich mehr regnet als im Sommer. Geringfügig mehr schon, ja mir sind keine extremen Unterschiede untergekommen. Das Wetter wird schon...

wenn du irgendwo gelesen hast, dass es im Winter nicht erheblich mehr regnet als im Sommer, so ist das - im Durchschnitt - schlichtweg falsch. Lies mal ab hier - mein Mod-Kollege EDVM96 war zu dieser Zeit auf Hawai'i, wie du lesen wirst.
Wir waren bisher 2x im Februar und März auf Hawai'i, ein Mal sind wir von Kaua'i nach O'ahu geflüchtet, weil für Kaua'i eine tagelange Schlechtwetterfront angesagt war und wir darauf keine Lust hatten. Auf O'ahu hatten wir dann glücklicherweise schönes Wetter.
Schon klar, man kann Glück haben, aber das ist nicht der Durchschnitt.

Ein Jeep Wrangler ist eingeplant, auf allen Inseln, ist ein Jeep Wrangler zu viel auf Maui?

Im Moment ist in deinem Maui-Plan der Polipoli SP nicht beinhaltet, nur für diesen bräuchtest du einen Allrad. Lässt du den Polipoli außen vor, kannst du dir den Jeep Wrangler auf Maui sparen, für alle anderen Straßen braucht man ihn nicht.

Oh doch, bin immer sehr viel unterwegs auf meinen Trips. Sofern man dafür entsprechend belohnt wird bin ich bereit fast jeden Weg zu gehen.

Ok, dann hatte ich das vorhin etwas falsch interpretiert.


Hatte ich bereits aufm Papier den Mauna Kea, jedoch noch nicht weiter recherchiert, danke für den Tipp, und auch das ich mich warm anziehen soll! :-)

Der Mauna Kea ist jeden gefahrenen Meter wert. Wenn du bei den Observatorien bist, dann laufe noch auf den "kleinen roten Hügel" hinauf, den Weg siehst du von den Observatorien aus - der Hügel ist der Mauna Kea, der mit 4.205 m höchste Vulkan auf ganz Hawai'i. Am Gipfel ist ein Vermessungspunkt (Fotomotiv :wink:), darauf steht, dass du dich auf 13.796 feet befindest.

Botanical Garden wird wohl eher links liegen bleiben. Ich war letztes Jahr in Singapur und was ich dort an Vegetation gesehen habe übertrifft so ziemlich alles, nicht böse sein :-)

Nein-nein, ich bin doch nicht böse, wenn du in Singapur eine unübertroffene Vegetation gesehen hast, dann kannst du dir den Tropical Botanical Garden höchstwahrscheinlich wirklich sparen.

Ich muss zugeben, dass ich schon oft ins Hawaii Board geschaut habe und dabei sind mir deine Lava-Touren mit Chris natürlich nicht entgangen. absolut grandios, auf Lava hoffe ich auch

Was die Lava oder nicht angeht, musst du das dann auf die Schnelle entscheiden, denn die Situation ändert sich oftmals täglich.


Alle meine Tage sind auf die Zeiten mit dem besten Licht ausgerichtet, mache ich grundsätzlich so, geschlafen wird notfalls zur Mittagszeit, keine Angst werde früh genug da sein.

(Thema Haleakala): Normalerweise empfehle ich, 30 Min. vor Sonnenaufgang oben am Summit zu sein, aber du als Fotograf solltest noch früher oben sein, um dir einen der besten Plätze zu sichern, diese sind dann nämlich ganz schnell weg.

das klingt echt heftig, wie schlimm ist es denn tatsächlich, wenn ich eher früh morgens, abends und nachts aktiv bin, ist es dann ratsam dort mal lang zu fahren oder sollte das eher unterlassen werden?

