usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lebensmittel mit nach USA nehmen  (Gelesen 14025 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jedirritter

  • USA 1992-1994-1995-1996a-1996b-1997-1998-1999-2001-2002-2004-2006-2007-2008-2010-2012-2013-2014
  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 873
Lebensmittel mit nach USA nehmen
« am: 13.08.2010, 14:56 Uhr »
Hallo,

sind gerade am Packen....

Darf man jetzt eigentlich:

- Kaffee gemahlen, vakuumverpackt (nein der bei Starbucks schmeckt uns nicht)

- Haferflocken (Oatmeal ist zu fein gemahlen)

- Fondor (gibt es nicht mal hier bei uns eine vernünftige Alternative)

mitnehmen?

Zumindest habe ich nirgendwo was gefunden, was dagegen sprechen würde.

Jedi

kewlo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Lebensmittel mit nach USA nehmen
« Antwort #1 am: 13.08.2010, 17:05 Uhr »
Grundsätzlich lautet die Antwort: Nein. Lebensmittel darf man mit nur wenigen Ausnahmen nicht einführen. Aber wozu auch? Man fährt ja nicht nach Schwarzafrika oder in die Sahara.

Kaffee mitzunehmen heißt Eulen nach Athen zu tragen, denn es gibt in USA beileibe nicht nur Starbucks, wenn man sein Kaffee selbst macht (und sonst hat das Mitnehmen keinen Sinn). Haferflocken? Warum in aller Welt? Oatmeal ist übrigens nicht gemahlen, nur gepreßt und getrocknet, flache Scheibchen, 2-3 mm im Durchmesser - nicht etwa ein Puder. Fondor? Ob's erlaubt ist, weiß ich nicht, aber man könnte ein Pulver in einem Döschen leicht als Rauschgift auffassen und bis man für Klarheit sorgen kann, gäbe es unnötige Scherereien. Außerdem ist der Hauptbestandteil Natriumglutamat, was man auch in USA überall bekommt.

Schokolade (ohne Alkohol), Kekse und sonstige Backware darf man problemlos mitnehmen. Fleisch und Fleischprodukte, außer in Dosen, sind streng verboten, Pflanzen aller art auch (außer in Dosen).

Überhaupt fragt man sich, warum man Lebensmittel nach den Staaten mitnehmen würde. Für einen Urlaub lohnt sich das kaum - im Hotel kann man sowieso kaum was kochen und in einer Ferienwohnung kann man im nächsten Lebensmittalladen alles einkaufen, was man hier bekommt - außer dem guten deutschen Brot, das es allerdings auch in Spezialläden gibt.

Ansonsten kann man ruhig die amerikanische Küche - die beileibe nicht lediglich aus MacDonald's und Pommes besteht - auskosten. Besonders gut - und in Deutschland leider kaum zu bekommen - sind mexikanische Spezialitäten, die nicht nur in Texas zu haben sind.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Lebensmittel mit nach USA nehmen
« Antwort #2 am: 13.08.2010, 17:09 Uhr »
Kaffee hat ich schon dabei, kein Problem (in der Originalverpackung lassen).
Gewürze hatte ich auch schon eingeführt: bitte auch in der Originalverpackung lassen, unproblematisch.
Haferflocken bin ich mir nicht sicher, aber es gibt in den USA ja auch verschiedene Oatmeals...
Reducing Truck Traffic since 2007!

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Lebensmittel mit nach USA nehmen
« Antwort #3 am: 13.08.2010, 17:18 Uhr »
Zitat
Nein. Lebensmittel darf man mit nur wenigen Ausnahmen nicht einführen
Doppelte Verneinung? Darf man, oder darf man nicht?

Wir hatten sogar schon einen (verpackten) Christstollen als Mitbringsel im Gepäck, hat keinen interessiert.

