usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wiegestationen für LKW - was passiert da?  (Gelesen 11534 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Wiegestationen für LKW - was passiert da?
« am: 03.09.2004, 17:06 Uhr »
Nachdem ich schon hunderte Male an den Dingern vorbeigehfahren bin würde ich gerne von "Truckern" wissen, was da genau passiert!

Warum sind manche Stationen offen, andere geschlossen? Warum muss jeder LKW da durchfahren und was wird da gemacht? Nach welchem Muster werden die in Betrieb genommen? Ist das nicht alles etwas umständlich und personalintensiv?

heavens.gate

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 316
Re: Wiegestationen für LKW - was passiert da?
« Antwort #1 am: 03.09.2004, 17:28 Uhr »
Wo bleibt die Antwort "Na, da werden LKW´s gewogen" ?  :lol:

Spaß beiseite, ich habe mir die Frage auch schon oft gestellt.

Weiß jemand, wie die Prozedur bei einer Weigh Station im Detail abläuft ? Handelt es sich nur um Kontrollstationen (um Überladung zu vermeiden) oder ist gewichtsabhängig eine Toll zu entrichten (also quasi ein funktionierender Vorläufer von Tollcollect  :wink:) ?
Viele Grüße   
Markus        :palme:

knolle54

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 374
Re: Wiegestationen für LKW - was passiert da?
« Antwort #2 am: 03.09.2004, 17:40 Uhr »
Hi,
die Frage hat mich auch beschäftigt. Die meisten Stationen an denen wir vorbei gekommen sind, waren allerdings geschlossen.
Vielleicht gibt es einen Zusammenhang zu den unzähligen geplatzten Reifen, die besondern am Rand der Wüstenstraßen liegen. Ich vermute,
die Reifenpannen gehen einher mit der großen Hitze und dem zu großen Gewicht der Brummis. Vielleicht werden die Trucks gewogen um Unfälle
wegen geplatzter Reifen zu vermeiden.

Gruß
Michael
Gruß
Michael

Ralf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 63
Re: Wiegestationen für LKW - was passiert da?
« Antwort #3 am: 03.09.2004, 17:45 Uhr »
Na, da werden LKW´s gewogen  :lol:

Natürlich ob überladen wurde. Mit Überladung kann man theoretisch ein hübsches Sümmchen an Mehreinnahmen haben.

Zitat
Nach welchem Muster werden die in Betrieb genommen? Ist das nicht alles etwas umständlich und personalintensiv?


Keine Ahnung, man könnte genau die gleiche Frage stellen nach welchem Muster bei uns Radarfallen aufgestellt werden.

Mexicali

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 161
Re: Wiegestationen für LKW - was passiert da?
« Antwort #4 am: 03.09.2004, 18:01 Uhr »
Bin kein Trucker, aber mir hat mal ein Amerikaner erzählt, dass vor Jahren durch überladene Trucks eine Serie von verherenden Unfällen verursacht wurde (sind wegen Bremsprobleme in Häuser gerast).
Das Ganze funktioniert nach einem Stichprobensystem. Bin mir sicher, dass die wirklich gewogen gewerden. Bei Überschreitung des Höchstgewichts (welches rel. niedrig sein dürfte) stehen sicher gesalzene Strafen. :twisted:

helny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 479
Re: Wiegestationen für LKW - was passiert da?
« Antwort #5 am: 03.09.2004, 18:14 Uhr »
Bei der Frage fiel mir ein, daß ich mir das unterwegs auch überlegt hatte. Ich habe mal ein bißchen gesucht und folgendes gefunden:

Zitat
Most states collect taxes based on the weight of transported goods. Truck weigh stations are used for these tax purposes as well as to monitor the weight of a truck to ensure that it falls within the safety guidelines that each state has in place for its road system.


Und warum die so oft geschlossen sind, steht hier:

Zitat
Why are the weigh stations on the interstates closed so often?  
   
Answer:  
The Michigan State Police Motor Carrier Division is working on current staffing problems that will allow it to beef up law enforcement activities regarding trucks. Many new recruits will be hitting the road in the next two years. Fourteen people have been hired for 1998 and 30 are expected to go through training in 1999. In addition, a recruit school also is planned for 2000. Even with the increase in officers, motorists may still see weigh stations closed more than before. This is because of a pilot program started by the Motor Carrier Division that is having excellent results. The program closes the weigh stations and puts officers out on patrol. This helps catch those trucks which are speeding, are in need of safety repairs and also those which are overweight but traveling on roads other than interstate highways. This system is proving to be quite effective. In 1997, weigh stations issued citations to just one half of 1 percent of trucks that passed through. In the same time period, patrol officers issued citations to more than 14 percent of the trucks they pulled over.  


