usa-reise.de Forum

Autor Thema: Südwesten ab Denver September 2016  (Gelesen 2447 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Südwesten ab Denver September 2016
« am: 18.01.2016, 17:46 Uhr »
Hallo,
auch wenn die Südwestrouten alle durchgekaut sind, stelle ich hier mal meine ersten Überlegungen zur Diskussion in der Hoffnung, ein paar Ratschläge einheimsen zu können:

Flug MUC-DEN-MUC ist gebucht, womit der Start und das Ziel schon mal feststehen. Eine Tour in Richtung Yellowstone hatte ich mal überlegt, wegen der Buchungssituation im Park aber wieder ad acta gelegt. Also muß wieder mal der Südwesten ran. Eine erste Groborientierung sieht wie folgt aus:

1. Tag MUC-DEN, Übernachtung Denver

2. Tag Denver - CO 67 - Phantom Canyon Rd - Canon City, ca. 140 mi/4 Std.
oder lieber Shelf Road?

3. Tag Canon City - Monarch Pass - Montrose, ca. 190 mi/4 Std.

4. Tag Montrose / Black Canyon of the Gunnison

5. Tag Montrose - Mio $ Hwy - Durango; unterwegs evtl. Blue Lakes (dank an martypi für die Idee), ca. 110 mi/2 1/2 Std (ohne Ausflug)

6. Tag Durango / evtl. Eisenbahnfahrt oder Mesa Verde

7. Tag Durango - Farmington, ca. 50 mi/1 1/4 Std.

8. Tag Farmington / Bisti oder Ah-Shi-Sle-Pah oder Chaco Culture

9. Tag Farmington - Kayenta, ca. 140 mi/3 Std.

10. Tag Kayenta - Page, ca. 100 mi/2 Std.

11. Tag Page / Navajo Bridge Cruise oder Edmaier oder Nautilus oder oder oder

12. Tag Page - Kanab, ca. 75 mi/1 1/2 Std.

13. Tag Kanab / White Pocket Tour (angeregt durch saibot)

14. Tag Kanab - Bryce Canyon / Red Hollow, Red Canyon, ca. 75 mi, 1 1/2 Std.

15. Tag Bryce Canyon - Boulder, UT / Mossy Cave, Petrified Forest bei Escalante, ca. 75 mi, 2 Std.

16. Tag Boulder / Strike Vally Overlook, evtl. Rundtour mit Burr Trail und Notom Bullfrog Road

17. Tag Boulder - Hanksville, ca. 85 mi, 2 1/2 Std.

18. Tag Hanksville - Moab / Goblin Valley oder über die 95 mit Comb Ridge/Butler Wash oder Mule Canyon ca. 110 mi/2 1/2 Std. oder ca. 200 mi/4 Std. + Abstecher

19. Tag Moab /Qual der Wahl

20. Tag Moab - Glenwood Springs, ca. 200 mi, 4 Std.

21. Tag Glenwood Springs - Denver / evtl. über Independence Pass, ca. 160 mi/3 1/2 Std. oder ca. 210 mi/5 Std.

22. Tag Denver

23. Tag Abflug Denver

Ich habe versucht, das halbwegs gemütlich zu gestalten, was mir gegen Ende aber nicht mehr ganz gelungen ist. Allerdings liegt mir alles zwischen Glenwood Springs und Denver eigentlich zu hoch, um zu übernachten, so daß ich wenig Alternativen sehe.

Sehr viel neues ist für uns nicht dabei, wir wollen eher relaxte Wiedersehenserlebnisse haben.
Gruß
mrh400

Wurzelsepp

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 645
Re: Südwesten ab Denver September 2016
« Antwort #1 am: 18.01.2016, 18:07 Uhr »
18. Tag Hanksville - Moab / Goblin Valley oder über die 95 mit Comb Ridge/Butler Wash oder Mule Canyon ca. 110 mi/2 1/2 Std. oder ca. 200 mi/4 Std. + Abstecher

Oder von Hanksville den Abstecher zum Leprechaun Canyon, dann Goblin Valley bis Moab. Dann bleibt aber an dem Tag nicht mehr viel Zeit für Moab. Für einen gemütlichen Sonnenuntergang im Arches reicht es aber.