(Thema Kahekili Hwy. - Kahakuloa): Egal, um welche Uhrzeit du am Kahekili Hwy. unterwegs bist, es ist immer gefährlich. Die Diebe fahren den Kahekili Hwy. mit Pickups auf und ab. Meist sitzen 2 oder 3 Leute auf der Ladefläche. Wird ein Auto mit vermeintlicher Beute gesichtet, springt einer vom Pickup, schlägt die Scheibe ein (alternativ zippt er den Reißverschluss beim Jeep Wrangler auf, falls Softtop), Gestohlenes wird auf die Ladefläche geworfen, der Mann/die Männer springen ebenfalls hinauf. Während der Fahrt zum nächsten Pawn Shop wird aussortiert - was nicht gebraucht werden kann, also kein Geld bringt, wird auf die Straße geworfen, der Rest im Pawn Shop verhökert.
Trotz dieser Gefahren ist es wunderschön, am Kahekili Hwy. entlang zu fahren. Wenn wir das Auto verlassen,  nehmen wir unsere Wertgegenstände mit, dann ist das kein Problem (bis auf ein einziges Mal, als wir uns mit einem vermeintlich guten Bekannten, den wir schon viele Jahre kannten, unterhielten, nichts ahnend, dass er der Drahtzieher für die dunklen Geschäfte ist. U. a. wurde meine nagelneue DSLR gestohlen und wir waren geschätzte 10 m von unserem Auto entfernt).


Heliflug.. das weiss ich noch nicht.. soweit bin ich mit der Planung noch nicht, evtl als Highlight am letzten Tag...

Auch wenn du es nicht gerne liest, aber du solltes ein besonderes Highlight nicht an den letzten Tag legen, sondern an jenen Tag, der das beste Wetter verspricht.


Ja, Lolo Vista 2 sieht aus als wenn es der Nualolo Lookout ist den ich meine... mit den Trails muss ich mich noch genauer beschäftigen

Ok, doch der Lolo Vista 2, dachte ich es mir.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

trvl

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
Re: Hawaii 2013
« Antwort #4 am: 20.05.2012, 00:41 Uhr »
hi Angie,

ich hab ja geplant erstmal Big Island zu besuchen,
da überlege ich doch glatt ob ich während ich auf Big Island bin täglich den Wetterbericht für Kauai zu checken und sofern stabiles Wetter vorhanden ist direkt nach Kauai fliege und dann halt wieder zurück

Sprich ich mach die Planung fertig, bleibe jedoch spontan in der hinsicht wann ich was besuche.

Ich hätte nur etwas Angst keinen entsprechenden Mietwagen mehr zu bekommen wenn ich spontan bleibe und keine Vorabbuchung gemacht habe.

Gruß, Henryk

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #5 am: 20.05.2012, 00:52 Uhr »

Hi Henryk,


ich hab ja geplant erstmal Big Island zu besuchen,
da überlege ich doch glatt ob ich während ich auf Big Island bin täglich den Wetterbericht für Kauai zu checken und sofern stabiles Wetter vorhanden ist direkt nach Kauai fliege und dann halt wieder zurück

das ist eine optimale Lösung, nur kannst du in diesem Fall die Unterkunft nicht schon zuvor buchen.

Sprich ich mach die Planung fertig, bleibe jedoch spontan in der hinsicht wann ich was besuche.

Spontan sein ist für Hawai'i die beste Lösung. Für unsere Urlaube arbeite ich jeweils einen Plan aus, aber was wann sein wird, wird erst vor Ort entschieden.

Ich hätte nur etwas Angst keinen entsprechenden Mietwagen mehr zu bekommen wenn ich spontan bleibe und keine Vorabbuchung gemacht habe.

Zu deiner geplanten Reisezeit solltest du kein Problem haben, deinen gewünschten Mietwagen zu bekommen, du reist ja in der Nebensaison. Möglicherweise bekommst du nach der Landung keinen Jeep Wrangler, aber dann warte mal, bis einer aus der Waschanlage kommt, das dauert erfahrungsgemäß nicht lange und wenn doch, dann kannst du den vorläufig - anderen übernommenen Wagen - später tauschen.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

trvl

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
Re: Hawaii 2013
« Antwort #6 am: 20.05.2012, 00:58 Uhr »
das ist eine optimale Lösung, nur kannst du in diesem Fall die Unterkunft nicht schon zuvor buchen.