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Lebensmittel mit nach USA nehmen
« Antwort #4 am: 13.08.2010, 17:22 Uhr »
Kaffee hatte ich ebenfalls schon dabei (Senseo-Pads, die wir beim Zelten dann aufgebrüht haben). Haferflocken könnten als Agrarprodukt kritisch sein. In den Whole Food Markets gibts aber ein ganz anständiges Angebot.
Viele Grüße Leia


dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Lebensmittel mit nach USA nehmen
« Antwort #5 am: 13.08.2010, 17:34 Uhr »
Zitat
- Kaffee gemahlen, vakuumverpackt (nein der bei Starbucks schmeckt uns nicht)
In vielen besseren Lebensmittellaeden gibt es Tschibo, Melita und/oder Dowe Egberts Kaffe.  Bei Aldi gibt es auch recht guten deutschen Kaffee.  Aber es gibt auch sehr gute US Kaffees, und in fast jedem Lebensmittelgeschaeft kann man selbst mahlen!

Zitat
- Haferflocken (Oatmeal ist zu fein gemahlen)

Frag nach Stone Rolled Oats oder Cold Rolled, die sind meistens so gross wie die kernigen  Flocken bei uns.  Die normalen Haferflocken sind meistens Quick Oats, die man normalerweise fuer Porridge nimmt

Zitat
- Fondor (gibt es nicht mal hier bei uns eine vernünftige Alternative)
Fondor. original verpackt, kannst Du mitnehmen (ich bring mir immer jede menge von den Knorr Kraetersalzen ohne Probleme mit).  Du koenntest aber hier auch mal Lawry's Seasoned Salt als Alterntive versuchen! Das gibt es in jedem Lebensmittelgeschaeft
mitnehmen?

With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

jedirritter

  • USA 1992-1994-1995-1996a-1996b-1997-1998-1999-2001-2002-2004-2006-2007-2008-2010-2012-2013-2014
  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 873
Re: Lebensmittel mit nach USA nehmen
« Antwort #6 am: 13.08.2010, 18:01 Uhr »
Grundsätzlich lautet die Antwort: Nein. Lebensmittel darf man mit nur wenigen Ausnahmen nicht einführen. Aber wozu auch? Man fährt ja nicht nach Schwarzafrika oder in die Sahara.

Kaffee mitzunehmen heißt Eulen nach Athen zu tragen, .

Nachdem ich nun das 15.mal in die USA fahre, nehme ich das Zeug nicht von ungefähr mit....

Kaffee habe ich noch nie einen ordentlichen bekommen, Haferflocken auch nicht, Fondor schon zweimal nicht. Zumindest habe ich keinen Bock ewig danach suchen zu müssen!

Also fährt das Zeug mit!

Ist ja eh alles original verpackt und Fleisch und Obst isses nicht!

Jedi

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Lebensmittel mit nach USA nehmen
« Antwort #7 am: 13.08.2010, 18:26 Uhr »
Da wir meist in Motels nächtigen und auf das eventuell angebotene dünne Frühstück verzichten, weils nix Vernünftiges ist...
Heißt´s selber versorgen.

90% was man so braucht, gibts ja zum Glück zu kaufen  :P

Aber Kaffe und Dosenleberwurst  (natürlich getarnt 8) kommt trotzdem von zu Hause mit.

 
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

americanhero

  • Gast
Re: Lebensmittel mit nach USA nehmen
« Antwort #8 am: 13.08.2010, 18:31 Uhr »
also die Steelcut Oats kommen den deutschen Haferflocken schon sehr aehnlich. Esse ich hier auch immer zum Fruehstueck und kann man in jedem Supermarkt auch finden.
Kaffee, da wuerde ich auch hier im Supermarkt schauen. Gibt durchaus Sorten, die auch Europaern schmecken.Wir haben da immer den Lavazza, der etwas staerker ist.

Jack Black

  • Gast
Re: Lebensmittel mit nach USA nehmen
« Antwort #9 am: 13.08.2010, 18:44 Uhr »
- Fondor (gibt es nicht mal hier bei uns eine vernünftige Alternative)

Autsch!!

