usa-reise.de Forum

Autor Thema: Navi in Kalifornien  (Gelesen 11032 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

almdudler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Navi in Kalifornien
« am: 19.03.2007, 12:20 Uhr »
Hallo zusammen,
ich will für meinen USA Urlaub im Mai ein Navi mitnehmen. Wie ich jetzt erfahren habe, ist es seit 2005 in Kalifornien verboten,
Saugnapfhalterungen zu benutzen. Jetzt habe ich das Problem, wie ich das Navi im Mietwagen befestige. Eine alternative Halterung habe ich bis jetzt nicht gefunden. War jemand in den letzten 12 Monaten mit einem Navi in Kalifornien unterwegs und kann über die Auswirkungen dieser Vorschrift etwas sagen?

Gruss
Joachim

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Cheers,

Hank !




lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Navi in Kalifornien
« Antwort #2 am: 19.03.2007, 12:54 Uhr »
Hank hat ja schon auf meinen Beitrag aus 2006 verlinkt.
Genau die Sorgen hatte ich im Mai 2006 auch und habe mich einfach mal dumm gestellt und das Navi halt an die Scheibe geklebt. Gestört hat das niemanden, allerdings hatten wir auch keine direkte Polizei-Begegnung. In Arizone waurden wir im September 2006 gestoppt, weil wir etwas zu schnell waren ( :wink:), da hing das Navi auch an der Scheibe und der wirklich netten Polizistin war das egal (ein Ticket haben wir übrines nicht bekommen). Aber ok, das was Arizona und da ist es wohl ofiziell nicht verboten, ein Navi an die Scheibe zu kleben.
Muss jeder selber wissen, aber ich würde es auch in Kalifornien wieder so machen. Soooo gewaltig kann die STrafe im (unwahrscheinlichen) Falle eines Polizei-Kontaktes nicht sein. Zudem hat man im Mietwagen kaum eine Alternative zur Saugfuss-Halterung.

Lurvig

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Navi in Kalifornien
« Antwort #3 am: 19.03.2007, 13:30 Uhr »
Hi,

Saugnapfbefestigungen für Navis sind in CA und Minnesota wohl verboten, folgenden Hinweis habe ich auf der Website von Garmin www.garmin.com gefunden (wie auch in dem gelinkten Thread schon gepostet):

Zitat
NOTICE TO DRIVERS IN CALIFORNIA AND MINNESOTA: State law prohibits drivers in California and Minnesota from using suction mounts on their windshields while operating motor vehicles. Other Garmin dashboard or friction mounting options should be used. Garmin does not take any responsibility for any fines, penalties, or damages that may be incurred as a result of disregarding this notice. (See California Vehicle Code Section 26708(a); Minnesota Statutes 2005, Section 169.71)

Welche Auswirkungen bzw. Folgen ein Nicht-beachten haben können weiß ich nicht. Aber vielleicht wären diese speziellen Säckchen, die man einfach aufs Armaturenbrett legt und bei dem die darauf abgelegten Dinge nicht verrutschen sollen, eine Alternative?

Gruß

Axel

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Navi in Kalifornien
« Antwort #4 am: 19.03.2007, 14:01 Uhr »
Hallo,
Aber vielleicht wären diese speziellen Säckchen, die man einfach aufs Armaturenbrett legt und bei dem die darauf abgelegten Dinge nicht verrutschen sollen, eine Alternative?
:?: Gibt's da irgendeinen link zu?
Gruß
mrh400

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Navi in Kalifornien
« Antwort #5 am: 19.03.2007, 14:31 Uhr »
sowas in der Art vielleicht?
http://www.publu.de/

Passt ja auch ein bisschen zum Stativ-Thread hier....

Lurvig

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Navi in Kalifornien
« Antwort #6 am: 19.03.2007, 14:44 Uhr »
Hallo,
als Stativersatz kenne ich sowas schon auch. Ich habe aber Zweifel, daß so etwas eine Saugnapfhalterung ersetzen kann. Der Bohnen- oder Reisbeutel wird ja normalerweise auf eine ruhende Unterlage gelegt, um Verwackler "aus der Hand" zu vermeiden, aber nicht auf ein Teil, das wie ein Armaturenbrett Längs- und Querbeschleunigungen unterworfen ist.

Passt ja auch ein bisschen zum Stativ-Thread hier....

PS: In einem der Stativ-Threads hatte ich übrigens genau so etwas zur Diskussion gestellt :wink:
Gruß
mrh400

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Navi in Kalifornien
« Antwort #7 am: 19.03.2007, 23:45 Uhr »
Saugnapfbefestigungen für Navis sind in CA und Minnesota wohl verboten
Genaugenommen sind die in Deutschland auch verboten sofern sie im Sichtfeld der Windschutzscheibe angebracht sind.
Das trifft im Prinzip natürlich auf jede Scheibenhalterung zu, hier wird das aber (noch?) toleriert.
Man hat jedoch auch schon von Fällen gehört wo der TÜV bei der Abnahme Saugnapf-Halter für Navis an der Windschutzscheibe beanstandet hat.

