usa-reise.de Forum

Autor Thema: Strassenatlas oder Elektronik ?  (Gelesen 34732 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Strassenatlas oder Elektronik ?
« am: 14.12.2002, 18:20 Uhr »
Hallo an alle Forumuser,
ein neues P&C Thema steht auf dem Plan:
Elektronische Routenplaner ?  :-/
Notwendig oder überflüssig?   ???

Von vielen "USA Fans" , auch hier im Forum, habe ich schon gehört das sie ihre Touren "elektronisch" planen und zusammenstellen.  :o
Ich benutze, obwohl beruflich ständig mit Computern in Berührung, noch den guten alten Strassenatlas.  ::)
Einen alten McNally und einen ausgefransten amerikanischen Strassenatlas vom FTI-Vorgänger (Name ist mir momentan entfallen). Schon einige Reisen hat der hinter sich und wurde schon zweimal neu geleimt.
Einige erzählen mir, mit Map n ...   geht es schneller, genauer und und und.

Was meint ihr dazu?
Pro Elektronische Routenplaner oder Contra herkömmlicher Atlas?

Bin wie immer gespannt,  wohin die Mehrheit tendiert.

Übrigens:
Neue Themen wie immer unter dem Board
USA-Reise.de->Neue Themen für P&C

oder Email an Michel@USAFAN.de

heinzla

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 871
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #1 am: 14.12.2002, 20:39 Uhr »
Hi!!!

Ich bin für die gute alte Straßenkarte, allerdings sollte eine gute sein.
Erstens weil: Mehr Überblick z.B. auf den kompletten, zu bereisenden, Staat.
Zweitens weil: Eine Karte funktioniert immer, es sei den man schmeisst sie mal vor Wut aus dem Fenster.
Drittens weil: Ein Bedienungsfehler ausgeschlossen ist.

.........und aktuelle, kurzfristige Baustellen und Umleitungen sind bei Beiden nicht zu finden 8) 8)

Gruß

Heinzla

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #2 am: 15.12.2002, 20:03 Uhr »
Zur Planung und Vorbereitung sowie vor Ort benutze ich Straßenkarten und/oder Rand McNally Road Atlas. Ergänzend plane ich die Route mit der Software Rand McNally Trip Maker, da kann ich sehen, wieviel Meilen am Ende bzw. zwischen den einzelnen Reisezielen herauskommen und ob die Reise so machbar ist. Das wäre mir mit der Straßenkarte doch zu umständlich. Da wir mit dem WoMo reisen kann ich damit auch ganz gut kalkulieren, wieviel Meilenpakete ich kaufen muß.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #3 am: 15.12.2002, 20:25 Uhr »
Hallo,

unterwegs bin ich "Rand"-Fan, also Papier. Zu Hause plane ich mit Papier und PC (allerdings ohne Routenplaner). Und das langfristig, zu Hause hab ich Zeit und Muße und es ist die halbe Freude am Urlaub, 6 Monate im voraus darüber nachzudenken, wo man alles hinkommt.

Da les ich Reiseführer, guck ein Video, Reisesendungen usw.

Grüße

Antje


arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #4 am: 16.12.2002, 13:26 Uhr »
Hi!

Eindeutig pro, aber...

Also ich nutze Route 66.
Damit kann ich sehr schnell die km/Meilen herausbekommen und ich sehe schnell ob die Route von der Entfernung her zu machen ist. Außerdem sehe ich um was für einen Straßentyp es sich handelt.
Aber um abschließend beurteilen zu können, ob die Strecke gut zu fahren ist, nutze ich dann doch wieder die gute alte Karte. Hier kann ich einfach besser Höhenlagen, Passverläufe... beurteilen.
Nur so kann ich mir abschließend ein Bild über den ungefähren Zeitaufwand machen.

Vor Ort z.Z. nur Karte, da ich bis dato noch keinen Laptop mithatte. Soll sich aber ändern. Dann werde ich es genauso handhaben wie zu hause auch (grob Laptop/fein Karte).

gruss
arizona

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #5 am: 16.12.2002, 14:24 Uhr »
Ich verlasse mich für Autofahrten auf den Rand McNally Atlas, in Einzelfällen nehme ich auch noch eine AAA-Karte zur Hand. Allerdings finde ich die Rand McNally-Karten vom Layout her besser zu erfassen (aber das ist sicher Geschmackssache). Für Wanderungen, Kanutouren u.ä. besorge ich mir vor Ort passende Karten mit entsprechendem Maßstab.

