usa-reise.de Forum

Autor Thema: alte Dollarnoten noch gültig ?  (Gelesen 17890 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eloxxd

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
alte Dollarnoten noch gültig ?
« am: 18.05.2005, 16:22 Uhr »
Hallo,

ich fähre demnächst nach NYC. Ich habe von meinem letzten USA Aufenthalt noch einige 'alte' Dollarscheine aus dem Jahre 1993. Weis jemand ob diese Scheine in USA noch gültig sind und ob man mit ihnen noch ohne Probleme zahlen kann?

Danke im Vorraus

mfg Stefan

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: alte Dollarnoten noch gültig ?
« Antwort #1 am: 18.05.2005, 16:23 Uhr »
Hallo,

also, die Scheine die ich in den letzten Urlauben immer gehabt habe, sahen um einiges älter aus. Mal im Ernst, klar gelten die noch.

eloxxd

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: alte Dollarnoten noch gültig ?
« Antwort #2 am: 18.05.2005, 16:28 Uhr »
also ich finde die neuen Scheine aus 04 schauen um einiges anders aus.

1) anderes Format
2) nicht nur grün, sondern auch leicht rötlich gefärbt

weis einer sicher ob es damit keine Probleme gibt, Bank hat leider schon zu

mfg Stefan

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: alte Dollarnoten noch gültig ?
« Antwort #3 am: 18.05.2005, 16:37 Uhr »
im Dezember 2004 habe ich damit noch ohne Probleme bezahlt.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

eloxxd

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: alte Dollarnoten noch gültig ?
« Antwort #4 am: 18.05.2005, 16:42 Uhr »
na dann wird das jetzt auchnoch gültig sein, denke ich mal.

Ich will halt einfach keine Probleme bekommen (das die USA in bestimmten sachen ein wenig kompliziert ist wissen wir ja alle :D), finde leider bei google auch nicht dazu.
Mir fällt auch spontan nichts /niemand ein der mit das beantworten kann, auser die Bank, die hat aber schon zu und morgen gehts los  :roll:

von euch noch jemand ne Idee ?


mfg Stefan

florida_mike

  • Gast
Re: alte Dollarnoten noch gültig ?
« Antwort #5 am: 18.05.2005, 17:32 Uhr »
denke es gibt keine problem

hab hier schon oft verschiedene designs in der kassa gehabt... und niemand hat sich beschwert...

creole

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: alte Dollarnoten noch gültig ?
« Antwort #6 am: 19.05.2005, 00:39 Uhr »
Kommt darauf an wie alt.Ich habe versucht bei Polo mit einer etwas älteren 1 Dollar Note zu bezahlen.Die haben sich aufgeführt als wenn es Falschgeld wäre, mit Manager und so.Ok der Schein war von 1935,hat man mir wohl irgendwo angedreht.Nachdem ich den Schein getauscht habe, und gezeigt hatte das ich nicht noch mehr hatte,war die Sache erledigt.


Gruss Creole

P.S.  Scheine aus dem Jahr werden,jeh nach Buchstaben,bei e**y mit ca 10 Dollar gehandelt!

Anonymous

  • Gast
Re: alte Dollarnoten noch gültig ?
« Antwort #7 am: 19.05.2005, 04:05 Uhr »
ja ein Schein aus den 30er Jahren ist wohl kaum mehr im Umlauf, besonders weil der Sammlerwert höher als der Nennwert ist...

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: alte Dollarnoten noch gültig ?
« Antwort #8 am: 19.05.2005, 06:51 Uhr »
Zitat von: eloxxd
Hallo,

ich fähre demnächst nach NYC. Ich habe von meinem letzten USA Aufenthalt noch einige 'alte' Dollarscheine aus dem Jahre 1993. Weis jemand ob diese Scheine in USA noch gültig sind und ob man mit ihnen noch ohne Probleme zahlen kann?

Danke im Vorraus

mfg Stefan


Hallo Stefan,

mit Deinen "alten" Dollarscheinen wirst Du keine Probleme haben.

Auf http://www.moneyfactory.com gibt es bei den FAQ folgende Information:

Will the old notes be recalled, demonetized or devalued?

No. New notes and old notes will maintain their full face value. The U.S. has never devalued its currency and will not do so now.


stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

LillyMay

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
    • http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1692000
Re: alte Dollarnoten noch gültig ?
« Antwort #9 am: 19.05.2005, 14:18 Uhr »
MIt nem Schein aus den 30gern wirst du mehr Geld beim Muenz und Schein antik sammler bekommen als der nennwert drauf ist!
Mein Mann sammelt (oder sammelte) alte Geldsachen.

Aber sonst, natuerlich gelten die Scheine vor der Buntirisierung noch!
Die muenzen ja genauso.
Sammelt eigentlich wer die neuen Quarter state muenzen?
I whisper, but my horse ain't listening

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.169
Gruß nypete


Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: alte Dollarnoten noch gültig ?
« Antwort #11 am: 19.05.2005, 15:06 Uhr »
Ich hab schon ein paar State Quarters gesammelt :)

Leider hab ich letztes Jahr in San Francisco nicht die Sammel-US-Karte für State Quarters bei nem Half Price Angebot gekauft  :evil:  :( , da ärgere ich mich noch heute drüber.
CU

Volker G.

LillyMay

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
    • http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1692000
Re: alte Dollarnoten noch gültig ?
« Antwort #12 am: 19.05.2005, 15:09 Uhr »
Danke pete!
Ist wem noch das passiert, als er die neuen 5 cent muenzen gesehen hat und dachte: ui ein falsch druck und sich gefreut bis man erfahren hat dass es die neuen 5 cents muenzen sind und die so sind? gggg
menno, ich hab mich so gefreut gehabt einen Fehldruck zu haben und dann war das absicht...  :cry:
I whisper, but my horse ain't listening

Anonymous

  • Gast
Re: alte Dollarnoten noch gültig ?
« Antwort #13 am: 20.05.2005, 05:52 Uhr »
ja hab schon ziemlich viele... aber alle sind ja noch nicht heraussen... was schade ist...

dadurch dass ich quarters zum wäsche waschen brauche... habe ich oft die verschiedenen staaten in den händen...