Zitat
Ich habe versucht, das halbwegs gemütlich zu gestalten, was mir gegen Ende aber nicht mehr ganz gelungen ist. Allerdings liegt mir alles zwischen Glenwood Springs und Denver eigentlich zu hoch, um zu übernachten, so daß ich wenig Alternativen sehe.

Die Strecke Moab - Denver lässt sich auch gut an einem Tag fahren. Die I70 ist so abwechslungsreich, dass es einem nicht mal wirklich langweilig wird. Das wäre zwar an dem Tag ein (fast) reiner Fahrtag (z.B. beginnend mit Sonnenaufgang im Arches oder Dead Horse Point SP), dafür wärt ihr am Folgetag schon in Denver und hättet es dann entspannter.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Südwesten ab Denver September 2016
« Antwort #2 am: 18.01.2016, 22:28 Uhr »
Oder von Hanksville den Abstecher zum Leprechaun Canyon, dann Goblin Valley bis Moab. Dann bleibt aber an dem Tag nicht mehr viel Zeit für Moab. Für einen gemütlichen Sonnenuntergang im Arches reicht es aber.
Mehr muß auch nicht sein und mehr wäre bei der kompletten "Südroute" auch nicht drin. Leprechaun hatte ich nicht so im Blick: wenn Red Hollow witterungsmäßig klappt, wäre das eigentlich Slot genug. Da hätte ich eher Comb Ridge/Butler Canyon mit einigen Cliff Dwellings als neues Revier im Blick gehabt. Aber das lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen. Wenn ich Moab als Quartier fixiere, habe ich ja Flexibilität zur Route, bis es so weit ist. Eher bin ich unsicher, ob ich wirklich in Hanksville bleiben möchte (ist zwar nett und sauber, aber insgesamt schon sehr öde).


Die Strecke Moab - Denver lässt sich auch gut an einem Tag fahren. Die I70 ist so abwechslungsreich, dass es einem nicht mal wirklich langweilig wird. Das wäre zwar an dem Tag ein (fast) reiner Fahrtag (z.B. beginnend mit Sonnenaufgang im Arches oder Dead Horse Point SP), dafür wärt ihr am Folgetag schon in Denver und hättet es dann entspannter.
Ein zusätzlicher Tag in Denver wäre sicherlich zu begrüßen und familienförderlich  :wink: :lol: . Es gibt halt so viele schöne Sachen unterwegs (Blue Mesa, Independence etc.). Aber wahrscheinlich ist eine abwechslungsreiche I70 auch nicht schlecht, die ich bisher nur etappenweise kenne.

Ich überlege auch, Kayenta einfach links (bzw. fahrtechnisch rechts) liegen zu lassen und bis Page durchzufahren. Auch das wäre ein heftigerer Fahrtag zugunsten zusätzlicher Entspannung rund um Page. Ein Abstecher ins MV muß nicht sein, da habe ich schon zwei Sunset-Touren hinter mir. Allenfalls eine Übernachtung im The View wäre was zusätzliches.
Gruß
mrh400

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Südwesten ab Denver September 2016
« Antwort #3 am: 19.01.2016, 03:02 Uhr »
Hallo mrh,

Hast du schon mal ueberlegt die Utah Parks zugunsten eiiniger der vielen Colorado Mining Towns und Mines zu streichen oder zu kuerzen? immerhin seid ihr in der Gegend. Vielerorts  kann man auch Mine Tours machen.
.
Ich nehme an, du willst von Montrose ueber Ouray, Slvenr Dollar Hwy nach Durango fahren.

Falls du dich in Durango fuer die Zugfahrt entscheidest, empfehle ich die Variante mit dem Zug hin und mit Bus zurueck. Dann ist man zum  Mittagessen in Silverton und hat dort noch Zeit etwas zu bummeln.