Ich möchte mal die Vermutung äußern, dass sich die elektronischen Planer v.a. für die WoMo-Fraktion bewähren und auch sehr sinnvoll sind, da dort den gefahrenen Miles eine besondere Bedeutung zu kommt (=$$$).

Mir als Mietwagen+Motel oder +Zelt Urlauber mit relativ sponanter und wenig detailliert festgelegter Routenplanung reicht ein Papieratlas völlig aus, bisher hatte ich nur Autos mit unlimited mileage, ein paar dutzend miles mehr stören also nicht.

Zudem bin ich ein Mensch, der sich Dinge "optisch" merkt, da bietet mir ein Atlas im Vergleich zur Elektronik den besseren Überblick. Atlas: geht schnell kostet im Vergleich zu elektronischen Lösungen deutlich weniger.

Also: PRO Strassenatlas

...ich hätte an einem kleinen GPS mit Kartenmaterial aber sicher auch meine Freude...
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

W_Kelch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 136
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #6 am: 16.12.2002, 14:50 Uhr »
Ich denke so allgemein kann man das gar nicht, sagen ob elektronisch besser oder schlechter ist als die gute alte Landkarte.
Zu Hause verwende ich Map'n Go und unterwegs beides. Tagsüber habe ich meinen menschlichen Routenplanner (Frau) neben mir sitzen. Abends wird sowieso das Notebook rausgeholt um Tagebuch zu schreiben und die Fotos zu überspielen. Danach wird eben mal schnell Map'n Go gestartet und nachgeschaut ob es in der Gegend was interessantes gibt. Speziell die CG's sind schnell und einfach zu vergleichen.

Gruss

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #7 am: 16.12.2002, 16:11 Uhr »
ich mache meine routenplanung an einer 1:3.450.000
Usa Karte, die bei mir im Wohnzimmer an der Wand hängt. Start und Endziel wird mit Pfeilwerfen rausgesucht.

http://www.lalasreisen.de/19e3ef30.jpg"
Wieso krieg ich hier kein bild rein ??????? ich doof....

Unterwegs habe ich einen CA Ferntouristik Reiseatlas USA, in dem jeder Staat auf einer 1:3.000.000 Karte abgebildet ist.
Evtl. hole ich mir in einem Welcome oder Visitor Center noch so nen Ding.
In einen Computer oder ein GPS habe ich noch nie reingesehen, ich schaue höchstens mal in die HP's von Karsten oder Reinhold unterwegs, weil da viele Kleinigkeiten am Wegesrand beschrieben sind. Und wenn ich etwas verpasse, dann eben beim nächsten Mal. Mit Womo's geht sowas natürlich nicht.....
Diese genaue Vorausplanung schon Monate vorher ist nicht so mein Ding, ich plane lieber abends für den nächsten Morgen.
Außer natürlich die Wochenenden nicht in Las Vegas oder SF, soweit überlege ich doch schon.

Die einen so, die anderen so......

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #8 am: 16.12.2002, 16:50 Uhr »
Hi, also für die Vorbereitung der Tour ist Map'n'Go spitze - damit kann man gleich die mls/km sehen und weiß gleich ob das überhaupt machbar ist, nur auf der Karte ist das ja etwas umständlich. Allzu genau plane ich aber eh nicht vor, nur so die groben Tagesetappen.

Unterwegs bevorzuge ich im Auto natürlich die Karte  ;) - Navi wäre natürlich toll, vor allem in Städten - , aber abends schaue ich schon mal bei Map'n'Go die Route und evtl. Sehenswürdigkeiten in der Nähe für den nächsten Tag aus, damit ich am nächsten Tag dann nicht so lange in der Karte suchen muß (ob ich dann die Route nehme/finde ist ja immer noch eine andere Frage).

Charger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #9 am: 17.12.2002, 19:48 Uhr »
Zur Reiseplanung (Tagesetappen, CG's etc.) gibt es nichts besseres als Map 'n go oder Rand McNally, verbunden mit der Riesenschwarte Trailer Life Directory (Verzeichnis aller noch so kleinen kostenpflichtigen und kostenlosen CG's,Dumpstations etc.) sowie der dazu passenden CD-ROM, die einem das Suchen nach CG's nach Gebieten usw. doch sehr erleichtert. Vor Ort nehme ich für die Feinnavigation noch Karten, werde aber nächstes Jahr erstmals das Laptop mitnehmen (in Verbindung mit einem GPS-Empfänger).