Die Menge an kaputten Reifen hat bestimmt nichts mit Hitze zu tun, die liegen überall herum. Die werden so lange gefahren, bis sie abfliegen..., es sei denn man kommt vorher in eine Kontrolle :)
Gruß

helny

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Wiegestationen für LKW - was passiert da?
« Antwort #6 am: 03.09.2004, 21:01 Uhr »
Meine Frau behauptet immer, dass ICH dort gewogen würde. Weil ich soviel esse..... :D

Dabei bin ich höchstens ein Viertel von Michael Moore.... :D
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

squirrel

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 339
Re: Wiegestationen für LKW - was passiert da?
« Antwort #7 am: 04.09.2004, 14:01 Uhr »
Hallo!

also wenn sie dann in Betrieb sind, machen sie ganze Arbeit - ich habe jahrelang in einer Spedition gearbeitet - wir hatten oft Fracht für eine Messe in Detroit, die per Seefracht im Container von Bremerhaven nach New York ging und dann per Truck nach Detroit - in den USA, d. h. dort auch von Staat zu Staat verschieden -  ist die zulässige Zuladung für die 40' Container  bzw. für die sie beförderenden trucks niedriger als in D - dieses haben wir natürlich immer wieder unseren Kunden eingebläut - naja es kam wie es kommen mußte - div. trucks wurden an einer weigh station gewogen und gleich aus dem Verkehr gezogen - wir hatten dann die tolle Aufgabe weitere trucks aufzutreiben um Teile der Ladung zu übernehmen - damit die trucks alle weiterfahren durften... :kloppen:

Gruß

Anja

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Wiegestationen für LKW - was passiert da?
« Antwort #8 am: 05.09.2004, 14:48 Uhr »
In Deutschland soll das ja auch grundsätzlich eingeführt werden. Problem: je schwerer der Laster, desto schlimmer die Zerstörung der Straßen.

Allerdings müssen wir Deutschen es natürlich perfekt machen und deswegen gibt es automatische Waagen in der Fahrbahn. Die ersten gibt es wohl im Münchner Raum.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

naturefriend

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
Re: Wiegestationen für LKW - was passiert da?
« Antwort #9 am: 26.09.2004, 12:01 Uhr »
Also wie das Szenario vor sich geht kann ich auch nicht sagen, wir sind auch nur an geschlossenen weightstations vorbei.
Aber auf der I-15 ca. 40 mi südlich von Salt Lake City wollten wir auf einem geschlossenen Rastplatz (war der einzige auf der Karte eingezeichnete und uns hing der Magen schon raus) jausnen. Bei der Reinfahrt sahen wir 3 Trucks und 3 größere police-cars die in ihren Anhängern alles mögliche drinnen hatten. Unter anderem wurde da sogar eine Waage mitgeführt. Wir konnten sogar beobachten wie einer der Trucks rauffahren mußte. Danach kam der Officer und erklärte uns das wir nur 1 mi weiterfahren müssen, da ist der neue Rastplatz. Also mein Fazit: ich glaub die werden schön langsam von mobilen Waagen ersetzt.

naturefriend

AnkeManni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: Wiegestationen für LKW - was passiert da?
« Antwort #10 am: 28.09.2004, 13:48 Uhr »
Hi zusammen,

klar: die LKW werden gewogen  :D  :D

Es gibt in den einzelnen Bundesstaaten unterschiedliche Gewichtsgrenzen, die man in einigen Staaten gegen ein Permit um ca. 2,9 to überschreiten darf. Zusätzlich wird dort auch das Gewicht pro Achse gewogen, da auch die zulässige Achslast nicht überschritten werden darf!

Die Strafen sind heftig teuer!

Da wir auch eine Reederei in die Staaten vertreten, kennen wir das zu Genüge!

