usa-reise.de Forum

Autor Thema: Schlafen im SUV  (Gelesen 150613 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #240 am: 26.04.2013, 20:27 Uhr »
Ich denke, wenn ich z.B. einen Standard-SUV für Denver gebucht habe, daß ich da einem bekomme.
Oder träume ich da?

keine Sorge in Denver! Die haben - bei Alamo/national - einer der besten SUV-ChoiceLines, die ich kenne. habe dort bisher immer(!) mit einer Midsize-SUV Buchung ein Standard-SUV bekonmmen. Da sollte das ja wohl gar kein Problem sein, wenn man eh ein Standard gebucht hat. Die Leute vor Ort waren immer kooperativ, wenn man etwas bestimmtes gesucht hat und es war auch nie ein Problem, mit einem Alamo-vertrag ein National-Auto zu nehmen (vorher fragen sollte man schon ;) )
Also: ChoiceLine geniessen, passendes Auto aussuchen (Probeliegen ist KEIN Problem), abfahren und an Orten übernachten, wo es - zum Glück- keine Hotels/Motels gibt und wo jeder Van stecken bleibt ;) !



Lurvig

Jack Black

  • Gast
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #241 am: 27.04.2013, 10:53 Uhr »
Jetzt habe ich die Mazda Werbung mal gesehen, die Löcher sind natürlich nicht schön, aber im Prinzip lassen sie sich bestimmt einfach ausstopfen. Das ist immer noch besser als "zu kurz", mit 1,90m könnte das in vielen SUV das Hauptproblem sein.

Der Dodge Grand Caravan ist zudem ziemlich weit verbreitet (Dollar hatte wie gesagt gar keinen anderen) und da ist die Liegefläche nicht nur vollkommen plan, sondern auch ziemlich breit und weit über 2m lang. "Stow&Go" nennt Dodge das, ich brauche es zwar als Liegefläche nicht, aber das Konzept ist gut. Da sind dann zwar immer noch kleine rechteckige Löcher drin, aber ich glaube nicht, dass die im Zweifel wirklich stören:



Das sieht doch vertrauenerweckend aus, im Dodge Durango wäre das nicht annähernd so viel Platz.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #242 am: 27.04.2013, 12:50 Uhr »
Kommt halt wirklich auf die Aktivitäten an, die man im Urlaub vor hat.

Die Minivans sind was die Umbaumöglichkeiten zu einer flachen Liegefläche angeht wohl nicht zu toppen und auch durch die häufig vorhandenen Schiebetüren sind das sehr gut carcampingtaugliche Fahrzeuge.

Wenn ich allerdings ein paar Backcountry-Ziele sehen möchte die nur über schlechte Schotterstrassen erreichbar sind, dann wäre mir ein SUV mit weniger Komfort auch lieber als ein MiniVan in dem ich zwar top schlafen kann, mit dem ich aber tagsüber bei der Routenwahl mehr eingeschränkt bin.

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #243 am: 27.04.2013, 15:04 Uhr »
Ich denke, wenn ich z.B. einen Standard-SUV für Denver gebucht habe, daß ich da einem bekomme.
Oder träume ich da?

keine Sorge in Denver! Die haben - bei Alamo/national - einer der besten SUV-ChoiceLines, die ich kenne. habe dort bisher immer(!) mit einer Midsize-SUV Buchung ein Standard-SUV bekonmmen. Da sollte das ja wohl gar kein Problem sein, wenn man eh ein Standard gebucht hat. Die Leute vor Ort waren immer kooperativ, wenn man etwas bestimmtes gesucht hat und es war auch nie ein Problem, mit einem Alamo-vertrag ein National-Auto zu nehmen (vorher fragen sollte man schon ;) )
Also: ChoiceLine geniessen, passendes Auto aussuchen (Probeliegen ist KEIN Problem), abfahren und an Orten übernachten, wo es - zum Glück- keine Hotels/Motels gibt und wo jeder Van stecken bleibt ;) !



