usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wann Flug im Mai 2019 buchen?  (Gelesen 3492 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eckensteher

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
    • Reiseplanung Nordwest 18.5. - 9.6.2019 bei Tripline
Wann Flug im Mai 2019 buchen?
« am: 13.08.2018, 11:14 Uhr »
Hallo,
da ich die Flugscene längere Zeit nicht beachten musste, hier meine Frage:

3 Personen Hannover -  Seattle und zurück 23.5.19 bis 13.6.19 Plus/Minus 3 Tage. Die Preise sind in den letzten 2 Wochen um 200€ gestiegen im Moment ca. 800€ mit KLM.
Sollte man jetzt buchen oder ist es ratsam noch zu warten?

Kann mir jemand sagen, was Gepäck bei Virgin kostet. Die sind sonst noch de günstigsten mit 670€,  nur da muss man anrufen zum Buchen und es gibt keine Info zum Gepäck.

Gruß Ecke

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.478
Antw:Wann Flug im Mai 2019 buchen?
« Antwort #1 am: 13.08.2018, 12:40 Uhr »
Soll dies der Preis pro Person sein? Dann würde ich sagen: Teuer, zumindest ab Frankfurt.
Wir haben ab Frankfurt 2x nicht über 400 € bezahlt. Zu Hannover kann ich nichts sagen.
Vielleicht mal einen anderen Flughafen einbeziehen?

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.478
Antw:Wann Flug im Mai 2019 buchen?
« Antwort #2 am: 13.08.2018, 13:00 Uhr »
Übrigens gibt es von Frankfurt auch Direktflüge, die sind meist etwas teurer.
Habe gerade mal in meinen Aufzeichnungen geblättert: Wir hatten 2017 im Mai hin einen Direktflug ( 10 Stunden) und einen Umsteigeflug beim Rückflug über Toronto mit 2 Stunden Aufenthalt (Gesamt 14 Stunden) für 376 €. 2 Direktflüge hätten 528€ gekostet; war uns im Vergleich zu teuer. gebucht hatten wir im September 2016.

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.723
Antw:Wann Flug im Mai 2019 buchen?
« Antwort #3 am: 13.08.2018, 13:34 Uhr »
Soll dies der Preis pro Person sein? Dann würde ich sagen: Teuer, zumindest ab Frankfurt.

Finde ich auch, zu dieser Jahreszeit sollte selbst ein Direktflug ab FRA nicht mehr als 500 EUR kosten.

Jack Black

  • Gast
Antw:Wann Flug im Mai 2019 buchen?
« Antwort #4 am: 13.08.2018, 14:05 Uhr »
Finde ich auch, zu dieser Jahreszeit sollte selbst ein Direktflug ab FRA nicht mehr als 500 EUR kosten.

Das hilft aber nichts, ab FRA kosten Flüge nach Seattle (zumindest im angegebenen Zeitraum) wirklich erheblich weniger als ab Hannover. Das ist eben so, aber FRA gibt es sogar einen Flug für 283,-€(!) komplett (Umsteigen in Dallas). Ansonsten mit Lufthansa direkt für 440,-€. Aber das hilft nicht, es ist Frankfurt, nicht Hannover. Ab Hannover ist in der Tat KLM das günstigste Angebot und das kostet ab 815,-€.

Google Flights ist eine gute Suchmaschine dafür.

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.723
Antw:Wann Flug im Mai 2019 buchen?
« Antwort #5 am: 13.08.2018, 14:41 Uhr »
Also wenn ich fast 400 EUR pro Person sparen könnte + Direktflug würde ich schon in Erwägung ziehen nach Frankfurt zu fahren und von dort zu fliegen.

Eckensteher

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
    • Reiseplanung Nordwest 18.5. - 9.6.2019 bei Tripline
Antw:Wann Flug im Mai 2019 buchen?
« Antwort #6 am: 13.08.2018, 14:47 Uhr »
Habe mal von Frankfurt geschaut. 442€ + 100€ Gepäck! Direktflug hin, mit Umsteigen zurück.
Alles pro Person, als Gabelflug von Hannover - FRA - Seattle und zurück 790€
Hannover -  FRA    109€ + 542€ = 651€.

Im Moment ist das Problem, dass alles ohne Gepäck angeboten wird. Hatte einen Flug 300€ im Preisvergleich + Tageszuschlag + Gepäck war dann über 700€

Wie sieht es aus, wenn man über Kanada einreist, also Vancouver dann Seattle?  Air Kanada hat gute Angebote

Simone_JJ

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 654
Antw:Wann Flug im Mai 2019 buchen?
« Antwort #7 am: 13.08.2018, 19:41 Uhr »
Wie sieht es aus, wenn man über Kanada einreist, also Vancouver dann Seattle?  Air Kanada hat gute Angebote

Da kann ich kein Problem erkennen. Ihr braucht zusätzlich ETA für 8€.

Jack Black

  • Gast
Antw:Wann Flug im Mai 2019 buchen?
« Antwort #8 am: 13.08.2018, 20:42 Uhr »
Also wenn ich fast 400 EUR pro Person sparen könnte + Direktflug würde ich schon in Erwägung ziehen nach Frankfurt zu fahren und von dort zu fliegen.

