usa-reise.de Forum

Autor Thema: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?  (Gelesen 226529 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

postmann

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #60 am: 12.03.2005, 18:44 Uhr »
ja alljogi,
das stimmt , die Kid sagen was sie denken  :)
aber man (der Ami) erkennt einen schon am Dialekt, den ich leider noch nicht wegbekomme (wohl nie)
Aber hat auch was Gutes :  habe mal nachts bei WAL-Mart meine Zeit totgeschlagen (--->Motel war mit Kakerlaken "verseucht") , da hat eine Verkäuferein mich als Deutschen enttarnt und es kam wie es kommen mußte, sie war auch schon mehrmals in Deutschland (früher :D ) und so plauderten wir (sie in fast unverständlichem Deutsch, ich wohl ebenso in englisch, stundenlang (in echt) über Gott und die Welt !!!

COOLE ERFAHRUNG   -   ich hatte viel Spaß !!
Touren der letzten Jahre:
New York - Key West  *San Francisco - LA (im Cabrio)  *San Francisco - Vancouver  *LA - New York (auf´m Moped)  *LA - Oregon Coast   *Toronto - Rundreise mit WoMo  *LA - Chicago (Route 66)
Westküste mit SUNTREK

postmann

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #61 am: 12.03.2005, 18:45 Uhr »
natürlich  (so kennt ihr mich 8) ) war der obige Beitrag mal wieder kommplett am Thread vorbei !!!!

 :oops:
Touren der letzten Jahre:
New York - Key West  *San Francisco - LA (im Cabrio)  *San Francisco - Vancouver  *LA - New York (auf´m Moped)  *LA - Oregon Coast   *Toronto - Rundreise mit WoMo  *LA - Chicago (Route 66)
Westküste mit SUNTREK

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #62 am: 29.10.2005, 17:56 Uhr »
Deutsche Urlauber im Urlaub treffen? Warum nicht, ich habe keine Vorurteile, nicht mal gegen mein eigenes Volk. Da gibt es genauso viele nette Leute wie nervige.

Quid licet Iovi, non licet bovi

emvau

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #63 am: 02.11.2005, 11:22 Uhr »
ich bin diesen sommer beim hiken des öfteren als deutscher erkannt worden. irgendwann hab ich dann mal gefragt, ob mein akzent wirklich so ausgeprägt sei. die anwort war: "not really" aber die "glasses"! offensichtlich ist es eine deutsche angewohnheit, die sonnenbrille ins haar zu schieben. :lol:

zum thema: generell sind wir als im-urlaub-einsamkeit-suchende entsprechend kontaktfreudig, wenn sich mal eine gelegenheit bietet. ich spreche gerne mit interessanten menschen egal welchen pass sie haben. gerne auch mal leute, die so komplett anders sind als wir selbst (ich denke da z.B. an deutsche alt-68er, die wir als einzige menschlein überhaupt auf dem organ pipe campground getroffen hatten). mit "duchschnittlichen" leuten spreche ich im urlaub ungern, auch wenn das jetzt vielleicht ein wenig arrogant klingt. pauschaltouristen scheiden deshalb eher aus. laute gruppen sind mir ebenfalls ein greuel. unter letzteren haben wir übrigens keine deutschsprachigen getroffen, sondern ausschließlich amerikanische! ich selektiere also schon, mit wem ich sprechen mag. die nationalität spielt aber keine rolle. wenn mich andere menschen nerven, dann ärgere ich mich oft auch mal selbst, z.b. dass wir  zur Hauptsaison an der SouthRim mußten. :roll:  Ist doch logisch, dass ich da eben sehr viele für mich unangenehme leutchen treffe. selbst schuld!

zu denken gab mir folgendes: am sunset crater campground waren alle stellplätze belegt. einer hatte es doch tatsächlich gewagt, sein zelt aufzubauen und sich nicht beim campground-host zu melden. wir bekamen diesen platz zugewiesen und sollten die zeltbesitzer gegebenenfalls an den host verweisen. war nicht nötig, denn sie kamen just zu diesem zeitpunkt reingeschneit. der host war so gleich im passenden streitgespräch. ich kam hinzu hörte sauberstes oxford-english wurde aber vom host gebeten zu vermitteln mit dem hinweis: "i think they are german". mein deutsches: "komm, wir teilen uns den platz!" beantworteten die ungeheuerlichen zeltaufbauer mit einem blöckenden gesichtsausdruck. mein "are you german?" haben sie dann mit "no, english!" beantwortet. :lol: der voreingenommene host war so sehr überzeugt, dass das deutsche sein mußten. unglaublich! augenzwinkert habe ich dann angekündigt, dass ich nächstes jahr konrollieren werde, ob das mit den vorurteilen besser geworden ist. ebenso augenzwinkert haben wir uns mit den engländern darüber unterhalten, wie ähnlich sich unsere völker doch sind. lustig war's am ende! trotzdem: der host war so festgefahren in dem gedanken, dass das deutsche sein mußten. macht schon nachdenklich!