Lurvig
Hallo,

das Foto zeigt, Schlafen im Auto lohnt! Vor allem da wo die Wölfe heulen. (siehe Sachsen)

Also, du machst mir Mut, daß ich am 3.6. bei National einen feinen SUV bekomme und dann mal im Roosevelt und im Capital Reef pennen kann.
Viele Grüße aus Pirna.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #244 am: 27.04.2013, 21:17 Uhr »
Also, du machst mir Mut, daß ich am 3.6. bei National einen feinen SUV bekomme und dann mal im Roosevelt und im Capital Reef pennen kann.
Viele Grüße aus Pirna.

das wird schon klappen. Im Zweifelsfall - und wenn vorhanden - ein kleines Zelt mitnehmen, dann ist man bei der Autowahl weniger eingeschränkt. Hatte vor kurzem auch das Zelt im Koffer, es aber nur wenig benutzt, da ich doch lieber im Auto schlafe. Kommt ganz auf die Gegend und den Untergrund an. Hast du schon einen groben Streckenplan? Ich hab ne Menge Tipps für echt feine Plätze zum SUV-Camping.

Gruss aus DD,
Lurvig

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #245 am: 28.04.2013, 10:37 Uhr »

das wird schon klappen. Im Zweifelsfall - und wenn vorhanden - ein kleines Zelt mitnehmen, dann ist man bei der Autowahl weniger eingeschränkt. Hatte vor kurzem auch das Zelt im Koffer, es aber nur wenig benutzt, da ich doch lieber im Auto schlafe. Kommt ganz auf die Gegend und den Untergrund an. Hast du schon einen groben Streckenplan? Ich hab ne Menge Tipps für echt feine Plätze zum SUV-Camping.

Gruss aus DD,
Lurvig
Hallo,
die Route ist Denver-Alliance-Badlands-Devils-Roosevelt NP ( North Übernachtung SUV)-  Beartooth Highway-Butte- Deer Lodge-Dillon-Big Sheep Creek Back Country Byway-Twin Falls-Wendover-SLC - Torrey ( hier Übernachtung SUV bei Elkhorn (Capitel Reef)  + Nähe zu Canyonlands-Moab-RMNP-Greeley(Rodeo)-Denver
Das sind 4 Wo. mit 3 Ü. in der Prärie, aber nur da, wo man "allein" ist.
Viele Grüße

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #246 am: 17.05.2013, 23:17 Uhr »
Ich hänge mich hier mal mit meinen Fragen dran:

Ich werde heuer im Juli/August eine Tour von Yellowstone NP bis Monument Valley machen. Ich spiele mit dem Gedanken, auch ein paar Nächte SUV-Camping zu betreiben - zum einen um ein paar $ zu sparen, zum anderen um ev. auch mal wo die totale Wildnis zu genießen.

1. Ich fliege über Salt Lake City und werde ziemlich sicher bei Alamo buchen, dort gibt es aber laut Forumsliste keine Choice Line: Ist das Thema SUV-Camping damit schon so gut wie erledigt? Ich bin recht groß (1,87 m), die Länge der Liegefläche ist also ein nicht unwesentliches Thema.
2. Blöde Frage: Kann man mit einem SUV überhaupt auf einem Campingplatz einen Stellplatz bekommen, oder ist das nur für Zelte und RVs?
3. Wie ist denn das mit Bären und Pumas? Auf Campingplätzen wahrscheinlich kein Thema, oder? Im Yellowstone NP wegen der Bären wohl sehr heikel? (Soviel auch zum Thema "Zelt statt SUV")
4. Welche Temperaturen sind im Juli/August im Utah bzw. Arizona nachts zu erwarten?

Ergänzende Info: Ich bin als Frau allein unterwegs.

Bei der Gelegenheit noch zwei Off-Topic-Frage:
Grundsätzlich dürfen ja keine Gravel-Roads befahren werden - sind SUVs davon ausgenommen? Wie kann ich beeinflussen, dass ich einen SUV mit Allrad bekomme - oder ist das eh Standard?

LG, Miss T

 

Jack Black

  • Gast
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #247 am: 18.05.2013, 00:06 Uhr »
Grundsätzlich dürfen ja keine Gravel-Roads befahren werden - sind SUVs davon ausgenommen?

Nein.

Wie kann ich beeinflussen, dass ich einen SUV mit Allrad bekomme

Gezielt danach fragen (bei der Abholung) und .... hoffen!

