usa-reise.de Forum

Autor Thema: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen  (Gelesen 59215 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
« am: 27.07.2014, 10:46 Uhr »
Frage: isses eigentlich noch immer so, dass die US-Waschmaschinen keine eingebauten Heizungen haben, bzw. nur die Edelmodelle??

Bei uns kann man ja Grad-genau angeben, wie warm gewaschen werden soll: 30, 40, 60 oder 90 Grad. In den USA gibts doch nur Cold, Warm, Hot . . . Sprich, bei Cold kommt das Wasser aus dem kalten Wasserhahn, bei Warm aus beiden und bei Hot aus dem heissen Wasserhahn. Gibts denn hierzu einigermassen genaue Grad angaben oder hängt das vom jeweiligen Wasserwerk ab??
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
« Antwort #1 am: 27.07.2014, 11:21 Uhr »
Das Wasser kommt nicht heiß vom Wasserwerk sondern wird von einem Boiler/Durchlauferhitzer im Haushalt erhitzt, da kannst Du die gewünschte Maximaltemperatur einstellen. Wenn Du die Maschine z. B. auf warm/cold stellst, wird das Wasser teilweise aus dem heißen und teilweise aus dem kalten Wasserhahn entnommen und in der Maschine ist es dann lauwarm. Bei den Toploadern ist das immer noch so, bei Frontloadern aus den USA weiß ich es nicht.
Viele Grüße
Katrin

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
« Antwort #2 am: 27.07.2014, 11:38 Uhr »
Da gab und gibt es schon heiße Diskussionen.  :D

Auch in den USA werden immer mehr wassersparende Maschinen des "Europäischen Typs" mit eingebauter Heizung genutzt - ob die Frontlader oder Toplader sind ist eigentlich egal - wichtig ist, dass man das richtige "High Efficiency" Waschmittel einsetzt.

Die in den modernen Waschmitteln eingesetzten Enzyme arbeiten optimal, wenn sie zunächst kaltes Wasser vorfinden.

Die in den USA noch heute genutzten Schmutz-Quirle, wo die Wäsche in einer lauwarmen Pampe langsam hin und her bewegt wird, entsprechen dem Stand von vor 50 bis 60 Jahren - so eine Maschine hatte meine Mutter damals ...

Allerdings kosten sie eben weniger als die Hälfte ..

Ich habe beim ersten USA Urlaub mit meiner Partnerin vor 6 Jahren ihr das im Best Buy gezeigt - die hat sich köstlich amüsiert weil sie sich an die Maschinen im kommunistischen Ungarn erinnert fühlte ...  :D

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
« Antwort #3 am: 27.07.2014, 12:33 Uhr »
Ich hab einen effizienten Frontlader von Bosch mit nur 4 Temperaturen: cold, warm, hot, temperature boost. Aber ich wasche sowieso fast immer nur mit 'warm'.

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
« Antwort #4 am: 27.07.2014, 13:15 Uhr »
Wozu braucht man eine genaue Temperatureinstellung? Ich nutze nur 30° und 60°.

Wobei bei den heutigen energiesparenden Modellen laut Tests bei 60°-Einstellung das Wasser in ECO-Modus eh nur 40° warm wird, so erreicht der Hersteller die Energieklasse.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
« Antwort #5 am: 27.07.2014, 13:54 Uhr »
Ich hab einen effizienten Frontlader von Bosch mit nur 4 Temperaturen: cold, warm, hot, temperature boost. Aber ich wasche sowieso fast immer nur mit 'warm'.
wie warm ist denn bei dir "warm"?? 30/40 Grad wie bei uns??
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
« Antwort #6 am: 27.07.2014, 15:33 Uhr »
Da gab und gibt es schon heiße Diskussionen.  :D

Auch in den USA werden immer mehr wassersparende Maschinen des "Europäischen Typs" mit eingebauter Heizung genutzt - ob die Frontlader oder Toplader sind ist eigentlich egal - wichtig ist, dass man das richtige "High Efficiency" Waschmittel einsetzt.

Die in den modernen Waschmitteln eingesetzten Enzyme arbeiten optimal, wenn sie zunächst kaltes Wasser vorfinden.

Die in den USA noch heute genutzten Schmutz-Quirle, wo die Wäsche in einer lauwarmen Pampe langsam hin und her bewegt wird, entsprechen dem Stand von vor 50 bis 60 Jahren - so eine Maschine hatte meine Mutter damals ...

Allerdings kosten sie eben weniger als die Hälfte ..