Gruss,
Anke


OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Wiegestationen für LKW - was passiert da?
« Antwort #12 am: 21.10.2005, 11:01 Uhr »
Wir hatten auf der I 15 (von San Diego nach Norden) folgendes Erlebnis:

Ert gab es Schilder mit der Aufschrift "Slow! Weigh station ahead!" Dann kamen Geschwindigkeitsbegrenzungen, die immer niedriger wurden. Schließlich wurden alle Fahrzeuge (auch PKW) bei einem Parkplatz auf ca. 10 Schlangen verteilt und mußten bei einem Uniformierten kurz anhalten, der die meisten (auch uns) weiterwinkte, aber auch einige an die Seite beorderte. Ich weiß nicht genau, um was es sich da handelte, vielleicht eine Aktion im Rahmen der Terrorabwehr oder eine Aktion der Einwanderungsbehörde? Aber was hat der Begriff "Weigh Station" in diesem Zusammenhang zu bedeuten?

Quid licet Iovi, non licet bovi

Stefan M.

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.813
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
Re: Wiegestationen für LKW - was passiert da?
« Antwort #13 am: 21.10.2005, 11:29 Uhr »
Zitat von: GreyWolf
In Deutschland soll das ja auch grundsätzlich eingeführt werden. Problem: je schwerer der Laster, desto schlimmer die Zerstörung der Straßen.

Allerdings müssen wir Deutschen es natürlich perfekt machen und deswegen gibt es automatische Waagen in der Fahrbahn. Die ersten gibt es wohl im Münchner Raum.


Habe vor kurzem eine Ausarbeitung zu genau diesem Thema getätigt - Straßenabnutzung durch überladene Lkw. Bei meinen Recherchen kam ich z. B. darauf, dass sich der Grad der Straßenabnutzung mit dem Faktor der 4. Potenz im Verhältnis zur Erhöhung der Last steigert. Zu kompliziert? Ein Rechenbeispiel:

Die Belastung einer Achse wird von acht auf zehn Tonnen erhöht; 8t hoch 4 = Faktor 4096,  10t hoch 4 = 10.000,  4096 zu 10000 = 2,44.
Das heißt eine Achslast von 10t ist bereits 2,44 mal schädlicher für den Straßenbelag als eine 8t-Achse.

Ein anderes Beispiel: ein 40 Tonnen schwerer Lkw nutzt die Straße bei einmal drüberfahren ungefähr so stark ab wie 35.000 Pkw's.

Vor diesem Hintergrund sind die Verwiegungen durchaus berechtigt, wenn man das Rechenbeispiel weiterführt, wird einem nämlich klar, dass ein überladener Lkw, also z. B. mit 55 Tonnen, die Allgemeinheit=Steuerzahler ein regelrechtes Vermögen kostet. Insofern rechnet sich der Personalaufwand allemal.

Die von GreyWolf erwähnte Waage befindet sich übrigens am Autobahnring A99 östlich von München. Prinzip: In der rechten Spur (wo normalerweise die Lkws fahren) ist eine Waage eingelassen, die das Gewicht beim drüberfahren, also in der Bewegung, grob messen kann. Wird eine Überladung angezeigt, wird der betreffende Lkw an der nächsten Ausfahrt rausgewunken und dort auf eine genaue Waage gestellt  (diejenigen, die vor der Waage auf die mittlere Spur wechseln, natürlich auch  :wink: ).

Hoffe, Euch mit dieser Exkursion ins Technische nicht allzu sehr auf die Nerven gegangen zu sein...
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)


Anonymous

  • Gast
Re: Wiegestationen für LKW - was passiert da?
« Antwort #14 am: 21.10.2005, 18:14 Uhr »
Zitat von: OWL
Wir hatten auf der I 15 (von San Diego nach Norden) folgendes Erlebnis:

Ert gab es Schilder mit der Aufschrift "Slow! Weigh station ahead!" Dann kamen Geschwindigkeitsbegrenzungen, die immer niedriger wurden. Schließlich wurden alle Fahrzeuge (auch PKW) bei einem Parkplatz auf ca. 10 Schlangen verteilt und mußten bei einem Uniformierten kurz anhalten, der die meisten (auch uns) weiterwinkte, aber auch einige an die Seite beorderte. Ich weiß nicht genau, um was es sich da handelte, vielleicht eine Aktion im Rahmen der Terrorabwehr oder eine Aktion der Einwanderungsbehörde? Aber was hat der Begriff "Weigh Station" in diesem Zusammenhang zu bedeuten?




Das war die Border Patrol. Diese Kontrollen finden mittlerweile an ALLEN Interstates und Highways statt, die von Mexikanischen Grenze kommen oder in der Naehe verlaufen. Aber immer etliche Meilen inlands.
Es geht hier um das Aufspueren illegaler Einwanderer. Daher immer alle Papiere dabei haben. Sonst gibt es Aerger!!

Gruss
Stefan