usa-reise.de Forum

Autor Thema: Flug buchen mit "Schwanz" + "Wurm" - Generelle Fragen / Anleitung?  (Gelesen 139303 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mfrech

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 403
Hi @lle
Nach Rücksprache mit Heiner stelle ich meine Frage dann doch noch mal als separaten thread rein. Ich hab auch auf anderen Seiten gesucht, aber keine richtige Erklärung oder Anleitung gefunden, es gibt immer nur konkrete Beispiele...

Also, es wäre echt toll, wenn einer von Euch Erfahrenen dazu kurz schreiben könnte, wie man das macht...

Ich war ja auch unwissend und hab zb immer die einzelnen Stops eingegeben, also FRA-ATL, ATL-TPA anstatt FRA-TPA und kam so auch mit den 3 oder 4 Zeilen nicht hin.

Und dass man mit dem "Schwanz"-Datum spielen muss, war mir auch unklar (bei genauerem Nachdenken natürlich logisch  ), aber wie genau sollte man spielen? Auch mit den Wochentagen? Und warum sollte man diesen Flug 2-3 Wochen später wählen?
Gilt das auch, wenn man mit den 2-3 Wochen dann prompt in eine teurere Zeit kommt?

Und wie gibt man für den Schwanz eine bestimmte airline ein? Das hab ich zwar als Hinweis immer mal gefunden, aber ich wüsste zb bei travelocity nicht, wie ich vorgebe, dass für die Hauptflüge überall gesucht werden soll, aber für den Schwanz zb nur US Air oder so.

Und weiß eigentlich jemand, WARUM das so billiger wird???? Das ist jetzt nur pure Neugier. 

Und geht das nur auf travelocity.com (USA-Seite)?
 
Fragen über Fragen...   :shock:

Vielen lieben Dank vorab, es wäre echt klasse, wenn sich jemand erbarmt... :D
Bis dahin,
Michaela
Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nix....

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
ich mache das so:
wenn ich z.B. einen Flug DUS-LAX suche, gucke ich zunächst bei BA nach günstigen Terminen
diese Termine gebe ich dann bei travelocity ein und wähle zusätzlich einige Tage später einen Flug LAS-LAX o.ä.
fertig!  :lol:

natürlich gucke ich auch bei diversen Buchungsmaschinen nach den günstigsten Flügen, aber momentan klappt das eben mit BA und travelocity am besten

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Hallo,

entschuldigt bitte, dass ich mich hier einklinke:
Ich habe diese Begriffe "Schwanz" und "Wurm" hier in diesem Forum schon öfter gelesen, aber mir wird einfach nicht klar, um was es sich hier handelt. Ich finde auch nirgends eine plausible Erklärung.
Gibt es hier in diesem Forum eine genaue Erklärung für diese Begriffe oder evtl. kann mir das mal jemand erklären. Soweit mir bisher klar ist, kann man so billiger buchen, und das wäre auch für mich interessant.

Vielen Dank
Beate

stine1_usa

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 181
Hallo, ich hab das selber leider zu spät gesehen bei meiner Buchung aber im Grunde genommen ist es eine Sache von "Mengenrabatt" - so erkläre ich mir das zumindest.

Es ist einfach ein Phänomen, wenn du einen Flug von Deutschland in die USA buchst, den Rückflug dazu und 2-3 Wochen später einen Flug innerhalb der USA.
Dieser dritte Flug, den du natürlich NIE wirklich antrittst macht den Gesamtpreis günstiger als wenn du nur D-USA-D buchst.
Das alles ist eine große Spielerei, bis man mal rausgefunden hat, mit welchem "Wurm" (demd ritten Flug) der Gesamtpreis besonders günstig ist. Man muss auch testen, ob LAS-LAX, LAX-LAS oder JFK-Boston und andersrum günstiger ist. Es gibt wirklich viele Varianten.

Leider hatte ich Düsseldorf-LA und zurück schon normal gebucht, sonst hätte ich pro Ticket 100 Euro sparen können.

Im Forum gibts auch besonders hilfreiche User, die dir bei freier Zeit bei der Suche helfen. Schreib einfach lieb und nett deine Urlaubsdaten und vielleicht antwortet jemand :-)

mfrech

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 403
Hi!

Also, soweit ich es verstehe:

Wurm = Multicity Buchung. Du gibst also bei Flugbuchungen nicht einfach zb FRA-TPA (Frankfurt-Tampa) ein und klickst "hin + zurück" an, sondern Du klickst vorher schon auf Multicity und gibt es dort ein als
FRA TPA
TPA FRA

Und dann kommt der Schwanz: Das Anhängsel:
LAX LAS
mal als Beispiel (Los Angeles - Las Vegas wird wohl gerne genommen, weil billig und kurz).