Ich habe beim ersten USA Urlaub mit meiner Partnerin vor 6 Jahren ihr das im Best Buy gezeigt - die hat sich köstlich amüsiert weil sie sich an die Maschinen im kommunistischen Ungarn erinnert fühlte ...  :D
Puh, immer so grosse Behauptungen ohne die Fakten wirklich zu kennen.  In den USA werden zwar immer mehr Frontlader verkauft, aber nicht solche mit eingebauter Heizung.  Warum auch?  was will man den dadurch erreichen, dass das Wasser bis fast ( nie voll, meistens bis Mitte der 90º) auf den Kochpunkt erhitzt werden soll?  Moderen Enzym haltige Waschmittel bevorzugen eh niedrigere Temperaturen (wie du ja auch schreibst), und die Heizungen wurden frueher nur in Deutschland (in England die Maschinen liefen schon immer meistens ohne Heizungen) eingebaut, weil es oft kein fliessendes, heisses Wasser aus der Wasserleitung gab.
Das, was du als Schmutzquirle bezeichnest, sind mittlerweile hocheffiziente Waschmaschinen, die es in der Waschleistung einigermassen gut mit den Frontladern aufnehmen koennen.  Der Vorteil, den Frontlader heute noch gegenueber den Topladern haben, ist der geringere Wasserverbrauch und die schonendere Behandlung der Waesche und hoehere Schleuderleistung!  Wogegen die Toplader den Preisvorteil  haben.

Alles nachzulesen bei Consumer Report http://www.consumerreports.org/cro/washing-machines/buying-guide.htm
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
« Antwort #7 am: 27.07.2014, 15:34 Uhr »
Ich hab einen effizienten Frontlader von Bosch mit nur 4 Temperaturen: cold, warm, hot, temperature boost. Aber ich wasche sowieso fast immer nur mit 'warm'.
Wobei temperature boost natuerlich die eingebaute Heizung verwendet.  Aber wie schon gesagt, wofuer ist die eigentlich gut?
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
« Antwort #8 am: 27.07.2014, 15:48 Uhr »
Ich hab einen effizienten Frontlader von Bosch mit nur 4 Temperaturen: cold, warm, hot, temperature boost. Aber ich wasche sowieso fast immer nur mit 'warm'.
wie warm ist denn bei dir "warm"?? 30/40 Grad wie bei uns??
Ich habe ein Whirlpool (sprich Bauknecht) Maschine, und die hat 5 Temperatureinstellungen.  Wobei keine Temperatur angegeben ist, sondern die Waschart.  Da gibt es Handwash, Delicate, Casual, Normal und Heavy Duty.  Hierbei ist Handwash kaltes Wassser und wenig Aggitation, Delikate ist lauwarmes Wasser und wenig Aggitation, Casual ist lauwarmes Wasser und normale Aggitation (lauwarm ist um die 30 - 40 Grad), Normal ist 60º Wasser, und Heavy Duty ist die Wassertemperatur, die mein Boiler liefert (bei mir 80º).  Ich habe dann noch eine Einstellung Whitest White, und ich nehme an, dass dabei die Waesche laenger einweicht, um den Enzymen mehr Zeit zur Wirkung zu geben.  Dieser Waschvorgang dauert auch am Laengsten.
Aber Kochen, warum das?  Bei der Arbeit haben wir extreme Tests mit Krankenhauswaschmaschinen gemacht, um festzustellen, unter welchen Bedingungen die Waesche sterilisiert wird, da das im Krankenhaus verlangt wird.  Dabei habe ich mehr ueber Waschen und Washmittel gelernt, als ich je lernen wollte!  Deswegen meine Frage, warum Kochwaesche im normalen Haushalt?
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
« Antwort #9 am: 27.07.2014, 15:52 Uhr »
Ich hab einen effizienten Frontlader von Bosch mit nur 4 Temperaturen: cold, warm, hot, temperature boost. Aber ich wasche sowieso fast immer nur mit 'warm'.
Wobei temperature boost natuerlich die eingebaute Heizung verwendet.  Aber wie schon gesagt, wofuer ist die eigentlich gut?

Kann sein, dass Haushalte mit Kranken, Allergikern, Babies usw. Schmutzwaesche haben, die hoehere Temperaturen benoetigt.

Soulfinger, keine Ahnung, was genau 'warm' ist. Ich kann es ja nicht messen. Es haengt sicher davon ab, auf welche Hoechsttemperatur unser Heisswasseraufbereiter eingestellt ist. Kann auch sein, dass es in der mitgelieferten Broschuere steht, die ich nie gelesen habe.  :oops:

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
« Antwort #10 am: 27.07.2014, 16:11 Uhr »
@dschlei:

Warum so aggressiv?

