usa-reise.de Forum

Autor Thema: 747 Jumbo  (Gelesen 10203 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ChristianE

  • Gast
Re: 747 Jumbo
« Antwort #15 am: 05.03.2002, 12:39 Uhr »
@Claudia

Ja, mal wieder ein bisschen schnell getippt, in der Mitte sind es natürlich nur 4 Plätze.

Da mich die Sache mit der 3er Anordnung am Fenster aber auch schon genervt hat, wenn man nur zu zweit reist, frage ich einfach mal in die Runde, welche Fluggesellschaften noch mit anderen Maschinen (B 777 oder A 340) fliegen und wie die Anordnung dort ist. Auf den Homepages ist dies nicht immer herauszufinden (außer mit dem o.g. Link von British Airways).

Tristan75

  • Gast
Re: 747 Jumbo
« Antwort #16 am: 05.03.2002, 12:54 Uhr »
Also wenn man bei Northwest bucht hat man diese 2er sitze an den Fenstern, sagte wenigstens gestern der im Reisebüro, das wäre dann eine mc donnell douglas dc-10
natürlich keine Gewähr da ich noch netmal in einem kleinen Flugzeug drin war

Grüsse

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: 747 Jumbo
« Antwort #17 am: 05.03.2002, 20:42 Uhr »
Hallo Christian,

Hier mal eine Auflistung, welches Fluggerät einige Airlines über dem großen Teich benutzen (ohne Garantie):

Lufthansa: 747, A340
Condor: 767
LTU: 767, A330
American Airlines: 767, 777
Continental: 767, 777
Delta Airlines: 767, MD-11
Northwest Airlines: DC-10
United Airlines: 747, 777(die meisten Flüge), 767
US Airways: 767, A330
Air France: 747, A340
British Airways: 747, 777

Die Bestuhlung ist im Normalfall folgende:

747: 3-4-3
767: 2-3-2
777: 2-5-2
A330: 2-4-2
A340: 2-4-2

Gruß Daniel




TXLRudi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 179
    • http://www.worldtravelpictures.de
Re: 747 Jumbo
« Antwort #18 am: 10.03.2002, 14:36 Uhr »
HI,

gaaanz richtig ;-)

Es ist absolut egal, welche Maschine eingesetzt wird,
einzig entscheidend ist die Airline, die das Muster nach
ihrem Gutdünken bestuhlt.

British Airways fliegt derzeit m.W. nach noch 2
Boeing 747-200(!) und das sind die, die im Buckel noch
Economy-Class Sitzplätze haben. Die Boeing 747-400
haben bei allen Airlines dort oben die First Class.

Lufthansa hat -entgegen einer hier vertretenen Meinung-
durchaus noch Boeing 747-200 im Einsatz, allerdings
fliegt LH nicht mehr den Urpatron dieser Liga, die 100er.

Da viele Airlines sogenannte Partnerschaften eingehen,
ist das Fluggerät nicht mit Sicherheit vorhersagbar. Im
Falle der KLM ist das die Kooperation mit Northwest, die
im Regelfall noch die DC10 oder eine Boeing 747 über den
großen Teich schicken.

Ansonsten noch ein kleiner Hinweis zum Thema
4 Triebwerke. Es ist ja nicht so, dass die A340 oder
Boeing747 vier Triebwerke aus Jux haben. Das Gewicht
bestimmt die Triebwerksleistung und es gibt derzeit
keine größeren Triebwerke, also müssen 4 davon her.
Würden 2 genügen, die Fluggesellschaften wären mehr
als glücklich darüber ;-) Weniger Wartung, weniger Kosten.

Es ist also grundsätzlich -bei full house- egal, ob bei
einer Boeing 767 ein Triebwerk ausfällt oder einer 747
ein Triebwerk ausfällt. In beiden Fällen droht keine
wirkliche Gefahr, allerdings wenn das zweite Triebwerk
ausfällt schon.

Also...cool bleiben ;)

Übrigens: Aus eigener Erfahrung ist die A340 im Vergleich
zur Boeing 747 das leisere und damit angenehmere
Flugzeug. Das ist zwar subjektiv, da ich 2001 Business
nach Washington geflogen bin und damit ziemlich weit
vorne saß, aber die neueste Triebwerksgeneration hat
die A340 in ihren Flügeln verbaut. Und die sind meistens
-da weiterentwickelt- auch die leisesten.
Nur weil Du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: 747 Jumbo
« Antwort #19 am: 10.03.2002, 16:48 Uhr »
Hallo Rudi,

kürzlich kam in der Zeitschrift "Aero" eine Meldung, dass Lufthansa ihre letzte Boeing 747-200 aus der Flotte genommen hat. Eines der letzten Exemplare soll im Technikmuseum Sinsheim ausgestellt werden.

Gruß Daniel


Claudia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 172
Re: 747 Jumbo
« Antwort #20 am: 11.03.2002, 08:57 Uhr »
@ Daniel:

kann dir nur zustiommen - LH hat keine 747-200 mehr in der Flotte!
Ob die im Museum sind - weiss ich nicht, ich habe gehört, dass sie sie zu Frachtern umrüsten!

Viele Grüße
Claudia

TXLRudi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 179
    • http://www.worldtravelpictures.de
Re: 747 Jumbo
« Antwort #21 am: 11.03.2002, 09:24 Uhr »
Hi Leute,

also da muß ich jetzt mal genauestens nachforschen,
denn:

Ich bin am Freitag aus Male zurückgekommen, über
München nach Berlin. Und im LH-Bordmagazin standen
auch die Flottendaten drin. Und da stand die 200'er noch
ganz klar und eindeutig mit xx Maschinen drin.