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #10 am: 18.12.2002, 07:17 Uhr »
@Charger

Hört sich an als wenn du ins Weltall willst ;D ;D ;D

Die unendlichen weiten... ;D ;D

gruss
arizona

nirschi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 344
    • http://www.hikeamerica.de
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #11 am: 18.12.2002, 14:18 Uhr »
,@Charger
Wo bitte bekomme ich cd-rom,Buch habe ich gefunden,aber ohne cd.

Gruss
nirschi

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #12 am: 21.12.2002, 12:38 Uhr »
Mein Votum lautet: Straßenatlas & Elektronik.
Dieses sinnliche Gefühl beim „Mit dem Finger über die Landkarte fahren“ möchte ich nicht missen.
Und: Wer nimmt sein Notebook schon mit in die Badewanne?!  ::)

Im Ernst: Ob für mich oder für andere, meine Planungen mache ich natürlich am PC. Da habe ich die Grobplanung für eine Tour Miami – Salt Lake City in ein paar zig Minuten fertig. Im Prinzip ist für diese Grobplanung jeder gescheite Routenplaner geeignet. Mit Straßenkarten ist das eine elende Rechnerei mit hohem Fehlerpotenzial. Will man überwiegend kleinere Straßen fahren, muss man die Entfernungen sogar schätzen, weil Entfernungsangaben fehlen.

Die Feinabstimmung mache ich mit Map'n'Go. Mal sehen, welche Motels oder CGs es unterwegs gibt und welche kleineren Sehenswürdigkeiten, an denen ich sonst vorbeifahren würde. Abgesehen von ein paar CGs gibt ein normaler Straßenatlas das nicht her.

Für die „letzte Meile“ zum CG oder Motel verwende ich dann den elektronischen Street Atlas 9.0, in dem sämtliche Straßen der USA verzeichnet sind. Ich nehme den Street Atlas 9.0, weil ich die Map'n'Go Dateien damit verwenden kann. Dann muss ich die Tour nicht doppelt eingeben.  :D

Ins Land unserer Träume fahre ich hoch gerüstet:
Map'n'Go für Übernachtungen und Sehenswürdigkeiten,
Street Atlas 2003 fürs GPS und um mir Geschäfte, die Post oder sonst was zeigen zu lassen,
Topo 4.0 für Trails und Off-Road Abenteuer
und…. ein guter Road Atlas um …. mal eben ganz spontan „Mit dem Finger über die Landkarte“ zu fahren.

Jahrelang habe ich übrigens die Atlanten von National Geographic benutzt. Diese Detailtreue hat kein anderer. Leider gibt es diese Atlanten nicht mehr. Ich habe noch einen aus 1999. Über den fahre ich am liebsten mit dem Finger.  

Mein größtes Problem:
Eigentlich brauche ich im Westen gar keine Karten und Elektronik mehr, weil ich vieles abgegrast habe. Deshalb geht es beim nächsten Mal ab in die Büsche. Dazu habe ich mir Atlas & Gazetteer von DeLorme besorgt. Die Karten machen (mit dem Finger) einen super Eindruck. Ich bin gespannt, wie sie sich vor Ort bewähren oder ob Topo reicht oder besser ist.

Wie ihr seht: Ich kann mich nicht entscheiden. Ich will alles!  
Viele Grüße
Heinz

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #13 am: 21.12.2002, 19:58 Uhr »
Der Rand Mc Nally Auto-Atlas ist unser steter Begleiter in den USA.
Wir hatten auch einmal ein Navigationssystem im Auto, was wirklich super bequem war und mit dem Vorteil, dass - abgesehen von der Route -  die voraussichtliche Fahrzeit zu jedem Ziel angegeben wurde.

Doch mit den Karten ist es doch irgendwie abenteuerlicher und so hat auch der Beifahrer seine Beschäftigung ....  ;)
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

Cowgirl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 517
    • http://www.ranchurlaub.de
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #14 am: 28.12.2002, 02:05 Uhr »
@ Charger: wieso suchst Du Cowgirls?  ??? ??? ???

Spass beiseite... ich nehme Map'n'Go fuer die Planung zu Hause, aber unterwegs - trotz Notebook an Bord - habe ich einen Atlas dabei... Macht sich besser als Notebook waehrend der Fahrt. Ich nutze auch die Strassenkarten, die man kostenlos bei den Visitor Bueros bekommt.
~~~  keep on ridin' ~~~