generell finde ich, dass deutsche oft sehr schlecht englisch sprechen und unabsichtlich sehr unhöflich rüber kommen. auch bei franzosen habe ich das beaobachtet. der italiener rettet sich mit seiner immer irgendwie sympathischen gestik und mimik. wahrscheinlich sind wir da irgendwie gefangen mit unserer unterkühlten und distanzierten ausstrahlung. kombiniert mit einem schlechten englisch wirkt das oft ungehobelt und peinlich. fast immer sind es aber "nur" mangelnde sprachkenntnisse!

und klatschen im flugzeug. meine güte, warum denn nicht? und weiße socken. gibt doch wirklich schlimmeres, nicht? ich treffe auch deutsche gerne! ist zumindest kein auschlußkriterium! ;)

Gruß

Gegi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 411
    • http://www.taebo-tirol.at
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #64 am: 02.11.2005, 14:08 Uhr »
Hmmm... also ich sag mal deutschsprechende Urlauber im Urlaub treffen bzw. Österreicher im Urlaub treffen  :D  :D

Also da ich bei meinen Aufenthalten immer in Hostels übernachtet habe, war es für mich immer ganz nett ein paar gleichsprechende zu treffen. Da mann auch super Freundschaften schließen kann und sie auch später mal wenn man wieder back vom Urlaub ist, sich mal treffen kann o.ä.

Natürlich ist es für mich immer spannend Junge leute kennenzulernen da ich selber erst 20 Jahre jung bin!!!

lg
georg
04- L.V., G.Canyon, S.Diego, Tijuana, L.A.
Bericht
05- NYC, L.A.
Bericht
06- L.A., S. Diego

Chrissy

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #65 am: 13.05.2006, 12:38 Uhr »
Hi,
ich will doch auch noch meinen Senf dazu geben:
Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, im Urlaub Deutsche zu treffen und mich in deutsch zu unterhalten.
Das Problem sind doch die Urlauber, die überall unangenehm auffallen, weil sie sich aufführen wie die S.. auf dem Sofa (die es wahrscheinlich in jedem Volk gibt).
Wenn ich auf solche "Landsleute" treffe, versuche ich auch tunlichst, die deutsche Sprache zu vermeiden (auch wenn es kaum ein Ami merken würde)  :)
Wenn ich dann trotzdem etwas sagen muss und als Ausländer erkannt werde, gebe ich mich schon mal als Österreicher aus (Entschuldigung an alle Österreicher, aber es hilft echt!). :oops:
Gruß
Chrissy
1991 Südwest USA  -  1992 Florida  -  1993 West USA  -  1995 Ostküste USA  -  1996 Washington+BC  -  1998 Florida  -  2000 Südwest USA  -  2002 California und NYC im Winter  -  2003 Südwest USA  -  2004 BC+Alberta+Nordwest USA  -  2005 BC+Alberta

Martin77

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 94
    • http://www.rama95.de
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #66 am: 13.05.2006, 15:36 Uhr »
Zu diesem Thread kann ich auch positives und negatives berichten:

Bei der letzten USA-Reise haben wir beim Cable-Car-fahren auch Deutsche getroffen..bzw. erkannt: ein Paar, er mit Camcorder filmte die ganze Fahrt über. Die beiden beschwerten sich, warum es so wackelt, man könne gar nicht richtig filmen  :twisted:  :twisted:  :twisted:  und dann filmten sie den Gripman (Cablecarfahrer). Die Frau versuchte im mit Handzeichen und grausamen Englisch klarzumachen er solle doch mal mit der Glocke läuten, damit ihr Mann das filmen könne... :twisted:  :twisted:  :twisted:  :twisted:
Am liebsten hätten wir sie aus dem Wagen gestoßen...typisch Deutsch dachten wir uns. Der Gripman klingelte übrigens nicht und war deutlich genervt von den beiden.

Ganz anders wars, als wir ein Pärchen in Seattle getroffen haben. Sie übernachteten für 1 Nacht im gleichen Hotel und wir haben uns halt über die Route unterhalten. Dabei stellte sich heraus, dass sie die gleiche Route machten, nur 1 Woche weniger Zeit dafür hatten...das war ein netter Smalltalk und mehr nicht.

Und mehr wollen wir dann auch nicht reden. Wir haben auch mit ein paar Einheimischen gesprochen...aber halt alles Smalltalks. Ich fahre ja nicht zum Kaffeeklatsch in die USA.