- oder ist das eh Standard?

Mitnichten.

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #248 am: 18.05.2013, 11:11 Uhr »
2. Blöde Frage: Kann man mit einem SUV überhaupt auf einem Campingplatz einen Stellplatz bekommen, oder ist das nur für Zelte und RVs?

War bisher nie ein Problem bei uns, auch nicht in Nationalparks wie Yosemite oder Death Valley.

Bären können sich schon auf den Zeltplatz verirren, schon allein deshalb fühle ich mich im Auto immer wohler als in einem Zelt.
Und es gibt nicht umsonst Bear Containers, dort müssen alle riechenden Gegestände hinein. Die darf man nicht bei sich im Auto aufheben.


Ich bin recht groß (1,87 m), die Länge der Liegefläche ist also ein nicht unwesentliches Thema.

1,87 m -> am bequemsten wäre ein Standard-SUV. Alleine könntest Du im Midsize aber auch quer liegen, aber ob das bei 1,87 m reicht, weiß ich leider nicht. Könnte ev. Daniel (lurvig) beantworten.

Bzgl. Auswahl und 4WD-Fähigkeit ist die nicht vorhandene Choice Line eventuell schon ein Problem. Aber Du kannst das Auto ja auch wieder tauschen. "Macht komische Geräusche" oder was auch immer. :wink:


Kanga

  • Gast
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #249 am: 19.05.2013, 22:36 Uhr »
3. Wie ist denn das mit Bären und Pumas? Auf Campingplätzen wahrscheinlich kein Thema, oder? Im Yellowstone NP wegen der Bären wohl sehr heikel? (Soviel auch zum Thema "Zelt statt SUV")

Die Bären sind auf Campingplätzen nicht sooo das Problem, wenn man eine Grundregel beachtet: Alles, was riecht, muss in die Bearcontainer. Soll heißen, alles essbare und auch sämtliche riechenden Hygieneartikel. Sicherheitshalber auch an Kaugummi, Bonbons u. ä. denken.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #250 am: 20.05.2013, 23:11 Uhr »
1. Ich fliege über Salt Lake City und werde ziemlich sicher bei Alamo buchen, dort gibt es aber laut Forumsliste keine Choice Line: Ist das Thema SUV-Camping damit schon so gut wie erledigt? Ich bin recht groß (1,87 m), die Länge der Liegefläche ist also ein nicht unwesentliches Thema.

du wirst es vielleicht nicht gerne hören, aber auf unserer Yellowstone-Tour 2008 war Salt Lake aus genau diesem Grund ein "no go". Wir sind dann ab Las Vegas gefahren und hatten dank ChoiceLine ein SUV abgegriffen, in dem wir auch zu zweit recht bequem schlafen konnten. Gerade beim SUV-Camping ist eine ChoiceLine wichtig... wenn auch leider immer weniger ein Garant für ein ausreichend grosses und schlaftaugliches Auto.
Mit 1,87 wird es in vielen Midsize-SUVs knapp. Aber alleine kann man ja gut auch schräg liegen, was etwas Platz schafft. Bei einer ChoiseLine ist es kein Problem, auf dem Parkdeck einfach mal die Sitze einiger Autos umzuklappen und probezuliegen. Ohne ChoiceLine ist das alles Glückssache. Du siehst schon: überdenke Salt Lake nochmal, wenn dir SUV-Camping wirklich wichtig ist! Oder nimm vorsichtshalber ein Zelt mit.... aber: siehe unten ;)

Zitat
2. Blöde Frage: Kann man mit einem SUV überhaupt auf einem Campingplatz einen Stellplatz bekommen, oder ist das nur für Zelte und RVs?

überhaupt kein Problem! Es wird dich niemand fragen, worin du übernachtest. Und wenn doch, ist "car camping" die richtige Antwort. Das klappt problemlos!