Und dieser Schwanz macht es irgendwie billiger und den lässt man aber verfallen.
Soweit bis ich mal mit den Erklärungen. Warum das funktioniert, würde ich ja auch gerne mal wissen. Und eben auch alle anderen o.g. Fragen....

Grüße aus dem kalten Kölle
Michaela
Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nix....

mfrech

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 403
Hi Stine1
Danke für den Hinweis, aber ich wollte hier eben keine konkrete Buchung abfragen (das hab ich schon in einem separaten thread), sondern hier geht es mir um die allgemeine Erklärung, wie man das macht.
Grüße
Michaela
Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nix....

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
mit einer Sache habt Ihr z.Z. Unrecht: warum soll man den Wurm oder Schwanz nie antreten, bzw. verfallen lassen? selbstverständlich kann man auch so buchen, dass man den Flug mit in seine Urlaubsplanung einbaut

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Mal eine Erklärung warum es billiger wird:

Es ist ja bekannt, dass einige Fluggesellschaften einen Kerosinzuschlag erheben. Das machen aber nicht alle und auch die Höhe ist sehr unterschiedlich (bei BA ca. 200€). Andere Fluggesellschaften wie American Airlines erheben aber keinen Kerosinzuschlag. Wenn jetzt ein Buchungssystem wie das von travelocity oder expedia eine Kombi-Buchung von Flügen zweier Airlines erstellt die unterschiedliche Regeln bezüglich des Kerosinzuschlages haben, dann kommt es manchmal zu dem Phänomen, dass der Zuschlag vergessen wird. Das wiederrum liegt an den Tarifregeln, aber ist ja auch egal..

Z.B.:

Britisch Airways: LHR - LAX / LAX - LHR
Flugpreis: 466€
Tarif + Steuern: 281€
Kerosinzuschlag: 185€

American Airlines: SFO - LAX
Flugpreis: 35€
Tarif + Steuern: 35€
Kerosinzuschlag: --

Ergibt rechnerisch eigentlich: 466€ (281€ + 185€) + 35€ = 501€
In der Realität rechnet es sich aber so: 281€ + 35€ = 316€
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
interessant! danke für die Erklärung!

wilma61

  • Gast
mit einer Sache habt Ihr z.Z. Unrecht: warum soll man den Wurm oder Schwanz nie antreten, bzw. verfallen lassen? selbstverständlich kann man auch so buchen, dass man den Flug mit in seine Urlaubsplanung einbaut

So isses, dann kommt so etwas dabei heraus, alles Nonstop Flüge mit LH und AA.

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=1335.msg555280#msg555280

Leider funktioniert der "Trick"  nicht mehr. Der Flüg würde heute in der ECO 2 870,24 € kosten :shock:


Willi

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
mit einer Sache habt Ihr z.Z. Unrecht: warum soll man den Wurm oder Schwanz nie antreten, bzw. verfallen lassen? selbstverständlich kann man auch so buchen, dass man den Flug mit in seine Urlaubsplanung einbaut

So isses, dann kommt so etwas dabei heraus, alles Nonstop Flüge mit LH und AA.

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=1335.msg555280#msg555280

Leider funktioniert der "Trick"  nicht mehr. Der Flüg würde heute in der ECO 2 870,24 € kosten :shock:
Da dies Fehlberechnungen seitens der Buchungswebseiten sind, hat LH die Angebotstarife von einer Kombination mit AA-Segmenten ausgenommen (wenn mich nicht alles täuscht AF/KLM genauso).

BA kann dies leider nicht machen (auch wenn sie es gern möchten), da sie dann ihren eigenen Allianzpartner aussperren würden.
Viele Grüße,
Danilo


TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
sehe ich das richtig, dass das Ganze aber nur mit einem "Wurm" funktioniert? Ich könnte also nicht unsere Planung DUS-JFK-DUS um den Wurm JFK-MIA-JFK erweitern, oder?

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
einfach ausprobieren!

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Ihr habt echt zuviel Zeit, oder?

Das mit dem Wurm ist mir völlig Neu - werde ich bestimmt auch mal ausprobieren!

Sollte der 3.Pseudoflug nach dem Rückflug oder während des Aufenthalts in den Staaten sein?
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Und nochmal eine Frage:

Wenn man das mit dem Wurm so bucht, erscheint denn das dann nicht auf einem Ticket? Ich habe immer gehört, dass alle Flüge auf einem Ticket auch abgeflogen werden müssen. Wenn man einen Flug verfallen lässt, verfallen auch die danach noch auf dem Ticket stehenden Flüge?

Gruss Beate