Natriumglutamat (Geschmacksverstärker) in Reinkultur - da rollen sich mir die Geschmackspapillen auf. Immerhin erklärt das, warum Dir drüben "eh nichts schmeckt" - Geschmacksverstärker machen süchtig und es schmeckt einem nichts mehr so richtig, was nicht mit Natriumglutamat verseucht ist.

Ein wirklich ernst und gut gemeinter Tipp: streiche Fondor aus Deinem Ernährungsplan. Ohne wenn und aber.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Lebensmittel mit nach USA nehmen
« Antwort #10 am: 13.08.2010, 19:32 Uhr »
- Fondor (gibt es nicht mal hier bei uns eine vernünftige Alternative)

Autsch!!

Natriumglutamat (Geschmacksverstärker) in Reinkultur - da rollen sich mir die Geschmackspapillen auf. Immerhin erklärt das, warum Dir drüben "eh nichts schmeckt" - Geschmacksverstärker machen süchtig und es schmeckt einem nichts mehr so richtig, was nicht mit Natriumglutamat verseucht ist.

Ein wirklich ernst und gut gemeinter Tipp: streiche Fondor aus Deinem Ernährungsplan. Ohne wenn und aber.

Da kann ich Jack Black zu 110 % Recht geben. Fondor und Maggi Suppenwürze versauen die Geschmacksnerven - wenn Essen nur noch damit zu retten ist, ist es eigentlich nicht mehr zu retten...

Axel

PrivatePaula

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 315
Re: Lebensmittel mit nach USA nehmen
« Antwort #11 am: 13.08.2010, 20:26 Uhr »
Schick immer nur Nürnberger Lebkuchen zu meiner Tante und sonstiger Verwandschaft!Ist bis jetzt noch immer angekommen,sogar der selbergemachte Christstollen! :D
Die andere Seite,Dunkel sie ist!

Halt´s Maul Joda und Iss deinen Toast!

jedirritter

  • USA 1992-1994-1995-1996a-1996b-1997-1998-1999-2001-2002-2004-2006-2007-2008-2010-2012-2013-2014
  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 873
Re: Lebensmittel mit nach USA nehmen
« Antwort #12 am: 13.08.2010, 22:16 Uhr »
- Fondor (gibt es nicht mal hier bei uns eine vernünftige Alternative)

Autsch!!

Natriumglutamat (Geschmacksverstärker) in Reinkultur - da rollen sich mir die Geschmackspapillen auf. Immerhin erklärt das, warum Dir drüben "eh nichts schmeckt" - Geschmacksverstärker machen süchtig und es schmeckt einem nichts mehr so richtig, was nicht mit Natriumglutamat verseucht ist.

Ein wirklich ernst und gut gemeinter Tipp: streiche Fondor aus Deinem Ernährungsplan. Ohne wenn und aber.

Da stimme ich dir sogar zu....

Nur gibt´s ein paar Speisen, die einfach mit Fondor nicht so "lasch" schmecken! Sonst mag ich das Zeug auch nicht so!

Ab und an ein BigMäc geht, aber nicht immer!!

Jedi

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Lebensmittel mit nach USA nehmen
« Antwort #13 am: 13.08.2010, 22:21 Uhr »
Wir nehmen uns immer Kaffee mit in die USA, denn egal wie man es drehen und wenden will, bisher haben wir noch keinen wirklich guten Kaffee in den USA gefunden...

Sonst lohnt eigentlich kein Lebensmittel es in die USA mitzunehmen das man nicht auch vor Ort bekommen könnte... 

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Lebensmittel mit nach USA nehmen
« Antwort #14 am: 13.08.2010, 22:25 Uhr »
Ich als Lebensmittel-nicht-Mitschlepperin sehe das lässig: Nimm´s doch einfach mit. Falls ihr´s an der Grenze abgeben müsst, wären es halt ein paar Euro Verlust. Und überleben würde man im Zweifelsfall auch ohne so´n Zeug (lediglich ohne Kaffee würde für mich schwierig)

Einkerkern bei wahlweise Wasser und Brot oder US-Kaffee und US-Haferflocken wird man euch schon nicht ;)