usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zweiter Vorname angegeben der offiziell gar keiner ist....  (Gelesen 6928 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

clara123

  • Gast
Hi!
Ich habe ein Problem bzw wir.
Wir haben Tickets in die USA gebucht ohne dass mein Freund einen Reisepass hat.
Da haben wir sicherheitshalber alle seine Namen angegeben, da wir nicht wussten ob er die beim Beantragen für den Reisepass angeben muss.
und ich ahbe vorher gelesen dass man den zweiten vornamen unbedingt auf dem Ticket stehen haben muss wenn er im Reisepass steht..

Nun ist das Problem folgendes:
Sein zweiter Vorname ist gar nicht offiziell sein zweiter Vorname. Steht also nicht in der Geburtsurkunde oder sonstwo. (hätten wir vorher überprüfen müssen, ja..)

Seine Oma hat ihm immer erzählt er habe diesen zweiten vornamen (bei der er auch aufgewachsen ist) und er hat es einfach geglaubt..

Was können wir tun? Reisebüro meint für ein neues Ticket bzw umschreiben des tickets müsste man etwa 200 Euro bezahlen.. OH MAN!

Ich glaub sowas habt ihr noch nie gehört oder?

Bei der Lufthansa angerufen haben die jetzt den Namen in den Secure Flight Daten geändert, was kostenlos war...

Danke schonmal!!


Henry Chinaski

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 118
Re: Zweiter Vorname angegeben der offiziell gar keiner ist....
« Antwort #1 am: 30.01.2014, 14:27 Uhr »
Wenn ein zweiter Name im Paß steht, muß dieser nicht zwingend in der Buchung stehen. Ich gebe meinen zweiten Namen nie an und es hat noch niemand etwas dazu gesagt.

Was sagt denn Lufthansa? Die würde ich mal fragen; denn wenn es irgendwen interessieren könnte, dann die Fluggesellschaft. Für die Einreise spielt das keine Rolle, solltest Du da Bedenken haben.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Zweiter Vorname angegeben der offiziell gar keiner ist....
« Antwort #2 am: 30.01.2014, 14:42 Uhr »
Also, bis zu 3 Buchstaben Abweichung zwischen Pass und Ticket sind eh unerheblich. "Name change" nach Check-in wäre jedoch möglich, so dass auf der Bordkarte der richtige Name stehen kann. Wenn der überhaupt ausgeschrieben wird. Bei mir steht der Nachname noch drauf, aber schon der erste Vorname auch nur gekürzt.

Wenn die LH kein Problem damit hat, dass der Name nicht ganz mit dem im Pass übereinstimmt, wird es auf die Einreise keinen Einfluss haben. Aber nachdem dort schon die Änderung vorgenommen wurde, dürfte es auch ok sein.

Also: Name change vor Check-in = nein, die Umschreibung wäre gebührenpflichtig. Name change nach Check-in = ja und man sollte es ggf. machen.
Sicherheitshalber bei der LH fragen, ob diese Abweichung beim Check-in Probleme macht.

Aber erlaubt sei die Frage: Hat Dein Freund keinen Personalausweis? Dass man vielleicht keinen Pass hat, kann ich mir vorstellen, aber im Personalausweis steht doch auch der volle Name.

Mic

clara123

  • Gast
Re: Zweiter Vorname angegeben der offiziell gar keiner ist....
« Antwort #3 am: 30.01.2014, 14:45 Uhr »
 :oops:
mit der lufthansa habe ich schon gesprochen.. die meinen hier in fra gibt es damit keine probleme nur sie gibt keine garantie für in den usa wieder....
es sind noch viele plätze frei und auch in meine gebuchten klasse..
ich soll das reisebüro um kulanz bitten.. von der lufthansa direkt sehe sie keien probleme (nur eben in den usa)

wegen dem perso: er war der meinung die hätten ihn damals gefragt ob ers im perso stehen haben will und er meinte dann nein.. also stehts nicht mit im perso  :oops:

Henry Chinaski

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 118
Re: Zweiter Vorname angegeben der offiziell gar keiner ist....
« Antwort #4 am: 30.01.2014, 14:54 Uhr »
Hier hatte jemand das gleiche Problem: http://www.amerika-forum.de/threads/172337-2-Vorname-auf-dem-Flugticket-aber-nicht-im-Pass

Am Schluß schreibt die Threaderöffnerin, daß sie bei der Fluggesellschaft gefragt hat und diese kein Problem darin sah. Ich glaube, Ihr könnt Euch entspannen.