Zitat
3. Wie ist denn das mit Bären und Pumas? Auf Campingplätzen wahrscheinlich kein Thema, oder? Im Yellowstone NP wegen der Bären wohl sehr heikel? (Soviel auch zum Thema "Zelt statt SUV")

ein Bär macht ein Auto locker auf, wenn er will. Aber: das dauert. Und das macht Krach. Schläft man also im Auto und Meister Petz will da wirklich rein, wird man wach, kann hupen oder einfach auf den Fahrersitz springen und losfahren. Das ganze wird höchstwahrscheinlich nicht passieren, aber grundsätzlich ist man im Auto sicherer als im Zelt. Denn das Zelt ist für den grossen Braunen allenfalls eine "Frühstückstüte" ;) Man muss aber auch wissen, dass der Mensch normalerweise nicht auf dem Speiseplan des Bären steht. Es sind vielmehr die Gerüche des menschlichen Zubehörs, die den Bären anlocken. Und die meisten Unfälle passieren dann, wenn der Bär sich vom Menschen bedroht fühlt und sich verteidigt oder "vorsorglich" angreift. Dass Bären schlafende Menschen vor lauter Mordlust verspeisen ist selten, sehr sehr sehr selten!
Die üblichen Sicherheitsmassnahmen beim Camping in bear country sollte man trotzdem beachten, egal worin man schläft. Schon und vor allem auch zum Schutz der Bären: "a fed bear is a dead bear"



Zitat
4. Welche Temperaturen sind im Juli/August im Utah bzw. Arizona nachts zu erwarten?

generell ehr warm. Frieren wird man kaum. In den Höhenlagen - in AZ und UT gehts auch bis 3000m hoch - kann es aber immer mal frisch werden.

Zitat
Ergänzende Info: Ich bin als Frau allein unterwegs.

halte ich für unkritisch. Kenne einige Damen, die sowas alleine gemacht haben.
Der Bär hat bei der Nahrungswahl aber auch keine geschlechtlichen Vorlieben, der frisst alles ;)  (siehe oben ;) )

Zitat
Grundsätzlich dürfen ja keine Gravel-Roads befahren werden

das ist so nicht ganz richtig. Du hast allerdings keinen Versicherungsschutz, wenn du auf Pisten fährst, die laut Mietvertrag "ausgeschlossen" sind. Im Schadensfall kanns also (sehr) teuer werden. Dazu gibts hier im Forum massenweise Beiträge.

Zitat
- sind SUVs davon ausgenommen?

nein!

Zitat
Wie kann ich beeinflussen, dass ich einen SUV mit Allrad bekomme - oder ist das eh Standard?

kannst du nicht beeinflussen. bei einer ChoiceLine hast du die Wahl.... im schlimmsten Fall zwischen 10 2WD-SUVs ;) 4WD wird leider immer weniger Standard, ehr die Ausnahme.
Allerdings wird 4WD auch total überbewertet! Macht man keine - für einen Mietwagen - harten Sachen ist 4WD nicht nötig. High clearance ist viel wichtiger, eine gewisse offroad-Erfahrung noch wichtiger. Die muss man sich Stück für Stück erarbeiten, dafür gibts brauchbare "Trainingsstrecken", wo man das Fahrzeug und das eigene Können austesten kann. Im Zweifelsfall aber besser auf eine Piste verzichten, als sich blind auf das Auto verlassen!

Lurvig

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #251 am: 21.05.2013, 00:46 Uhr »
@ Lurvig:

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Ich werde das mit SUV-Camping noch einmal ausführlich überdenken. Ich habe leider keinerlei Camping-Erfahrung, besitze aber eine ganz gute und leider (noch) unbenutzte Camping-Ausrüstung. :roll: Mit dem Gepäck bin ich zwar immer grenzwertig unterwegs, aber es würde sich durchaus anbieten, das eine oder andere mitzunehmen.

Ich versuche mal meine Überlegungen noch auftauchenden Fragen zu dem Thema ein bisschen zusammenzufassen:

*) 1-2 Nächte in der totalen Wildnis wären reizvoll
*) Etwas Geld sparen, wäre auch kein Schaden (falls ich Ausrüstung mitnehme und/oder öfter campe)
*) Sonst habe ich meine Reisen immer komplett durchgeplant und die Hotels vorgebucht. Heuer wird das vor allem aus Zeitgründen eher nicht möglich sein, die SUV-Camping-Möglichkeit würde also meine Flexibilität erhöhen
*) Ich muss gestehen, dass ich i. d. R. schon auch auf ein bisschen Komfort wert lege. Also bei der Hitze muss abends schon eine Dusche (Wildnisalternative: schwimmen in einem See oder Fluß) sein. Gehört das zur Standardausstattung auf den Camping-Plätzen im Südwesten? Meine Frage nach den Temperaturen bezog sich übrigens nicht auf darauf, dass es die Nächte zu kalt werden könnten, sondern dass es zu heiß sein könnte?
*) Wohin eigentlich mit dem Gepäck (2 Koffer) beim Camping?
*) Was mache ich mit den zu ladenden Akkus (Videokamera, DSLR, Handy)? Ein Hook-Up auf Campingplätzen wird mir mit einem SUV wohl nichts bringen, oder? Macht eine "Universal-Ladestation" für den Zigaretten-Anzünder Sinn? Wie schaut's da mit einem Spannungswächter aus, damit ich nicht die Auto-Batterie komplett leere?

Das mit Las Vegas ist eine interessante Idee. Mir ist aufgefallen, dass auf meiner Route keine richtig Großstadt mit dabei ist. Salt Lake City ist ja möglicherweise nicht so der Knüller, und eine längere Autofahrt zu einer eher uninteressanten Stadt ist als Schlusspunkt für meine Reise nicht gerade ideal. Ich habe deshalb heute schon mit dem Gedanken an einen Gabelflug (nach SLC/von LV) gespielt, ihn aber wegen der Einweg-Mehrkosten und der teureren Flüge wieder verworfen. Andererseits wäre es von der Fahrtstrecke her wiederum wurscht, wenn ich gleich LV auch als Startpunkt wähle, dann wäre zumindest die Einweg-Miete gespart. Meinungen dazu?

Das mit 4WD hat sich für mich mittlerweile ziemlich erledigt: Irgendwelche gewagten Querfeldein-Touren werde ich sowieso nicht machen. Damit habe ich keine Erfahrungen, und das wäre mir als Erstversuch allein und mit einem gemieteten Fahrzeug unterwegs auch zu riskant.

LG, Miss T

boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #252 am: 21.05.2013, 03:06 Uhr »
Hi,

Das mit der Dusche wird schon schwieriger.

Ich war jetzt 6 Nächte Car-Campen. Da gab es nirgends eine Dusche. Aber die hätte es auf den Plätzen im Arches oder Capitol Reef auch nicht gegeben.

Meine Übernachtungen:
An der Potash-Road - Tisch, Feuerring, Plumpsklo
Am Indian creek (kurz vor Needles Destrict Canyonlands) - eine wilde Feuerstelle
2 x am Stateline cp am Wirepass - Tisch, Feuerring, Plumpsklo
Am Beginn der HITRR - eine wilde Feuerstelle
An der Meeks Mesa zwischen Capitol Reef und Torrey - eine wilde Feuerstelle

Das Auto ist ein Ford Escape, mit meinen 165 cm passe ich grad noch rein. Schräg schlafen wollte ich nicht, denn im nicht umgeklapptem Drittel der Rückbank habe ich im Fußraum die Kühlbox, auf dem Sitz die Küche, und hinten meine beiden Taschen. Der Beifahrersitz ist Büro, im Fußraum liegt das Feuerholz und Grillkohle, sowie der kleine Rucksack.

Für die Stromversorgung, also zum Laden der Akkus und Geräte habe ich einen Spannungswandler dabei.

Danach ging es über Salt lake City zum Yellowstone. Die weiteren Nächte habe ich dann in Motels übernachtet. SLC, um mich mal wieder richtig zu Duschen. Jackson und Yellowstone aus Mangel an passenden Plätzen - und weil kaltes Regenwetter kam ( Schnee im Yellowstone).
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #253 am: 21.05.2013, 09:18 Uhr »
Ich habe leider keinerlei Camping-Erfahrung

irgendwann muss man ja mal anfangen ;)

Zitat
besitze aber eine ganz gute und leider (noch) unbenutzte Camping-Ausrüstung. :roll:

na dann wird´s Zeit. Wozu hast du das Zeug denn sonst?

Zitat
Sonst habe ich meine Reisen immer komplett durchgeplant und die Hotels vorgebucht.

dann ist das mit dem spontan campen vielleicht ein etwas kühner Schritt... aber auch hier gilt: wenn du das machen willst, musst da es halt irgendwann zum ersten Mal machen.