Würde ich (je nach Möglichkeit) auch, aber das war ja nicht die Frage. Mit dem ICC sind es nur 2:20h von Hannover bis Frankfurt, aber man muss ja dann auch in Hannover irgendwie zum Bahnhof kommen. Wenn da hier und da immer noch irgendwelche Kosten (Taxi, Parken, auch ein Mietwagen ist sicherlich eine Option), ggf. sogar eine Übernachtung dazu kommt, dann lohnt es kaum noch. Das muss man sich genau ausrechnen, aber so oder so ist für Frankfurter einfach deutlich günstiger, nach Seattle zu fliegen. Hannover ist ein relativ kleiner Flughafen.

Jack Black

  • Gast
Antw:Wann Flug im Mai 2019 buchen?
« Antwort #9 am: 13.08.2018, 20:44 Uhr »
Wie sieht es aus, wenn man über Kanada einreist, also Vancouver dann Seattle?  Air Kanada hat gute Angebote

s.o. - kein Problem.

Auch Mietwagen kann man problemlos von Kanada in die USA mitnehmen, allerdings sind meiner Erfahrung nach Mietwagen in Kanada oft etwas teurer als in den USA (aber keine Welt, muss man aber natürlich auch durchrechnen).

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.478
Antw:Wann Flug im Mai 2019 buchen?
« Antwort #10 am: 13.08.2018, 21:41 Uhr »
Bei uns war es Air Canada ( Umsteige-Rückflug), das gibt es kein Problem.
Die Frage mit dem ICE muss man durchrechnen. Ich würde ggf. Auch 1 Übernachtung mit einplanen - wenn es sich deutlich rechnet. Auch die Möglichkeit mit Auto wäre zu prüfen; man könnte sogar in den Rheingau für 1 - 2 Nächte und von dort zum Flughafen. Schöne Weinfeste, Wein günstig einkaufen, RE fährt in knapp 1 Stunde zum Flughafen.
Ich bin recht sicher, dass für rund 1200 Euro, max 1300 Euro ein guter Flug ab Frankfurt möglich sind. Bei Direktflügen spart man sogar auch Zeit, sind aber teurer. Wenn Hannover 2300 Euro kosten hätte man schon Möglichkeiten.
Entscheidend ist bei allem was es komplett kostet, ob man den Zusatzaufwand möchte oder gar nutzt usw.

Eckensteher

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
    • Reiseplanung Nordwest 18.5. - 9.6.2019 bei Tripline
Antw:Wann Flug im Mai 2019 buchen?
« Antwort #11 am: 14.08.2018, 12:41 Uhr »
Danke für den Input.
Habe jetzt 18.5. bis 9.6 einen Flug mit Virgin für 520 ab Hannover. Leider mit langem Aufenthalt in London.
Bin noch nicht mit Virgin geflogen, besser oder schlechter als KLM als Referenz?

Jack Black

  • Gast
Antw:Wann Flug im Mai 2019 buchen?
« Antwort #12 am: 14.08.2018, 13:23 Uhr »
Bin noch nicht mit Virgin geflogen, besser oder schlechter als KLM als Referenz?

Die Premium Economy (ich würde sowieso nicht Eco fliegen) soll bei Virgen außergewöhnlich gut sein, vielleicht auch eine Option? Kenne die Preise aber nicht. Economy finde ich bei allen europäischen Airlines grauenhaft, allemal auf so langen Strecken. Mit 1,90m und als Schmerzpatient ist das für mich unerträglich.

P.S.: Was die generelle (bislang unbeantwortete) Frage nach der besten Buchungszeit ist, ich habe inzwischen in mehreren Berichten gesehen, dass man statistisch gesehen die besten Preise ca. 2 Monate vor Abflug erziehlt. (Ohne Gewähr). Ich selbst buche allerdings weite Strecken auch meistens früher (insbesondere wenn ich versuche, ein Meilen-Upgrade zu bekommen).

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.723
Antw:Wann Flug im Mai 2019 buchen?
« Antwort #13 am: 14.08.2018, 13:24 Uhr »
Gute Entscheidung.

Über Amsterdam wäre es wahrscheinlich sowieso ein Deltaflug gewesen,  ich behaupte einfach mal die Economy in einer Virgin Atlantic B787 ist besser als in einer Delta 767 oder A330.

Eckensteher

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
    • Reiseplanung Nordwest 18.5. - 9.6.2019 bei Tripline
Antw:Wann Flug im Mai 2019 buchen?
« Antwort #14 am: 14.08.2018, 14:06 Uhr »
 :dankeschoen:

Dann wirds wohl der Virgin Flug werden. Ich buche auch lieber jetzt, dann kann ich Auto und Hotel auch in Ruhe aussuchen. 520€ ist schon weniger, als ich eingeplant hatte.
Ich habe mir bei Google Flights einige Flüge auf die Beobachtungsliste gesetzt, dann kann ich später mal die Preisentwicklung posten.