usa-reise.de Forum

Autor Thema: Südwest-Rundreise Mai/Juni 2015 für Anfänger  (Gelesen 5732 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rennsmill

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Südwest-Rundreise Mai/Juni 2015 für Anfänger
« am: 06.11.2014, 16:34 Uhr »
Hallo liebe Community,

nachdem ich seit einigen Monaten stiller Mitleser im Forum bin, habe ich mich nun entschlossen, mich anzumelden und meine Reisepläne fürs nächste Jahr mit euch zu teilen und um Input zu bitten.

Kurz zu uns: Wir sein ein Ehepaar Ende 20 und waren 2009 schon einmal im Südwesten. Damals allerdings nur in LA, Vegas und SF ohne uns groß was anzusehen. Dieses Mal solls dann etwas ausführlicher sein.

Insgesamt möchten wir die "klassische" Südwestschleife in 3 Wochen per SUV + Motels machen. Ich habe mir das Ganze in etwa so vorgestellt:

16.5. - Flug MUC - LAX, Übernahme Mietwagen, Proviant einkaufen etc.
17.5. - LA - Lake Havasu City mit kurzem Shoppingstop im Outlet und Besuch des Joshua Tree NP. Ist zwar eine relativ lange Strecke, aber für den Folgetag wäre es optimal, so weit zu kommen.
18.5. - LHC - Grand Canyon: Wir möchten über die Route 66 zum GC fahren. Welchen Streckenteil würdet ihr empfehlen? Und wo sollen wir übernachten? Tusayan? Direkt am Canyon werden die Preise ja relativ hoch sein, oder?
19.5. - Crand Canyon - Monument Valley: Am VM werden wir max. ein paar Viewpoints abfahren, da wir am Vortag schon eine kurze Wanderung machen möchten. Am NM dann den Scenic Drive am MV. Zeitlich sollte sich das ja ausgehen.
20.5. - Monument Valley - Page: Wir fahren wieder relativ früh weg, um den Tag in Page optimal auzunutzen.
21.5. - Page: In Page möchten wir den Horseshoe Bend, Antelope Canyon, irgendwelche Hoodoos, Lake Powell (zum entspannen) und den Alstrom Point ansehen. Sollte zeitlich machbar sein, oder?
22.5. - Page - Bryce Canyon via CCR: An dem Tag sollen der Yellow Rock und der Grosvenor Arch besichtigt werden sowie einige kurze Wanderungen im Bryce gemacht werden. Bezüglich der Übernachtung bin ich noch unsicher. Panguitch oder Tropic?
23.5. - Bryce - Zion: Wir brechen wieder zeitig auf, um im Zion zu Angels Landing zu wandern. Da wir recht gut zu Fuß sind (wir wohnen mitten im Nationalpark Hohe Tauern), sollte das machbar sein. Übernachten werden wir dann wahrscheinlich in Springdale.
24.5. - Zion - Vegas: Unterwegs durch das Valley of Fire, sonst steht nix am Programm. Ich kann mir aber denken, dass wir im Valley einige Zeit brauchen werden.
25.5. und 26.5. - Vegas: Shoppen, relaxen etc. Ich glaube kaum, dass uns dort langweilig wird  :wink: Übernachtet wird, wo wir einen schönen Cupon abstauben können!

Dies als erster Teil unserer Reise, der Rest der Beschreibung folgt. Wie ihr sehen könnt, haben wir doch einiges geplant und ich hoffe, dass alles so umsetzbar ist und zeitlich auch realistisch machbar. Wie gefällt euch das Programm generell? Könnt ihr uns bei diesen Etappen günstige Motels empfehlen? Zumindest 2-Sterne Standard sollte es aber schon sein!

Falls ihr noch Tipps/Verbesserungsvorschläge habt, immer her damit!

LG Rennsmill

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Südwest-Rundreise Mai/Juni 2015 für Anfänger
« Antwort #1 am: 06.11.2014, 16:58 Uhr »
Hi,

meine Gedanken:

- Am ersten Tag sind es >6 Stunden reine Fahrzeit, wie viel Zeit ihr für den Joshua Tree NP dann habt?
- Dann bis GC noch mal >4 Stunden wenn ihr Interstate fahrt? Von LHC lohnt sich dann nur von Kingman bis Seligman die 66 oder um Zeit zu sparen alles interstate und dann nur mal kurz durch Seligman.
- GC haben wir direkt im Valley übernachtet. Bringt mehr Zeit vor Ort.
- Monument Valley nach Page würde ich dann schon Horseshoe Bend und Antelope Canyon mitnehmen. Dann bleibt für den nächsten Tag mehr Zeit oder kann ihn für CBN oder CBS nutzen, wenn ihr Permits bekommt
- Page nach Bryce sind mehr als 3 Stunden Fahrzeit. Je nachdem wie viel ihr im Bryce machen wollt, bleibt da nicht viel anderes. Den Sonnenaufgang am Bryce VP fanden wir klasse, dafür sollte man aber auch direkt am Bryce Canyon NP übernachten.
- Bryce - Zion noch den Zion Overlock mitnehmen

Gruß Frank

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Südwest-Rundreise Mai/Juni 2015 für Anfänger
« Antwort #2 am: 06.11.2014, 17:09 Uhr »
Hallo

Alstrom Point geht eigentlich nur mit einem sehr guten SUV ( 4 WD + high clearance !!) und außerhalb des Versicherungsschutzes !!
ebenso die CCR, die bei Nässe unbefahrbar wird auch für 4WD + high clearance, kenne die Gegend wirklich gut nach über 12 Fahrten auf der Route
VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Südwest-Rundreise Mai/Juni 2015 für Anfänger
« Antwort #3 am: 06.11.2014, 19:04 Uhr »
Auch meine Gedanken:

LA - Lake Havasu City: Ok, aber für den Joshua Tree NP habt Ihr damit überhaupt keine Zeit. Und gerade dieser NP ist zu Eurer Reisezeit wunderschön. Denn dann blühen die Kakteen und die Joshua Tree. Ich würde wirklich eine Übernachtung dort in der Nähe empfehlen. Am besten 29Palms oder Yucca Valley. Wenn Ihr etwas Sinn für Natur habt, werdet Ihr feststellen, dass Ihr dort wesentlich länger braucht als gedacht.

Wenn Ihr Ihr Page all das machen wollt, was Du aufgeschrieben hast, dann braucht Ihr dort mindestens 2 Nächte.

Page - Bryce via CCR: da solltet Ihr einen Plan B haben, falls es die Tage vorher geregnet hat. Denn dann kann diese Strasse unpassierbar sein.

Das Valley of Fire würde ich besser als Tagesausflug von LV aus machen. Es dauert dort auf jeden Fall länger als Ihr denkt. Vor allem, wenn Ihr die wirklich interessanten Punkte anfahren wollt. Also nicht nur die Strasse mitten durch, sondern z.B. die Strasse vom Visitor Center zu den White Domes. Dort sind die interessantesten Felsformationen.




rennsmill

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Südwest-Rundreise Mai/Juni 2015 für Anfänger
« Antwort #4 am: 06.11.2014, 22:22 Uhr »
Hallo Leute,

danke für eure Antworten. Zum ersten "Fahrtag": Beim letzten Mal waren wir aufgrund des Jetlag spätestens um 6:00 Uhr Ortszeit wach. Von daher hab ich mir gedacht, dass ich am ersten Tag einiges an KM zurücklegen kann. Vielleicht könnten wir die erste Übernachtung in San Bernadino machen? Was sagt ihr dazu?

Bei der Route 66 würde mir das kurze Stück Kingman - Seligman genügen.

Danke für die Hinweise bzgl. Page, ich werde sie entsprechend beachten. Ich glaube kaum, dass wir Permits bekommen werden, versuchen werden wirs aber auf jeden Fall.

Die Hinweise bzgl. CCR und Alstrom Point sind bekannt, beim Alstrom Point wäre ja eine kleine Wanderung entlang der letzten beiden Meilen denkbar. Dann sollte es auch ohne 4WD gehen, oder?

Teil 2 unserer Route folgt morgen........

LG Rennsmill

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re:
« Antwort #5 am: 07.11.2014, 07:02 Uhr »
Da man vom Joshua Tree NP locker inkl. der von dir genannten Strecke bis zum GC fahren kann, würde ich am ersten Tag auch nur bis zum JT fahren, den besichtigen und dann dort übernachten. Zumal ihr ja auch noch shoppen wollt, was erfahrungsgemäß länger dauert;). Am nächsten Tag dann über Oatman zum GC.

exit

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 573
Re: Südwest-Rundreise Mai/Juni 2015 für Anfänger
« Antwort #6 am: 07.11.2014, 08:21 Uhr »
16.5. - Flug MUC - LAX, Übernahme Mietwagen, Proviant einkaufen etc.
17.5. - LA - Lake Havasu City mit kurzem Shoppingstop im Outlet und Besuch des Joshua Tree NP. Ist zwar eine relativ lange Strecke, aber für den Folgetag wäre es optimal, so weit zu kommen.
18.5. - LHC - Grand Canyon: Wir möchten über die Route 66 zum GC fahren. Welchen Streckenteil würdet ihr empfehlen? Und wo sollen wir übernachten? Tusayan? Direkt am Canyon werden die Preise ja relativ hoch sein, oder?

Wollt ihr per LH mit der Ankunftszeit 15 Uhr irgendwas in LAX fliegen?
Wenn ja, solltet ihr euch überlegen ob eine Verbindung mit früherer Ankunftszeit nicht evtl. besser passt.
Da bliebe noch genug Zeit um noch 1h oder 1,5h Stunden in Richtung JTNP zu fahren, z.B. bis Riverside, und alles nötige einzukaufen.
Am nächsten Tag dann in den Joshua Tree NP und über Amboy nach Needles.
Von Needles über Oatman nach Kingman auf der Route 66 und danach direkt zum GC.

Nur mal so als Idee.
Viele Grüße,
Christian

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.524
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Südwest-Rundreise Mai/Juni 2015 für Anfänger
« Antwort #7 am: 07.11.2014, 09:31 Uhr »
Wollt ihr per LH mit der Ankunftszeit 15 Uhr irgendwas in LAX fliegen?
Wenn ja, solltet ihr euch überlegen ob eine Verbindung mit früherer Ankunftszeit nicht evtl. besser passt.
Da bliebe noch genug Zeit um noch 1h oder 1,5h Stunden in Richtung JTNP zu fahren, z.B. bis Riverside, und alles nötige einzukaufen.

Wenn ich es auf die Schnelle richtig sehe, ist die einzige Chance für eine frühere Ankunft ab 07:20 mit imho sehr knappen 1:15 zum Umsteigen in LHR und Ankunft um 12:45. Alle anderen Umsteigeverbindungen kommen deutlich später an.

Wenn man es sich wirklich antun will, nach einem über 12-stündigen Flug noch ein Stück zu fahren, dann würde ich es noch am ehesten nach einem Direktflug auf mich nehmen. Wir sind heuer anfangs Oktober mit der LH 452 geflogen. Offenbar waren wir die einzige Maschine an der Immigration (wenn ich das richtig begriffen habe, hat nach dem Umbau von TBIT jede Airline ein paar wenige Immigration-Schalter, so daß man nicht zusammen mit drei Jumbos aus Ostasien anstehen muß - ganz sicher bin ich aber nicht; jedenfalls kamen wir als vorne sitzende in eine praktisch leere Halle). Mit den neuen Paß-Scan-Automaten waren wir in nullkommanochweniger auf dem Mietwagengelände. Da im Mai die Tage sehr lange sind, muß man auch bei etwas längerer Wartezeit (wenn man weiter hinten sitzt) keine Dunkelheit fürchten, wenn man noch eine gute Stunde dranhängt.
Gruß
mrh400

exit

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 573
Re: Südwest-Rundreise Mai/Juni 2015 für Anfänger
« Antwort #8 am: 07.11.2014, 09:46 Uhr »
Geht noch mit KLM via AMS (1:10h Umsteigezeit; Ankunft 11:45), Air France via CDG (1:35h Umsteigen; Ankunft 13:05) und LH via FRA (1:00h oder 2:00h Umsteigen; Ankunft 12:45) - kein Anspruch auf Vollständigkeit.  :)
Gibt also schon noch ein paar mehr Möglichkeiten.
Ich gebe dir aber recht, nach einem Langstreckenflug noch ein Stück zu fahren, ist nicht Jedermanns Sache.
Viele Grüße,
Christian

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.524
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Südwest-Rundreise Mai/Juni 2015 für Anfänger
« Antwort #9 am: 07.11.2014, 10:05 Uhr »
Gibt also schon noch ein paar mehr Möglichkeiten
Da hast Du offensichtlich eine bessere Suchmaschine verwendet als ich; allerdings

Geht noch mit KLM via AMS (1:10h Umsteigezeit; Ankunft 11:45)
=> Abflug 07:05

Air France via CDG (1:35h Umsteigen; Ankunft 13:05)
=> Abflug 07:15

LH via FRA (1:00h oder 2:00h Umsteigen; Ankunft 12:45)
=> Abflug 07:00 (ginge zwar auch um 08:00, aber 1h in FRA wäre mir zuwenig)

Da würde ich persönlich lieber am Abflugtag ausschlafen und um 12:00 abfliegen - gerade wenn ich danach noch fahren will. Aber das ist eine Frage der persönlichen Präferenzen, ich bin ein Morgenmuffel.

Übrigens sind sowohl beim Direktflug als auch über FRA die Basistarife für den 16.05. schon ausverkauft(!)
Gruß
mrh400

exit

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 573
Re: Südwest-Rundreise Mai/Juni 2015 für Anfänger
« Antwort #10 am: 07.11.2014, 10:18 Uhr »
Gibt also schon noch ein paar mehr Möglichkeiten
Da hast Du offensichtlich eine bessere Suchmaschine verwendet als ich;

Habe Kayak verwendet.

Da würde ich persönlich lieber am Abflugtag ausschlafen und um 12:00 abfliegen - gerade wenn ich danach noch fahren will. Aber das ist eine Frage der persönlichen Präferenzen, ich bin ein Morgenmuffel.

