usa-reise.de Forum

Autor Thema: SFO -> LAS in 12 Tagen / auf was verzichten?  (Gelesen 2002 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Orkati

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
SFO -> LAS in 12 Tagen / auf was verzichten?
« am: 05.09.2014, 11:32 Uhr »
Hallo zusammen,

wir fliegen vom 04.10.2014 bis 17.10.2014 an die Westküste und ich habe mich nach vielem Lesen an eine Routenplanung gewagt.
Leider merke ich das effektiv 12 Tage (mit An-/Abreise 14 Tage) viel zu wenig sind und wir Prioritäten setzen müssen.
Als erstes ist die Entscheidung gefallen Los Angeles nicht zu besuchen und nur von San Francisco nach Las Vegas durch die Nationalparks zu fahren. Gerne würden wir auch noch ein Stück Highway No1 und die NP östlich von Las Vegas (Grand Canyon, Bryce, Zion mitnehmen.

Folgende angehängte Planung steht bis jetzt, aber die letzten Tage östlich von Vegas sind denke ich nicht machbar, so dass wir eure Tipps benötigen.

Übernachtungen und Fahr-Kilometer im Bild-Anhang
Datum   Aktivität
04.10.2014   Ankunfts SFO 22 Uhr
05.10.2014   San Francisco (u.a. Alcatraz + Fahrradtour)
06.10.2014   San Francisco (u.a. Scenic Drive)
07.10.2014   Fahrt nach Monterey/Carmel
08.10.2014   Highway No1 so weit wie Lust, dann weiter/zurück nachMariPosa
09.10.2014   Yosemite NP (Hotels näher am Park ausverkauft oder zu teuer)
10.10.2014   Mariposa Groove und Tioga Pass bis Mammoth Montain
11.10.2014   Fahrt+Besichtigung Death Valley - Übernachtung Furnace Creek
12.10.2014   Fahrt+Sonnenuntergang Grand Canyon
13.10.2014   Fahrt nach Bryce oder Zion NP
14.10.2014   Fahrt nach Las Vegas
15.10.2014   Las Vegas (Themenhotels)
16.10.2014   Las Vegas (Ausflug Hoover Dam oder Red Rock oder Valley of Fire)
17.10.2014   Abflug LAS 6:30 Uhr

Ideen zur Reduktion wären:
 - Abstecher Highway No1 weglassen
 - nur eine Nacht in Mariposa (Yosemite Park quasi nur im Auto erleben :( )
 - die Nacht in Mammoth Mountain weglassen und lange Strecke nach dem Tioga Pass spät bis ins Death Valley
 - die OstTour weglassen und nur Tagesausflüge von Las Vegas in die nahen Parks und ggf. Hubschrauber Flug zum GrandCanyon (leider dann ja nicht den "echten").

Durch die späte Ankunft und den frühen Abflug hätten wir gerne jeweils 3 Nächste in SFO und LAS oder macht es Sinn die Osttour zu machen und auf eine Nacht in LAS zu verzichten? Wir haben eh nur 2-3 Mal mehr als eine Nacht in einem Hotel, was stressig werden könnte, oder?

Besten Dank schon im Voraus!
Orkati (Sebastian)

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: SFO -> LAS in 12 Tagen / auf was verzichten?
« Antwort #1 am: 05.09.2014, 11:58 Uhr »
Hallo

schaut doch mal nach ob im Yosemite die stabilen Zelte noch was frei ist;, dann könntet Ihr am Tag 8.10. bis ins Valley fahren - 9.10. im Valley verbringen ( evtl. bis Lee Vining rausfahren) und 11.10. bis ins Death Valley fahren, dann könnte man auch so weiterplanen:
Death Valley-Zion
Zion-Page
Page-GC
GC-Las Vegas
LAs Vegas

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: SFO -> LAS in 12 Tagen / auf was verzichten?
« Antwort #2 am: 05.09.2014, 12:05 Uhr »
Hallo,

08.10.2014   Highway No1 so weit wie Lust, dann weiter/zurück nachMariPosa

Ideen zur Reduktion wären:
 - Abstecher Highway No1 weglassen
denkbar und wahrscheinlich sinnvoll. Von Monterey über San Juan Bautista (sehenswert) nach Yosemite benötigt auch schon einiges an Zeit. Ich würde dann aber von SFO bis Monterey an der Küste entlang fahren. Auch da gibt es schöne Ecken (Ano Nuevo State Park, Pebble Beach - wenngleich nicht so spektakulär wie um Big Sur herum)