Spontan sein ist für Hawai'i die beste Lösung. Für unsere Urlaube arbeite ich jeweils einen Plan aus, aber was wann sein wird, wird erst vor Ort entschieden.

LG, Angie

hi Angie,
über Unterkunft mache ich mir keine Sorgen, geschlafen wird im Auto on Location.
werde nur ab und zu vllt. mal in ein Motel gehen.

Gruß und Danke, Henryk

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #7 am: 20.05.2012, 07:14 Uhr »

Hi Henryk,


über Unterkunft mache ich mir keine Sorgen, geschlafen wird im Auto on Location.
werde nur ab und zu vllt. mal in ein Motel gehen.

im Auto schlafen ist eine Alternative. Motels gibt es auf Hawai'i allerdings nicht.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

trvl

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
Re: Hawaii 2013
« Antwort #8 am: 20.05.2012, 09:38 Uhr »
hi,

mir ist da noch was eingefallen, das mit dem spontan die Insel wechseln ist ja schön und gut, aber das geht doch Mietwagenmäßig nicht oder ? ...

Ich muss doch wenn ich einen Wagen Miete den Rückgabetermin bstimmen, und somit bin ja doch irgendwie gebunden an bestimmte Tage. Das einzige was ich machen kann ist die Reihenfolge gegebenenfalls verschieben, sodass ich nach Big Island erst Kauai besuche und dann erst Maui.

Würde aber bedeuten, dass ich blind am Flughafen stehe und hoffe einen freien Platz nach Kauai zu bekommen, weil ich die Inselflüge ja ebenfalls nicht vorbuchen kann.

Darüber muss wohl noch mal nachgedacht werden.

Gruß, Henryk

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Hawaii 2013
« Antwort #9 am: 20.05.2012, 10:38 Uhr »
über Unterkunft mache ich mir keine Sorgen, geschlafen wird im Auto on Location.
Was meinst du mit 'on location'?

Im Auto übernachten ist auf Hawaii - so wie in vielen anderen US Bundesstaaten auch - entlang öffentlicher Straßen zumindest offiziell verboten. Es kann eine Anzeige wegen Landstreicherei (Vagrancy) sowie die Beschlagnahmeung des Fahrzeugs drohen. Toleriert wird es in den Homeless Camps, aber dort möchtest du vermutlich eher nicht übernachten.

Um im Wagen zu übernachten musst du dir also zumindest einen Campingplatz oder einen Wal*Mart-Parkplatz suchen.

trvl

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
Re: Hawaii 2013
« Antwort #10 am: 20.05.2012, 10:45 Uhr »
ja ich weiss, danke
aber gegebenenfalls muss man eben mal was riskieren

gruß, Henryk

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #11 am: 20.05.2012, 21:49 Uhr »
Hi Henryk,


mir ist da noch was eingefallen, das mit dem spontan die Insel wechseln ist ja schön und gut, aber das geht doch Mietwagenmäßig nicht oder ? ...

gehen würde es schon, du kannst vor Ort tageweise einen Wagen mieten und von Tag auf Tag verlängern, aber es hat einen ganz großen Haken: Du bist nur nach amerikanischem Gesetz versichert und somit ganz stark unterversichert, meines Wissens nur bis $ 20.000,-. Du solltest aber mindestens mit 1 Mill. Euro versichert sein, 2 Mill. wären besser.

Das einzige was ich machen kann ist die Reihenfolge gegebenenfalls verschieben, sodass ich nach Big Island erst Kauai besuche und dann erst Maui.

Damit bist du aber doch auch gebunden, was du offenbar nicht möchtest. Ich befürchte ein wenig, dass du dich sinnvollerweise entscheiden solltest, wieviele Tage auf welcher Insel und entsprechend die Mietautos und Interisland Flights buchen.

