usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lufthansa oder Air Canada - Awardflüge  (Gelesen 2757 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Lufthansa oder Air Canada - Awardflüge
« am: 08.08.2018, 16:40 Uhr »
Hallo!
Ich möchte im nächsten Jahr 2 Awardflüge DUS-FRA-YVR und zurück in C buchen. Leider ist es jetzt noch zu früh und ich bin sehr ungeduldig. So habe ich nun spaßeshalber mal einen Monat früher nach Verfügbarkeiten geguckt. Dort wird mir mit LH der Flug über MUC angeboten oder wie gewünscht mit AC.
München finde ich von den Flugzeiten bescheiden, Air Canada über FRA wäre optimal.
Sollten die gleichen Konstellationen für September 2019 gelten, würde ich AC bevorzugen. Oder würdet Ihr mir eher zu LH raten? AC bin ich noch nie geflogen.
Und was haltet Ihr davon, die Hin- und Rückflüge einzeln, also direkt nach Freischaltung, zu buchen?

Bin auf Eure Tipps gespannt - vielen Dank schonmal!

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
Antw:Lufthansa oder Air Canada - Awardflüge
« Antwort #1 am: 08.08.2018, 17:52 Uhr »
Air Canada ist Mitglied der STAR ALLIANCE, wie LH. Ich bin 1x geflogen, es gab keine Probleme oder Besonderheiten. Allerdings gibt es wohl kein Vorabend-Check-In.
Ich würde mir da gar keine Gedanken machen, weil du eh nicht endgültig weißt, wer den Flug durchführt und den Flug nehmen der passt.

Juergen703

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 665
Antw:Lufthansa oder Air Canada - Awardflüge
« Antwort #2 am: 08.08.2018, 18:48 Uhr »
Auf dem Rückflug dürfte man aber den Vorteil bei AC haben das man sein Gepäck sofort bei Ankunft am Flughafen abgeben kann und nicht erst 2 Stunden vor Abflug bei LH.
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Antw:Lufthansa oder Air Canada - Awardflüge
« Antwort #3 am: 08.08.2018, 18:50 Uhr »
Außer zwei Award-Buchungen habe ich zu dem Thema keine so große Erfahrung, aber ich würde es so sehen:

Gegen die Buchung von One-way-Awards könnte natürlich sprechen, dass letztlich ein Risiko bleibt, ob du einen passenden Rückflug findest. Andererseits ist es, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wohl immer noch so, dass die Stornierungsgebühr relativ gering ist, so dass du den Hinflug notfalls auch stornieren  und passend zu einem später gefundenen Rückflug neu buchen könntest.

Ansonsten kann ich zur AC nix sagen, weil noch nie geflogen, und schon gar nicht in C. Aber da gibts doch sicher genügend Bewertungen bei Vielfliegetreff und Co. dazu, welches Produkt einen bei AC in der C so erwartet. Wenn das nicht sonderlich gegen LH abfällt, würden bei mir die besseren Flugzeiten den Ausschlag geben.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
Antw:Lufthansa oder Air Canada - Awardflüge
« Antwort #4 am: 08.08.2018, 20:03 Uhr »
Auf dem Rückflug dürfte man aber den Vorteil bei AC haben das man sein Gepäck sofort bei Ankunft am Flughafen abgeben kann und nicht erst 2 Stunden vor Abflug bei LH.
Interessant! Sind das Erfahrungen oder festgelegte Regelungen bzw. warum heißt es bei dir „dürfte“?

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Antw:Lufthansa oder Air Canada - Awardflüge
« Antwort #5 am: 08.08.2018, 21:15 Uhr »
Auf dem Rückflug dürfte man aber den Vorteil bei AC haben das man sein Gepäck sofort bei Ankunft am Flughafen abgeben kann und nicht erst 2 Stunden vor Abflug bei LH.
Interessant! Sind das Erfahrungen oder festgelegte Regelungen bzw. warum heißt es bei dir „dürfte“?

Vermutlich, weil AC lokaler Carrier ist und rund um die Uhr ein CI Schalter offen ist, LH nur max 3 Stunden vor boarding die Schalter öffnet sofern das CI nicht von nem lokalen Carrier mit gemacht wird (was selten der Fall ist).
Zur C selbst: ich würde es letztlich davon abhängig machen, ob Du allein oder zu zweit reist. Die C der LH hat den bedeutenden Nachteil, dass man zum Nachbarn keine Privatsphäre hat. Sonst finde ich den LH Service aber besser.
Gleichzeitig hat die C bei AC den Nachteil, dass die "pods" mir sehr beengt rüberkamen, habe mich irgendwie eingesperrt gefühlt. Dennoch als Alleinreisender besser, als wenn einen der Nachbar einsperrt ;)

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
Antw:Lufthansa oder Air Canada - Awardflüge
« Antwort #6 am: 09.08.2018, 11:36 Uhr »
👍

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Antw:Lufthansa oder Air Canada - Awardflüge
« Antwort #7 am: 10.08.2018, 13:54 Uhr »
ich danke Euch!

weiß jemand, wie ich online - soll wohl möglich sein - einen AC Flug mit meinen Meilen buchen kann?

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Antw:Lufthansa oder Air Canada - Awardflüge
« Antwort #8 am: 10.08.2018, 20:05 Uhr »
ich danke Euch!

weiß jemand, wie ich online - soll wohl möglich sein - einen AC Flug mit meinen Meilen buchen kann?

Über Miles-and-More.de - da werden Dir auch die Flüge anderer Airlines angezeigt, sofern online buchbar, was bei AC der Fall ist.