09.10.2014   Yosemite NP (Hotels näher am Park ausverkauft oder zu teuer)

Ideen zur Reduktion wären:
 - nur eine Nacht in Mariposa (Yosemite Park quasi nur im Auto erleben :( )
Wenn man wie oben angedacht direkt von Monterey zum Yosemite NP fährt, bleibt noch ein wenig Zeit für den Park nach der Anfahrt - und die Fahrt nach Mammoth ist nicht so weit, daß man nur im Auto sitzen müßte. Dennoch würde ich nicht auf die zweite Übernachtung verzichten (wenngleich die Wasserfälle im Oktober alle "leer" sein werden - es gibt aber genug andere schöne Ecken)

Ideen zur Reduktion wären:
 - die Nacht in Mammoth Mountain weglassen und lange Strecke nach dem Tioga Pass spät bis ins Death Valley
Geht imho im Oktober (kurze Tage) gar nicht.

12.10.2014   Fahrt+Sonnenuntergang Grand Canyon
13.10.2014   Fahrt nach Bryce oder Zion NP
14.10.2014   Fahrt nach Las Vegas

Ideen zur Reduktion wären:
 - die OstTour weglassen und nur Tagesausflüge von Las Vegas in die nahen Parks und ggf. Hubschrauber Flug zum GrandCanyon (leider dann ja nicht den "echten").
Die Tage 12. und 13.10. gehen imho im Oktober (kurze Tage) überhaupt nicht. Ich würde nicht weglassen, aber umstellen, dann werden die Fahrtstrecken erträglicher:
12.10. Fahrt Death Valley - Saint George, evtl. mit Valley of Fire oder bis Hurricane
13.10. Fahrt Saint George - Zion - Grand Canyon (Bryce läßt sich da nicht mehr reinquetschen)
14.10. Fahrt Grand Canyon - Las Vegas


macht es Sinn die Osttour zu machen und auf eine Nacht in LAS zu verzichten?
Das wäre für mich (als eingefleischten Las-Vegas-Hasser die Lösung der Wahl (vielleicht auch Verzicht auf zwei Nächte :lol:); dann wäre das Ganze entspannter:
12.10. Death Valley - Valley of Fire - Saint George
13.10. Saint George - Zion - Page
14.10. Page - Grand Canyon
15.10. Grand Canyon - Las Vegas
Gruß
mrh400

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: SFO -> LAS in 12 Tagen / auf was verzichten?
« Antwort #3 am: 05.09.2014, 12:18 Uhr »
Da habt Ihr Euch sehr viel vorgenommen. Ich würde Monterey und Highway No. 1 weglassen und von San Francisco direkt nach Yosemite fahren. Damit gewinnt Ihr zwei Tage, die Ihr in der Mitte der Reise (Grand Canyon bis Las Vegas) sehr gut gebrauchen könnt.

Highway No. 1 ist nett, aber im Vergleich zu den anderen Sehenswürdigkeiten doch eher zweitrangig.
Viele Grüße
Katrin

Orkati

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: SFO -> LAS in 12 Tagen / auf was verzichten?
« Antwort #4 am: 05.09.2014, 12:37 Uhr »
Vielen Dank für die Tipps!
Ich versuche mal zusammenzufassen:

 - Landschaften östlich von Las Vegas lohnenswerter als Monterey/Highway1
 - Ost-Tour um den GrandCanyon besser im Uhrzeigersinn als gegen (von DeathValley aus kommend)
 - mindestens 3 Nächte bei dieser Ost-Tour nötig
 - eher Zion als Bryce wegen Zeitmangel
 - Tendenz zum Einpsaren der Tage = Monterey/Highway1 > Las Vegas > 1 Nacht Yosemite weniger bei Übernachtung im Park (da Wasserfälle trocken)

direkt im Yosemite Park ist zu den Terminen leider nichts mehr frei.

Ich schau mir die vorgeschlagenen Routen im Osten einmal genauer an und bin für jeden weiteren Tipp dankbar!


utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Orkati

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: SFO -> LAS in 12 Tagen / auf was verzichten?
« Antwort #6 am: 05.09.2014, 13:15 Uhr »
stimmt, befürchte aber da bekomme ich meine Frau nicht zu überzeugt. Hat jetzt schon Angst vor den Bären  :wink:

Sind die Zelte denn zu empfehlen? Duschen dann wir am Camping-Platz? Dann versuche ich es mal.