Ich glaube bei einer 'so späten' Ankunftszeit würde ich nicht mehr groß fahren wollen. Selbst wenn's schnell geht, dürfte es ca. 17:00 Uhr sein, bis man vom Hof des Vermieters fährt.
Na mal sehen, was der TO dazu sagt. :)
Viele Grüße,
Christian

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.524
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Südwest-Rundreise Mai/Juni 2015 für Anfänger
« Antwort #11 am: 07.11.2014, 10:44 Uhr »
Ich glaube bei einer 'so späten' Ankunftszeit würde ich nicht mehr groß fahren wollen. Selbst wenn's schnell geht, dürfte es ca. 17:00 Uhr sein, bis man vom Hof des Vermieters fährt.
paßt ganz gut - wir waren laut Mietvertrag um 16:40 an der Schranke - ging aber gefühlt extrem schnell. Sunset ist in Riverside um 19:45 - also auch bei späterer Ausfahrt genug Puffer mit Tageslicht.

17:00 vom Hof = 02:00 am Folgetag in der Früh am Abflugsort; das finde ich nicht gar so schlimm, wenn ich in der Nacht vorher bis gegen 08:00 schlafen kann.

Wenn ich schon spätestens um 04:00 aufstehen muß, um gute drei Stunden früher vom Hof zu fahren (Optimum bei Ankunft 11:45), steige ich schon übermüded in den Flieger - wie komme ich dann erst an? :knockout:
Gruß
mrh400

rennsmill

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Südwest-Rundreise Mai/Juni 2015 für Anfänger
« Antwort #12 am: 07.11.2014, 11:00 Uhr »
Hallo Leute,

ihr seit echt der Wahnsinn, die Flüge hab ich mir noch gar nicht so genau angesehen. Das Weiterfahren nach dem Flug ist sicher kein Problem, bin lange Fahrten (auch bei Dunkelheit) absolut gewohnt!

Also werd ich mein Programm dann dahingehend abändern, dass ich am Ankunfstag noch ein wenig mit dem Auto Richtung JTNP fahre und am zweiten Tag dann bis Needles komme! LHC interessiert mich eh nicht wirklich, von daher passt das schon so.

Was sagt ihr zum restlichen Programm?

Der zweite Teil unserer Rundreise folgt in wenigen Minuten........

LG Rennsmill

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.524
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Südwest-Rundreise Mai/Juni 2015 für Anfänger
« Antwort #13 am: 07.11.2014, 11:19 Uhr »
bin lange Fahrten (auch bei Dunkelheit) absolut gewohnt!
Das Problem ist nicht eine lange Fahrt, sondern die lange Zeit vor der Fahrt in Kombination mit der Zeitverschiebung. Ich bin vor vielen Jahren einmal nach dem Flug von Denver bis Colorado Springs weitgehend im Dunkeln gefahren (bei einbrechender Dunkelheit gestartet) - also "nur" knappe 1 1/2 Stunden - und würde das nie wieder tun. Wenn es noch hell ist, geht es noch eher, weil man da eher wach bleibt.
Gruß
mrh400

rennsmill

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Südwest-Rundreise Mai/Juni 2015 für Anfänger
« Antwort #14 am: 07.11.2014, 11:24 Uhr »
So, nun wie versprochen der zweite Teil der Rundreise. Ich habe mich recht eng an den Vorschlag aus dem Forum gehalten:

27.5. - LV - Lee Vining: Wir fahren zeitig los (wie immer ;-)). Die Strecke ist wieder mal relativ lang, v.a. da wir uns Badwater Basin und Bodie auch ansehen möchten. Der Mono Lake ist mir eher gleichgültig. Lässt sich das zeitlich umsetzen?
28.5. - Lee Vining - Yosemity inkl. Wandern im Park. Übernachten am besten in El Poral?!
29.5. - Yosemity - SF: Vielleicht noch eine kurze Wanderung im Park, wobei ich da flexibel bin.
30.5. - SF
31.5. - SF
01.6. - SF - Pismo Beach: Den 17 Mile Drive würden wir weglassen, dafür aber den Julia Pfeiffer Burns SP gerne ansehen. Ist das machbar? Früh wegfahren versteht sich von selber!
02.6. - Pismo Beach - LA
03.6. - LA
04.6. - LA

Da wir die Rückreise für 6.6. geplant haben, bleiben noch ein oder zwei Reservetage. Mir ist durchaus bewusst, dass unser Programm "ambitioniert" ist. Wo sollten wir diese Reservetage einbauen? Oder hab ich noch etwas vergessen, das eurer Meinung nach unbedingt drinnen sein sollte?

Danke für eure Hilfe!

LG Rennsmill