In Holland sind die Saugnäpfe z.B. per Gesetz verboten, wer damit erwischt wird zahlt 95,- EUR Strafe.
In der Schweiz wiederum ist das benutzen von POIs die einen vor Blitzern, Radar, etc.  warnen verboten.

Was die USA betrifft: Ich werde es jedenfalls drauf ankommen lassen (bin demnächst auch ein paar Tage in MN unterwegs).
Mal schaun was passiert.  :engel1:

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Navi in Kalifornien
« Antwort #8 am: 20.03.2007, 06:33 Uhr »
Ich habe auch hier in Deutschland eine Klemmhalterung für die Lüftungsschlitze.
Schaut mal hier:
http://www.dealcatshop.de/catalog/index.php?cPath=43

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Navi in Kalifornien
« Antwort #9 am: 20.03.2007, 07:11 Uhr »

In der Schweiz wiederum ist das benutzen von POIs die einen vor Blitzern, Radar, etc.  warnen verboten.


Das ist in Deutschland nicht anders (§ 23 Abs. 1b StVO):

Zitat von: StVO
Dem Führer eines Kraftfahrzeuges ist es untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte).


Btw, ich finde Navis vom Ablenkungsfaktor her gesehen ähnlich gefährlich wie Handies. Egal ob Festeinbau oder an der Frontscheibe.

Aber langsam wirds OT.



 
Cheers,

Hank !




mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Navi in Kalifornien
« Antwort #10 am: 20.03.2007, 09:07 Uhr »
Hallo,
noch eine ot-Bemerkung:
Genaugenommen sind die in Deutschland auch verboten sofern sie im Sichtfeld der Windschutzscheibe angebracht sind.
andererseits kleistern wir wohl erlaubtermaßen unsere Windschutzscheiben zu mit Umweltwapperl, Parkwapperl, Vignette Schweiz, Vignette Österreich usw usf bis wir nur noch einen Sehschlitz haben...
Gruß
mrh400

Ole.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
Re: Navi in Kalifornien
« Antwort #11 am: 30.04.2007, 19:19 Uhr »
Ich muss den Thread mal wieder hochholen.

Habe eine Frage zum Navi mitnehmen: ist es möglich, ein hier gekauftes Navi in den
Mietwagen in USA zu nutzen? Haben die da auch Zigarettenanzünder oder nicht?!
Passen die Stecker da rein?

LG Ole.
Gruß, Ole.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Navi in Kalifornien
« Antwort #12 am: 30.04.2007, 21:13 Uhr »
Habe eine Frage zum Navi mitnehmen: ist es möglich, ein hier gekauftes Navi in den
Mietwagen in USA zu nutzen?
Selbstverständlich.

Zitat
Haben die da auch Zigarettenanzünder oder nicht?!
Ja.

Zitat
Passen die Stecker da rein?
Ja.

Ölfuss

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 166
Re: Navi in Kalifornien
« Antwort #13 am: 01.05.2007, 07:15 Uhr »
Hallo,
habe mein TomTom im moment hier auch an der Scheibe kleben, hat bisher
niemanden interessiert. ( San Francisco)

Das laden am zigarettenanzünder funktioniert allerdings nicht.
Bei der aus der Mittelkonsole hab ich keine funktion und aus dem
wo normalerw. der Aschenbecher ist steckt ein Anzünder oder ein
Dummy drin den ich bisher aber noch nicht herausbekommen habe.
Habe 2 verschiedene Kabel dabei aber mit keinem geht es.

Da der Akku aber so an die 4h halten soll, denk ich das ich keine
Probleme bekommen werde.

Grüsse Tim


NY*06, CA/AZ/NV*07, AZ/CA*07, CA*08, NY09,  ??*10

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Navi in Kalifornien
« Antwort #14 am: 01.05.2007, 10:38 Uhr »
Das laden am zigarettenanzünder funktioniert allerdings nicht.
Bei der aus der Mittelkonsole hab ich keine funktion und aus dem
wo normalerw. der Aschenbecher ist steckt ein Anzünder oder ein
Dummy drin den ich bisher aber noch nicht herausbekommen habe.
Da will der Vermieter scheinbar vehement verhindern dass im Auto geraucht wird.
Vielleicht ist einfach die Sicherung für den Anzünder gezogen worden?

4 Stunden Akku, das ist ja eigentlich nicht allzuviel.
Ich würde in solch einem Fall den Vermieter kontaktieren und sagen dass ich die Anzünder-Stromversorgung für ein Navi benötige.