Dein link bestätigt meine Aussage doch:

Zitat
Top-loaders with center-post agitators typically cost less and wash the fastest, but performance is unimpressive. High-efficiency top-loaders hold more laundry, use less water to wash, and extract more of it. That cuts drying time, saving energy and money. Front-loaders generally use the least water and spin the fastest, resulting in the most savings.

In Deutschland müssen übrigens neue Waschmaschinen (und andere Geräte) bestimmte Mindestforderungen an die Effizienz erfüllen - ich bezweifle, dass die billigen toploader hier überhaupt verkauft werden dürften!
http://de.wikipedia.org/wiki/Energieverbrauchskennzeichnung

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
« Antwort #11 am: 27.07.2014, 16:43 Uhr »
Interessant dabei ist ja auch, dass die Temperatur von Maschine zu Maschine unterschiedlich ist. In unserem Haushalt hier in Deutschland ist der Boiler auf 60 Grad eingestellt, andere Haushalte haben vielleicht 70 Grad, Dschlei hat 80 Grad. Wenn der Wasserdurchfluß gemessen wird und, sagen wir, 10l kaltes und 10l heißes Wasser in die Maschine gehen beim Waschgang Casual, dann wird die Wäsche bei mir sicher weniger warm gewaschen als bei Dschlei. Oder gibt es in den US-Maschinen nochmals einen Fühler, der dafür sorgt, dass Casual immer z.B. 40 Grad ist, egal wie heiß das Wasser aus der Leitung kommt?

Dschlei, Du hast recht, Kochwäsche braucht man eigentlich nicht, ich habe dieses Programm in meinem Leben vielleicht 5mal benutzt. Mit 60 Grad wird weiße Wäsche sauber und der Rest wird auf 30 oder 40 Grad gewaschen. Allerdings benötigt meine Waschmaschine für einen 40 Grad Waschgang rund 100 Minuten, die amerikanischen Waschmaschinen ca. 20 Minuten. Da habe ich dann doch immer meine Zweifel, dass die Wäsche richtig sauber ist. Allerdings kann man nicht sagen, dass Amerikaner in unsauberen, müffeligen Klamotten rumlaufen. Wahrscheinlich macht's das Waschpulver mit großem Bleachanteil.
Viele Grüße
Katrin

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
« Antwort #12 am: 27.07.2014, 17:51 Uhr »
Ich hatte beinm letzten Mal in der Guest Laundry einen Frontloader der für das Warm-Programm über eine Stunde gebraucht hat. So generell lässt sich also nichts über US-Waschmaschinen sagen. Ist natürlich kein Vergleich zu der Miele Professional Waschmaschine die ich in Ramada in Wien zur Verfügung hatte, aber sauber ist alles geworden (das hatte ich schon anders!)

Übrigens: Wenn man einen Warmwasseranschluss hat ist es nur mehr als logisch diesen auch zu nutzen. Das ist sparsamer (wenn nicht elektrisch), billiger und schneller als das Wasser elektrisch im Gerät zu erhitzen. Nur Kochwäsche krigt man damit nicht hin. Das wird mit Chemie ausgeglichen, was wiederum natürlich nicht gerade umweltfreundlich ist.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
« Antwort #13 am: 27.07.2014, 17:56 Uhr »
Allerdings benötigt meine Waschmaschine für einen 40 Grad Waschgang rund 100 Minuten, die amerikanischen Waschmaschinen ca. 20 Minuten.

Meine Waschmaschine (Frontlader von LG) braucht 70 Minuten. Mit "pre-soak" 85.

Floriana

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Temperaturbezeichnungen der Waschmaschinen
« Antwort #14 am: 27.07.2014, 18:23 Uhr »
Es gibt so viele Programme bei den modernen Maschinen - das ist schon eine Wissenschaft für sich ...

Unsere Whirlpool in Ungarn hat ein Zeit-Display - das zeigt je nach Programm (von Handwäsche bis Baumwolle 95 Grad) zwischen 40 und 125 min an.

Es gibt neuere, die im Schnellprogramm für leicht verschmutzte Wäsche nur 15 min brauchen - da wird aber auch nicht so "ordentlich deutsch" gespült und geschleudert.  :wink:

Übrigens ist ein Grund warum ich fast nur noch in USA gekaufte Jeans und Hemden besitze, dass die sich ordentlich waschen lassen und auch Trockner-geeignet sind - da muss meine Partnerin nix bügeln ...  :wink:

Generell nutzen wir auch nur die niedrigste sinnvolle Temperatur, max 40 Grad - ganz selten 60 Grad Celsius.