Würde ja extrem Zeit einsparen, wenn wir es folgendermaßen machen würden dann:
Datum                Aktivität
04.10.2014   Ankunfts SFO 22 Uhr
05.10.2014   San Francisco (u.a. Alcatraz + Fahrradtour)
06.10.2014   San Francisco (u.a. Scenic Drive)
07.10.2014   Fahrt nach Yosemite Village (Curry Village)
08.10.2014   Yosemite NP  - Tioga Pass  bis Lee Vining oder Mammoth Mountain

2 Tage durch Weglassen von Monterey/Highway1 und einer Übernachtung im Yosemite.
Dann müssten wir nur am 06.10.14 früh morgends aus SFO los, damit wir auf der Hinfahrt noch MariPosa Groove mitnehmen können, sonst kommt der Park doch zu kurz. Die Wanderung am 07.10.14 muss dann auch knapp ausfalen, damit wir nicht zu spät auf den TiogaPass kommen, oder?

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: SFO -> LAS in 12 Tagen / auf was verzichten?
« Antwort #7 am: 05.09.2014, 16:24 Uhr »
Hallo

also von Bären wurde im Yosemite bei den Zelten noch niemand gefressen, kannst also Deine Frau beruhigen

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: SFO -> LAS in 12 Tagen / auf was verzichten?
« Antwort #8 am: 07.09.2014, 21:41 Uhr »
- eher Zion als Bryce wegen Zeitmangel
 

Würde ich so nicht unterschreiben. Für mich ist der Bryce der schönste der Parks überhaupt.

Wenn du am 08.10. bi Lee Vining kommst, könntest du ja so weitermachen:

09.10. Lee Vining - Mono Lake - DV
10.10. DV - Zion
11.10. Zion - Bryce
12.10. Bryce - Page
13.10. Page - GC
14.10. GC - LAS
15.10. LAS
16.10. LAS
17.10. Abflug LAS


Orkati

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: SFO -> LAS in 12 Tagen / auf was verzichten?
« Antwort #9 am: 10.09.2014, 13:21 Uhr »
Je mehr ihr über die Gegend "östlich von Las Vegas" schreibt und ich lese desto mehr fehlt mir die Zeit.
Mit meinen maximal 3-4 Nächten kann ich nicht viel sehen.

Dazu kommt dass meine Frau lieber weniger fährt und mehr in den Städten verbringen möchte (vor Ort wird das anders sein  :wink:).

-> Ich überlege, ob es Sinn macht den ganzen Osten sich aufzusparen für eine eigene Rundreise mit Start- und Endpunkt LasVegas bei der man dann mehr Zeit hat. Mehr als 2 Wochen ist beruflich leider nicht drin...

Der Plan wäre dann dieses Mal viele Nächte in Las Vegas zu verbringen und nur Ausflüge ohne Übernachtungen zu machen:

04.10.2014   Ankunfts SFO 22 Uhr
05.10.2014   San Francisco (u.a. Alcatraz + Fahrradtour)
06.10.2014   San Francisco (u.a. Scenic Drive)
07.10.2014   Fahrt nach Monterey/Carmel
08.10.2014   Highway No1 so weit wie Lust, dann weiter/zurück nachMariPosa
09.10.2014   Yosemite NP (Hotels näher am Park ausverkauft oder zu teuer)
10.10.2014   Mariposa Groove und Tioga Pass bis Mammoth Montain
11.10.2014   Fahrt+Besichtigung Death Valley
12.10.2014   Fahrt Las Vegas über RedRock Canyon
13.10.2014   Ausflug Valley of Fire
14.10.2014   Ausflug Hoover Dam und ggf. Grand Canyon West Rim
15.10.2014   Las Vegas (Themenhotels)
16.10.2014   Las Vegas (Pool Tag)
17.10.2014   Abflug LAS 6:30 Uhr

Lohnt sich nach dem Tioga Pass vielleicht für die Geisterstadt Bodie in Lee Vining zu übernachten statt MammothMountain? Die Bilder, die ich von BOdie gesehen habe sehen eher langweilig aus, aber anscheinend möglen es doch einige?

Wann auf dem Highway Number 1 würdet ihr umdrehen? Big Sur? Pfeifer Beach?

