usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welchen Rucksack als Handgepäck?  (Gelesen 5654 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Welchen Rucksack als Handgepäck?
« am: 07.03.2016, 16:22 Uhr »
Hallo!

Da mein bisheriger Handgepäck-Rucksack langsam auseinanderfällt und auch nicht sonderlich groß ist, steht vor der nächsten Reise eine Neuanschaffung an.

Kann jemand von Euch einen Rucksack empfehlen, der die zugelassene Handgepäckgröße optimal ausnutzt? Da ich ihn auch während der Reise bei Stadtbesichtigungen, Wanderungen etc. nutzen möchte, sollte er nicht zu viel Eigengewicht haben.

Mir ist z.B. schon die Firma "Cabin Max" aufgefallen, die speziell Rucksäcke in Handgepäckgröße herstellt. Hat jemand Erfahrungen mit denen? Die sind recht günstig, aber ich lese immer wieder, dass die nicht lange halten.

Was benutzt Ihr für Rucksäcke?

Danke im Voraus!
Gruß
Rattus

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Welchen Rucksack als Handgepäck?
« Antwort #1 am: 07.03.2016, 17:02 Uhr »
Also ich habe den Rucksack.
Ich würde mit diesem keine Touren machen, sondern nur für den Flug nehmen, da er den Platz optimal ausnutzt.

Auf dem Hinweg ist er meißt im Koffer, auf dem Rückweg dann die Wäsche drinn :-)

Für die eigentlichen Touren haben wir den einen anderen Rücksack / Tasche (Fotorucksack und X-Bag)

Gruß Frank

Paranoia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 487
    • Unsere Seite (auch) mit unseren Reiseberichten
Re: Welchen Rucksack als Handgepäck?
« Antwort #2 am: 07.03.2016, 17:16 Uhr »
Ich habe mir vor knapp einem Jahr den " The ICEWALL PRO GEAR"  (Leichtrucksack Kabinengepäck Rucksack Reiserucksack 40 Liter) angeschafft und bin recht zufrieden. Andere wohl auch, Amazon hat 39 Bewertungen mit einem Bewertungsdurchschnitt von 4.7 von 5 Sternen.

Sehr leicht, wobei er dabei trotzdem formstabil ist und ein vernünftiges Rückenpolster hat. Maximal zulässige Handgepäckgrößer aber dabei vor allem nicht so sperrig wie ein Trolley. Man kann also sowohl vom Gewicht als auch vom Inhalt das maximale mitnehmen.

Habe ihn bislang auf zwei Kurzurlauben als einziges Gepäckstück und auf einem USA-Urlaub als Boardgepäck sowie zwei geschäftlichen Reisten, wo ich formlos auf einen Trolley verichten konnte, mitgehabt. Keinerlei Gebrauchspuren.

Würde ihn wieder kaufen...



Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Welchen Rucksack als Handgepäck?
« Antwort #3 am: 07.03.2016, 17:21 Uhr »
Mein Rucksack fuer alle Faelle :D

http://www.bestbuy.com/site/swissgear-commute-deluxe-laptop-backpack-navy-white/5114512.p?id=1219109722593&skuId=5114512



Leicht zugaengliche Taschen, viele Faecher, innen unterteilt und gepolstert fuer Laptops oder Tablets. Verstellbare, gepolsterte Trageriemen, und versteiftes Rueckenteil.

El_Barto

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Re: Welchen Rucksack als Handgepäck?
« Antwort #4 am: 07.03.2016, 17:39 Uhr »
Hi, wir benutzen den großen Upptäcka von Ikea.

Dort ist noch ein zweiter, kleiner Rucksack aufgesetzt.

Das Hauptfach lassen wir auf dem Hinflug leer und haben so Platz für gekaufte Sachen.

Den zweiten, abnehmbaren Rucksack nutzen wir während dem Flug und vor Ort im Urlaub zum mitnehmen auf Ausflüge.