Wer in den USA sollte Probleme machen? Die bei der Immigration sehen Dein Ticket gar nicht, für die sollte nur Euer Esta-Antrag korrekt ausgefüllt sein. Die erzählen echt komische Sachen... :x

clara123

  • Gast
Re: Zweiter Vorname angegeben der offiziell gar keiner ist....
« Antwort #5 am: 30.01.2014, 14:59 Uhr »
die meinen denk ich beim check in in den usa beim rückflug?

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Zweiter Vorname angegeben der offiziell gar keiner ist....
« Antwort #6 am: 30.01.2014, 15:03 Uhr »
Auf dem Rückflug gibts auch keine Probleme. Die sehen auch, dass das Ticket "angeflogen" wurde, also lässt man deinen Freund auch zurückfliegen.

Mic

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Zweiter Vorname angegeben der offiziell gar keiner ist....
« Antwort #7 am: 30.01.2014, 15:06 Uhr »
yo, die sind froh über jeden, der wieder geht!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Zweiter Vorname angegeben der offiziell gar keiner ist....
« Antwort #8 am: 30.01.2014, 15:46 Uhr »
dass man den zweiten vornamen unbedingt auf dem Ticket stehen haben muss wenn er im Reisepass steht..

nein.
Mein zweiter Vorname steht im Pass, stand aber noch nie auf irgend einem Ticket. Ich gebe den auch bei der Buchung nie an.
Probleme damit: Null.

Lurvig

clara123

  • Gast
Re: Zweiter Vorname angegeben der offiziell gar keiner ist....
« Antwort #9 am: 30.01.2014, 15:59 Uhr »
also siehst du für meinen fall auch keine probleme?
sollte ich es mir vielleicht sicherheitshalber von der lufthansa schirftlich geben lassen?
auf ein telefongespräch sich zu berufen falls doch was sein sollte ist nämlich eher schwierig  :oops:

Herzerl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 427
Re: Zweiter Vorname angegeben der offiziell gar keiner ist....
« Antwort #10 am: 30.01.2014, 16:08 Uhr »
Mach Dich doch nicht verrückt!!!!
So wie ich Dich verstehe, stehen jetzt 2 Namen auf dem Ticket???
Heikler wäre es wenn nur der 2. Name, der nicht im Pass steht, drauf wäre, das wäre in der Tat ein Problem.

Henry Chinaski

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 118
Re: Zweiter Vorname angegeben der offiziell gar keiner ist....
« Antwort #11 am: 30.01.2014, 16:18 Uhr »
Heikler wäre es wenn nur der 2. Name, der nicht im Pass steht, drauf wäre, das wäre in der Tat ein Problem.

Genauso ist es (zumindest habe ich es so verstanden). Aber auch da sehe ich kein Problem!

Edit: Vergesst meine Sätze, habe Herzerl's Post nicht richtig gelesen...  :wink:

clara123

  • Gast
Re: Zweiter Vorname angegeben der offiziell gar keiner ist....
« Antwort #12 am: 30.01.2014, 16:23 Uhr »
super danke danke!
also werde ich jetzt gar nichts mehr unternehmen und ganz viel vorfreude auf unsere reise haben :)

clara123

  • Gast
Re: Zweiter Vorname angegeben der offiziell gar keiner ist....
« Antwort #13 am: 30.01.2014, 16:26 Uhr »
 :dance: :dance: :applaus: :applaus: :applaus: :dankeschoen:

TouringUSA

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Re: Zweiter Vorname angegeben der offiziell gar keiner ist....
« Antwort #14 am: 30.01.2014, 22:15 Uhr »
Was soll die Lufthansa denn schriftlich bestätigen?  :roll:
Dass die Einreisebehörde keine Probleme macht?

Ausschlaggebend sind TSA/APIS + Esta.

Da sollte es richtig sein.