Servus
Martin
Australien 09.12.2007 - 06.01.2008
USA Nordwesten 10.09.05 - 02.10.05
USA Südwesten 09.09.03 - 27.09.03

Blog über unsere Australien Reise und vieles mehr...
http://www.rama95.de

MoodyMare1

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #67 am: 13.05.2006, 16:55 Uhr »
Ich finde auch dass man Deutsche schon von weitem erkennen kann  :D  Kann das schon sehen wenn sie durch die Tuer kommen im HOtel  :wink:  Liegt glaube ich an der KLeiderordnung und am Koerperbau selber. Dt. Maenner sind einfach schmaler in der Brust und im Ruecken und dt. Frauen erkenn ich irgentwie an den Gesichtszuegen und am Haarschnitt *g

Aber ich unterhalte mich gerne in deutsch! Komm ja sonst nie dazu und dabei merke ich dass mein gesprochenes Deutsch schon a weng schlechter wird.

Das einzige was ich nicht abkann ist wenn mich ein deutscher fraegt wie ich es hier aushalte und ob ich DLand denn nicht vermisse, und halt einfach negativ sich gegenueber USAs aeussert.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #68 am: 15.05.2006, 02:48 Uhr »
Zitat von: MoodyMare1
Das einzige was ich nicht abkann ist wenn mich ein deutscher fraegt wie ich es hier aushalte und ob ich DLand denn nicht vermisse, und halt einfach negativ sich gegenueber USAs aeussert.

Vielleicht sind das die gleichen, die auch sich selbst (Deutsche) nicht mögen. Ein kluger Kopf sagte mal: "Wer sich nicht selbst liebt, kann auch keinen anderen lieben."
Viele Grüße
Heinz

zauseltochter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #69 am: 15.05.2006, 08:00 Uhr »
Kommt drauf an.

Penetrante Exemplare müssen nicht wirklich sein.

Ansonsten warum nicht. Wir hatten schon nette Erlebnisse. Muss aber nicht sein.

In Italien hatten wir unsere Briefträgerin eine Fewo nebendran die ganze Zeit im Urlaub dabei  :wink: . Irgendwie komisch. Wir haben es gleich am nächsten Morgen beim Frühstück gemerkt und dann gab es ein paar Pflichtgespräche.
Westküste ( San Franzisco bis Seattle ) 1993 + 1995 ( mit  Baby)
Florida ( Gulfcoast + Orlando + Sarasota ) 1996 (mit Kleinkind) + 1997 (mit Kleinkind) + 1999  (ab da mit 2 Kindern ) + 2000 (mit 2 Kindern) + 2001 (mit 2 Kindern)  + 2006 (mit 2 Kindern

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #70 am: 18.05.2006, 07:16 Uhr »
Beim klassischen Touri (Sandalen, Shorts und Kamera und lautes, aufgeregtes Reden) gehe ich auch beiseite und bin froh wenn ich nicht "dazu gehöre".
Normalerweise spreche ich auch nie andere an, nur wenn es sich mal ergibt.

Daher: grundsätzlich ist mir das egal ob und wie viele Deutsche da rumlaufen, es gibt solche und solche.......
No retreat, no surrender !

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #71 am: 16.06.2006, 14:28 Uhr »
Hallo,

normalerweise habe ich nichts dagegen, mich auf USA-Tour auch einmal mit den eigenen Landsleuten zu unterhalten.

Wir sind häufig in einsamen Gegenden unterwegs, dann freut man sich manchmal regelrecht darauf, mal ein Deutsches Wort wechseln zu können, da man dort meistens nur Gleichgesinnte trifft.

Im Monument Valley ist mir jedoch eine deutsche Reisegruppe einmal unangenehm aufgefallen.
Sie unterhielten sich lärmend und wir trafen sie an einigen Aussichtspunkten an. Sie lästerten dann ziemlich pietätlos und lautstark über die primitiven Navajos und wie man in so einer Gegend nur leben könnte und wie sie überhaupt wohnten, diese ganzen runtergekommenen Wohnwagen, kein Wunder dass die Indianer von der Politik nicht ernst genommen würden.

Gerne hätte ich diesen ignoranten Dummschwätzern etwas darüber erzählt, dass die Kultur der Menschen in dieser Region vor 800 Jahren schon so hoch entwickelt war, dass sie mehrgeschossige Häuser errichten konnten, ein nach astronomischen Daten ausgerichtetes Strassensystem und intelligente Bewässerungssysteme geschaffen hatten, feinste Keramiken herstellten als in Europa noch finsteres Mittelalter herrschte.
Gerne hätte ich ihnen auch das Buch von Dee Brown (Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses) zwangseingetrichtert.