Und man kann ihn sowohl als Rucksack als auch als Trolley nutzen.

http://m.ikea.com/at/de/catalog/products/art/50217766/

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Re: Welchen Rucksack als Handgepäck?
« Antwort #5 am: 07.03.2016, 21:07 Uhr »
Ich habe bis dato einen Rucksack von Eastpak der Größe L als Handgepäck verwendet: Abgesehen davon, dass er mir auch sonst in jeder Lebenslage gute Dienste leistet, ist er durch eine Zipp-"Dehnfalte" und Spanngurte in der Größe anpassbar und hat sogar Brust- und Hüftgurt - bei längeren Wegen oder auf Wanderungen angenehm, wenn auch nicht vergleichbar mit der Ausführung solcher Gurte bei richtigen Wanderrucksäcken. Die zwei Eastpaks, die ich bis jetzt hatte, waren trotz starker Belastung sehr haltbar - und wenn eine Naht, ein Reissverschluss o. ä. trotzdem kaputt geht, hole ich mir gemäß Garantie einfach kostenlos einen neuen!  8)

Da ich auf Reisen immer auch einiges an DSLR- und Video-Equipment mithabe, und das Einschlagen in Handtücher o. ä. um es in einen normalen Rucksack zu legen doch nicht so viel Spaß macht, habe ich mir vor einiger Zeit einen Tamrac Evolution 8 zugelegt: http://www.amazon.de/Tamrac-Evolution-Sling-Rucksack-schwarz/dp/B003D5TVAO
Ein Thema bei der Auswahl waren möglichst flexible Nutzbarkeit - auch als Handgepäck bei Flügen oder für kleine bis mittlere Wanderungen. Bei Flugreisen nehme ich nur das nötigste DSLR-Equipment mit, und nur das, was sein muss, kommt ins Handgepäck. Damit bleibt auch in diesem Foto-Rucksack genug Platz für anderes "Handgepäck-Zeug". Die verschiedene Tragemöglichkeiten und mehrere Eingriffsmöglichkeiten haben mich ebenfalls überzeugt. Im Bedarfsfall verwende ich kleine Zahlenschlösser um Dieben den Zugriff möglichst zu erschweren.

LG, Miss T

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Welchen Rucksack als Handgepäck?
« Antwort #6 am: 08.03.2016, 00:12 Uhr »
Hallo Rattus,

Mir ist z.B. schon die Firma "Cabin Max" aufgefallen, die speziell Rucksäcke in Handgepäckgröße herstellt. Hat jemand Erfahrungen mit denen? Die sind recht günstig, aber ich lese immer wieder, dass die nicht lange halten.

diese Rucksäcke haben wir seit 3 J. und fliegen mit ihnen nach Hawai'i und retour. Er ist optimal, wir möchten ihn nicht missen. Eine gute Bekannte hat ihn noch viel länger wie wir (von ihr habe ich den Tipp erhalten) und sie und ihr Mann reisen deutlich mehr wie wir mit dem Rucksack in der Weltgeschichte herum. Deren und auch unsere Rucksäcke sind völlig in Ordnung.

Unsere gebe ich jeweils nach dem Urlaub in die Waschmaschine, zum Trocknen hänge ich sie auf.

Für Wanderungen sind die Cabin Max nicht geeignet, unsere Wanderrucksäcke transportieren wir in den Koffern.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

exit

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 573
Re: Welchen Rucksack als Handgepäck?
« Antwort #7 am: 08.03.2016, 07:43 Uhr »
Keine Ahnung was deine Präferenzen sind, ob eher in Richtung Business oder eher in Richtung Outdoor.
Wir nehmen jedenfalls immer unsere Daypacks, also ganz normale Wanderrucksäcke mit um die 25-28 Liter Volumen.
Die passen von der Größe her ohne Probleme.
Ich habe z.B. schon seit einer ganzen Weile einen Deuter Futura 28, mit dem ich im Großen und Ganzen zufrieden bin.
Einzig das Eigengewicht (1kg) könnte ein bissl weniger sein.
Viele Grüße,
Christian

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Welchen Rucksack als Handgepäck?
« Antwort #8 am: 08.03.2016, 08:53 Uhr »
Hallo Rattus,

Mir ist z.B. schon die Firma "Cabin Max" aufgefallen, die speziell Rucksäcke in Handgepäckgröße herstellt. Hat jemand Erfahrungen mit denen? Die sind recht günstig, aber ich lese immer wieder, dass die nicht lange halten.

diese Rucksäcke haben wir seit 3 J. und fliegen mit ihnen nach Hawai'i und retour. Er ist optimal, wir möchten ihn nicht missen. Eine gute Bekannte hat ihn noch viel länger wie wir (von ihr habe ich den Tipp erhalten) und sie und ihr Mann reisen deutlich mehr wie wir mit dem Rucksack in der Weltgeschichte herum. Deren und auch unsere Rucksäcke sind völlig in Ordnung.