Die Busroute zurueck ist auch schoen, fuehrt  oberhalb der Bahnstrecke entlang  (moeglichst auf der linken Seite sitzen)
Mit dem Zug ist man etwa um 18.00  Uhr zurueck, mit dem Bus ein paar Std frueher.

PS: Neugierig bin - Warst du inzwischen am Takakkaw Falls?



Gruß

Palo

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Südwesten ab Denver September 2016
« Antwort #4 am: 19.01.2016, 13:40 Uhr »
Hast du schon mal ueberlegt die Utah Parks zugunsten einiger der vielen Colorado Mining Towns und Mines zu streichen oder zu kuerzen? immerhin seid ihr in der Gegend. Vielerorts  kann man auch Mine Tours machen.
An alten Minen haben wir weniger Interesse, eher an alten Städten - deswegen war Independence Pass in der Schlußetappe dabei, der aber möglicherweise rausfliegt (vgl. Tip von Wurzelsepp)

Ich nehme an, du willst von Montrose ueber Ouray, Slvenr Dollar Hwy nach Durango fahren.

Falls du dich in Durango fuer die Zugfahrt entscheidest, empfehle ich die Variante mit dem Zug hin und mit Bus zurueck. Dann ist man zum  Mittagessen in Silverton und hat dort noch Zeit etwas zu bummeln.

Die Busroute zurueck ist auch schoen, fuehrt  oberhalb der Bahnstrecke entlang  (moeglichst auf der linken Seite sitzen)
Mit dem Zug ist man etwa um 18.00  Uhr zurueck, mit dem Bus ein paar Std frueher.
Danke für den Tip (Vermutung stimmt: "Montrose - Mio $ Hwy - Durango")

PS: Neugierig bin - Warst du inzwischen am Takakkaw Falls?
vgl. Dateianhang - war einer der wenigen Tage mit erträglichem Wetter
Gruß
mrh400

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Südwesten ab Denver September 2016
« Antwort #5 am: 19.01.2016, 14:30 Uhr »
Eine Tour in Richtung Yellowstone hatte ich mal überlegt, wegen der Buchungssituation im Park aber wieder ad acta gelegt.

ich habe Ende September 2015 eine Yellowstone-Tour ab Denver gemacht. Im Parks wars natürlich voll (vor allem chinesisch voll) und selbst die Campingplätze waren voll (nicht chinesisch). Aber in den gateway-Towns rund um den Park war es eigentlich kein Problem, von heute auf morgen ein Zimmer zu bekommen. Hab ich nicht gemacht, ich wollte ja campen. Aber ich hab aus Neugier immer mal geschaut, wwas möglich wäre. West Yellowstone ist halt unangenehm teuer, aber in Cody (meiner einzigen Yellowstone-nahen Übernachtung im Hotel) habe ich ein absolut akzeptables Motel für unter 70$ bekommen.


Zitat
6. Tag Durango / evtl. Eisenbahnfahrt oder Mesa Verde

Mesa Verde finde ich arg langweilig.

Zitat
13. Tag Kanab / White Pocket Tour (angeregt durch saibot)

sehr gute Idee! Da muss ich auch nochmal hin. Mein Besuch liegt schon ziemlich lange zurück ;)

Zitat
15. Petrified Forest bei Escalante

nur mässig interessant...

Zitat
18. Tag Hanksville - Moab / Goblin Valley oder über die 95 mit Comb Ridge/Butler Wash oder Mule Canyon ca. 110 mi/2 1/2 Std. oder ca. 200 mi/4 Std. + Abstecher

wenns zeitlich passt eventuell den Leprechaun Canyon (gut um die Mittagszeit, man kann - je nach Jahreszeit - einen feine "Beam" erwischen) oder einen der anderen Irish Canyons mitnehmen.

Zitat
21. Tag Glenwood Springs - Denver / evtl. über Independence Pass, ca. 160 mi/3 1/2 Std. oder ca. 210 mi/5 Std.

Abstecher nach Fairplay lohnt sich für das "South Park City" Museum. Sehenswert!