Aber die Hand dafür ins Feuer legen würd ich nicht,
obwohl mich das Thema Fliegen brennend interessiert,
scheinen hier News an mir vorbeigerauscht zu sein ;-)

Nur weil Du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind

TXLRudi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 179
    • http://www.worldtravelpictures.de
Re: 747 Jumbo
« Antwort #22 am: 11.03.2002, 09:28 Uhr »
Hi nochma,

hab jetzt mal telefoniert und tatsächlich ;-)

Nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Ist schon witzig, im Dezember hab ich noch ne 200'er in
Frankfurt am Terminal 2 fotografiert, sollte nach Boston
fliegen :)

Danke für die Info, an alle :)
Nur weil Du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind

Claudia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 172
Re: 747 Jumbo
« Antwort #23 am: 11.03.2002, 09:29 Uhr »
Also, wenn du mal hier

http://www.lufthansa.com/dlh/de/htm/profil/flotte/index.html

nachschaust, dann siehst du die 747-200 mit 8 Maschinen aufgeführt, aber nur als Frachter!
Viele Grüße
Claudia

TXLRudi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 179
    • http://www.worldtravelpictures.de
Re: 747 Jumbo
« Antwort #24 am: 11.03.2002, 09:57 Uhr »
Hallo Claudia,

ja, ich weiß. Wie gesagt, in dem Heft der LH stehen sie
meines Erachtens aber noch als Passage-Flugzeuge drin,
wetten würde ich darauf aber nicht. Die F-Versionen
stehen im Bordmagazin normalerweise nicht drin, die
LH fliegt ja ihre alten DC10 auch noch als Frachter, die
stehen im Bordheft auch nicht drin.

Kurz, die "Ausmusterung" der 200'er ist vollkommen an mir
vorbeigerauscht daher nochmals danke für diese Info :)
Nur weil Du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind

Claudia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 172
Re: 747 Jumbo
« Antwort #25 am: 11.03.2002, 10:54 Uhr »
Hallo Rudi!

Als ich mein LH-Link-Posting geschrieben habe, habe ich deines (dass du jetzt auch die Frachter-Info hast) noch nicht gesehen - wollte nicht nochmal besserwisserisch eines draufsetzen  ::)

Ich bin jedenfalls super froh, dass sie nur noch 747-400 haben, denn die 747-200 von BA nach Miami letztes Jahr war furchtbar :-( und von daher "freue" ich mich richtig auf die 11:30 h von FRA nach LAX ;-)




Viele Grüße
Claudia

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: 747 Jumbo
« Antwort #26 am: 11.03.2002, 11:49 Uhr »
Die 747-200 (Fachsprache: 742) wurden bereits ab Mitte letzten Jahres für Transatlantikflüge ausgephased.

Im letzten Winter wurden zwei von ihnen nochmals reaktiviert, um dann Mitte Januar für immer aus dem Rennen genommen zu werden.

Eine von ihnen (D-ABZE) wurde ins Technik-Museum nach Speyer verbracht und wird dort ab Sommer zu besichtigen sein.

Die 742's waren besonders unter den Y-Pax sehr unbeliebt, waren sie doch nicht ohne Grund das Flugzeug mit den meisten Eco-Seats der gesamten LH-Flotte ... (dafür war die First Class sehr intim).
Cheers,

Hank !




Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: 747 Jumbo
« Antwort #27 am: 04.04.2002, 15:00 Uhr »
Hmm, bin ja grade (März) wieder mit so einem Aparillo geflogen.

War eine 747-400 der BA, aber ein altes Gerät. Die Innenaustattung war zwar neu, aber die Bestuhlung hatte was von einer Sardinenbüchse. Kurzum, also ich bin nicht grade ein Riese aber selbt mir taten die Beine und die Knie weh, dann wehe allen Leuten über 1,85 m.

Was allerdings gut ist, ist die ruhige Fluglage, leider hatte dieser Flieger (der jetzige von BA) kein Inboard Navigationsdisplay, so dass ich nicht sagen kann wie hoch wir flogen, aber auf vergangenen Flügen ist mir aufgefallen, dass die 4 strahligen (747 und A340) höher geflogen sind als die 2 strahligen. Ist das nur technisch bedingt? Und habe ich nur den EIndruck dass 4 strahlige insgesamt ruhiger fliegen??

Die besten Flugzeuge waren aber bislang für mich die 777 und der A340. Beide leise und gut ausgestattet. Man merkt wohl doch, dass dies Flugzeuge neuerer Bauart sind.
Gruss   Peter                

TXLRudi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 179
    • http://www.worldtravelpictures.de
Re: 747 Jumbo
« Antwort #28 am: 04.04.2002, 15:15 Uhr »
Hallo Peter,

mit den 4 Triebwerken hat die Flugruhe eher weniger
zu tun. Es hat etwas mit dem Gewicht der Maschine
zu tun und sowohl der A340 als die B747 schiessen da
bekanntlich den Vogel ab.

Auch fliegen 4strahlige Maschinen nicht unbedingt
höher als 2strahlige, dies ist einzig flugsicherungsbedingt
und äußert sich im Spritverbrauch. Je höher die Maschine
fliegt, desto niedriger der verbrauchte Sprit.


Nur weil Du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind