usa-reise.de Forum

Autor Thema: 2. Vorname und Verwirrung  (Gelesen 7592 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paulchen_Panther

  • Gast
2. Vorname und Verwirrung
« am: 15.10.2015, 13:44 Uhr »
Hi,
ich habe mal eine Frage und bin leider etwas verwirrt.

Ich habe neulich einen Flug gebucht (Onlinereisebüro – nicht bei der Airline direkt) und zwar geht es von Stuttgart nach Atlanta. Ist ein AirFrance Ticket, der Flug wird aber (2 von 3 Segmenten) von Delta durchgeführt.

So weit so gut. Allerdings habe ich vergessen bei meiner Lebensgefährtin den 2. Vornamen (kein Doppelname mit „-„) anzugeben, das ist mir erst jetzt aufgefallen.

Jetzt habe ich bei AirFrance angerufen um das zu ändern, die Dame meinte das kostet 50 Euro, Sie wüsste aber nicht ob ich das ändern lassen muss???? Zusätzlich meinte Sie das man diese 50 Euro auch bei Problemen am Schalter zahlen könnte.

Weiterhin meinte Sie, dass es nur wichtig sei, dass bei der Beantragung des ESTA der Mittelname angegeben wird. Spätestens hier wird es aber völlig verquer, weil bei der Beantragung des ESTA nicht nach einem „middle name“ gefragt wird.

Zusätzlich habe ich bei AirFrance die Möglichkeit meine „Passagierinformationen die das Reiseland verlangt“ anzugeben, hier kann ich also neben Reisepass-Informationen und ähnlichem auch einen Mittelnamen angeben. Ich nehme an das sind die APIS Daten.

Aber für was soll ich dann 50 € bezahlen? Und warum gebe ich APIS bei AirFrance ein und nicht bei Delta?

Vllt. Kann mir jemand weiterhelfen.
Danke
Paulchen

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: 2. Vorname und Verwirrung
« Antwort #1 am: 15.10.2015, 15:52 Uhr »
Is egal, juckt nicht. Einfach mit dem angegebenen Vornamen einreisen und dementsprechend die Formulare ausfuellen. Hatten wir aber schon.

Volare

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Re: 2. Vorname und Verwirrung
« Antwort #2 am: 15.10.2015, 17:15 Uhr »
Die 50 Euro sind für die Namensänderung des Tickets. Das brauchst du aber nicht zu machen. Es reicht, wenn du für APIS bei den zusätzlichen Passagierdaten den 2. Vornamen angibst.

Es hängt davon ab, bei wem du einchecken musst bzw. wer den ersten Teil des Fluges ausführt. Bei denen gibst du APIS ein. In der Regel bekommt man dabei für alle Flugsequenzen die Boardingpässe.
APIS kann jedoch auch beim Check-in von den Mitarbeitern noch ergänzt werden. Du brauchst dir eigentlich keine Gedanken zu machen.


Bloodhound

  • Gast
Re: 2. Vorname und Verwirrung
« Antwort #3 am: 19.11.2015, 10:04 Uhr »
Ich habe ein ähnliches Problem.

Habe 2 Vornamen, wobei der zweite Name mein Rufname ist.
Also habe ich einen Flug gebucht und nur meinen Rufnamen (2. Name) angegeben.

Danach habe ich einen Reisepass beantragt und da erscheinen nun im lesbaren Teil beide Namen. Habe nicht gewußt das es keine "Rufnamen" mehr gibt. Habe auch noch nie einen Reisepass gebraucht, ist
mein erster.

Habe die online Buchung über Travelgenio gemacht und die sagten mir eine Änderung würde nicht mehr gehen.
Danach habe ich die Fluggesellschaften angerufen (Air Berlin und American Airlines) und die sagten mir bei jedem Anruf etwas anderes, geht in Ordnung, geht nicht, darf nicht fliegen darf nicht einreisen usw.....

Jetzt habe ich Angst das ich nicht fliegen darf oder womöglich bei Ankunft in Miami wieder zurück fliegen muss.

Man, das Leben könnte so schön sein ohne diese Bürokratie...... :( :( :( :(



Bloodhound

  • Gast
Re: 2. Vorname und Verwirrung
« Antwort #4 am: 19.11.2015, 12:15 Uhr »
Muss ich jetzt neu buchen?

Ich kann schon nicht mehr richtig schlafen weil ich nicht weis was kommt.

Können die mir beim Check In den Einstig ins Flugzeug verweigern?

Habe APIS und ESTA noch nicht ausgefüllt.
Reicht es aus wenn ich dort alle Namen angebe?

Kann mir jemand helfen?

Herzerl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 427
Re: 2. Vorname und Verwirrung
« Antwort #5 am: 19.11.2015, 12:30 Uhr »
Hallo Bloodhound,
bei der ESTA wird nur der erste Vorname angegeben und bei dem APIS gibst Du BEIDE Vornamen an,
wie es im Pass steht.
Diese Namensverwirrungen tauchen regelmässig in allen möglichen Foren auf und verunsichert die Leute.
Ich habe allerdings noch NIE von jemand gehört, der nicht im Flugzeug mitgenommen wurde weil der
erste oder zweite Vorname nicht auf dem Ticket stand.
Für die Immigration ist auch jeden Fall die ESTA und der Reisepass ausschlaggebend, die interessiert
das Flugticket nicht.

Fantasygirl o.A.

  • Gast
Re: 2. Vorname und Verwirrung
« Antwort #6 am: 20.11.2015, 09:03 Uhr »
Ich zitiere hier immer ganz gerne mein Reisebüro:
"Bei der Flugbuchung muss der Name so angegeben werden, wie er im maschinenlesbaren Teil des Reisepasses steht."
Sollte das bisher noch nicht der Fall bei euch sein, würde ich die 50,- in die Hand nehmen.

Da wurde aus meiner Schwägerin Ines auch auf einmal Irene, da das ihr "Erstname" ist, wenngleich auch nicht der Rufname, und dieser bei ihr unten im Pass steht.

bloodhound

  • Gast
Re: 2. Vorname und Verwirrung
« Antwort #7 am: 23.11.2015, 08:40 Uhr »
Danke für eure Antworten.

Weder das Online Reisebüro noch Air Berlin haben bislang auf meine E-Mail
reagiert bzw. geantwortet.

Werde jetzt erst einmal warten bis mein Reisepass da ist und dann genau die
Namen angeben (APIS und ESTA) die dann in meinem Reisepass stehen.

(APIS = beide Vornamen)
(ESTA = 1. Vorname)

Danke nochmals

Sobald es Neuigkeiten gibt (hoffentlich nur positive) werde ich mich nochmals
melden und berichten.

Bis dahin allen eine schöne Zeit.