Zitat
Allerdings liegt mir alles zwischen Glenwood Springs und Denver eigentlich zu hoch, um zu übernachten, so daß ich wenig Alternativen sehe.

wieso denn "zu hoch um zu übernachten" ???

Lurvig

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Südwesten ab Denver September 2016
« Antwort #6 am: 19.01.2016, 15:11 Uhr »
Aber in den gateway-Towns rund um den Park war es eigentlich kein Problem, von heute auf morgen ein Zimmer zu bekommen. Hab ich nicht gemacht, ich wollte ja campen. Aber ich hab aus Neugier immer mal geschaut, wwas möglich wäre. West Yellowstone ist halt unangenehm teuer, aber in Cody (meiner einzigen Yellowstone-nahen Übernachtung im Hotel) habe ich ein absolut akzeptables Motel für unter 70$ bekommen.
Ich bin alt und faul - zu faul, so weite Strecken täglich in einen Park anzufahren; außerdem suche ich wieder mal Wärme nach dem winterlichen Kanada-Sommer, so daß mir das ad-acta-legen nicht allzu schwer fiel.

Mesa Verde finde ich arg langweilig.
Die Geschmäcker sind verschieden - ich find's hoch spannend; die Wetherhill Mesa fehlt mir noch und sollte im September offen sein. Möglicherweise gewinnt aber die Bahnfahrt.

15. Petrified Forest bei Escalante

nur mässig interessant...
Dachte ich bislang auch - der Bericht von saibot hat mich zu dem Füllsel angeregt

Zitat
18. Tag Hanksville - Moab / Goblin Valley oder über die 95 mit Comb Ridge/Butler Wash oder Mule Canyon ca. 110 mi/2 1/2 Std. oder ca. 200 mi/4 Std. + Abstecher

wenns zeitlich passt eventuell den Leprechaun Canyon (gut um die Mittagszeit, man kann - je nach Jahreszeit - einen feine "Beam" erwischen) oder einen der anderen Irish Canyons mitnehmen.
Schon der zweite Tip für Leprechaun :)

Abstecher nach Fairplay lohnt sich für das "South Park City" Museum. Sehenswert!
Danke für den Tip - wird gemacht, wenn die Variante drinbleibt

wieso denn "zu hoch um zu übernachten" ???
Obwohl ich tagsüber keine Höhenprobleme habe, kann ich auch nach Akklimatisation bei 1800m + nur schlecht schlafen
Gruß
mrh400

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Südwesten ab Denver September 2016
« Antwort #7 am: 20.01.2016, 03:34 Uhr »

(Vermutung stimmt: "Montrose - Mio $ Hwy - Durango")


Von Montrose kommend ist kurz hinter Ouray der Box Canyon mit einem schoenen Wasserfall. Ist nur ein kurzer Abstecher  und zeitmaessig gut auf der Stecke zu machen.



vgl. Dateianhang - war einer der wenigen Tage mit erträglichem Wetter



Schade mit dem Wetter in Kanada. Aber immerhin hast du die “schwierige”  Haarnadelkurve gemeistert :lol: :lol: Haette mich auch gewundert, wenn das nicht geklappt haette.

Gruß

Palo

McC

  • Gast
Re: Südwesten ab Denver September 2016
« Antwort #8 am: 20.01.2016, 05:48 Uhr »
Verweise auf meinem RB: http://www.web-house.net/usa/tour/14/1.html

Da sind auch einige Ghost Towns dabei.

Von Ouray zum Yankee Boy Basin o. von Silverton zum Clear Lake.



Independence Pass ist nichts besonderes... von Denver nach Montrose über den Kebler Pass schon eher. Ebenfalls die Fahrt von Ridgway zum Lower- und Upper Blue Lake.



Tolle Strecke... schöner Hike... 3 Meilen bis zum Lower, eine weitere Meile bis zum Upper (Zeitaufwand mind. halber Tag).

http://www.hikingwalking.com/destinations/co/co_sw/ouray/blue_lakes/blue_lakes_detail