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Antw:Lufthansa oder Air Canada - Awardflüge
« Antwort #9 am: 10.08.2018, 23:41 Uhr »
danke! ich dachte nur, dass das direkt bei AC ginge

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Antw:Lufthansa oder Air Canada - Awardflüge
« Antwort #10 am: 11.08.2018, 12:28 Uhr »
danke! ich dachte nur, dass das direkt bei AC ginge

Nein, ist bei allen Award Programmen eigentlich so: Du löst die Meilen immer beim Programm, nicht bei der Airline ein. Ausnahme natürlich die Airline, über die Du Dich angemeldet hast.
AC habe ich noch nie als Award gebucht in C, daher keine Erfahrung. Grundsätzlich gilt bei Fremd-Airlines aber, dass die Hotline besser und effizienter Flüge finden kann, als Du per Maske. Außerdem wird dort auch er evtl vorhandene Status berücksichtigt.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
Antw:Lufthansa oder Air Canada - Awardflüge
« Antwort #11 am: 11.08.2018, 12:34 Uhr »
M&M-Flugprämien können online gebucht werden bei:
Adria Airways, Aegean Airlines, Air Canada, Air China, Air Dolomiti, Air Malta, Air New Zealand, All Nippon Airways, Asiana Airlines, Austrian Airlines, Avianca, Brussels Airlines, Cathay Pacific, Condor, Croatia Airlines, EgyptAir, Ethiopian Airlines, Eurowings, EVA Air, LOT Polish Airlines, Lufthansa, Luxair, Scandinavian Airlines, Shenzhen Airlines, Singapore Airlines, South African Airways, SWISS, TAP Portugal, Thai Airways, Turkish Airlines und United Airlines.

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Antw:Lufthansa oder Air Canada - Awardflüge
« Antwort #12 am: 14.08.2018, 14:08 Uhr »
genau das hatte ich gelesen, aber nicht gewusst, wo ich das buchen kann

Marvin88288

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 460
Antw:Lufthansa oder Air Canada - Awardflüge
« Antwort #13 am: 26.08.2018, 21:20 Uhr »
Hallo!

Ich finde den Unterschied zwischen AC und LH nicht wirklich groß.

Und welche Gesellschaft du wählst, hängt eher von der Flugzeit ab. AC fliegt ca. 10.00 ab FRA nach YVR. Da ist meist der Zubringer von DUS aus schwer zu bekommen, der geht kurz nach 6 Uhr.

Beim LH Flug, der geht gegen 13.00, ist die Wahl für DUS-FRA größer.

Natürlich kommt es auch darauf an, was dann in Vancouver passieren soll. Mit dem AC Flug kann man bis 13.00 im Mietwagen sitzen und ggf. noch die Fähre nach VI nehmen oder nach Whistler fahren oder einen netten Nachmittag am Strand haben.

LH Flug und VI sind schwer zu schaffen da man max. 2 Fähren zur Wahl hat.

Gruß Torsten

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Antw:Lufthansa oder Air Canada - Awardflüge
« Antwort #14 am: 26.08.2018, 23:55 Uhr »
Danke!
wir haben auf jeden Fall vor, am Ankunftstag noch nach Nanaimo zu fahren - bisher bin ich immer davon ausgegangen, die Fähre „locker“ zu bekommen

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw:Lufthansa oder Air Canada - Awardflüge
« Antwort #15 am: 27.08.2018, 10:30 Uhr »
Hallo,
ich weiß jetzt nicht, wann die Fähren gehen, aber ... :
als wir 2015 ab FRA nach YVR geflogen sind, hatte der Flug (planmäßig 13:25) schon beim Start ca. 45 Minuten Verspätung, die nicht aufgeholt wurden. Obwohl wir aus Business so ziemlich die ersten waren, die den Flieger verlassen hatten, mußten wir in einer unendlich langen Schlange eine knappe Stunde warten, bis wir endlich am Immigrationschalter angekommen waren (vorher waren gerade mehrere Jumbos u.a. aus London, Amsterdam und Tokyo angekommen, deren Passagiere die ganze Ankunftshalle ausfüllten). Dann dauerte das Gepäck nochmals eine mittlere Ewigkeit. Schließlich war der gebuchte Mietwagen auch noch nicht bereit, sondern mußte von höchst unmotivierten Mitarbeitern offenbar erst mit viel Telefoniererei irgendwo aufgetrieben und gewaschen werden (auch andere Kunden vor uns bei Avis mußten Ewigkeiten warten). Wir konnten erst gegen 17:00 das Parkhaus verlassen!
Gruß
mrh400

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Antw:Lufthansa oder Air Canada - Awardflüge
« Antwort #16 am: 27.08.2018, 14:30 Uhr »
An Euch alle: herzlichen Dank für Eure Antworten!  :D

Ich denke, wir werden hin mit AC und zurück mit LH buchen, das passt zeitlich einfach am besten.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
Antw:Lufthansa oder Air Canada - Awardflüge
« Antwort #17 am: 28.08.2018, 10:41 Uhr »
Gut Reise

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Antw:Lufthansa oder Air Canada - Awardflüge
« Antwort #18 am: 06.09.2018, 22:29 Uhr »
danke, dauert ja leide noch eine ganze Weile :)

wenn ich die Flüge einzeln buche, wird es übrigens richtig teuer! Steuern nur für den Rückflug lägen dann bei knapp 600 Euro! also warte ich dann doch, bis ich alles komplett buchen kann