Zitat
*) Ich muss gestehen, dass ich i. d. R. schon auch auf ein bisschen Komfort wert lege. Also bei der Hitze muss abends schon eine Dusche (Wildnisalternative: schwimmen in einem See oder Fluß) sein.

Komfort und Camping beissen sich meist "etwas". Die Duschgelegenheiten, die mir bei bisher 112 USA-Campingnächten begegnet sind kann ich (ganz sicher) an einer Hand abzählen. Duschen findet man meist - aber nicht immer - auf den Campingplätzen der Stateparks, sonst eigentlich nicht. Viele der schön gelegenen staatlichen Campingplätze haben als einzige "Komforteinrichtung" ein Plumpsklo. Mehr nicht. Damit muss man umgehen können. Wenn aber nur gelegentliches Camping angesagt ist, hast du ja alle paar Tage wieder eine Moteldusche. Dazwischen muss es halt das mitgebrachte Wasser tun. Seen und Flüsse wirst du ehr selten finden. Mein einziges Campingerlebnis an einem badbaren See beschränkt sich auf den Lake Powell.

Zitat
Gehört das zur Standardausstattung auf den Camping-Plätzen im Südwesten?

definitiv nicht. siehe oben.

Zitat
*) Wohin eigentlich mit dem Gepäck (2 Koffer) beim Camping?

der bleibt im Kofferraum, wenn der Wagen lang genug ist, dass man gerade drin liegen kann. Dann ist ja neben eibnem selber noch genug Platz. Ist der Kofferraum zu klein muss der Koffer eben auf den Vordersitz. Bin ich alleine unterwegs, schlafe ich meist neben dem Koffer. Reisen wir zu zweit, kommen die Koffer auf die Vordersitze (stehend) unbd er Kleinkram in den Fussraum. Das muss man individuell probieren, richtet sich ja vor allem nach dem Auto und dem Gepäck. Wenn es trocken ist, kein Regen droht und ich nicht im Bärenland bin, bleibt der Koffer gelegentlich auch mal nachts draussen auf dem Autodach.

Jeep Liberty in "Schlafkonfiguration":


Zitat
*) Was mache ich mit den zu ladenden Akkus (Videokamera, DSLR, Handy)?

das spielt ja nur eine Rolle, wenn du mehrere Nächte am Stück draussen bist. Hast du jeden zweiten, dritten Tag ein Motel kannst du dort aufladen. Ansonsten gibt es für die meisten Akkutypen auch Kfz-ladegeräte. Viele Geräte kann man per USB laden, dafür gibst ebenfalls kleine Adapter für den Stromanschluss im Auto. Einen klobigen und schweren Spannungswandler würde ich nicht mitschleppen. Schon gar nicht, wenn Camping ehr die Ausnahme ist.


Lurvig

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Schlafen im SUV
« Antwort #254 am: 05.06.2013, 23:09 Uhr »
Hallo,

wir haben beim (Zelt)camping in den USA immer eine Solardusche dabei die wir vor Ort in der Walmart-Campingabteilung kaufen und vor dem Rückflug dann entweder am letzten Platz 'vergessen' oder verschenken.

Mit den schwarzen Wassersäcken kann man sich schon eine erfrischende Dusche einrichten auf Plätzen wo es keine fest installierten Duschen gibt (ggf. in Badekleidung unter die Solardusche wenn auf beliebten Plätzen die Privatsphäre nicht garantiert ist  :wink: ).
Ggf. durch rechtzeitiges Aufhängen bzw. Hinlegen dort wo es keine Aufhängmöglichkeit gibt, das eingefüllte Wasser durch ein paar draufscheinende Sonnenstrahlen auf erträgliche Temperatur bringen.

Wenn Du Platz im Gepäck hast und mehr als ein paar Euros/Dollars investieren möchtest:
von Ortlieb und Sea to Summit gibt es Wassersäcke die mittels eines als Zubehör erhältlichen Duschschraubaufsatzes zur Wildnisdusche umfunktioniert werden können.
Diese Lösung kostet aber mind. 30 Euro.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de