Ich hoffe ich schocke nicht mit der Idee nach den ganzen netten Tipps zum "Osten"...

ilnyc

  • Gast
Re: SFO -> LAS in 12 Tagen / auf was verzichten?
« Antwort #10 am: 10.09.2014, 15:15 Uhr »
Wann Ihr da am besten umdreht, kann man nicht empfehlen. Kommt drauf an, wann Ihr losfahrt, wie oft Ihr Pausen macht. Das müsst Ihr kurzfristig selbst vor Ort abschätzen. Rechne Dir die Fahrzeit bis Mariposa aus und behalte die im Blick.

Ich persönlich würde den 14.10. einsparen und woanders nutzen.
Hoover Dam kann man "mitnehmen", wenn man eh dran vorbei fährt. Aber extra hinfahren? Bei wenig Zeit finde ich das nicht so empfehlenswert.
Grand Canyon West Rim: was schwebt Euch da vor? Etwa der Skywalk? Dazu gibt es sehr unterschiedlche Meinungen... nutze mal die Forensuche.

San Francisco: wollt Ihr mit dem Bike über die Golden Gate? Wenn man die volle Tour bis Sausalito macht und von da die Fähre zurück (war bei uns in Fahrrad-Leihgebühr mit drin), kostet das einen 3/4 Tag. Entsprechend beachten, wenn Ihr auch noch Alcatraz machen und vorreservieren wollt! Sicherheitshalber würde ich Alcatraz dann eher am nächsten Tag ansetzen. Dann gibt's keinen Zeitdruck.

Bodie habe ich leider bisher noch nicht geschafft. Ich finde, dass es ziemlich gut aussieht auf Fotos. Aber das ist - wie alles - Geschmackssache. Wenns Dich auf Fotos schon nicht anspricht, lasst es weg und fahrt vielleicht zum Mono Lake, wenn die Zeit noch reicht.

Orkati

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: SFO -> LAS in 12 Tagen / auf was verzichten?
« Antwort #11 am: 10.09.2014, 15:29 Uhr »
Ja, Radtour wollten wir über die GGB nach Sausalito und mit Fähre zurück.
Alcatraz haben wir schon die erste Tour morgens um 8:45 Uhr in Erwartung, dass wir durch JetLag früh wach sind!?
Wenn es uns nach Alcatraz zu spät ist verschieben wir es auf den nächsten Tag. Da wir die Straßen/Berge noch nicht gesehen haben, wollen wir vielleicht sogar für 2 Tage Fahrräder mieten (gibt es da eBikes  :lol:).

Hotel haben wir auch schon vorgebucht für 3 Nächte Motel Capri nahe Lombard Street. Freies Parken, häßliches Äußeres aber lt. Bewertungen innen ganz nett, nur sehr schlechtes W-Lan. War da ggf. schon wer?
War zu unserer Zeit das einzig bezahlbare mit einigermaßen guten Bewertungen, aber immer noch teure 540 $ für die 3 Nächte (=144 €/Nacht  :shock:). Könnten aber noch kostenlos stornieren...

ilnyc

  • Gast
Re: SFO -> LAS in 12 Tagen / auf was verzichten?
« Antwort #12 am: 15.09.2014, 16:11 Uhr »
Ja, Radtour wollten wir über die GGB nach Sausalito und mit Fähre zurück.
Alcatraz haben wir schon die erste Tour morgens um 8:45 Uhr in Erwartung, dass wir durch JetLag früh wach sind!?
Wenn es uns nach Alcatraz zu spät ist verschieben wir es auf den nächsten Tag. Da wir die Straßen/Berge noch nicht gesehen haben, wollen wir vielleicht sogar für 2 Tage Fahrräder mieten (gibt es da eBikes  :lol:).

Ich empfehle Euch, vorher nach möglichen Vermietern zu suchen, wenn Ihr mehr als ein paar Stunden bzw. 1 Tag anmieten wollt und/oder wenn Ihr E-Bikes nutzen möchtet.
Die erst vor Ort zu suchen, kostet unnötig Zeit.

Wenn Ihr am Pier anmietet, ist die Strecke bis unterhalb der Golden Gate Brücke komplett flach. Das letzte Stück kann man auch mal schieben. Die Brücke selbst und die Abfahrt nach Sausalito braucht auch für ungeübte Radler auch keinen Elektroantrieb.
Wenn Ihr mehr in der Stadt fahren wollt, ist es natürlich eine Überlegung wert. Kommt aber auch auf die Viertel an. Es geht nicht überall hoch und runter.