Unsere gebe ich jeweils nach dem Urlaub in die Waschmaschine, zum Trocknen hänge ich sie auf.

Für Wanderungen sind die Cabin Max nicht geeignet, unsere Wanderrucksäcke transportieren wir in den Koffern.

Kann ich bestätigen, habe den auch und bin super zufrieden. Nutze den sogar auch für kleinere Tagestouren bei Städtereisen etc, da geht das problemlos.
Haltbarkeit ist ok, für den Preis allemal. Ich nutze ihn auch geschäftlich (pro Woche mindestens 1x) und der letzte hat 2 Jahre gehalten, der neue hält seit 6 Monaten gut und ohne jeglichen Schaden gut.

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Welchen Rucksack als Handgepäck?
« Antwort #9 am: 09.03.2016, 18:34 Uhr »
Hallo,

danke für Eure Antworten!

Warum ist der Cabin Max nicht für Wanderungen geeignet? Zu unbequem?

Gruß
Rattus

McC

  • Gast
Re: Welchen Rucksack als Handgepäck?
« Antwort #10 am: 09.03.2016, 18:39 Uhr »
Ich verwende den Act Trail.... Top-Qualität, sehr bequem und lang zu tragen.

https://www.bergzeit.de/magazin/deuter-act-trail-32-test-wanderrucksack/

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Welchen Rucksack als Handgepäck?
« Antwort #11 am: 09.03.2016, 19:01 Uhr »
Hallo,

danke für Eure Antworten!

Warum ist der Cabin Max nicht für Wanderungen geeignet? Zu unbequem?

Gruß
Rattus

Wanderung ist natürlich auch immer Definitionsfrage. 3-4 Stunden spazieren gehen kann man mit dem gut und locker. Ne ganze Tagesration Wasser möchte ich aber z.B. nicht in einem Rucksack ohne Bauch- und Beckengurt nicht machen.

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Welchen Rucksack als Handgepäck?
« Antwort #12 am: 09.03.2016, 20:59 Uhr »
Ich benutze einen GoLite Jam. Wiegt ca. 800g und ist voll Trekking-tauglich bei 50l Volumen, lässt sich bei mir aber mit den zwei Kompressionsriemchen für das Handgepäck mit einer 2-Wochen Garderobe + Isomatte und Schlafsack auf die erlaubten Maße und exakt 11kg bringen.

Extrem robust, nach dutzenden Fernreisen in Wüste, Wald, Gebirge und Dschungel nicht eine gerissene Naht oder ein Löchlein.

07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Hibis

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 469
Re: Welchen Rucksack als Handgepäck?
« Antwort #13 am: 09.03.2016, 23:44 Uhr »
Hallo,

habe mir für meine letzte USA Reise den

Deuter Herren Rucksack Gigant, Blueline Check, 47 x 35 x 27 cm, 32 Liter,
Volumen: 32.0 Liter
Größe: 47 x 35 x 27 cm, 32 Liter
Farbe: blau
Materialzusammensetzung: 95% Polyester, 5% Polyamid

als Bordgepäck zugelegt.

für diesen Rucksack spricht:

viel Stauraum in den 3 großen (mit Platz für einen Laptop) und 1 kleinem fach,
angenehm zu tragen mit dem gepolstern Rückenteil und den
ebenfalls gepolsterten  Bauch- und Brustgurt.
Gut geeignert für Wanderungen und Stadtbummel.
War sehr zufrieden mit meiner Auswahl.

Hibis  :D

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Welchen Rucksack als Handgepäck?
« Antwort #14 am: 10.03.2016, 01:16 Uhr »
Warum ist der Cabin Max nicht für Wanderungen geeignet? Zu unbequem?

Ok, ich hätte genauer antworten sollen. Für kurze Wanderungen geht er, aber nicht für Tageswanderungen, wo man einiges an Wasser mitschleppt, wir noch dazu zusätzlich warme Klamotten.

Der Cabin Max hat keinen Tragekomfort für Tageswanderungen, du spürst jede Flasche Wasser, die sich dir in den Rücken drückt. Nichts ist gepolstert, aber es ist ja allein schon durch den Namen "Cabin Max" zu erkennen, dass er kein Rucksack in dem Sinn ist.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.