Mein Freund konnte mich gerade noch daran hindern, mich auf einen Streit einzulassen und meinte, dass ich aufgrund meines Hobbys (Geschichte und Kultur der amerikan. Ureinwohner) etwas zu sensibel bei dem Thema reagieren würde und dass er keine Lust auf Diskussionen und Ärger hätte. Dumme Menschen gäbe es immer wieder.
Wir sind dann einfach ein wenig länger am Aussichtspunkt geblieben und damit hatte sich das Thema erledigt, wir haben die ungehobelte Reisegruppe dann zum Glück nicht mehr getroffen. Sie gehörte zu der Sorte, die besser an den Ballermann gepasst hätte.

Die meisten Begegnungen mit unseren Landsleuten verliefen allerdings sehr erfreulich und wir konnten uns sehr nett unterhalten. Am Bryce Canyon trafen wir wieder ein deutsches Ehepaar wieder, das schon am gleichen Tag wie wir in der Wave waren und wir hielten einen angenehmen  Plausch.

Gruss
Kate
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

aber-bald

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #72 am: 14.07.2006, 14:19 Uhr »
also, ich bin neu hier im forum aber dennoch schon viel gereist.

da es in der welt ja nicht ausschliesslich peinliche deutsche gibt ist es bei mir recht einfach.
mit NETTEN leuten rede ich gerne mal was, mann kann sich ja auch austauschen und schöne tipps bekommen.. die peinlichen allerdings, tja, die meide ich auch, aber denen erkennt man das peinliche eben oft schon auf mmeilenweiter entfernung an.

ich würde die nie alle über einen kamm scheren wollen.
und manchmal ergeben sich richtig nette kontakte die für immer bleiben.

so habe ich  auf teneriffa mal deutsche kennen gelernt mit denen ich dann jahrelang befreundet war, auch eine tolle erfahrung.

also, um die unangenehmen einen weiten bogen machen und mit den netten ein paar worte wechseln kan niciht schaden

liebe grüsse
sonja

Foo

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 127
  • never stop chasing
    • Dennis Oswald Extremwetter- Landschafts-& Outdoorfotografie
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #73 am: 14.07.2006, 16:34 Uhr »
Zitat von: Canyoncrawler

Sie unterhielten sich lärmend und wir trafen sie an einigen Aussichtspunkten an. Sie lästerten dann ziemlich pietätlos und lautstark.


So etwas in der Art habe ich mal in Südfrankreich erlebt. Ich saß gemütlich mit meiner Freundin an einem Aussichtspunkt der Ardèche Schlucht, als ein Wohnmobil-Corso zu diesem Aussichtspunkt kam. Diese Touristen müssen vorher in einem ,meiner Meinung nach schönsten Dörfer in Frankreich gewesen sein. Sie lästerten auch lautstark über das gleiche Thema: "Wie diese Bauern hier leben etc........." Darauf hin ist mir auch bald der Kragen geplatzt, aber wie gesagt man trifft überall schwarze Schafe. Ansonsten treffe ich auch gerne solche Deutsche Touristen, die man nicht direkt als Touristen erkennt, da diese sich meist sehr gut in das fremde Land integrieren.


LG Dennis

püvel

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 332
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #74 am: 14.07.2006, 19:46 Uhr »
Wir hatten solche und solche Erlebnisse letztes Jahr

positiv: in Moab beim Frühstück sind wir mit einem Ehepaar in's Gespräch gekommen, welches unsere Tour ähnlich nur in entgegengestzter Richtung absolvierte, war ein netter Plausch beim Essen und in Visalia haben wir uns abends am Pool mit einer Biker-Truppe aus Sachsen-Anhalt, welche aber ganz normal den Tag ausklingen lassen wollte, unterhalten, wobei wir uns gegenseitig das bisher Erlebte und die gesammelten Eindrücke mitgeteilt haben

negativ: bei der Übernahme unseres Mietwagens in LA hat eine deutsche Familie 3x den Wagen getauscht, nachdem jeweils die Kinder (schätzungsweise 10-12 Jahre) nicht bequem genug gesessen haben;

im Capitol Reef als eine Suntrek-Gruppe Frauen schnatternd und gackernd über den (schon geschlossenen) Souvenirshop (oder war es so eine Art kleines Freilichtmuseum) neben dem Zeltplatz herfiel erinnerte mich das irgendwie an einen Heuschreckenschwarm

im Canyonlands als einer aus unserer Gruppe um das Echo zu testen lauthals rief "Was machen wir im Winter?" und das in einem Moment als mir der Stille dort absolut bewußt war  :oops:

Ich galaube man merkt schnell, ob man als Landsmann "enttarnt" werden möchte oder nicht, egal wo man sich im Ausland befindet.

Uwe
"Takt ist die Fähigkeit, andere so darzustellen, wie sie sich selbst gerne sehen." Abraham Lincoln