Würde aber bedeuten, dass ich blind am Flughafen stehe und hoffe einen freien Platz nach Kauai zu bekommen, weil ich die Inselflüge ja ebenfalls nicht vorbuchen kann.

Für die auf Hawai'i Wohnenden ist das Fliegen zwischen den Inseln wie Busfahren in der Luft. Das bedeutet, dass du unter Umständen tatsächlich eine unbekannte Zeit warten musst, bis du auf die nächste Insel kommst. Finde ich in Anbetracht der dir zur Verfügung stehenden Zeit nicht sinnvoll.

Darüber muss wohl noch mal nachgedacht werden.

Stimmt, nicht dass du dir selbst Steine in den Weg legst, die du nicht willst.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

trvl

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
Re: Hawaii 2013
« Antwort #12 am: 22.07.2012, 21:56 Uhr »
hi,

keine Angst, Hawaii ist nicht abgeblasen, stecke nur gerade im Feinschliff für meinen September/Oktober trip, daher für Hawaii Planung gerade eher kronischer Zeitmangel

Habe mir trotzdem mal einen Moment genommen und spiele mit dem Gedanken in den 3 Wochen nicht wie bisher gedacht 3 Inseln, sondern nur 2 Inseln zu besuchen. Somit habe ich höhere Chancen gutes Wetter auf Kauai zu erwischen weil ich einfach länger dort bleiben kann. Sofern das Wetter überhaupt schlecht ist...muss ja nicht so kommen...

Es wird mich sowieso noch einige Male an die Westküste der USA verschlagen und dann ist sicherlich auch mal ein "Abstecher" nach Hawaii drin wo ich dann weitere Inseln besuchen kann auf denen ich vorher noch nicht war...

Falls ich mir dafür entscheide, würde ich Kauai und Big Island als Inseln ansetzen die auf dem trip im Januar besucht werden...

feedback erwünscht !

grüße, henryk

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #13 am: 23.07.2012, 08:52 Uhr »

Hi Hendryk,


schön, dass du dich zwischendurch meldest :D

Falls ich mir dafür entscheide, würde ich Kauai und Big Island als Inseln ansetzen die auf dem trip im Januar besucht werden...

Kaua'i im Januar würde ich nicht machen, das Regenrisiko ist ziemlich hoch. Im Januar würde ich Maui und Big Island wählen.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

trvl

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
Re: Hawaii 2013
« Antwort #14 am: 14.10.2012, 17:33 Uhr »
hi, da ich nun aus dem Südwesten der USA zurück bin und der Januar ja nicht mehr soooo weit ist steht jetzt die weitere Planung für Hawaii auf dem Plan

Ich werde Insel für Insel vorgehen...

Big Island habe ich mittlerweile um einen Tag erweitert, den Tag streiche ich von Kauai, um das Regenrisiko zu minimieren. Mir bleiben lt. aktueller Planung immer noch 6 Tage auf Kauai

Nun aber zu Big Island

12.01.2013 - Kona
13.01.2013 - Kona - Painted Church - South Point
14.01.2013 - South Point - Volcanoes NP
15.01.2013 - Volcanoes
16.01.2013 - Volcanoes NP - Rainbow Falls
17.01.2013 - Rainbow Falls - Akaka Falls
18.01.2013 - Akaka Falls - Waipio Valley
19.01.2013 - Waipio Valley - Pololu Valley Lookout
20.01.2013 - Pololu Valley Lookout - Mauna Kea
21.01.2013 - Mauna Kea - Kona - Flug nach Maui

Ich hätte gern mal feedback dazu...
Ich fahre entgegen dem Uhrzeigersinn einmal um die Insel, aber ich habe quasi nichts an der Westküste... hab ich ein Highlight vergessen oder übersehen ? Ihr könnt gern was posten, ob es für mich ein Highlight ist kann ich ja dann selbst entscheiden...

danke und grüße, henryk